Cover-Bild Drei Schritte zu dir
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Rachael Lippincott, Mikki Daughtry, Tobias Iaconis

Drei Schritte zu dir

Ungekürzte Lesung mit Dirk Petrick und Maximiliane Häcke (1 mp3-CD)
Dirk Petrick (Sprecher), Maximiliane Häcke (Sprecher), Nina Frey (Übersetzer), Lisa Perrin (Illustrator)

Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? Stella hat ihr Leben voll im Griff – bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nichts unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher … Das Hörbuch zum wohl anrührend-schönsten Film des Jahres!

Ungekürzte Lesung mit Dirk Petrick, Maximiliane Häcke
1 mp3-CD | ca. 6 h 57 min

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein wundervolles und zutiefst berührendes Hörerlebnis!

Obwohl ich erst vor kurzem „Drei Schritte zu dir“ gelesen habe, habe ich sofort zugesagt, als man mir das Hörbuch angeboten hat. Das Buch hat mir so unglaublich gut gefallen, da musste ich einfach auch noch die ungekürzte Lesung bei mir einziehen lassen. Ich habe mich schon richtig darauf gefreut, diese berührende und traurig schöne Geschichte auch noch mal über das Hören zu erleben.

Stella leidet an Mukoviszidose, einer unheilbaren Lungenkrankheit. Seit sie sechs Jahre alt ist, ist das Krankenhaus ihr zweites Zuhause. Ausgerechnet vor dem geplanten Schulausflug, auf den sie sich schon so gefreut hat, verschlechtert sich ihr Zustand so sehr, dass sie mal wieder stationär behandelt werden muss.
Stella möchte unbedingt weiterleben, sie ist eine Kämpferin und hat die Hoffnung nicht verloren, dass sich bald eine Spenderlunge für sie finden wird. Um ihren Kampf gegen die Mukoviszidose festzuhalten hat sie sich einen YouTube Kanal zugelegt, für den sie regelmäßig Videos dreht.
Will ist ebenfalls ein Mukopatient, hat aber eine ganz andere Einstellung als Stella. Er hat keinen Bock mehr darauf, eine Therapie nach der nächsten zu machen. Für ihn steht fest: Sobald er 18 ist, wird er seiner Krankenhaus-Odyssee ein Ende setzen.
Was Will auch noch ist: Eine große Gefahr für Stella. Will ist hochansteckend, da er Bakterien in sich trägt, die für Stella tödlich sind. Die beiden müssen sich daher voneinander fernhalten und dürfen sich auf gar keinen Fall berühren. Sie verbringen dennoch Zeit miteinander, kommen sich immer näher und verlieben sich schließlich ineinander. Wie aber soll man sich richtig lieben können, wenn man sich nicht berühren darf, nicht umarmen und nicht küssen? Den Sicherheitsabstand einzuhalten fällt Stella und Will zunehmend schwerer. Ob ein klein bisschen mehr Nähe wirklich so schlimm für sie wäre?

Auch das Hörbuch zu „Drei Schritte zu dir“ konnte mich hellauf begeistern. Obwohl ich die Story schon kannte und sie noch sehr frisch in meinem Kopf war, trat für mich hier an keiner Stelle Langeweile auf. Mich konnte die Handlung von den ersten Hörminuten in ihren Bann ziehen und durchweg fesseln.

Bereits das Buch hat mich zutiefst berührt und mitfühlen lassen. Dem Hörbuch ist dies vermutlich sogar noch besser gelungen, da es so gefühlvoll und grandios vorgetragen wird. Die Emotionen kommen hier so gut rüber, ein großes Lob an die beiden Sprecher, wie wunderbar es ihnen gelungen ist, diese bewegende Geschichte so einfühlsam und lebendig vorzulesen.

