Leserunde zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland und Penelope Ward

Sexy, schlagfertig und humorvoll
Cover-Bild The Story of a Love Song
Produktdarstellung
Vi Keeland (Autor), Penelope Ward (Autor)

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.02.2021 - 21.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Touchdown One More Chance One More Promise One More Kiss Rebel Soul Rebel Heart Bossman Hate Notes Park Avenue Player Jamie Shaw Kristen Callihan Idol Rockstar_Romance große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Rockstar Rockstar Liebe Brieffreunde Kindheitsfreunde Konzert Verlust Brief Geheimnisse Band Sänger berühmt Kalifornien Luca Griffin Cole Archer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine Brieffreundschaft fürs Leben

Zuallererst ein riesiges Dankeschön an die Lesejury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wird dadurch natürlich nicht beeinflusst.

„The Story of a Love Song“ von Penelope Ward ...

„The Story of a Love Song“ von Penelope Ward und Vi Keeland war mein erstes Buch von dem Autorenduo und es wird vermutlich nicht das letzte gewesen sein. Das Cover ist einfach unglaublich hübsch anzusehen. Man sieht Griffin als den Rockstar, der er ja auch ist. Die Farben sind recht hell und alles wirkt total hochwertig. Der Titel hebt sich ein wenig ab und ist somit auch tastbar, was ich generell sehr schön finde.

Die Protagonistin Luca leidet nach einem schrecklichen Ereignis in ihrer Jugend an Agoraphobie und vielen weiteren Ängsten. Sie meidet Menschenmengen, bekommt Panik, wenn sie in einem Stau stecken bleibt und sie akzeptiert kaum Hilfe. Neben ihrer Arbeit als Autorin, kümmert sie sich um ihr Hausschwein Hortencia und besucht regelmäßig ihren Vogelfreund und Psychologen, genannt Doc. Nach dem Tod ihres Vaters stößt Luca auf einen Brief von Griffin und dieser wirft sie vollkommen aus der Bahn. Sie beginnt wieder ihm zu schreiben und der Drang, Griffin kennenzulernen, wird immer größer, bis sie sich mit dem Doc in ein Wohnmobil setzt und sich auf den Weg nach Kalifornien macht. Ohne zu wissen, wohin sie dieser Weg führt.

Luca fand ich auf Anhieb sympathisch. Es war wirklich sehr interessant zu sehen, welche Möglichkeiten Luca sich in ihrem Alltag mit der Agoraphobie gefunden hat, um ein einigermaßen normales Leben zu führen. Spannend wird es ab dem Moment, wo Luca den Brief von Griffin findet und nach 8 Jahren wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Allerdings gefiel mir die direkte Vertrautheit nicht ganz so gut. Es wurden relativ schnell über sehr intime Dinge gesprochen und plötzlich hatte jeder Brief einen sexuellen Hintergrund. Ich fand es recht verwunderlich, warum Luca trotz ihren vielen Ängsten so viel Intimes von sich preisgab. Generell habe ich Luca anfangs als schüchtern und zurückhaltend kennengelernt, doch sie zeigt ganz oft, dass sie auch wirklich mutig sein kann.

Griffin ist ein berühmter Rockstar, doch ganz oft hatte ich das Gefühl, dass ihm sein Ruhm nicht wirklich wichtig ist. Er verhält sich nicht so, wie man es von einem Rockstar erwartet. Generell bekommt man von seinem Leben als berühmter Sänger nur wenig mit, was ich schon etwas schade fand, weil dieser Hintergrund recht spannend ist. Wie geht ein Rockstar mit einem Mädchen mit Ängsten um? Das war eine der Fragen, die der Klappentext aufgeworfen hat. Ich hatte mehr Fans erwartet, die irgendwo gelauert haben oder mehr Paparazzi, die sehr viel Klatsch und Tratsch verbreiten, so wie es doch auch im wahren Leben ist. Ansonsten kann Griffin sehr poetisch und tiefgründig sein. Er sorgt sich um Luca und die Funken zwischen den Beiden fliegen echtheftig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten flogen einfach so dahin. Die Idee mit der Brieffreundschaft aus der Grundschule und die Angstzustände, die Luca ausmachen, fand ich echt super. Doch die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Meiner Meinung nach ging es viel zu sehr um den Sex und in den ersten zwei Dritteln spürt man kaum etwas von Lucas Angst. Ich habe nichts dagegen, wenn die Protagonisten miteinander intim werden, aber wenn es zu häufig vorkommt, dann habe ich oft das Gefühl, so wie auch bei diesem Buch, dass Lücken gefüllt werden mussten, um das Buch zu verlängern und das finde ich echt schade. Ich hätte gerne mehr über Lucas Angstbewältigung gelesen und ich hätte mir auch mehr Ausnahmesituationen gewünscht, die einfach nicht da waren. Dennoch hat mir das Buch gefallen.

