Cover-Bild Die Tote vom Naschmarkt
Band 2 der Reihe "Die Sarah-Pauli-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.12.2011
Beate Maxian

Die Tote vom Naschmarkt

Ein Wien-Krimi
Eine Frauenleiche am Wiener Naschmarkt – ein Fall für die Journalistin Sarah Pauli.

Von ihren Freunden wird die Journalistin Sarah Pauli gerne wegen ihres Aberglaubens gehänselt. Doch dann gehen in der Redaktionspost drei abgetrennte Finger ein, die zur Schwurhand einer Frauenleiche gehören, die am Wiener Naschmarkt gefunden wurde. Die Tote war Entlastungszeugin in einem Vergewaltigungsprozess, den der prominente Anwalt Harald Koban gewonnen hat. In der Nacht nach dem Prozess überfährt Koban eine Katze – tags darauf erhält Sarah wieder Post: das Bild einer schwarzen Katze und eine unheilverkündende Nachricht ...

Veröffentlicht am 26.01.2021

toller zweiter Teil

Meinung: Einmal angefangen, will ich mit der Reihe rund um Sarah Pauli gar nicht mehr aufhören. Darum habe ich den zweiten Band direkt nach dem ersten gelesen. Wieder fast auf einen Rutsch, was ja schon sehr eindeutig für die Bücher spricht.
Sarah Pauli schreibt eine Kolumne beim „Wiener Boten“ rund um das Thema Aberglaube. Sie bekommt einiges an Fanpost doch eines Tages erhält sie ein Paket mit drei abgeschnittenen Fingern. Kurz darauf wird die Leiche der Frau gefunden, von der die Finger stammen. Und schon steckt Sarah wieder in einem Mordfall und diesmal gerät sie dabei mitten in die „High Society“ von Wien.
Die Charaktere lernt man noch etwas besser kennen als im ersten Band, absolut sympathisch und authentisch. Die Handlung ist insgesamt sehr spannend, ein roter Faden zieht sich gekonnt durchs Buch und lässt einen einfach immer weiter lesen. Manches konnte ich erahnen, manches hat mich total überrascht.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch Humor hat die Autorin an einigen Stellen eingebaut.
Natürlich kommt auch Wien nicht zu kurz und man liest von vielen Ecken sehr bildhafte Beschreibungen, bei denen ich mich direkt gefühlt habe, als würde ich selber gerade dort stehen.

Fazit: Wieder ein gelungener Teil der Sarah Pauli Reihe. Spannende Geschichte, sympathische Charaktere und wundervolle Wien-Beschreibungen!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Special delivery für Sarah Pauli ...

Na, diesmal kommt es für Sarah Pauli aber recht Stiefels dick daher. Ein kleines Päckchen mit dem Daumen, Zeige und Ringfinger einer menschlichen Hand landet auf ihrem Schreibtisch. Wenn das mal nicht ein perfekter Einstieg für Sarahs nächste Kolumne ist, die sich ja – wie bekannt – mit dem Thema Aberglauben beschäftigt. Doch schnell stellt sich heraus, dass es hier mitnichten um übersinnliche Spielereien handelt. Die Journalistin merkt bald, dass sie als Spielfigur in einer Anklage fungieren soll, bei der auch der prominente Anwalt Harald Koban wieder seine Finger im Spiel hat. Die Finger sind erst der Anfang …

Da ich die Stadt Wien liebe und mir auch Sarah durch den ersten Band der Reihe schon ein wenig ans Herz gewachsen ist, war für mich dieser zweite Teil natürlich ein absolutes Muss. Trotzdem „Die Tote vom Nachmarkt“ auch wieder ein eher ruhiger Krimi ist, wird der Spannungsbogen bis zum Schluss recht gut aufrechterhalten und lädt den Leser zum Miträtseln ein. Sarah, von Berufswegen ja eigentlich Journalistin, findet sich mal wieder mittendrin in den Ermittlungen und nimmt ihre Leser mit auf eine kleine Reise quer durch Wien. Ein wenig mehr Wiener Einblicke wären schön gewesen, daher vergebe ich mit soliden vier Sterne nicht ganz die Bestnote. Dennoch bleibe ich natürlich an dieser Reihe dran und freue mich schon auf Band drei, der natürlich wieder mit einem Toten und Sarah mittendrin aufwarten wird. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 30.05.2018

Eine Zeugin endet als Mordopfer ...

