Cover-Bild Walk through HOPE
Band 2 der Reihe "Faith.Hope.Love"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Felicitas Brandt

Walk through HOPE

Freundinnen für immer - Izzy und Lia sind seit Kindertagen unzertrennlich! Selbst nach Izzys Umzug bleibt ihre Freundschaft bestehen. Doch dann zieht sich Izzy plötzlich im Laufe eines Sommers immer weiter zurück und der Kontakt bricht beinahe ab. Besorgt und fest entschlossen, ihre beste Freundin zurückzugewinnen, reist Lia zu Izzy an die Ostseeküste.

Veröffentlicht am 15.12.2021

total schön

Der Klappentext hat mich inhaltlich sofort angesprochen. Auch das Setting an der Ostsee klang wunderbar. Davon konnte ich auch sehr viel mitnehmen. Ich sah die ganze Szenerie bildlich vor mir. Das blaue Haus, Izzsys Zuhause, am Meer, der Schwalbenhof, der Blumenladen und das süße Café!

Aber auch darüber hinaus bot die Geschichte sehr viel. Dieses Buch wurde als „Faithful New Adult“ beschrieben. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen, da ich noch nie etwas aus diesem Bereich gelesen habe. Ich wurde positiv überrascht! Das Thema Glaube floss auf eine sehr natürliche Weise in die Geschichte ein. Die Geschichte steht unter dem Motto: Be strong and courageous. Sei stark und mutig. Diese zwei Adjektive beschreiben die Protagonistin Emilia, kurz Lia, auch hervorragend. Sie ist gläubig und diese beiden Worte, abgeleitet aus einem Bibelvers, bedeuten für sie sehr viel. So lebt sie ihr Leben. Sie ist though, loyal, ein herzensguter Mensch und super sympathisch, dennoch sehr authentisch. Milan, der Protagonist hat in den Monaten vor Lias Ankunft Schlimmes erlebt und lebt sehr abgekapselt auf dem Hof seiner Großeltern. Er ist misstrauisch und kämpft mit einem geringen Selbstwertgefühlt.

Auch Izzy, deren Geschichte mit der von Milan verwoben ist, trägt Probleme mit sich herum, deren Ursache Lia herausfinden möchte. Die Geschichte, die Milan und Izzy verbindet, birgt viel Tiefgründigkeit. Gemeinsam mit der Protagonistin Lia erfuhr auch ich beim Lesen immer mehr. Die Puzzelteilchen setzen sich aber erst gegen Ende zu einem Ganzen zusammen, was unglaublich spannend war.

Auch die Entwicklung, vor allem auf emotionaler Ebene zwischen Milan und Lia war dabei sehr angenehm und authentisch und hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte war sehr emotionsgeladen und konnte mich dabei sehr mitnehmen. Die Atmosphäre war einzigartig. Jedes Mal, wenn ich das Buch aufschlug, war es wie nach Hause zu kommen. Es bot mir so viel und konnte mich durch kleine Wendungen immer mal wieder überraschen.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil dieser Reihe und möchte in Zukunft mehr von dieser wunderbaren Autorin lesen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine wundervolle, gefühlvolle Geschichte, mit authentischen Charakteren und einer Handlung fürs Herz!

"Sie hat Harry Potter gegen die Dementieren geholfen, sie wird auch dir mit Bambi helfen."

Besorgt und fest entschlossen, ihre beste Freundin zurückzugewinnen, reist Lia zu Izzy an die Ostseeküste. Dort, inmitten von Dünen und Meeresrauschen, trifft sie auf Milan, der nicht nur tiefe Narben im Gesicht, sondern auch auf der Seele zu tragen scheint. Ohne zu ahnen, dass Milans und Izzys Geschichte fest miteinander verwoben ist, kommen Lia und Milan sich näher. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten voraus...

Cover

Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich dieses wunderschöne Cover liebe. Die Farben harmonieren einfach unheimlich gut miteinander und erschaffen für mich ein traumhaft schönes Gesamtbild.

Der blaue Hintergrund zusammen mit dem Anker lassen direkt auf eine wichtige Thematik im Buch hinweisen, was ich ein wirklich besonderes Detail finde. Zudem passt es einfach ideal zum Klappentext und dem Inhalt der Geschichte.

Ein wirklich in sich stimmiges, wunderschönes Cover, dass mich auf den ersten Blick begeistern konnte. Was jedoch ein besonderes Element ist, ist das die Bücher wirklich gut miteinander harmonieren und insgesamt dann ein passendes Bild erschaffen.

Schreibstil

Der Schreibstil von Felicitas Brandt ist locker leicht und doch eingängig und gefühlvoll. Ich mochte ihre wundervolle Art, die Charaktere zum Leben zu erwachen, die genauso gut, aus unserer Welt stammen könnten, so authentisch wirkten sie auf mich.

Aber auch die Dialoge konnten mich mitreißen, begeistern und nicht mehr loslassen. Zwischenzeitlich hing ich an den Worten der Autorin, die genauso gefühlvoll, wie eingängig waren und mich ab und an auch wirklich zum nachdenken gebracht haben, besonders bezogen auf den Aspekt der Freundschaft.

Handlung

Direkt nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl sofort in der Handlung zu sein, mich gut in die Gedankenwelten der Charaktere hineinzuversetzen und sie zu verstehen, auch wenn die Geschichte hauptsächlich nur aus einer Perspektive erzählt wird.

Ich mochte, das Lia sich einfach auf den Weg ins Ungewisse gemacht hat und doch immer mit ihrem Ziel klar vor Augen. Aufgeben war für sie keine Option, denn die Wahrheit schien ihr so viel wichtiger zu sein.