Da die Story im Wechsel von Stella und Will erzählt wird, bekommen wir es hier mit zwei Sprechern zu tun: Maximiliane Häcke übernimmt die Stella und Dirk Petrick liest den Will. In meinen Augen sind die beiden die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch. Beiden glänzen hier in ihren Rollen und bescheren uns Zuhörern ein unvergessliches Hörerlebnis. Maximiliane Häcke durfte ich bereits in einem anderen Hörbuch lauschen und schon da hat mir ihre Vortragsweise richtig gut gefallen. In „Drei Schritte zu dir“ konnte sie mich aber noch mal eine ganze Ecke mehr begeistern. Mit ihrer jungen Stimme liest sie die starke Stella einfach nur großartig.
Dirk Petrick war mir bisher nicht bekannt gewesen. Ihn werde aber auf jeden Fall im Auge behalten. Seiner ebenfalls sehr jung klingenden Stimme lauscht man richtig gerne, sie ist so angenehm und sympathisch.

Das Hörbuch hat mir nur noch mal vor Augen geführt, wie toll ich diese Geschichte finde. Schon im Buch habe ich Stella und Will ganz fest in mein Herz geschlossen und nun, nachdem ich mir „Drei Schritte zu dir“ auch noch mal angehört habe, habe ich die beiden nur noch lieber gewonnen. Es ist einfach so herzzerreißend ihre Geschichte mitzuverfolgen. Stella und Will wollen sich so gerne nahe sein und sich berühren. Immer großer wird diese Sehnsucht je stärker ihre Gefühle füreinander werden. Sie dürfen es aber nicht, sondern müssen stets einen Sicherheitsabstand einhalten. Schrecklich, oder? Du liebst einen Menschen, möchtest ihn so gerne umarmen, ihn küssen, darfst dies aber nicht tun, da dies tödlich enden würde. Ich habe erneut so mit Stella und Will mitgelitten! Ihre Geschichte ist so traurig, zugleich aber auch so wunderschön, sodass sie einen auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt.

Wie ich bereits in meiner Rezension zum Buch geschrieben habe: Zarter besaitete Menschen sollten hier besser die Taschenbücher bereithalten.
Mukoviszidose ist einfach eine so furchtbare Krankheit. Nicht nur, dass sie unheilbar ist – selbst mit einer Spenderlunge sind denjenigen, die darunter leiden, kein langes Leben vergönnt. Einfach nur schlimm. Aber keine Sorge, zu beklemmend ist die Geschichte ist. Es gibt auch ein paar humorvolle Szenen, die das Ganze etwas auflockern und uns Zuhörer öfters mal zum Schmunzeln bringen. :)

Wer gerne Geschichten im Stil von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ mag, wird von „Drei Schritte zu dir“ ganz bestimmt begeistert sein. Ich kann beides absolut empfehlen, Buch und Hörbuch. Beides ist so, so schön.
Den Film möchte ich mir nun natürlich auch unbedingt noch anschauen. Auf den bin ich schon total gespannt. Den Filmtrailer habe ich mir bereits angesehen und schon der hat mir unheimlich gut gefallen.

Fazit: Ein wunderschönes Hörerlebnis voller emotionaler, gefühlvoller und trauriger Momente! Nach dem Buch konnte mich nun auch die ungekürzte Lesung hellauf begeistern. Obwohl ich die Story schon kannte, hat sie mich erneut zutiefst bewegt und durchweg mitfiebern lassen. Das Hörbuch hat mich sogar noch ein bisschen mehr berührt als das Buch, da es so einfühlsam und unfassbar gut vorgelesen wird. Auf den Film freue ich mich nun schon sehr. Das Kino werde ich auf jeden Fall nur mit ausreichend Taschentüchern betreten. Die Geschichte ist einfach so herzergreifend schön! Ich kann das Hörbuch „Drei Schritte zu dir“ wärmstens empfehlen und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Die berührende Geschichte einer Liebe mit verkürzter Lebenserwartung

