Cover-Bild Winterliebe in Sandcastle Bay
Band 3 der Reihe "Sandcastle Bay"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Holly Martin

Winterliebe in Sandcastle Bay

Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Familienglück auf Umwegen: der neue Roman aus der romantischen »Sandcastle Bay«-Reihe von Erfolgsautorin Holly Martin.

Seit einem Jahr kümmert sich Isla Rosewood hingebungsvoll um Elliot, den Sohn ihres verstorbenen Bruders. Auch sein Patenonkel Leo Jackson ist jeden Tag für den Jungen da. Warum Leo und Isla nicht einfach heiraten, kann Elliot überhaupt nicht verstehen. Auch wenn sie es nicht zugeben wollen, die beiden lieben sich doch! Aber so einfach ist das nicht: Isla und Leo leiden noch unter Verletzungen aus der Vergangenheit und haben Angst, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Als Elliots Mutter Sadie plötzlich vor der Tür steht, müssen sie jedoch die Karten auf den Tisch legen, wenn sie das beschützen wollen, was ihnen wichtig ist. Wird es für die kleine Familie an Weihnachten ein Happy End geben?

Die Bände der »Sandcastle Bay«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Toller Abschluss dieser Reihe, auch wenn das Gefühlschaos ein wenig ermüdend war.

Kenner dieser Reihe sind nicht wirklich überrascht über dieses Pärchen. Aber vielleicht erfahren wir hiermit nun endlich, wieso die beiden nicht schon längst ein glückliches Pärchen sind? Denn selbst das ganze Dorf weiß von ihren Gefühlen füreinander, nur Isla und Leo selbst scheinen blind zu sein.
Isla kümmert sich seit einigen Jahren rührend um ihren kleinen Neffen, den Sohn ihres verstorbenen Bruder Matthew. Dafür hat sie sogar ihr komplettes Leben in London aufgegeben und ist nun nur noch eine aufopferungsvolle, alleinerziehende Mutter. Zu ihrem Glück fehlt nur noch, dass die Adoption von Elliot problemlos über die Bühne läuft. Doch Probleme kündigen sich leider an und alleine wird sie diese nicht bewältigen können… Wird sie sich auf Leo verlassen können? Leo, der ihr bester Freund ist, für den sie aber auch insgeheim schon länger mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt. Doch werden diese erwidert? Denn von außen scheinen die drei wie die perfekte, kleine Familie zu wirken. Er kümmert sich hingebungsvoll um seinen Patensohn, war Matthew doch sein bester Freund. Aber irgendetwas scheint zwischen ihnen zu stehen. Nur was ist es?
Auch Leo mag Isla mehr, als er zugeben möchte. Doch etwas aus seiner Vergangenheit treibt einen Keil zwischen sie, wovon sie allerdings nichts ahnt. Er ist stets hilfsbereit an ihrer Seite und gibt ihr auch einen Job in seiner Pyrotechnik-Firma, als sie dringend Geld benötigt. Er agiert eigentlich schon als Vater des kleinen Elliots, der Leo auch schon sehr ins Herz geschlossen hat. Wann wird Leo sich einen Ruck geben und ihr seine Gefühle gestehen?
Es ist ein wenig mühselig, sich bis zum Ende vorzukämpfen, doch es lohnt sich. 😉 Ein wirklich toller Abschluss dieser Trilogie. Es gab viele Höhen und Tiefen, was zum Teil auch ermüdend war, aber nun sind alle Pärchen in Sandcastle Bay glücklich. 😊 Es ist auch schön zu erfahren, wie sich die beiden anderen Pärchen aus Band 1 und 2 gemacht haben. 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 25.12.2020

Langweilige Liebesgeschichte, realitätsfremdes Handeln der Protagonisten, weder winterlich noch weihnachtlich - nur für Fans der Reihe

Isla kümmert sich seit dem Tod ihres Bruder Matthew vor einem Jahr um seinen fünfjährigen Sohn Elliot. Isla liebt ihn über alles und möchte ihm nicht nur ein Zuhause geben, sondern ihn auch adoptieren. An ihrer Seite ist Leo, ein Freund ihres Bruders und Patenonkel von Elliot. Isla und Leo sind mehr als nur Freunde und haben vor vier Jahren bereits eine Nacht miteinander verbracht. Leo möchte Isla sogar heiraten, um mit ihr und Elliot eine richtige Familie zu sein. Doch die beiden stehen ihrem Glück selbst im Weg. Leo denkt, nicht gut genug für Isla zu sein und Isla benötigt eine aufrichtige Liebeserklärung, um seinen Antrag anzunehmen.
Als sie sich auch mit der Unterstützung von Freunden und Familie endlich näher kommen, taucht plötzlich Sadie, Elliots leibliche Mutter, in Sandcastle Bay auf und verlangt nach ihrem Erbe.

