Cover-Bild The Curse 1: UNSTERBLICH mein
Band 1 der Reihe "The Curse"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Emily Bold

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Gefühlvolle Romantasy-Trilogie

Eine Liebesgeschichte über die Zeiten hinweg – von Bestsellerautorin Emily Bold.

Um ihre Geografie-Kenntnisse aufzubessern, verbringt Samantha ihre Ferien in Schottland. Kaum bei ihrer Gastfamilie angekommen, wird sie von den Sagen und Mythen des Landes in den Bann gezogen. Genau wie von dem geheimnisvollen Payton, der ein düsteres Geheimnis zu verbergen scheint.
Payton ist über zweihundert Jahre alt, für immer gefangen im Körper eines Neunzehnjährigen und dazu verflucht, keine Emotionen zu empfinden – bis er Sam begegnet, die ihn endlich wieder etwas fühlen lässt.
Doch mit jedem Schritt in Paytons Richtung rückt Sam einer grausamen Wahrheit näher, die in den Wirren der Zeit versteckt ist.

Die Bestsellerreihe "The Curse" von Emily Bold optisch und inhaltlich neu!

Band 1: UNSTERBLICH mein
Band 2: UNENDLICH dein
Band 3: UNVERGÄNGLICH wir

Veröffentlicht am 31.03.2019

Ein romantischer fantasyroman mit tollen Charakteren

Die Schreibweise der Autorin ist sehr einfach, ruhig gleichzeitig aber auch bildhaft und recht liebevoll gehalten. Man findet sehr schnell in die Geschichte und die Charaktere hinein und bekommt dadurch ein ganz schönes Bild.

Samantha ist eine aufgeweckte, liebenswürdige und offenherzige Persönlichkeit. Sie wirkte in diesem ersten Band jetzt nicht wirklich taff, aber dennoch bringt sie ihren ganz eigenen Charme mit. Sie ist etwas naiv gehalten, doch ich würde behaupten, dass sie eventuell in den Folgebänden diesbezüglich noch zulegt. Hier hat es Spaß gemacht ihr zu folgen, wenn ich manche Gefühlsentscheidungen auch nicht ganz nachvollziehen konnte.

Payton ist ein kleiner Draufgänger, welcher durch Samantha ein bisschen aufgerüttelt wird. Eigentlich ist er mehrere Hundert Jahre alt und dürfte Gefühle welcher Art auch immer nicht wahrnehmen. Plötzlich wandelt sich dies und wir lernen einen starken, kämpferischen und unglaublich liebevollen Kerl kennen. Sein Wesen hat mich für sich gewinnen können und ich bin mir sicher da steckt noch so viel mehr dahinter.

Auch alle weiteren Charaktere erhalten ihr Bild, welches man sich sehr schön machen konnte. Sowohl die Freunde von Payton, als auch Sam´ mischen ein bisschen mit in der Geschichte, was dem ganzen einen gewissen Pepp verleiht. Ich persönlich fand es sehr ansprechend, dass die Liebe zwar einen sehr wichtigen Paart übernimmt, aber nicht der Hauptmittelpunkt ist. :)

Die Umsetzung der Geschichte ist zu Beginn eher etwas ruhig und aufklärend gehalten, aber bringt uns auch unsere beiden Charaktere und ihre Leben etwas näher. Man kann sich schön in beide hineinfallen lassen und kommt hinterher mit der Lage um einiges besser und schneller zurecht.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Autorin durchaus einige spannende und überraschende Szenen mit eingebaut hat. Sie hat eine gute Kombination aus Vergangneheit und Zukunft geschaffen, welche uns aufklärt und gleichzeitig die Geschichte weiterführt. Auch wenn ich manche Entwicklungen etwas abgehackt bzw. übereilt abgehandelt gefunden habe, fand ich die letztliche Umsetzung ganz schön und durchaus für die jüngere Generation und für junggebliebene geeignet.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Unsterblich Mein“ hat Emily Bold einen romantischen Fantasy-Roman geschaffen, der mit schönen Charakteren, einer wundervollen Umgebung und einer spannenden Umsetzung überzeugen kann. Auch wenn mich die Umsetzung nicht vollkommen von sich überzeugen konnte, hat es großen Spaß gemacht der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Tolle Geschichte

Meinung

Meinung

Unsterblich Mein ist der Auftakt einer romantischen Trilogie. Die Geschichte spielt sich überwiegend in Schottland ab und bietet den Lesern einen Einblick in Schottlands Geschichte. Sie fördert ein idyllisches Fernweh nach der Landschaft, dem schottischen Volk und ihre Sagen. Voller Details und Liebe zum Land, zeigt Emily Bold auf, wie schön Schottland sein kann. Dass dem schottischen Land viel nachgesagt wird, was das übersinnliche angeht, kann man im Buch nur so förmlich nachempfinden.

Mir war vor dem Lesen gar nicht klar, dass die Trilogie bereits als Selfpublishing unter dem Namen The Curse – Vanoras Fluch seit 2011 veröffentlich wurde. Aber gerade durch das Cover der neuen Auflage, wurde ich erst auf die Geschichte aufmerksam, wofür ich sehr dankbar bin, denn die Geschichte fand ich wirklich toll. Aber nun eins nach dem anderen.

