Cover-Bild Jack the Ripper - Symphonie des Grauens
  • Ersterscheinung: 22.12.2020
Petra Strakeljahn

Jack the Ripper - Symphonie des Grauens

Romantischer Thriller
Der Diebstahl eines schlichten Damenhuts reißt die junge Modistin Elizabeth mitten hinein in jene Mordserie, die noch mehr als hundert Jahre später die Welt in Atem hält. Doch damit stört sie die Kreise des Londoner Polizisten Harris, für den sie bald mehr als nur kriminalistisches Interesse entwickelt. Dann aber geraten die Dinge außer Kontrolle und Elizabeth muss um ihr Leben kämpfen, denn sie hat ungewollt in ein Wespennest gestochen ...

Veröffentlicht am 13.03.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Jack the Ripper- Symphonie des Grauens“ von Elizabeth Bellamy handelt es sich um einen romantischen Thriller.

Die Geschichte spielt in London , im Jahre 1888 , als Jack the Ripper die Bevölkerung in Angst und Bangen versetzt hat. Jahrelange Recherchearbeit der Autorin, lässt die Geschichte rundum Jack, authentisch wirken und man bekommt einen guten Einblick in Jacks Gedankenwelt.

Von der ersten Seiten an hat mich dieses Buch gefesselt. Die letzten 220 Seiten habe ich an einem Tag gelesen, da ich unbedingt wissen musste, wie es mit Jack und den anderen Protagonisten weitergeht.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Ihr agieren hat mir gefallen.

Die Mischung aus Liebesgeschichte und Thriller passt hier perfekt. Der Thriller ist so spannend und blutig, dass ich die ruhigeren Szenen zur Erholung gebraucht habe.

Der Schreibstil ist wunderbar. Diese Geschichte lässt sich so flüssig lesen, man ist sofort mitten im Geschehen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich direkt in diese Zeit versetzt und konnte die angespannte Atmosphäre richtig spüren.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wer ist der Ripper?

"Jack the Ripper-Symphonie des Grauens" von Elizabeth Bellamy ist ein Thriller mit einer Prise Romantik. Wir werden hier ins London des 19. Jahrhunderts versetzt und bekommen hautnah mit, wie der Ripper die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt.
Im Buch gibt es mehrere Erzählstränge, so sehen wir durch die Augen des Killers, ohne seine Identität zu kennen oder gehen mit Inspektor John Harris von Scotland Yard zusammen mit seinem Vorgesetzten Inspector Abberline auf die Verbrecherjagd. Sehr schön und spannend ist auch die Handlung rund um die Hutverkäuferin Elizabeth Montgomery, die in die Geschehnisse verstrickt wird und sich auch in den Inspektor verliebt.
Was mir hier sehr gut gefallen hat, waren die anschaulichen Schilderungen der Verhältnisse im London jener Tage. Man konnte den Dreck fast riechen und die Menschen hungern sehen. Auch sehr gut gelungen diese Interpretation der Geschehnisse um den Ripper, eine spannende Sichtweise.
Mir persönlich hat am Ende etwas Aufklärung gefehlt und es war mir etwas zuviel der Liebesgeschichte. Ich denke aber, dass andere Leser grade davon begeistert sein werden. Ein solides Buch mit einer klaren Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Auf der Jagd nach Jack the Ripper

Ein Buch über den wohl bekanntesten Serienmörder des 19. Jahrhunderts verspricht natürlich sehr viel Spannung und grauenhafte Morde.

Elizabeth Bellamy gelingt von Anfang an, die düstere Stimmung des damaligen ...

Elizabeth Bellamy gelingt von Anfang an, die düstere Stimmung des damaligen Londons mit ihrem sehr bildhaften und detailreichen Schreibstil einzufangen.

Aus verschiedenen Perspektiven werden die Ereignisse geschildert. Die Sichtweise des Mörders war einerseits sehr interessant, andererseits auch sehr gruselig. Die Morde werden sehr genau beschrieben und hier macht sich auch die sehr gründliche Recherche von der Autorin bemerkbar. Dies ist aber wahrscheinlich nichts für schwache Nerven.

Die Spannung war sehr gut gestaltet und mir gefiel, dass sich erst nach und nach die ganze Wahrheit abgezeichnet hat und man so sehr schön mit raten konnte.

Die Auflösung am Ende hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können, blieben bei mir hier doch noch einige Fragen offen.

Auch die LIebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren hätte es jetzt meiner Meinung nach nicht gebraucht. Auch ging es mir mit den großen Gefühlen hier etwas zu schnell, aber das ist ja Geschmackssache.