Cover-Bild Legend (Band 1) - Fallender Himmel
Band 1 der Reihe "Legend"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Marie Lu

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Spannende Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe ab 13 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

„Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie. Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit. Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 20.02.2021

Hat mich gut unterhalten

Zunächst hatte ich nur Gutes zu dieser Reihe gehört. Dann folgte eine schlechte Rezi, welche ich gelesen habe und war ab da an sehr skeptisch.

Aber daher merkt man auch, dass es immer wichtig ist, sich ...

Aber daher merkt man auch, dass es immer wichtig ist, sich selber seine Meinung zu bilden und mich hat dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen und viele gesellschaftkritische Aspekte gut verpackt zu erkennen.

Das Einzige was wirklich komisch war und man einfach als Leser*in ausblenden muss, ist das Alter der Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Guter Auftakt mit Potential nach oben.

Das Buch konnte mich positiv überraschen. Ich hatte anhand des Klappentextes irgendwie die Vorstellung eines anderen Inhalts, weswegen ich sehr überrascht war, in welche Richtung sich alles entwickelt.

Der ...

Der Szeneaufbau war sehr flüssig und zu keiner Zeit irgendwie aus der Luft gegriffen. Ich habe außerdem sofort mit allen Charakteren sympathisieren können. Die Geschichte, in die man direkt hineingeworfen wird, drängt den Leser doch direkt in eine Richtung, die sich schlussendlich auch als richtig erweist.

Dennoch wird einiges an Spannung und Potential eingebüßt, weswegen ich hoffe, dass die folgenden Bände diese aufholen und das volle Potential einer sehr spannenden Grundhandlung ausschöpfen können.

Deswegen erhält der erste Band 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine Legende!

Als June ihren Bruder verliert, möchte sie nichts anderes, als seinen Mörder finden. Und dass dieser ausgerechnet Day ist, denn sie auf der Strasse kennengelernt hat, hat sie natürlich nicht gedacht.

Meine ...

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstyl ist fesselnd, spannend und einfach zu lesen.
June fand ich teils etwas naiv und speziell, aber schlussendlich erschien sie mir sympathisch sowie Day. Die Protagonisten sind im Buch 15 Jahre alt, aber die Abenteuer die sie erleben, passen überhaupt nicht zum Alter. Ich fand es deshalb sehr schwierig mir 15 jährige vorzustellen, in meiner Vorstellung waren sie immer älter, so um die 18 Jahre.
Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen.
Das Cover ist schön und ich werde die weiteren Bände auf jeden fall auch noch lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein spannender Auftakt

Darum geht's:

Darum geht's:
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Schreibstil:
Schon von Anfang an kommt man sehr gut in das Buch rein, denn es ist sehr leicht und nicht kompliziert geschrieben. Die Welt wird gut beschrieben und es ist unglaublich angenehm zu lesen. Dadurch kommt man sehr gut voran.

Nachdem ich so viele positive Meinungen zu der Reihe gelesen habe, musste ich sie mir unbedingt zulegen und war total neugierig auf den Auftakt. Wer eine klassische Dystopie sucht, ist bei Legend auf jeden Fall an der richtigen Adresse und trotzdem ist es eine überraschende und neue Welt die hier beschrieben wird. Die Geschichte selbst fand ich mega interessant und auch bis zum Ende hin super spannend. Ich wollte einfach immer mehr über die Welt, deren Hintergründe und die Vergangenheit und Zukunft der Charaktere erfahren. Auch mit einigen Wendungen hätte ich nie gerechnet und so wurde es zu keiner Zeit langweilig. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen, obwohl ich auch sagen muss, dass sie mir vielleicht etwas zu jung waren, auch dafür, was sie so durchmachen mussten. Das war für mich nicht ganz stimmig. Ansonsten habe ich das Buch aber sehr genossen und bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:
Eine tolle Dystopie, die ich vor allem jüngeren Lesern definitiv

Veröffentlicht am 07.08.2020

militärische dystopie

day und june leben in einer welt die sehr stark vom militär beherrscht wird. entweder gehört zu den gut situierten die dann meistens auch beim militär tätig sind oder gehört zu den armen die in den slums wohnen.
june und day gehöhren jeweils einer der bevölkerungsgruppen an und könnten eigntlich unterschiedlicher nicht sein. june ein begnadetes wunderkind das den großen test als einzige mit der vollen punktzahl erreicht hat und eine blendende Karriere beim militär vor sich hat. und day der meistgesuchte verbrecher der ganzen Republik, der sich immer mal wider einen spaß daraus macht den staat zu verhöhnen.

der schreibstil ist sehr flüssig und man kommt gut durch die seiten
ebenso ist das setting sehr gut ausgearbeitet und man kann sich diese dystopiesche welt sehr gut vorstellen.

zum anfang der geschichte erfährt man von den jeweiligen Charakteren sehr viel und kann ihre beweggründe gut nachvollziehen. auch wenn june am anfang etwas hochnässig rüberkommt
die geschichte entwickelt sich dann aber sehr schnell und man überlegt die ganze zeit ob die eine schlimme sache wirklich ein unfall war oder inszeniert oder er sich einfach nicht erinnern kann oder er doch lügt und ist sich nicht so ganz sicher ob man den nun auf seiner seite sein soll oder nicht
zum ende hin überschlagen sich dann die ereignisse und man wird mit vielen offenen fragen zu band 2 zurückgelassen