Trotz einigen Schwachstellen flogen die Seiten einfach nur dahin. Dieses Buch hat mich trotz meiner Leseflaute ein wenig begeistern können und ich habe immer wieder gerne zu gegriffen, um zu lesen. Meiner Meinung nach sind es einfach zu viele Sexszenen (und nein, ich bin nicht prüde), aber ich finde, Lucas Ängste und Griffins Rockstarleben hätte ein wenig mehr im Vordergrund stehen sollen. Dennoch finde ich die Geschichte sehr gelungen und unterhaltsam.

Briefliebe

Griffin und Luca schreiben sich schon seit ihrer Kindheit Briefe. Als Luca nach einem Unfall damit aufhört, bricht der Kontakt ab. Acht Jahre später bekommt sie plötzlich wieder einen Brief von Griffin und nun ist sie neugierig, was aus ihrem alten Brieffreund geworden ist und wer eigentlich dahintersteckt.

Durch den Schreibstil findet man sofort in die Geschichte. Man lernt auch ziemlich einfach die Personen kennen und sie waren mir sofort sympathisch. Dabei handelt es sich hier nicht um 0815 Charaktere, sondern total menschliche Personen mit ganz eigenen Problemen, gegen die sie ankämpfen müssen. Und genau das ist das interessante an dem Buch, denn es geht nicht nur um ein simples Kennenlernen, sondern um viel mehr, was dem Buch etwas mehr Tiefe schenkt. Denn eigentlich ist die Handlung leicht oberflächig und für meinen Geschmack geht einiges mehr als nur viel zu schnell, was die Spannung manchmal leider etwas ausbremmst. Außerdem ist die Liebesgeschichte sehr kitschig. Aber ich glaube das ist eine Sache des Geschmacks ob man so etwas mag, denn obwohl ich so etwas zu dick aufgetragen finde, war es dennoch irgendwie süß.

Allgemein finde ich das Buch nicht perfekt. Allws etwas zu schnell, zu kitschig, zu viel. Aber trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und finde auch die Idee super. Daher kann ich das Buch trotz allem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine zauberhafte Geschichte, mit vielen Höhen und Tiefen!

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Erstmal etwas zum Cover! Ich finde es richtig gut gelungen, weil es anspricht und neugierig macht. Die Farben sind richtig gut gewählt und ich verbinde sie auch so ein bisschen mit dem Inhalt...😍

Ich muss sagen, dass ich es nicht so häufig habe, dass die Seiten in so einer unfassbar schnellen Geschwindigkeit verfliegen. Es kam mir vor, als hätte ich Seite eins gelesen und wäre schon bei der letzten angelangt.
Wirklich unglaublich was die beiden Autorinnen da geleistet haben.
Der Schreibstil ist super gut zu lesen, humorvoll, teilweise auch emotional und wirklich unglaublich geschrieben.
Wie schon gesagt, man kommt richtig gut in die Handlung rein und hat das Gefühl, ein teil des Buches zu werden...

Die Charaktere sind wunderbar erschaffen. Luca ist wirklich eine sehr starke Protagonistin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und kämpft.
Griffin war mir ebenso von Anfang an sehr sympathisch und hat sich so sehr für das eingesetzt, was er liebt.
Auch der Doc, der Luca bei ihren Angststörungen hilft, habe ich in mein Herz geschlossen, weil man ihn einfach gern haben muss. Er ist genauso witzig, liebevoll und gibt Luca die nötige Kraft.

Die Geschichte an sich, hatte ganz viele spannende Wendepunkte, bzw. Momente, deswegen wurde es beim lesen auch nicht langweilig.
Die Dialoge, bzw. auch die Briefe sind den Autorinnen auch wirklich gut gelungen und waren auch so mein Highlight in der Geschichte...

Ab und zu, hatte mir dennoch irgendetwas gefehlt... Ich kann es nicht genau auf den Punkt bringen, was genau gefehlt hat, aber ich sag mal so, dass es an manchen Stellen so ein bisschen an Tiefe gefehlt hatte.
Es wurde ab und zu, wie eine sehr kitschige und oberflächliche Liebesromanze herunter gespielt, was nicht unbedingt mein Fall war.
Ich denke aber, dass das Geschmackssache ist und sich am besten jeder ein Bild von der Geschichte und den Charakteren machen sollte.