Stella Grant ist sehr hübsch mit ihren langen braunen unbezähmbaren Locken und ihrer zerbrechlichen Gestalt. Wäre da nicht dieser Sauerstoffschlauch in ihre Nase, der ihr das Atmen erleichtern soll, denn ihre Lunge bremst sie aus. Sie hat von Geburt an Mukoviszidose, ihre Lunge verschleimt, unaufhaltsam. Sie hat keine Chance alt zu werden. Das ist ihrer Familie absolut klar und daher tut Stella alles, um mehr Zeit zu bekommen. Sie hält sich penibel an alle Therapiepläne, ist eine Musterpatientin, so wie sie auch in der Schule versucht bei allem dabei zu sein, aber bitte mit Plan! Das Krankenhaus ist ihre zweite Heimat und wenn sie dort wieder einziehen muss, hofft sie ihren besten Freund Pau zu treffen, der dort wie sie Stammgast ist. Sie teilen dort fast alles zusammen, aber nur über ihre Computerbildschirme, denn Mukopatienten müssen immer auf Abstand bleiben, um Querinfektionen zu verhindern. Doch dann taucht Will (fast 18) auf der Station auf, er pfeift auf die Regeln, wozu auch, er ist dem Tode geweiht. Er ist seit einer Infektion mit einem resistenten Keim von jeder Transplantationsliste gestrichen worden. Seine Rebellion bringt Stella auf die Palme, doch sein Charme und seine Augen ziehen sie an. Dennoch könnte jede Berührung tödlich sein. Sie müssen 2 Meter Abstand halten und dann noch Infektionsschutzkleidung tragen! Zwei wie Feuer und Wasser, die nun da sie einander kennen ,ein ganz anderes Verständnis für die Zeit, die ihnen bleibt entwickeln.

Stella liebt und bewundert ihre kreative große Schwester Abby über alles! Sie selbst ist zwanghaft strukturiert und hat sogar eine App entwickelt, um ihre Behandlung zu optimieren! Wills Einstellung passt da so gar nicht! Als ich in der 12 war, traf ich einen Mukoviszidose-Kranken im Abitur. Er trank, er rauchte, er kiffte, ich war erstaunt. Seine Schwestern hatten die gleiche Krankheit, hielten sich an alle ärztlichen Ratschläge und die Älteste ist trotzdem keine 30 Jahre alt geworden. Ich habe Stellas Empörung verstanden, aber in Kenntnis eines realen Betroffenen, hielt ich auch Will für sehr real und nachvollziehbar. Die Wut sein Leben nicht in Krankenhäusern zu verschwenden, während Stella sie als zweite Heimat akzeptierte und sich dort ein Leben neben dem Leben einrichtete, ist fesselnd. Eine Krankheit, zwei Herangehensweisen – doch gibt es da richtig oder falsch? Keiner von beiden hat jedoch mit dem Leben gerechnet und mit der Liebe. Aber es ist kein Kammerspiel mit nur zwei Personen. Man lernt auch Stellas Familie und Freunde, Wills Mutter und Freunde, Pau und das Krankenhauspersonal kennen. So werden beide real, zu Menschen statt Patienten. Das Bedürfnis gehalten zu werden, wird gerade in Krisen und in der Liebe übermächtig, doch es würde für sie den sicheren Tod bedeuten. Es schmerzt schon diese Sehnsucht zu hören! Irgendwann überstürzen sich die Ereignisse und Stella gelangt an einen Wendepunkt. Was will sie und wofür? Macht all ihre akribische Planung Sinn? Sehr emotional beginnt man sich mit Stella zu fragen, was es eigentlich ist, was wir am Leben lieben. Was treibt uns an? Man beginnt mit den beiden zu bangen und zu hoffen, doch worauf eigentlich, denn die Diagnose ist früher oder später immer ein Todesurteil. Doch es ist ein Jugendbuch. Auch wenn ich während des Hörens zwischenzeitlich pausieren musste, weil es mich zu sehr packte. Eine emotionale Geschichte mit höchsten Höhen und tiefsten Tiefen, die wirklich unglaublich traurig sind, doch endet diese wunderschöne Liebesgeschichte nicht mit Tränen der Trauer.

Sehr gut hat mir übrigens die angesprochene Problematik gefallen, wie junge Patienten sich gegenüber ihren zukünftigen Hinterbliebenen fühlen. Welche vorauseilenden Schuldgefühle sie plagen, weil sie wissen, daß ihr sicherer früher Tod, ihre Familien in Verzweiflung stürzen wird. Vielschichtig regt diese Liebesgeschichte auch zum Nachdenken an.