Die Geschichte beginnt mit der Vergangenheit von Schottlands Clans, um dem Leser ein gewisses Maß an geschichtliches Wissen ein zu flößen. Ich persönlich finde Geschichten über das Mittelalter und im allgemeinen Clans sehr interessant, weswegen ich nicht lange gebraucht habe um in die Geschichte reinzukommen.
Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Samantha und teilweise aus der Sicht von Payton erzählt. Beide Protagonisten fand ich sehr ansprechend, sympathisch, authentisch und einfach nur richtig toll! Sie haben ihre Eigenarten, Macken, Markel und sehr liebenswerte Seiten, die mich berühren konnten.

Durch die Rückblenden in die Vergangenheit konnte man sich als Leser einen Einblick in das Leben der Clans verschaffen und das Geheimnis um die Verbindung von Samantha zu Paython konnte so nach und nach gelüftet werden. Die Liebesgeschichte stand dabei stehts im Vordergrund, was mir gut gefallen hat. An Spannung hatte es nicht gefehlt. Das Einzige, was ich schade fand, war die vorhersehbaren Ereignisse, auf die Emily hin gearbeitet hat. Es war zu offensichtlich als das es als ein schreckliches Geheimnis verkauft werden konnte. Die Wendung und die daraufhin entstandenen Ereignisse voller Spannung fand ich hingegen wirklich toll gewählt, auch das Ende konnte mich packen und mich heiß auf die Fortsetzung machen.

Alles in allem konnte mich die Geschichte überzeugen und mir wünschen lassen, ich hätte bereits den zweiten Band Daheim, um nicht noch bis Mai warten zu müssen.

Fazit

Unsterblich Mein ist ein gelungener Auftakt einer romantischen Teeniegeschichte mit einem Hauch von Fantasy, die über die Regeln der Zeit hinweg existiert. Die Geschichte hat zwar nach oben hin noch Luft, aber das was ich bisher lesen durfte, fand ich schon wirklich gut. Ich bin definitiv gespannt darauf, was Emily noch so aus ihren Ärmeln schütteln wird.
Den ersten Band der Trilogie kann ich auf jeden Fall den Romantasy-Lesern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Heiße, unsterbliche Schotten? Let's go

Sam will eigentlich nur ihre Noten in Geschichte aufbessern. Als ihr Lehrer dafür einen Austausch mit Schottland vorschlägt willigt sie ein. Das sie daraufhin einen Mann kennenlernt, der ihr das Herz stehlen und ihr Leben auf den Kopf stellen wird, kann sie dabei aber nicht ahnen.

Extremer slow burn! Jedes mal wenn aus Paytons Perspektive erzählt wurde, hat man seinen Schmerz fast gespürt! Aber jedes mal habe ich mir gewünscht er erzählt ihr einfach alles und der Fluch wird gelöst.
Es hat ein paar 300 Seiten länger gedauert als ich gehofft hatte.
Trotzdem macht es Spaß das Buch zu lesen, vor allem auch Sams Schlagfertigkeit und Seans Charme waren sehr amüsant.
Für Romantasy Liebhaber:innen auf jeden fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein guter Auftakt

Wegen ihrer schlechten Noten in Geographie und Geschichte macht Sam bei einem Austauschprogramm mit. Über die Ferien wird die Amerikanerin in Schottland verbringen um dort die Geschichte, Land und Leute kennen zu lernen. Dabei trifft sie auf Payton, zu welchem sie von Anfang an eine besondere Verbindung spürt.

Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr angenehm. Sie schreibt flüssig und gut leserlich, so dass es leicht fällt, sich in die Figuren hineinzuversetzen.

Sam finde ich grundsätzlich interessant, teilweise war sie mir aber zu anstrengend. Teilweise war sie für mich übertrieben emotional und amerikanisch, was ich beim Lesen manchmal als etwas nervig empfunden habe. Auch wenn sie teils etwas unreif wirkte, ist sie ein leicht zugänglicher, netter Charakter.
Payton fand ich deutlich interessanter. Er ist zwar dieser typische „Typ mit dunkler Vergangenheit“, dennoch sehr interessant und mir haben die Rückblicke, bei welchen seine Vergangenheit offenbart wurde und generell die Kapitel aus seiner Sicht sehr gut gefallen.

Insgesamt ist „Unsterblich mein“ ein guter Auftakt zur „The Cursed“-Trilogie, jedoch auch noch steigerungsfähig.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Gutes Buch für zwischendurch

Ich mag das Cover sehr. Es zieht irgendwie den Blick auf sich.

Ich mag das Cover sehr. Es zieht irgendwie den Blick auf sich.
Allgemein mochte ich die Geschichte sehr. Es war eine leichte Fantasygeschichte, die man gut lesen konnte. Die Story ging besonders zu Beginn sehr schnell und man wurde etwas hineingeworfen. Jedoch fand ich dies gar nicht so schlimm. Außerdem musste ich sagen, dass die Geschichte einen relativen geringen Anteil an Fantasyelementen enthält.
Die Hauptprotagonisten in dem Buch sind Samantha und Payton. Ich mochte beide, da sie einfach versuchen zu verstehen, wie ihre beiden Leben zusammengehören und wie sie miteinander verbunden sind. Leider hat mir zu Beginn diese Verbindung zwischen den beiden gefehlt. Es ging alles sehr schnell mit den beiden. Dies hat sich jedoch bis zum Ende geändert. Da hat man auf jeden Fall gemerkt, dass die beiden zusammen gehören.
Ich hätte mir gewünscht, dass man noch viel mehr von Samantha und der Beziehung zu ihren Mitmenschen mitbekommt. Dies bleibt irgendwie ein bisschen auf der Strecke.