Cover-Bild Cassia & Ky -- Die Auswahl
Band 1 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.12.2012
Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller erstmals als Taschenbuch: ›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

»Ally Condie hat einen wunderbaren, spannenden Roman geschrieben. Es
ist ein Buch, das auffordert, sich Gedanken zu machen über das, was einen
umgibt, was einen bestimmt.« Nicole Rodriguez, hr-online.de

»Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends.« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 16.08.2018

Spannende Welt

Dieses Buch stand schon seit Ewigkeiten in meinem Regal. Nun bin ich endlich dazu gekommen es zu lesen.

Die Grundidee dieser dystopischen Gesellschaft hat mich überzeugt. Man merkt, dass die Autorin sich viele Gedanken gemacht hat. Die Welt wird eindrucksvoll beschrieben.

Cassia ist ein sehr interessantes und tapferes Mädchen. Ich mag ihre Art und ihren Charme. Ky ist aber auch ein sehr umfangreich ausgearbeiteter Charakter.

Gerade bezüglich der Pillen wird am Ende noch einiges Potential offen gelassen, was sicherlich im nächsten Teil erst aufgedeckt wird.

Ich finde die Reihe bisher wirklich gut und werde mir auch noch die anderen Teile zulegen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Was würdest du tun, wenn man dir vorschreibt, wen du zu lieben hast?

Condie wirft den Leser mitten in ihre Welt hinein. Aus Cassias Perspektive schildert sie in der Ich-Form deren Lebensumstände Stück für Stück. Nur langsam enthüllt sich das wahre Ausmaß dessen, auf welche Weise das System die Gesellschaft regelt und kontrolliert: Die täglichen Essensrationen, der streng eingeteilte Tagesablauf, die beschränkte Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Dabei baut die Autorin eine bedrückende Atmosphäre auf, in der die Figuren schon beinahe emotions- und antriebslos scheinen. Nur ab und zu blitzt ein Fünkchen Gefühl hindurch, anfangs vor allem durch die Nebencharaktere, während es einem deutlich schwer fällt, sich in Cassia hineinzuversetzen. Sie wirkt oft so steril wie ihre Umwelt und bringt ganz selten ihren Unmut über gewisse Umstände zum Ausdruck, als hätten die Gesetze und Normen sie derart abgestumpft, dass sie sich mit einer Situation sehr schwer tut, die nicht bis ins Kleinste festgelegt ist. Der einfache und schnörkellose Schreibstil unterstützt diesen Eindruck so auffällig, dass ich zuerst Bedenken hatte, ob ich jemals Sympathie mit der Protagonistin haben würde.

Doch das ändert sich allmählich, als ihr Großvater stirbt und Ky in ihr Leben tritt. Man spürt ihr Befremden und gleichzeitig ihre Neugier auf diesen seltsamen Jungen, der so anders ist als sie selbst. Man erlebt mit, wie sich die beiden Schritt für Schritt an den jeweils anderen herantasten, sich kennen lernen, sich zaghaft verlieben. Und das immer in der Angst, dass ihr Geheimnis entdeckt werden könnte. Cassia verändert sich mit jeder Seite, nicht zu radikal, sondern genau ihrem Wesen entsprechend und das macht das Buch zu etwas Besonderem. Hier findet kein brutaler Umbruch statt, hervorgerufen durch ein Verbrechen, das niemand tolerieren kann. Hier ist es die Begegnung mit einer anderen Lebenshaltung, die einen Menschen verändert. Und ein einzelnes Gedicht dient als Funke, der etwas in Cassia berührt und sie schließlich dazu bringt, sich auf ihre Art gegen das System zu wenden.

Ally Condie beschreibt in Die Auswahl eine Gesellschaft, wie sie in nicht allzu ferner Zukunft möglich sein könnte. In der man seine Freiheit zugunsten von Sicherheit und einem vorgeschriebenen Tagesablauf aufgibt. In der einem das Denken und die Macht, eigene Entscheidungen zu treffen, abgenommen wird zugunsten des Wohles aller. In der die Menschen in Klassen eingeteilt werden, die nicht alle dieselben Rechte besitzen. Und in der eine Abweichung von der Norm schwer geahndet wird. Und sie bewerkstelligt das mit Hilfe eines Schreibstils, der genau zu diesen Zuständen passt.
Im Nachhinein betrachtet ist es genau das, was die Geschichte ausmacht. In einer solchen sterilen Welt wären große dramatische Emotionsstürme völlig fehl am Platz. Erst durch das Zaghafte, die leise Veränderung in Cassias Persönlichkeit kommen die wahren Gefühle, die sie für Ky hegt, richtig zur Geltung und berühren einen auf eine Weise, die einen lange nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

„Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?"