"Winterliebe in Sandcastle Bay" ist Band 3 einer Romanreihe, kann aber ohne Probleme ohne Kenntnis der beiden Vorgängerromane gelesen werden.
Von dem Roman hatte ich mir aufgrund des Covers und Klappentextes eine romantische, weihnachtliche Geschichte versprochen. Tatsächlich handelt der Roman rund um Halloween und die Weihnachtszeit spielt überhaupt keine Rolle. Lediglich das letzte Kapitel handelt an Weihnachten.
Die Geschichte ist schnell erzählt: er liebt sie, sie liebt ihn und der ganze Ort spricht davon, aber sie selbst drehen sich gedanklich im Kreis und um einander. Gerade zu Beginn ist das Buch durch wiederholtes Lamentieren denkbar langweilig, bis endlich Sadie erscheint und für ein wenig Abwechslung sorgt. Ihr Auftritt wird aber schnell zur Farce, als sie sich Leos Onkel als Rechtsanwalt nimmt, der alles andere möchte, als ihr zu ihrem Recht verhelfen. Trotz des Dramas verspürt man als Leser insofern keine Sorge, dass Isla das von Matthew geerbte Haus oder gar das Sorgerecht für Elliot verlieren könnte.
Die peinlichen Situationen, in die Elliot seine Zieheltern durch sein Geplapper über nackte Tatsachen immer wieder bringt, wirken viel zu aufgesetzt lassen die Ernsthaftigkeit der Geschichte in den Hintergrund treten.
Neben dem völlig realitätsfremden Handeln der Protagonisten in Bezug auf den Erbstreit oder Sorgerechtskampf, ist die Liebesgeschichte wenig romantisch und rein auf da körperliche Intimitäten bezogen. Es passt eben einfach gut, dass Tante und Patenonkel sich anziehend finden und deshalb prädestiniert für eine Hochzeit sind.

"Winterliebe in Sandcastle Bay" ist deshalb am ehesten geeignet für Fans der Reihe, die sich auf ein Wiedersehen mit den Bewohnern von Sandcastle Bay freuen, aber keinen großen Anspruch an eine glaubwürdige, berührende Liebes- oder Familiengeschichte haben.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Kein Gefühl, ohne Authentizität und nervige Protagonisten

Jedes Jahr im Winter lese ich mindestens ein Weihnachtsbuch und deshalb hat mich Winterliebe in Sandcastle Bay extem angesprochen. Der Klappentext versprach eine gefühlvolle Story und auch das Cover ist definitiv ein Blickfang. Doch um was geht es denn eigentlich genau in diesem Winterroman?

Isla kümmert sich voller Liebe um Elliot, ihren Neffen. Islas Bruder Matthew ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und seitdem tut sie alles für den kleinen Mann. Auch sein Patenonkel Leo ist immer für Elliot da und jeder weiß, dass Isla und Leo das perfekte Paar wären. Nur die beiden haben zu sehr Angst, sich auf etwas Ernstes einzulassen, da sie noch mit üblen Verletzungen aus der Vergangenheit zu kämpfen haben. Und dann steht plötzlich Elliots Mutter Sadie vor der Tür. Was will sie? Kann sie Isla und Leo den kleinen Elliot einfach wieder wegnehmen?

Mein Eindruck vom Buch:
Ganz ehrlich gesagt hatte dieses Buch nichts mit einem Winterbuch zu tun. Es spielt im Herbst und allein diese Tatsache hat mich schon leicht enttäuscht. Aber das war nur der Anfang, denn Isla war mir nicht gerade sympathisch. Sie erzählt wirklich ALLES ihren Leuten und mir taten die Figuren leid, die bis auf’s kleinste Detail auseinander genommen wurden. Privatsphäre ist in Sandcastle Bay schier unmöglich. Dafür gibt es aber jede Menge Selbstmitleid und falsche Rücksichtnahme. Die Geschichte lebt von Wiederholungen der Gedanken und vorallem Isla nervte mit dem ständigen Rumgeeiere. Und wäre das alles nicht schon genug, war die Geschichte einfach nicht authentisch. Denn bei aller Liebe: Wie klein ist dieser Ort? Islas Schwester Melody ist mit Leos Bruder Jamie zusammen, ihre Freundin Tory heiratet Leos Bruder Aidan und Islas Lieblingscafe gehört Emily, Leos Schwester. Und es wurde sogar noch eins draufgesetzt, denn ausgerechnet Leos Tante ist auch ständig in dem Café und last but not least ist Leos Patenonkel Sadies Anwalt. Echt jetzt? Soviele Zufälle gibt es? Oder gibt es schlicht und einfach nicht mehr Personen in diesem Ort?

Fazit:
Schade! Man hätte soooo viel aus der Grundgeschichte machen können, doch leider wurde das Potenzial überhaupt nicht ausgeschöpft. Dieses Buch ist ein Teil der „Sandcastle Bay“-Reihe und kann wohl unabhängig von den anderen gelesen werden. Für mich reichte dieses Werk jedoch vollkommen und ich werde die anderen Bände nicht lesen.