Noch spannender, überraschender, schockierender…
Mit “Kaleidra – Wer die Seele berührt” hat Kira Licht einen wirklich unfassbar guten und spannenden Folgeband geschrieben. Da dies der zweite Band der Triologie ist und direkt auf den Geschehnissen des ...
Mit “Kaleidra – Wer die Seele berührt” hat Kira Licht einen wirklich unfassbar guten und spannenden Folgeband geschrieben. Da dies der zweite Band der Triologie ist und direkt auf den Geschehnissen des ersten Bands aufbaut, sollte der erste Teil “Kaleidra – Wer das Dunkle ruft” unbedingt zuerst gelesen werden.
Emilia und Ben wurden in diesem zweiten Band von den Quecksilberalchemisten entführt und befinden sich in deren Gewahrsam, um den Tria-Bund zu schließen und das Voynich-Manuskript für sie zu entschlüsseln. Aufgrund eines unerwarteten Zwischenfalls, müssen Emilia und Ben auf Anweisung des Quecksilberordens nach Kaleidra reisen, trotz aller Gefahren, die eine solche Reise birgt. Gemeinsam stellen die beiden sich dieser Herausforderung, nicht ahnend, welche unewarteten Ereignisse in Kaleidra noch auf sie zukommen werden…
Ich war schon beim ersten Teil absolut fasziniert von der Welt die Kira Licht hier geschaffen hat und mit diesem zweiten Band hat sie auf jeden Fall nochmal eine Schippe draufgelegt. Sich so eine detailreiche, komplexe und lebendige Geschichte auszudenken, hat mich beim Lesen jedes Kapitels aufs Neue beeindruckt.
Ich habe das Buch an zwei Abenden ausgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil liest sich so rasant, flüssig und lebendig, dass man nur so durch die Seiten fliegt und komplett in der Handlung gefangen ist. Der Spannungsbogen ist wirklich von Anfang bis zum Ende extrem hoch und man hat absolut keine Ahnung was passieren wird. Das ist auch etwas, was ich am meisten an dieser Reihe liebe: Kira Licht baut so viele unewartete Twists ein, einer überraschender als der andere! Ich hatte wirklich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, irgendwas an der Geschichte ist vorhersehbar und das macht für mich ein richtig gutes Buch aus! Man kann sich als Leser auf ein turbulentes Abenteuer einstellen und auf jeden Fall auf eine Achterbahnfahrt von Emotionen. Es kommt nichts zu kurz. Inmitten von Chaos, Spannung, Schock und Wut gibt es immer wieder Momente zum Lachen und auch die knisternden Gefühle zwischen Emilia und Ben bringen einen zum Lächeln. Die Mischungs machts aus!
Generell ist der zweite Band aber etwas brutaler als der erste und man wird mit vielen unsympathischen Charakteren konfrontiert, die aber natürlich einen wichtigen Teil der Handlung ausmachen. Vieles hat mich aber echt zum Schaudern gebracht. Was auf jeden Fall auch etwa zunimmt, ist der Fantasy Anteil in diesem Band. Ich hatte das Gefühl im ersten Teil konnte noch vieles “wissenschaftlich” erklärt werden, hier ist etwas mehr “Magie” im Spiel. Trotzdem könnte ich nicht ganz sagen, ob mir der erste Band oder zweite Band am besten gefallen hat, beide sind wirklich unglaublich gut und spannend.
Natürlich endet auch dieser Band wieder mit einem fiesen Cliffhanger… Und der dritte Band kommt leider erst im Oktober raus. Dafür ist die Vorfreude darauf umso größer, ich bin so gespannt auf das Finale dieser Reihe, was uns dort erwartet und wie sich alles auflösen wird!
Ich kann die Kaleidra Reihe wirklich nur weiterempfehlen und das nicht nur an Fantasy Fans!