Im ersten Buch der Trilogie steht zuerst einmal Cassia im Mittelpunkt. Sie lebt in einer vollkommen vorprogrammierten Welt, in der alles perfekt laufen soll – auch der Partner wird einem ausgesucht und bei einem offiziellen Paarungsbankett vorgestellt. Ab diesem Punkt tauchen auch die beiden anderen Hauptcharaktere Xander und Ky auf. Nachdem Cassia herausfindet, dass sie ohne ihr Wissen für ein psychologisches Experiment missbraucht wurde, entwickelt sie (endlich) einen eigenen Willen und den Wunsch nach Freiheit.

Die Welt die Ally Condie hier erschaffen hat, finde ich sehr spannend! Der Schreibstil und die Geschichte haben mir gut gefallen. Alles in allem eine spannende und gefühlvolle, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein schöner, gefühlvoller und interessanter Auftaktband...

Und schon habe ich eine weitere Reihe in meinem Bücherregal gefunden, welche ich schon länger lesen wollte und dennoch recht lange nicht getan habe. „Die Auswahl“ ist mir nun in die Finger gekommen und ich fand das Buch wirklich interessant und mit einer tatsächlich in gewisserweise beklemmenden Grundidee.

Cassia liebt ihr Leben, verhält sich immer vollkommen nach den Regeln und freut sich unglaublich darauf vom System ihren Lebenspartner endlich kennenlernen zu dürfen. Dabei fällt die Auswahl auf ihren besten Freund Xander, worüber sie sich auf der einen Seite unheimlich freut und auf der anderen Seite etwas enttäuscht ist. Ihr Wesen ist insgesamt sehr ruhig, vertrauenerweckend, aber gleichzeitig auch ein bisschen eintönig gerade zu Beginn.

Xander ist ein sehr zuvorkommender, freundlicher und liebenswerter Charakter. Er ist der Gute, der Cassia wohl schon länger liebt als sie denkt und sich riesig darüber freut ihr Partner zu sein. Man merkt regelrecht dass er total vernarrt in sie ist.

Ky ist innerlich ein kleiner Rebell, mysteriös und anziehend. Er hat es nicht einfach in der Gesellschaft, versucht irgendwie mit dem Strom zu schwimmen und von sich nur wenig preiszugeben. Ihn lernt man nach und nach ein bisschen kennen und ich hoffe, da kommt noch viel mehr. Denn sein Leben, sein Wesen hat man zum Ende dieses ersten Bandes noch nicht ganz greifen können.

Insgesamt finde ich die Umsetzung dieses ersten Bandes interessant, teilweise spannend und gut umgesetzt. Dennoch empfand ich manche Entwicklungen etwas zu einfach gehalten. Auf einmal wechseln die Gefühle, auf einmal wird einander beachtet und irgendwie war ich mir nicht sicher ob es sich so echt anfühlt wie es geschrieben wird.

Dennoch hat es die Autorin geschafft, dass ich mitgefiebert habe. Ich wollte das System kennenlernen, finde es erschreckend und teilweise nachvollziehbar zu gleich. Die Menschen begeben sich in die Hände von Fremden, welche Leiten und Bestimmen. Gleichzeitig gibt es aber auch Charaktere, die hinter die Maske schauen und auf ihre Weise rebellieren.

Die Umsetzung und Entwicklung hat mir im Gesamten ganz gut gefallen. Ich bin gespannt darauf, wie alles noch weitergeführt wird. So lernt der Leser auf alle Fälle ein Welt der kompletten Kontrolle kennen, die beängstigt aber auch vor Augen führt wie einfach man zu kontrollieren ist. Man gibt sich zu schnell in die Hände anderer.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Auswahl – Cassia & Ky“ hat Ally Condie einen schönen, gefühlvollen und interessanten Auftaktband ihrer Reihe geschaffen. Sie überzeugt mit tollen Charakteren, einer interessanten Entwicklung und doch immer mal wieder überraschenden Enthüllungen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Die Auswahl

Cassia ihr großer Tag steht bevor und sie lernt ihren Partner kennen, welches das System für sie ausgesucht hat. Doch ist es der richtige für sie oder gibts doch einen anderen. Mit der Zeit findet Cassia das vorgeschriebene Leben schrecklich, wem würde das nicht nerven. Alles wird einem vorgegeben was er zu tun hat. Die Geschichte ist ganz gut, am Anfang denkt man sich, man liest Panem, aber es ist doch etwas anders, aber dennoch auch gut. Es war auch einige Spannende Szenen dabei, wo ich das Buch nicht aus der Hand nehmen konnte. Ich bin schon gespannt wie es mit Cassia und Ky im nächsten Band weiter gehen wird.