Die Geschichte von Stella und Will wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Mal aus ihrer, mal aus seiner Sicht. Von daher gibt es mit Maximiliane Häcke und Dirk Petrick auch zwei junge Sprecherstimmen. Maximiliane Häcke klingt jung, entschlossen und dann auch wieder ganz zerbrechlich. Ihre Stimmung schwingt in ihrer Stimme mit, mit allen Höhen und Tiefen. Sie gefällt mir ausgezeichnet in ihrer Darstellung der bisweilen hin- und hergerissenen Stella.
Dirk Petricks Stimme ist den Zuhörern vielleicht schon als Cole aus der Erfolgsserie Riverdale bekannt. Sie klingt unheimlich sympathisch und macht es daher verständlich, daß sich Stella, trotz seines anfänglich unmöglichen Verhaltens, in ihn verliebt. Man hört schon, daß mehr in Will steckt, als er zunächst zeigt.

Das Cover wird übrigens von einer der Zeichnungen von Stellas älteren Schwester Abby geziert, und stellt eine gesunde Lunge dar. Im Inneren der Klapphülle sind Filmszenen zu sehen, die Stella und Will ein Gesicht geben. Diese Zeichnung hängt Stella jedes Mal auf, wenn sie wieder „ihr“ Krankenhauszimmer bezieht.

Ich hoffe, daß nachdem Kinoerfolg die Bereitschaft zu Organspenden wieder steigt, denn auch wenn die Spenderorgane den Empfänger nicht heilen, so schenken sie ihm doch kurze aber kostbare weitere Jahre, für die er sehr dankbar sein wird.

Eine berührende Geschichte, die ich aus vollem Herzen empfehle.

Emotional und mitreißend!

Stella hat ihr halbes Leben im Krankenhaus verbracht. So auch jetzt, da eine Erkältung sie mal wieder vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Doch sie leidet an Mukoviszidose und jede kleine Krankheit könnte ihren Tod bedeuten. Normalerweise hat sie dabei immer alles im Griff, denn Stella ist unglaublich stark. Als dann allerdings ein weiterer Patient auf der Station auftaucht, ist plötzlich nichts mehr so, wie es mal war. Denn Will schafft es sofort mühelos in ihr Herz. Dabei darf sie ihn niemals berühren. Das könnte sie umbringen. Aber jeden Tag, den sie in seiner Nähe verbringt, macht es ihr immer schwerer, sich an alle Bedingungen zu halten. Was hat das Leben noch für einen Sinn, wenn man den Menschen, den man liebt, nicht berühren darf?

Maximiliane Häcke und Dirk Petrick erzählen abwechselnd die lebendige Geschichte rund um Stella und Will und bringen durch ihre Stimmen die Atmosphäre die Kulisse zum Vibrieren.
Die Geschichte „Drei Schritte zu dir“ entstammt einer Idee von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry und Tobias Iaconis. Zusammen erzählen sie eine erstaunliche Geschichte, die bewegt und nachhaltig berührt.

Mukoviszidose ist eine schreckliche Krankheit, an der viele Menschen viel zu früh sterben. Ihre Lungenfunktion baut nach und nach ab, bis sie kaum noch selbstständig atmen können. Will und Stella beschreiben in dieser Geschichte ihre Erlebnisse mit diesem schrecklichen Martyrium, das sie bereits von Kindesbeinen an begleitet.

Natürlich stehen in dieser Handlung Will und Stella im Fokus der Erzählung.
Maximiliane Häcke lässt durch ihre Stimme Stella bildlich und facettenreich erscheinen. Sehr glaubwürdig und mit viel Hingabe lässt sie den Hörer an der Erzählung und Stellas Sorgen teilhaben. Die junge Frau ist unglaublich krank, gibt aber nicht auf. Trotz ihrer zahlreichen Krankenhausaufenthalte ist sie nicht gewillt, ihre Eltern so früh zu verlassen. Schließlich haben sie schon Schreckliches in der Familie durchgemacht. Stella fühlt sich für ihre Eltern verantwortlich, weshalb sie um so härter für ihr eigenes Überleben kämpft.