Den trotz dieses kleinen negative Punkt, fand ich die Geschichte richtig gut und kann sie nur empfehlen.😊😍

"Nur weil es nicht leicht ist, ist es nicht automatisch besser. Wir haben unsere Probleme, aber mit dir zusammen zu sein, fühlt sich trotzdem besser an als alles andere auf dieser Welt. Manchmal sind die besten Dinge die, die und vor die größten Herausforderungen stellen. Und das ist eben einfach so."

Veröffentlicht am 18.04.2021

großer Start, aber nach hinten raus wird die Geschichte schwächer

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

" Griffin und Luca waren Brieffreunde, doch nach einem schrecklichen Ereignis bricht Luca den Kontakt ab. Seither meidet sie Menschenmengen und hat sich zurückgezogen. Als sie Jahre später ein Brief von Griffin erreicht, gibt Luca sich einen Ruck, und sie knüpfen da an, wo sie als Teenager aufgehört haben: Sie schreiben sich, vertrauen sich alles an. Aber jetzt will Luca mehr, sie will Griffin endlich auch persönlich kennenlernen und überwindet ihre größte Angst. Luca macht sich auf den Weg nach Kalifornien, um ihn aufzusuchen. Was sie nicht weiß: Griffin ist der Sänger einer der bekanntesten Bands der Welt ..."

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt zu dem Eindruck dass der Inhalt vermittelt von wegen Sänger einer Rockband.
Leider ist diese Rockband und das Bandleben nur ein ganz geringer Teil des Buches, wer sich also auf eine Normalo-Rockstar-Geschichte freut wird diesbezüglich sehr enttäuscht.

Luca ist eine junge Frau mit viel Angst und Phobien. Trotzdem lernt man sie in diesem Buch oft als stark und witzig kennen.
Das Autoren Duo hat es sehr gut geschafft Lucas Krankheit und ihre Gefühle zu vermittelt.

Griffin ist nicht mehr zufrieden mit seinem Leben, als Luca erneut als seine Brieffreundin auftaucht ist dies ein großes Leuchten in der Dunkelheit.
Griffin ist sehr zuvorkommend, lustig, durchsetzungsfähig und beschützend.

Die Briefe zwischen den beiden sind sehr amüsant, prickelnd und einfach toll.

Lucas Doc ist ein ganz witziger Charakter der schrullig ist und der Geschichte sehr viel gibt.

Am Anfang ist die Geschichte echt vielversprechend, aufregend, emotional und genial, aber später hätte sie mehr gebraucht. Ich fand dass da einfaches manches gefehlt hat. Gute Vorlagen wurden nicht genutzt und andere Dinge kamen zu wenig zur Sprache.

Das Ende war sehr schön mit einem traurigen Einschlag.
Es hätte ausführlicher auf das Ende hingeführt werden können.

Achtung SPOILER:

Die Briefe zwischen Luca und Griffin sind sehr cool und sie verraten sich gegenseitig sexuelle wünsche. Dadurch werden diese auch sehr prickelnd.

Griffin will wissen wie Luca aussieht und lässt deswegen ein Dektiv bei ihr vorbeischauen. Dies fand ich richtig mies.
Luca sieht auf einer Rechnung zufällig wo Griffin wohnt und fährt zusammen mit dem Doc hin.

Dort erfährt sie dass Griffin Cole Archer, der berühmte Rockstar ist.
Die beiden offenbaren kurze Zeit nicht wer sie sind, aber zum Glück löst es sich schnell auf.
Sie schlafen nicht miteinander, küssen sich aber gleich und kurze Zeit später machen sie miteinander rum. Fand dies ging viel zu schnell.

Einmal treffen sie auf Reporter, aber dies wird leider gar nicht thematisiert.

Anschließend sind sie im Geheimen zusammen und Griffin kommt Luca besuchen. Sie gestehen sich ihre Liebe und schlafen miteinander.
Griffin ist Luca gegenüber sehr zuvorkommend.

Luca begleitet Griffin zu Terminen, indem sie mit ihm reist und im Hotel bleibt.
Es kommt zum worst-case szenario als ein Brand ausbricht.
Luca bricht zusammen, leider wird dies gar nicht aus ihrer Sicht geschilder und man erlebt ihre Panik deswegen nicht so gut mit.

Luca trennt sich von Griffin.

Die beiden leiden.
Luca findet ein Brief von ihrer toten besten Freundin, die bei einem Konzert durch eine Brand gestorben ist, hier wurzeln auch Lucas Ängste.
Durch diesen Brief schafft sie es Griffin zu schreiben.
Als er nicht antwortet will sie zu ihm, aber da ist er schon da. Sie sind wieder zusammen.

Es gibt einen Zeitsprung zu Lucas und Griffins Hochzeit.

