Cover-Bild Blutfährte
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.03.2017
  • ISBN: 9783839220696
Silvia Stolzenburg

Thriller
Als Oberleutnant Mark Becker den Auftrag erhält, einem unerlaubt abwesenden Sanitätsfeldwebel nachzuspüren, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt. Was zuerst nach einem einfachen Auftrag aussieht, verwandelt sich schon bald in einen äußerst verzwickten Fall. Wenige Tage später findet die Kriminalpolizei eine Leiche in einem Hotel. Alle Spuren deuten auf den verschwundenen Sanitätsfeldwebel. Mark Becker wird als Berater hinzugezogen und bald beginnt eine atemlose Jagd auf einen skrupellosen Killer ...

Veröffentlicht am 11.07.2017

Temporeicher Thriller

Ein unerlaubt abwesender Sanitäter scheint unauffindbar. In was für Machenschaften scheint er verwickelt zu sein? Damit muss Oberleutnant Mark Becker beschäftigen und sich auf die blutige Spur von Tim Baumann begeben. Als die erste Leiche auftaucht, wird ihm Lisa Schäfer von der Soko Stuttgart zur Seite gestellt. Eine atemlose Hatz beginnt.

Meine Meinung und Fazit:

Mit "Blutfährte" legt Silvia Stolzenburg einen temporeichen Thriller rund um Ulm und Stuttgart vor. Bereits mit dem spannenden Prolog nimmt sie mich als Leser mit auf eine atemraubende Fährte, auf eine Blutfährte.

Tim Baumann, ein unerlaubt Abwesender, findet unglaublich heraus. Ihm bleibt nicht viel Zeit zum Überlegen, er handelt und findet sich in einer Situation wieder, die filmreif erscheint.

Parallel dazu wird Mark Becker mit den Ermittlungen betraut. Er weiß nicht, warum Tim von der Bildfläche verschwunden ist und ich als Leser habe hier bereits Vorteile. Zumindest weiß ich, warum Tim untergetaucht ist. Doch so sieht man, wie schwer Ermittlungen sein können, vor allem wenn falsche Fährten gelegt werden.

Die Rolle von Mark finde ich interessant, oder anders gesagt, er ist mir sympathisch. Er versucht sich ohne Vorteile ein Bild von der ganzen Sache zu machen und lässt sich nicht in die Irre führen. Das er im Hinterkopf seine privaten Angelegenheiten sondieren muss, lässt ihn nachdenklich wirken bzw. vermutet er zunächst ein Motiv in dieser Richtung. Er lässt nicht locker und genauso wenig aus der Reserve locken, als ihm Lisa Schäfer zur Seite gestellt wird.

Beide können nicht mit einander arbeiten, ohne das was konkretes vorgefallen ist. Irgendwie wirkt Lisa hier nicht professionell genug, bzw. auch zickig. Sie ist der Meinung, dass nur sie/die Polizei richtige Ermittlungsarbeit durchführen können.

All das was nach der Auflösung aufgedeckt wird, hat mit dem Darknet und den abartigen Zügen von manchen Menschen zu tun.

Sehr gelungen finde ich die Erläuterung zur Arbeit in einer Kaserne oder auch Bundeswehrkrankenhaus und all den anderen Einrichtungen. Beim Lesen erkennt man die erhebliche Recherchearbeit, aber auch den Spaß und die Freude die die Autorin beim Schreiben hatte (Eindrücke von ihrer Facebookseite voriges Jahr).

Nur ein kleinen Fehler habe ich auf Seite 321 entdecken können, hier wird in einer entscheidenden Szene Protagonistinnen verwechselt.

Was ich sonst noch erwähnen möchte, ist, dass das Cover mit den Einschusslöchern passend gewählt wurde. Mein Dank gilt dem Gmeiner Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Blutfährte

Ein Sanitätsfeldwebel ist verschwunden und in einem Hotel wird eine Leiche gefunden. Oberleutnant Mark Becker wird beauftragt, nach dem abgängigen Sanitätsfeldwebel zu suchen. Seine Suche kreuzt bald die Ermittlungen der Polizei und so soll er als Berater, der Ermittlerin Lisa Schäfer, zur Seite stehen. Die Suche erweist sich schwieriger als gedacht und die Zusammenarbeit mit der Polizei klappt auch nicht unbedingt wie erwartet.

Der Autorin Silvia Stolzenburg gelingt es, mit ihrem lockeren Erzählstil, ihre Leser zu fesseln. Die Geschichte startet mit einem spannenden Prolog und endet mit einem nicht weniger rasantem Ende.

Die eigentliche Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass der Leser aus unterschiedlichen Richtungen miterlebt was passiert ist. Wobei die Spuren hier gut gelegt sind und es schon ein sehr aufmerksames lesen bedarf, um der Autorin auf die Schliche zu kommen.

Mark Becker, der eigentlich nur als Berater fungiert, ist bald als Ermittler nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit der Polizei, und insbesondere mit der Ermittlerin Lisa Schäfer, versucht er zu ergründen, wo der Sanitätsfeldwebel steckt beziehungsweise wo er hineingeraten ist.

Auch die private Seite der Protagonisten wird beleuchtet. Ihre Charaktere vorgestellt und aus ihrem Leben geschildert. Wobei Mark sowie Lisa ihre eigenen Probleme mit in ihren jeweiligen Dienst bringen und dies für einiges an Feuer sorgt. Die Dialoge sind dann auch dementsprechend ansprechend.