Will hat zu der Krankheit Mukoviszidose noch einen weiteren Virus, der seine Lunge zusätzlich schwächt. Durch diesen Virus wird er vermutlich niemals eine Spenderlunge erhalten, weshalb seine Lebenserwartung unglaublich kurz ist. Er scheint damit abgeschlossen zu haben, doch seine Mutter kämpft um ihn. Sie schleift ihn von einem Krankenhaus zum nächsten. Immer mit der Hoffnung im Gepäck, doch noch ein Heilmittel zu finden. Will hingegen wartet nur noch auf seinen 18. Geburtstag, damit er endlich Abstand von dem Kampf und den Krankenhäusern nehmen kann. Erst durch Stella ändert sich sein Blick auf die Welt. Aber ist es dann vielleicht schon zu spät? In jedem Fall spricht Dirk Petrick den sympathischen jungen Mann so glaubwürdig, dass es leichtfällt, Will ganz ins Herz zu schließen. Zusammen bilden sie ein harmonisches Paar, das für ordentlich Schwung sorgt.

Die Handlung ist tränenreich und sehr tragisch gestaltet worden. Ständig hängt das Damoklesschwert Mukoviszidose über ihnen. Ständig die Angst, dass Stella sich an Wills Virus ansteckt und ihr Leben damit noch zusätzlich verkürzt. Ständig die Sorge, dass alles den Bach runtergehen könnte. Dabei möchte der Hörer nur etwas Positives erleben. Etwas Positives für diese zwei Menschen, die vermutlich schon genug Schlechtes durchgemacht haben. Durch die dramatischen Ereignisse bietet dieses Hörbuch keine leichte Kost, vielmehr eine Geschichte, die bewegt und zu Tränen rührt.

Emotional und mitreißend!

Mein persönliches Fazit:
Dieses Hörbuch hat mich richtig überrascht. Zu Beginn habe ich mich noch gefragt, ob die Kulisse des Krankenhauses nicht vielleicht doch etwas zu wenig sein könnte, um mich zu begeistern. Doch nach und nach wirkt die Handlung gar nicht mehr auf dieses weiße Gebäude reduziert. Es ist so aufregend und ergreifend, dass ich einfach immer weiterlauschen musste.
Will und Stella sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ihre Schicksale sind mir unglaublich nah gegangen und ich habe jede Minute mitgefiebert. Bis zum Schluss habe ich gebangt und mit beiden mitgefiebert. Natürlich werde ich jetzt nicht verraten, wie es ausgegangen ist, doch Taschentücher solltet ihr auf jeden Fall parat haben.
Die Worte sind mir durch Mark und Bein gegangen. Die Liebe der Beiden ist so tief und aufrichtig, die Krankheit hingegen ein solcher Mistkerl. Ich habe in jedem Fall eine wunderbare Geschichte gelauscht, die mich ideal unterhalten und für eine Weile gänzlich verzaubert hat. Sehr gerne möchte ich für dieses Jugendbuch, das vom DAV auch als Hörbuch präsentiert wird, meine ganze Empfehlung aussprechen. Hier könnt ihr eine tiefgründige und emotionale Erzählung erleben, die euch bewegt und nicht mehr loslässt. Viel Freude dabei…

Veröffentlicht am 20.02.2021

Von der Bedeutung von Freundschaft und menschlicher Berührung

Hinter dem traumhaften Cover, das perfekt zum Inhalt passt, verbirgt sich eine sehr emotionale, zauberhaft mitreißende Geschichte um die drei Jugendlichen: Stella, Will und Poe, wobei Poe eher eine Nebencharakter ist. Ein schöner Mix aus Drama, Humor und Romantik.

