Cover-Bild 10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Rüdiger Marmulla

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

10 sichere Tipps für die Zeit der Trauer
Zwei nimmermüde Hände haben aufgehört zu schlagen. Wir sind unfassbar. Die Ausformulierung einer geschmackvollen Todesanzeige will gelernt sein. Erfreulicherweise kann man auch diesen Lebensabschnitt erfahrenen Experten überantworten. Die Abläufe einer geglückten Beerdigung lassen sich professionalisieren. Die Trauer nicht. Sie bleibt einzigartig und will durchlitten sein - trotz der Begleitung durch einen Bestatter und einen Pastor. Unvorbereitet macht sich Stephan Krönlein auf einen neuen Lebensweg. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Leitfaden für die Zeit der Trauer.

Veröffentlicht am 25.01.2021

sehr zu empfehlen

Bei „Goodbye is forever – 10 sichere Tipps für die Zeit der Trauer“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um den vierten Teil der Tetralogie .

Hier ist es zu empfehle die ersten drei Bände zu lesen, bevor ...

Hier ist es zu empfehle die ersten drei Bände zu lesen, bevor man dieses Buch liest. Da sie alle aufeinander aufbauen und man so mit Stephan und co. besser fühlen und sich mit ihnen auseinander setzen kann.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, durch die Ich -Form ist man den Protagonisten sehr nah und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Stephan´s Gedanken, Einstellungen haben mir gefallen. Hier geht es um Trauerbewältigung, kein leichtes Thema, dass der Autor aber sehr gut umgesetzt hat. Die 10 sichere Tipps sind sehr hilfreich und machen die schwere Zeit der Trauer etwas leichter.

Ich empfehle dieses Buch, sowie die ganze Reihe weiter.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Stephans Trauerverarbeitung

Inhalt: Stephan Krönlein muss einen schweren Verlust ertragen. Doch der Bestatter möchte nur viel Geld verdienen und der Pastor ist null einfühlsam.

Meinung: Es ist ja jetzt schon der 4. Teil der Reihe ...

Meinung: Es ist ja jetzt schon der 4. Teil der Reihe mit Stephan Krönlein. Stephan ist mir durch die lange Zeit richtig ans Herz gewachsen. Umso schlimmer finde ich es, dass er so einen starken Verlust ertragen muss. Ich finde den Schreibstil wie immer sehr angenehm und kurzweilig zu lesen. Großen Respekt auch an den Autor, der ein so trauriges Thema trotzdem humorvoll umgesetzt hat.

Fazit: Trotz dem traurigen Thema ein empfehlenswertes Buch, das 5 von 5 Sterne von mir bekommt.
Ich hoffe, dass es nicht der letzte Teil der Reihe sein wird.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Trauern - aner bitte richtig!

Der vierte (und wahrscheinlich letzte) Band der Reihe um Stephan Krönlein lässt ihn Erfahrungen mit dem Thema "Trauer" machen. Nachdem seine liebe, gute Marietta plötzlich und unerwartet verstorben ist, bleibt er zurück. Allein mit seinem Sohn und seiner Trauer. Er stellt sich dieser und versucht sein Leben weiterzuleben, auf seine ganz eigene Art.

Mir persönlich gefällt dieser Teil tatsächlich von allen vier Bänden am Besten. Die unbeholfene Art, wie der rationale Versicherungsmathematiker mit diesen Emotionen klarkommen muss ist perfekt dargestellt. Man liest die Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Immer wieder gerät er in haarsträubende Situationen, die er mit der ihm eigenen Souveränität meistert.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein nicht ganz ernst zu nehmendes Buch übers Sterben und die Trauer

In seinem Buch "Goodbye is forever - 10 sichere Tipps für die Zeit der Trauer" von Rüdiger Marmulla verfolgen wir die Familie Krönlein auf 96 Seiten durch einen Trauerfall.

Wir schreiben das Jahr 2033 ...

Wir schreiben das Jahr 2033 - Marietta Krönlein stirbt plötzlich und unerwartet an einem Aneurysma. Stephan und sein Sohn Lars stehen nun allein da. Rüdiger Marmulla beschreibt mit Humor, wie pietätlos ein Bestatter sein kann und was dieser sich für einen Fehltritt erlaubt - er vertauscht die Traueranzeige! Der absolute Albtraum in so einer Situation. Auch geht es viel um Kosten in dem Buch und man bekommt den Eindruck, dass der Tod der geliebten Frau und Mutter nur ein weiterer Fall ist, den es zu bearbeiten gilt.

Das Buch begleitet die beiden durch die organisatorischen Dinge wie auch die Beerdigung selbst und zeigt, wie hilfreich die Unterstützung von guten Freunden in so einem Moment sein kann.
Gleichzeitig bekommt Stephan neben der Nähe zur Religion, die er für sich findet, eine Selbsthilfegruppe empfohlen, bei der ich etwas schmunzeln musste, zum einen über die Arten der Todesfälle - teilweise sehr realitätsfern, aber auch bei der Umgestaltung der Todesursache, hier wurde munter jedes Mal etwas anderes erzählt von den Teilnehmern.

Bei einem Herzinfarkt kommt er kurz seiner verstorbenen Frau Marietta näher, die ihn aber wieder zu den Lebenden schickt, da es für ihn noch nicht an der Zeit ist.

Wie Stephan sein Leben neu gestaltet, erfahren wir schließlich auf den letzten Seiten des Buches.

Das Buch ist flüssig geschrieben, man muss immer mal wieder schmunzeln und bleibt dran. Was mich irritiert und was ich vermisst habe, waren allerdings die 10 Tipps, die im Titel angekündigt wurden.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Umgang mit der Trauer"

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever" von Rüdiger Marmulla ist der vierte und letzte Teil einer Reihe. Für das Verstehen ist es nicht notwendig, die anderen Teile gelesen zu haben, ich konnte gut in das Geschehen hineinfinden. Stephan Krönlein ist Versicherungsmathematiker und jetzt trifft ihn ein Todesfall in seiner unmittelbaren Nähe. In diesem Buch wird sehr einfühlsam, aber trotz allem auch mit Humor beschrieben, wie er mit seiner Situation umgeht.
Dieses Büchlein kann man ohne weiteres als Ratgeber in schweren Zeiten sehen, dass auch Licht und Hoffnung anzeigt. Es läßt sich leicht und flüssig lesen und über manche Situation, die man so ähnlich schon erlebt hat, musste ich dann tatsächlich schmunzeln.
Die anderen Teile der Reihe werde ich dann wohl in der richtigen Reihenfolge nachholen.