Es wird erzählt dass der Doc gestorben ist, sehr schade und traurig dass es nur so kurz kommt.
Luca sit schwanger. Es wäre chön gewesen noch mhr zu erfahren wie das Leben der beiden jetzt ist und wie es Luca damit geht.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wenn sich Brieffreunde wieder finden, müssen sie feststellen, dass sich viel verändert hat und viel geblieben ist.

Durch das tolle Cover, den Titel und den Klappentext habe ich eine Liebesgeschichte zwischen Ängsten und Rockstaratmosphäre erwartet. Bekommen habe ich eine nette Liebesgeschichte, die hauptsächlich durch die Ängste der Protagonistin bestimmt wird.

Luca und Griffin sind Brieffreunde seit Kindertagen. Doch nach einem traumatischen Erlebnis bricht Luca diese plötzlich und ohne Erklärung ab.
In den folgenden Jahren versucht Luca das Erlebte zu verarbeiten und ihre Angstzustände, die sie seither begleiten in den Griff zu bekommen.
Griffin konnte derweil seinen Traum verwirklichen und ist zum gefeierten Rockstar aufgestiegen.
Als Griffin nach Jahren in einem Brief an Luca seiner Enttäuschung nochmal Luft macht, beschließt Luca zu antworten und alles zu erklären.
Die beiden knüpfen wie selbstverständlich an ihrer alten Brieffreundschaft an und die Neugier aufeinander steigt. Doch auch wenn sich beide eindeutig zueinander hingezogen fühlen, stehen sie doch vor großen Hürden, denn wie können sie zusammensein, wenn die ganze Aufmerksamkeit, die Griffin als Rockstar zuteil wird in Luca die blanke Panik auslöst?

Die Idee um das Spannungsfeld zwischen den Lebenswelten von Luca und Griffin hat mich sehr gereizt.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht und genau richtig, damit ich mich auch bei den ernsteren Seiten wohlfühlen konnte.
Die Briefe sind ein Highlight und schaffen mit viel Gefühl eine entspannte Atmosphäre.

Die Story fand ich sehr strukturiert und erst zum Ende hin nimmt die Dramatik richtig Fahrt auf. Da kam alles geballt, worauf man evtl. schon vorher hätte eingehen können.
Trotzdem war es für mich schön mitzuerleben, wie sich die zarten Bande zwischen den Protagonisten entwickeln, wie sich beide der Möglichkeit einer gemeinsamen Beziehung öffnen und bereit sind das Risiko einzugehen.
Dabei stehen aber eindeutig Lucas Ängste im Vordergrund.
Griffins Rockstarleben ist da eher Nebensache. Ich für meinen Teil hätte mir da mehr Einblicke gewünscht-selbst Griffins Bandkollegen lernte ich nur am Rande kennen. Griffins Schwierigkeiten mit seinem Leben sind leider auch nur angedeutet und der von mir erwartete große Clash zwischen den gegensätzlichen Lebensentwürfen bleibt aus. Wahrscheinlich habe ich mir das dann doch zu dramatisch vorgestellt.

Dennoch ist die Geschichte von Lucas und Griffins Liebeslied sehr berührend. Die inneren und äußeren Kämpfe, die Luca auszufechten hat, konnte ich gut nachfühlen und wie sehr Griffin sich für eine Beziehung mit Luca einsetzt sowie die vielen tollen und sensiblen Ideen die er dabei hat, lassen einen schon dahin schmelzen.

Die Charaktere sind sympathisch. Von Luca konnte ich mir ein gutes Bild machen. Bei Griffin ist mir das nicht ganz so gut gelungen. Vermutlich weil es so wenige Situation abseits von Luca gab, an denen ich seinen Charakter festmachen könnte. So ganz kann ich mir ihn immer noch nicht als berühmten Rockstar vorstellen.
Der Doc trägt die Geschichte und sorgt für die nötige Balance zwischen Lockerheit und Ernst. Er ist definitiv ein toller und wichtiger Nebencharakter.

Richtig fesseln konnte mich das Buch dann aber doch nicht. Dafür war die Geschichte für meinen Geschmack zu geradlinig und vorhersehbar. Die großen  (oder auch kleinen) Überraschungen blieben aus.

Daher mein Fazit:
The story of a lovesong ist eine Liebesgeschichte zum Mitfühlen, von der ich mir aber mehr Konflikte bzw. mehr Sprengstoff aufgrund der gegensätzlichen Welten, in denen die Protagonisten leben, erwartet hätte.
So bleibt es aber immer noch eine nette Lektüre nach dem üblichen Muster aber leider ohne große Überraschungen.