Die drei Jugendlichen eint zunächst ihre Krankheit Mukoviszidose. Stella und Poe sind schon lange befreundet, sie kennen sich von diversen Krankenhausaufenthalten, so wie nun wieder. Stella muss ihre Schulabschlussfahrt sausen lassen und sich einer Behandlung unterziehen, sie richtet ihr Zimmer ein als sie erfährt, dass auch Poe vor Ort ist. Auf dem Gang lernt sie Will kennen.
Zwischen Will und Stella entwickelt sich nach und nach eine Liebesbeziehung, obwohl die Beiden sehr unterschiedliche Charaktere haben und sich aufgrund der Krankheit nicht zu Nahe kommen dürfen. Die Schwierigkeiten sind vorprogrammiert, als der Chaot und die Kontrollliebende aufeinandertreffen. Er will sich nicht weiter unnötig quälen, sie will kämpfen, um ihre Mitmenschen vor Leid zu bewahren.
Die Erkrankung und auch der Tod als deren Konsequenz stehen permanent mit im Raum, man leidet mit den Beiden mit, die einander nicht Halt geben dürfen, um sich zu trösten.

„Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.“

Die tragische Liebesgeschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Stella und Will erzählen abwechselnd, so erhält man Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelten beider Hauptcharaktere. Eigentlich wird hier zunächst der „normale Alltag“ der Muko- Patienten erzählt, Hauptschauplatz ist das Krankenhaus, die Dramatik wird durch die Auswirkungen der Beziehung und der Krankheit bewirkt. Wie Stella und Will einander immer mehr annehmen und voneinander profitieren ist schön anzuhören. Parallelen zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ und „Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ sind vorhanden, wer diese Bücher mochte ,ist hier definitiv richtig. Aus allen Werken kann man das Fazit mitnehmen, dass aus jeder schlimmen Situation noch immer etwas Positives mitgenommen werden kann. Dies gelingt auch Stella und Will auf eine besonders dramatische Weise. Das Ende lässt einen trotz aller Härte in der Auswirkung versöhnt zurück.
Die beiden Sprecher Maximiliane Häcke und Dirk Petrick haben tolle Arbeit geleistet. Sie vermögen die Personen zu Leben zu erwecken und lassen das Kopfkino anspringen, Lachmuskeln und Taschentücher waren beim Hören gleichermaßen erforderlich.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Drei Schritte zu Dir

Hier hat mich vor allem der Film (naja, zumindest der Trailer, denn den Film habe ich noch nicht gesehen) neugierig gemacht. Also habe ich mir dieses Buch als Hörbuch ausgesucht.
Zur Bewertung: Für mich ...

Zur Bewertung: Für mich ist es eher eine 4,5 vom Gefühl her.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über die Sichtweisen der Beiden Protagonisten, bekommt ihre Beweggründe und Gedanken mit.
Stella hat ihren Tag durchgetaktet, um mit ihrer Krankheit klarzukommen. Sie will ihren Eltern nicht weiter zur Last fallen, denn die Sorgen mit ihren ständigen Streitereien für dicke Luft. Sie führt eine Youtube Seite und erzählt in dieser von ihrem Leben mit ihrer Krankheit und was das alles für sie heißt. Als sie wieder Mal ins Krankhaus muss und dadurch ihre Klassenreise nach Mexico verpasst trifft sie auf den Neuankömmling Will. Dieser hat durch eine Verschlimmerung seiner Krankheit keine Chance mehr auf ein neues Spenderorgan und so schickt seine Mutter ihn von einem Versuchslabor ins nächste, um neue Möglichkeiten zu testen. Durch diesen Rückschlag hat Will den Willen verloren sich richtig um seine Behandlung zu kümmern. Stella die am liebsten alles unter Kontrolle hat hilft Will dabei Schritt für Schritt wieder seine Behandlung ernst zu nehmen.
Die Beiden kommen sich näher und verlieben sich ineinander. Doch Berühren oder sich überhaupt Nahe kommen dürfen die Beiden sich nicht, auch wenn ihnen das zunehmend schwerer fällt. Die Probleme, die die Beiden haben sind etwas mit denen die wenigsten etwas anfangen können. Ich mochte die Charaktere ziemlich gerne. Und auch die Geschichte an sich war angenehm zu lesen, auch wenn man sich ja fast ausschließlich im Krankenhaus aufhält ist dennoch Spannung geboten.