Cover-Bild Gut Greifenau - Silberstreif
Band 5 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif

Der fünfte Band der erfolgreichen Familiensaga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian, dem deutschen Downton Abbey.

Opulent, brillant recherchiert und fesselnd geschrieben – Hanna Caspian entführt ihre unzähligen Leser mit dem fünften Band ihre Leser erneut auf das Gut Greifenau in Hinterpommern - diesmal in den 20er Jahren.

Band 1: „Gut Greifenau. Abendglanz“
Band 2: „Gut Greifenau. Nachtfeuer“
Band 3: „Gut Greifenau. Morgenröte“
Band 4: „Gut Greifenau. Goldsturm“

Veröffentlicht am 20.12.2020

perfekte Fortsetzung - Band 5 der Reihe Gut Greifenau

Ich hatte mich sehr auf den 5. Band von Gut Greifenau - Silberstreif von Hanna Caspian gefreut. Die letzten Bände waren schon sehr toll geschrieben und auch hier steckte ich gleich wieder drin in der Geschichte und den Schicksalen. Das Buchcover passt wie angegossen und stimmt ein ins Lesen. Der Schreibstil sehr angenehm und fesselnd.

Buchinhalt: Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Am Anfang sind Karten zu finden um zu sehen wo man sich befindet.Gleichzeitig die Personenübersicht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Ich liebe diese Reihe. Und sehr gespannt auf einen weiteren Band - es muss weitergehen .

Veröffentlicht am 20.12.2020

Gelungene Fortsetzung

Deutschland befindet sich im Herbst 1923 auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Auch an den Bewohnern und den Dienstboten von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Da das Geld stündlich an Wert verliert, kann Konstantin die Schulden begleichen und das Gut ist vorerst gerettet.

Aber es warten noch so manche Krisen und Herausforderungen auf die Herrschaft und Dienstboten von Gut Greifenau.
Für Rebecca und Konstantin schein es bergauf zu gehen. Und mit der Geburt ihrer Tochter schien das Glück nun endlich perfekt zu sein. Außerdem sucht sie eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Eltern und ihre Schwester auf Gut Greifenau. Da kommt ihr die Idee mit den Sommergästen. Alexander, der aus seiner Homosexualität immer noch ein Geheimnis macht und es um jeden Preis geheim halten will, steht sehr bald am Abgrund und benötigt Hilfe.
Katharina versöhnt sich mit Julius und so steht ihrem Medizinstudium nichts mehr im Wege. Allerdings ist es nicht einfach, das Medizinstudium und die Familie irgendwie unter einen Hut zu bringen. Auch gerade deswegen, weil es ihr ihre männlichen Kommilitonen während des Studiums nicht gerade einfach machen.
Nikolaus löst kurz vor seiner Hochzeit mit Henriette die Verlobung um sich mit einer anderen zu Verloben. Die ganze Familie rätselt, warum er dies getan hat.
Albert muss einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten.
Wiebke, die sich immer mehr eingestehen muss, dass sie einen Fehler begangen hat, indem sie sich Eugen gegenüber sehr abweisend verhalten hat. Sie bereut es zutiefst und schreibt ihm nach langem hin und her Briefe nach Amerika, doch leider antwortet er auf ihre Briefe nicht.
Bertha, die, nachdem sie den Heiratsantrag von Kilian abgelehnt hat, auf die große Liebe hofft, aber bitter enttäuscht wird.
Und zu guter Letzt kommt auch noch eine neue Dorflehrerin, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Aber auch auf den Rest der Familie und den Bediensteten kommt so einiges zu…….

Fazit / Meinung:

Eingeteilt ist das Buch in 11 Kapitel. Dabei dreht es sich um die Jahre von September 1923 bis Dezember 1928.
Auch in diesem Buch ist am Anfang wieder ein Überblick über die einzelnen Charaktere, die in dem Buch vorkommen, wer sie sind, was sie machen, wer mit wem verwandt ist usw. Sehr hilfreich.

Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben und endet mit einem Cliffhanger, so dass man schon auf den nächsten Band gespannt sein kann. Einmal angefangen kann man kaum aufhören zu lesen. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich Deutschland in diesen Jahren entwickelt hat.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Endlich geht die Saga weiter

Während man förmlich zuschauen kann, wie der Wert des Geldes immer weniger wird und das Chaos die Welt regiert, sieht Gut Greifenau schweren Zeiten entgegen . Doch ein Gutes hat die galoppierende Geldentwertung - Konstantin kann die Schulden des Gutes begleichen und so zumindest den Familiensitz retten. Die Gefahr scheint vorerst gebannt, auch weil man ab sofort Sommerfrischler beherbergen wird und somit ein Zubrot hat, um den Unterhalt des Gutes und seinen Bewohnern zu sichern. Katharina kann sich endlich den lang gehegten Traum vom Medizinstudium erfüllen und sieht aufregenden Zeiten entgegen...