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin ihre Spuren gelegt und verwischt hat. Die Einblicke in das Leben eines Feldjägers und seine Aufgaben waren interessant zu lesen. Und das Zwischenspiel der Charaktere amüsant zu lesen. Dies war nur der Auftakt einer neuen Reihe und ich warte gespannt auf den nächsten Fall dieser beiden so unterschiedlichen Ermittler.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Rätselhafte Todesfälle im Bundeswehrkrankenhaus

"Blutfährte" ist der erste Thriller von Silvia Stolzenburg und zugleich mein erstes gelesenes Buch der Autorin. Mit einem Oberleutnant schickt sie einen nicht klassischen Ermittler ins Rennen, sondern einen Feldjäger der Bundeswehr. Dieser soll mit der Kriminalpolizistin Lisa Schäfer zusammenarbeiten, was sich als nicht ganz einfach herausstellt. Ich war gespannt auf diesen Ansatz und schnell mitten drin im Geschehen. Das Buch liest sich flüssig und die Spannung baut sich kontinuierlich auf. Dabei wechseln in den einzelnen Kapiteln immer wieder Protagonisten und Orte, aus deren Sicht gerade erzählt wird. Dies stört aber nicht, sondern fügt sich im Laufe der Geschichte zu einem runden und stimmigen Bild für den Leser zusammen. Dabei gibt es auch einige Wendungen, auf die ich als Leser anfangs nicht gekommen wäre. Geschickt führte die Autorin einen in die Irre. Mark Becker war für mich ein sympathischer Protagonist, während ich aber leichte Schwierigkeiten mit Lisa Schäfer hatte. Aber diese kann sich in ihrem Verhalten in einem eventuellen Folgeband noch ändern, um mehr meiner Sympathie zu ergattern. In Summe für mich ein gelungener Thriller, der mit einem spannenden Finale aufwartet und bei mir das Interesse weckte, mehr von Silvia Stolzenburg als Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Blutfährte

Oberleutnant Mark Becker soll einen unerlaubt abwesenden Sanitätsfeldwebel aufspüren. Es hört sich zuerst nach einem Routineeinsatz an. Mark bekommt den Hinweis, dass der verschwundene Tim Baumann hinter gestohlenen Medikamenten stecken könnte, um diese in der Drogenszene zu verkaufen. Kurze Zeit später entdeckt die Kriminalpolizei in einem Hotelzimmer eine Leiche. Eine Spur führt zu Tim Baumann und Mark Becker wird als Berater hinzugezogen. Doch für Mark sind die Spuren nicht ausreichend, so dass er sich in den Fall vertieft. Schön bald beginnt eine atemlose Jagd auf einen skrupellosen Killer.

Das Buch hat mir gut gefallen. Dank des flüssigen Schreibstils war ich sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch zügig lesen.
Der Prolog brachte schon die erste Spannung mit sich. Die Bedeutung war mir anfangs nicht klar, erst zum Ende ergab er einen Sinn.
Der Plot war interessant und spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man zu Beginn von Tim Baumann liest und was ihn dazu verleitete​, sich unerlaubt vom Dienst zu entfernen. Im weiteren Verlauf liest man dann parallel von Tim sowie von Mark und der Oberkommissarin Lisa Schäfer. Die Ermittlungsarbeit wurde gut und nachvollziehbar beschrieben und Schritt für Schritt kommen sie Tim und der Wahrheit immer näher. Auch die Abläufe und Internas der Bundeswehr wurden realistisch dargestellt. Ich fühlte mich prima informiert und war in der Geschichte gefangen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Mark hat so seine kleinen privaten Probleme mit seiner Freundin. Das wurde im passenden Umfang eingestreut ohne überhand zu nehmen. Mark wirkte dadurch menschlich und normal. Lisa empfand ich als ziemlich zickig. Anfangs dachte ich, dass sich das noch legt, was dann jedoch nicht so war. Mit ihr wurde ich daher nicht ganz so warm.
Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und ging am temporeichen Ende dann nochmal in die Höhe. Das Ende hielt dann noch eine Überraschung parat, mit der ich nicht gerechnet habe.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es empfehlen. Ich bin gespannt auf weitere Fälle von Mark Becker. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Auf die Jagd

Tim Baumann, ein Sanitätsfeldwebel hat ein Verdacht , dass sein Chef , Doktor Silcher , führt irgendwelche dunkle Interesse in der Bundeswehrkrankenhaus , sein verdacht bestätigt sich wenn er kopiert die Krankenakten von die verstorbenem Patienten , dann sein Chef bekommt Panik und schickt zwei Krankenpfleger auf Jagd nach Baumann, der muss untertauchen, sein Leben ist in Gefahr.
Mark Becker arbeitet beim Feldjägerdienstkommando und er bekommt der Auftrag Tim Baumann zu finden. Die Aufgabe scheint nicht schwierig sein, alle Fakten deuten dass Baumann Medikamente gestohlen hat und mit die ist verschwunden, doch die Aufgabe stellt sich als schwieriger als gedacht, weil in Spiel albanische Mafia noch kommt, in einem Hotel tauchen eine Leiche und die Freundin von Tim wird entführt. Mark Becker ist sich langsam sicher, dass hinter den verschwinden von der Sanitätsfeldwebel steckt etwas mehr...

Die Autorin hat ein spannendes Thriller geschrieben mit sympathischen Personen  temporeicher Aktion und viele Verwirrungen.  Die Protagonisten sind gut ausgebaut und haben auch private Leben mit vielen Problemen , das mach die noch authentischer . Der Spannungsbogen wächst ständig nach oben und begleitet der Leser durch die ganze Geschichte, der Handlung ist gut konstruiert und nachvollziehbar .Das beste kommt am Ende, die Überraschung ist so groß dass habe ich mich selber gewundert wie die Autorin ist gelungen mich fast die ganze Buch zum täuschen :)

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann jedem Thriller Fans es weiter empfehlen  !!!