Cover-Bild Die Kleider der Frauen
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Natasha Lester

Die Kleider der Frauen

Christine Strüh (Übersetzer)

"Zu lieben kann Wunden reißen, aber es kann diese auch heilen.". 1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will ... „Natasha Lester erzählt von Frauen, die den Lauf der Welt verändern – und die Kleider, von denen sie schreibt, bringen einen zum Träumen!“ Ulrike Renk

Veröffentlicht am 20.02.2021

Starke Frauen und die Liebe zur Mode

1940: Die Deutschen nehmen Paris ein und die Schneiderin Estella flieht auf Drängen ihrer Mutter nach New York. Dort möchte sie ihren Traum verwirklichen Designerin zu werden und sich in der von Männern dominierenden Modewelt einen Namen machen. Kurz vor ihrer Abreise trifft sie auf den Spion Alex, den sie in New York wiedersieht. Und dieser weiß mehr über das Schicksal ihrer Mutter, die in Frankreich bleiben musste, als er anfangs preis geben möchte...

Dieser Roman spielt in einer Zeit, wo der zweite Weltkrieg das Leben der Menschen erheblich verändert hat und gerade das Frankreich so wie es die Hauptperson Estella liebt, bald nicht mehr geben wird. Dennoch ist das große Thema in diesem Roman auch die Mode und Estellas Leidenschaft als Designerin, die für ihren Traum kämpft und auch Rückschläge einstecken muss.

Auch wenn der Hauptteil der Geschichte von Estella handelt ist dies ein generationsübergreifender Roman. Es gibt auch immer wieder Zeitsprünge ins Jahr 2015, wo aus der Sicht von Estellas Enkelin Fabienne erzählt wird, die sich schon bald auf den Spuren ihrer Großmutter befindet und so einige Familiengeheimnisse aufzudecken versucht.

Gerade dieses Zusammenspiel von mehreren Generationen, die aus starken und interessanten Frauen besteht und die alle die Leidenschaft für Mode vereint, hat mir gut gefallen. Auch eine mitreißende Liebesgeschichte bietet dieses Buch. Besonders haben mir aber auch die Szenen zwischen Estella und ihren Freunden gefallen. Wer also gern historische Romane über die Modewelt und mitreißende Geschichten über Liebe und Freundschaft mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Durch die Liebe zur Mode

Klappentext

Klappentext

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich Anfangs doch ein bisschen skeptisch gewesen bin, ob mir denn "Die Kleider der Frauen" wirklich gefällt, oder nicht ganz so sehr. Was ich da schon gut fand war, dass der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen ist, und man dadurch den in zwei Zeiten spielenden Ablauf sehr leicht zu folgen konnte.
Was ich auch sehr schön fand war, dass man sofort diese Liebe zu den Stoffen spürte und man sieht sie förmlich mit dem goldenen Stoff tanzen.
Ich mochte sie sehr als Protagonistin, deshalb gebe ich dem Buch alles in allem 4 Sterne.
Ich bin sehr zufrieden!!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wie entsteht ein erfolgreiches Design Label?

Estella muss während des 2. Weltkriegs Paris und damit ihre Mutter verlassen. Diese wünscht sich, dass Estella in New York ein erfolgreiches Modelabel gründet. Der Weg von Estella ist geprägt von Rückschlägen, Geheimnissen aus der Vergangenheit und der großen Liebe.
Ihre Enkelin Fabienne soll den Weg von Estella weiter gehen. Sie traut sich dies aber nicht zu.

Die Geschichte war sehr spannend und ich hatte noch keine Geschichte rund um Kleidung gelesen. Eigentlich bin ich kein Modefan, aber hier wurde es sehr gut beschrieben.

Die Charaktere waren auch interessant, wobei ich sagen muss, dass ich so ab Seite 350 manche Entscheidung nicht verstanden habe. Klar muss man nicht jede Handlung nachvollziehen können, weil Menschen sich auch irrational verhalten. Aber mich hatte die Autorin in diesen Seiten verloren. Da wäre etwas mehr Erläuterung notwendig gewesen.

Fazit: Überraschend spannendes Thema mit Charakteren, die einen fesseln können. Erzählt auf zwei Zeitebenen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Familiengeschichte

2015: Fabienne die Enkeltochter ...

2015: Fabienne die Enkeltochter Estellas, arbeitet die Geschichte ihrer Großmutter auf und stößt auf einige Geheimnisse aus deren Leben.

Das Buch liest sich sehr schön. Wer einen spannenden Roman rund um die Wirren des Krieges erwartet, wird etwas enttäuscht. Es handelt sich eher um eine Liebesgeschichte in der die Welt der Mode und Kleider und die Zeit des Krieges eingewoben werden.

Die Autorin erzählt abwechseln in zwei Zeitebenen, Estallas Leben und das ihrer Enkelin. Wobei zweiteres mich nicht so sehr packen konnte.

Alles in allem ein unterhaltsamer Roman, der einen Einblick in die Welt der Mode gewährt, vor dem Hintergrund einer bewegten Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Interessanter Ausflug in die Welt der Mode!

„Die Kleider der Frauen“ ist ein Roman der Autorin Natasha Lester, der den Leser mitnimmt in die Welt der Mode, zugleich auf eine Zeitreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Europa und Amerika. Das Cover ist ein echter Hingucker!
Zum Klappentext:

Autorin Natasha Lester entspinnt eine Familiensaga im interessanten Setting der Modewelt, dabei verwebt sie zwei Erzählstränge auf unterschiedlichen Zeitebenen: Großmutter und Enkelin, beide sind aktiv in der Modewelt und erleben beide in Sachen Emotionen eine Achterbahn der Gefühle.
Hierbei tritt Estella als die stärkere Persönlichkeit auf, während Enkelin Fabienne eher etwas farblos bleibt. Durch die Zeitsprünge bleibt die Geschichte sehr abwechslungsreich, auch die detaillierten Einblicke in die Welt der Modedesigner ist sehr spannend.
Eine klare Leseempfehlung!