Kann eine Buchreihe mit jedem Buch besser werden ? Ja, sie kann - und wie !! Denn Hanna Caspian holt mit Band 5 der Greifenau-Saga die Goldenen Zwanziger ins heimische Wohnzimmer, lässt den technischen Fortschritt auf Gut Greifenau einziehen und die ersten Auswirkungen des politischen Umschwungs ist schon deutlich spürbar.

Das Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Figuren aus den Vorgängerbänden wirkt wie ein familiäres Treffen und man ist mittendrin, wenn hier die Geschichte und Krisen rund um das Gut erzählt werden. Rebecca ist wirklich sehr gut in ihre Rolle als Patronin hineingewachsen, sie führt das Haus mit liebevoller Strenge und übt an den richtige Stellen Nachsicht.

Feodora trauert immer noch den Kaiserzeiten nach und das lässt sie auch jeden auf dem Gut deutlich spüren. Ich habe diese Frau in den Vorgängerbänden nicht gemocht und werde sie auch in Zukunft nicht mögen - nein, wir beide werden definitiv eine Freundinnen mehr, denn ihr ganzes Wesen stößt mich regelrecht ab.

Alexanders Geheimnis kommt ans Tageslicht und Katharina muss ihrem Bruder mehr als einmal beistehen - auch hier gilt : Familie geht ihr über alles, aber Familie kann auch zerstören. Ich habe mehr als einmal vor Wut die Fäuste geballt, weil man Alexander so zusetzt.

Hanna Caspian gelingt es immer wieder, ihre Leser so tief in die Geschichte hineinzuziehen, dass man unweigerlich in Gefühlsschräglage gerät - hier ist alles dabei, um die mehr als 500 Seiten regelrecht durchzusuchten. Die hervorragende Recherche rund um das Zeitgeschehen, das Verweben der fiktiven Handlung mit den tatsächlichen Ereignissen, der dynamische Schreibstil und die bildhafte Kulisse sind ihr Erfolgsrezept, dass sie für das deutsche Downtown Abbey perfekt umzusetzen weiß.

Das offene Ende lässt hoffen, dass es bald, sehr bald auf Gut Greifenau weitergeht und der harte Wind, der mit der Machtergreifung Hitlers wehen wird, die Familie nicht wanken lässt.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Licht am Horizont

"Silberstreif" von Hanna Caspian,

"Silberstreif" von Hanna Caspian,

ist der 5. Teil der Reihe und lässt uns weiter tief in die Familien der Protagonisten Einblicken. Der Schreibstil in diesem Teil hat mir wie auch in den anderen, sehr gut gefallen. In diesem Band ist nicht wirklich viel spannendes passiert, doch das täuscht auf den ersten Blick, viele Ereignisse haben folgen. So zeigt uns die Autorin in diesem Band sehr deutlich das viele Menschen sehr berechnend handeln. Auf jeden Fall hat mir der Band gut gefallen und so freue ich mich schon auf den nächsten.

Zum Inhalt:

Auf Gut Greifenau kommen viele neue Ideen auf und Geld einzunehmen, so kommen unter anderem Sommergäste auf das Gut. Aber auch Schicksalsschläge und das Leben gehören weiter zu dem, was die Bewohner verarbeiten müssen. Die neuen Zeiten bringen aber auch den ein oder anderen Wandel der allen zugute kommt. So schaffen es die meisten Positiv zu sein. Mit einem offenen Ende müssen wir nur warten was an diesem tragischen Weihnachten noch passiert ist.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Emotionale und spannende Familiensaga

"Silberstreif" ist bereits der fünfte Band der Familiensaga um das Gut Greifenau. Wieder hat die Autorin Hanna Caspian es sehr gut verstanden Spannung und Unterhaltung in diesen Roman hinein zu packen.

Deutschland ...

Deutschland befindet sich im Herbst 1923 auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert. Existenzen werden vernichtet und die Menschen verzweifeln. Schwere Zeiten auch für die Herrschaften und Dienstboten auf Gut Greifenau. Für Konstantin kommt die Inflation zur Hilfe, er kann seine Schulden tilgen. Somit ist vorerst das Familiengut gerettet. Und auch für Katharina kommt die Wende. Sie versöhnt sich mit Julius und kann endlich Medizin studieren.

Die Berliner-Lokalnachrichten.de hat zu "Nachtfeuer" angemerkt: Hervorragend recherchiert und hochemotional erzählt. Gleiches kann ich auch über "Silberstreif" sagen. Die flüssige Schreibweise hat es leicht gemacht, die über 500 Seiten starke Lektüre zu lesen. Kaum hatte ich mit diesem Roman begonnen, schon war ich mit dem Lesen zu Ende. Wer gerne eine
interessante und fesselnde Familiensaga liest, der ist mit dem Leben und Lieben rund um die Auwitz-Aarhayns nicht verkehrt.