"Die Tote vom Naschmarkt" ist der zweite Band aus der Sarah-Pauli-Reihe von Beate Maxian. Sarah Pauli, eigentlich Journalistin beim Wiener Boten für eine Kolumne, gerät wieder in einen Mordfall. Erst schickt sie ihr Chef zur Berichterstattung an den Tatort und dann erhält sie auch noch ein ominöses Päckchen in die Redaktion geschickt. Darin die abgetrennten drei Schwurfinger des Mordopfers. Und ehe sie sich versieht, ist sie wieder mitten im Ermittlungsgeschehen. Der Ansatz der Autorin mit Sarah eine Enthüllungsjournalistin in den Mittelpunkt zu stellen ist dabei auch wieder in diesem zweiten Fall gelungen. Nach und nach erfährt der Leser die Puzzlestücke und doch bleibt es bis zum Ende spannend. Die Einblicke in die Welt der Anwälte und gehobenen Gesellschaft hat mir dabei gut gefallen und die von Intrigen geprägte Atmosphäre kam im Buch gut rüber. "Ein Wien-Krimi", so lautet der Untertitel. Dies ist nicht zwingend so, die Geschichte weißt nicht großen regionalen Bezug auf. Sie könnte in jeder anderen Stadt auch spielen. Trotzdem gefällt mir auch dieser Band wieder sehr gut, Sarah Pauli ist eine sympathische Protagonistin. Daher greife ich sicherlich zu weiteren Bänden aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine Leiche im Herzen von Wien

Inmitten des Naschmarkts, einer der großen Touristenattraktionen Wiens, findet sich die Leiche der jungen, hübschen Studentin Monika.

Die ebenfalls junge Redakteurin des "Wiener Boten", Sarah Pauli, ...

Die ebenfalls junge Redakteurin des "Wiener Boten", Sarah Pauli, unter anderem zuständig für eine Kolumne zum Volksglauben und selbst hoffnungslos abergläubisch, erhält ein Paket mit drei Fingern zugeschickt - es zeigt sich, dass diese der Toten abgetrennt wurden...

Monika hat kurz vor ihrer Ermordung - denn schnell wird deutlich, dass sie so zu Tode kam - in einem Prozess einem der Vergewaltigung Angeklagten ein Alibi gegeben, auf dessen Grundlage er völlig unerwartet freigesprochen wurde. Die Anwälte beider Parteien, das Vergewaltigungsopfer, die Mitarbeiter und Gäste der Bar - sie alle spielen eine Rolle in diesem Kriminalfall. Doch welche?

Sarah ist neugierig und beginnt zu ermitteln, dabei ist sie jedoch nicht die Einzige, die neben der Polizei in die Ermittlungen eingreift: Birgit Pohn, die ebenso loyale wie leichtsinnige Freundin der Ermordeten, will ebenfalls wissen, was es mit dem Tode ihrer Freundin auf sich hat.

Brutal geht es los, doch eher gemächlich entwickelt sich die Geschichte weiter.... teilweise wird es gar zu gemütlich und die Story droht im Kleinkrieg verschiedener Beteiligter oder auch im äußerst aktiven Innenleben der Protagonistin Sarah Pauli, das hier wie auch im Vorgänger-Band "Tödliches Rendezvous" nicht zu kurz kommt, stecken zu bleiben.

Doch zum Ende wird es es wieder spannend und der Fall wird mit einer recht überraschenden Wendung abgeschlossen.

Insgesamt ein netter Krimi, in dem auch das Wiener Lokalkolorit nicht zu kurz kommt! Ich jedenfalls habe ihn trotz der kleinen Abstriche gern gelesen und freue mich schon auf den nächsten Fall, mit dem es die Journalistin Sarah Pauli zu tun bekommt!

Veröffentlicht am 23.01.2017

Die Tote vom Naschmarkt

Sarah Pauli ist Journalistin beim "Wiener Boten". Mit der Post bekommt sie zunächst eine mysteriöse Postkarte zugeschickt und bald darauf ein Päckchen mit drei abgetrennten Fingern! Die Finger gehören zu einer weiblichen Leiche, die auf dem Wiener Naschmarkt aufgefunden wurde. Warum wurden ausgerechnet Sarah die drei Finger geschickt!? Sarahs Neugier ist geweckt, sie macht sich an die Ermittlungsarbeit.

Mein Leseeindruck:

Dieser Wien-Krimi bietet viel Lokalkolorit, was mir sehr gut gefallen hat. Auch ist es ein ungewöhnlicher Krimi, da hier vorwiegend eine Journalistin die Ermittlungsarbeit übernimmt. Die Handlung ist nicht unbedingt spannungsgeladen, sondern eher ruhig, dennoch aber konnte mich die Geschichte sehr fesseln!

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er ist flüssig, leicht und angenehm.

Mir hat es viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen, und ich werde auch sicherlich noch weitere Bücher aus dieser Reihe lesen!