Die Freundschaft zwischen Lia und Izzy wurde in meinen Augen wirklich gut thematisiert und stand auch neben der Liebesbeziehung zu Milan im Vordergrund. Doch dieser Aspekt konnte mich wirklich begeistern, denn ich habe so unendlich viel über ihre Freundschaft gelernt.

Die Beziehung zwischen Lia und Milan war greifbar und entwickelte sich in meinen Augen im richtigen Tempo. Ich hatte das Gefühl, wie die beiden langsam und doch sicher zusammen finde.

Das Geheimnis, was jedoch immer laut in der Luft hing, hat mich unendlich erschüttert. Als es ans Licht kam, war mehr als nur schockiert, auch wenn ich so viele Seiten verstehen konnte und dann doch total mitgenommen war.

Und auch das Ende war in sich stimmig und auf jeden Fall gelungen. Denn das Bild hat sich schlussendlich ideal zusammen gefügt und ich konnte die verschiedenen Aspekte ein bisschen besser verstehen und nachvollziehen. Fragen, die ich anfänglich noch hatte, deckten sich auf und auch meine Hoffnung hat sich bestätigt.

Eine Handlung für Freundschaft, Liebe und das ganz große Leben!

Charaktere

Lia

Lia war ein fröhlicher, aufgeschlossener Charakter, der doch nicht so genau wusste, warum ihre Freundschaft kaum noch bestand hatte. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit kannte ich nur allzu gut, weshalb ich liebe am liebsten direkt in den Arm genommen hätte.

Ihre authentische und doch besondere Art hat es mir total angetan und ich mochte sie als Charakter einfach richtig gerne.

Milan

Als Milan das erste Mal auf Lia trifft, schien die Welt still zu stehen. Er war ein Charakter, der gleichzeitig gebrochen und doch spannungsvoll war. Ich wollte immer mehr über ihn erfahren, was ihn antrieb und warum er bereits so unendlich viel erlebt hatte.

Er war fürsorglich und verschlossen zugleich. Für andere Menschen da und doch auch gerne für sich allein. Diese Gegensätze haben es mir jedoch ehrlicherweise total angetan.

Für mich sind die beiden wirklich super interessante und spannungsvolle Charaktere, die ich unfassbar gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Genauso wie auch Izzy einen wichtigen Aspekt einnimmt.

Zusammenfassung

Ich mochte das Buch rund um Freundschaft, Liebe und Verrat richtig gerne, weil einzelne Szenen so authentisch wirkten.

Schon jetzt bin ich wirklich total gespannt auf den letzten und dritten Teil der Reihe, der sich mindestens genauso gut anhört. Und auch dieses Cover ist wieder einmal unheimlich hübsch!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Absolute Wohlfühlatmosphäre

'Walk through Hope' ist der zweite Band der 'faith.hope.love. - Reihe' und wie man auch schon am Titel hört, geht es in den Büchern auch um den Glauben. Dieser steht zwar nicht hauptsächlich im Vordergrund, findet aber immer mal wieder durch Auftritte in die Geschichte hinein. Ich fand diese Stellen ziemlich schön, ich finde generell, dass das Thema in New Adult Romanen viel zu selten thematisiert wird.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ersten Band noch gar nicht gelesen habe, aber das werde ich definitiv noch nachholen! . Zum Glück habe ich ihn noch zu Hause und man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Der Einstieg ist mir ein bisschen schwergefallen, ich musste mich erstmal an die Art des Erzählens gewöhnen. Der Schreibstil ist richtig schön, es liest sich sehr flüssig und ich glaube, ich habe noch nie so ein atmosphärisches Buch gelesen! Diese Stimmung und auch die Gefühle von Milan und Lia waren greifbar und super gut eingefangen. Ich habe das Lesen unfassbar genossen, weil diese ganze Atmosphäre einfach so gut rüberkam, ohne überzogen zu wirken.

Ich fand es auch richtig niedlich, dass Hunde eine so große Rolle im Buch spielten, aber auch die Ponys. Also ich habe mit diesen Tieren nicht so viel Erfahrung, aber falls ihr z.B. ein Hundeliebhaber seid, ist dieses Buch für euch. Definitiv!

Es gab einige Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört haben, sich aber nicht wirklich negativ auf meine Bewertung auswirken. Beispielsweise waren durch die Zeitsprünge Situationen teilweise sehr schnell vorbei, die ich noch gerne länger miterlebt hätte.

Lia als Charakter war mir sehr sympathisch!
Sie ist so stark und lässt sich nicht schnell entmutigen, außerdem bekommt sie extrem viele Dinge selber auf die Reihe. Ich fand, dass sie ein richtig interessanter Charakter war. Allerdings war sie mir dann manchmal doch ZU perfekt. Irgendwie hat sie es geschafft, alle Menschen zusammen zu bringen, sie war sozusagen der 'Kleber' und ist dabei nicht gescheitert, eigentlich nie. Das schien mir nach ein paar Situationen etwas unrealistisch.

Milan war aber auch ein sehr toller Charakter, ich fand ihn und Lia wirklich gut ausgearbeitet. Er war tiefgründig und hatte so viele Facetten, ich habe ihn definitiv, genau wie Lia in mein Herz geschlossen. ❤️ Zwischen ihnen hat es einfach gepasst und das war mehr als deutlich spürbar.

Das Buch spielt an der Ostsee und ich mochte das Setting sehr, ich habe förmlich gespürt, wie ich an den beschriebenen Orten war. Dabei muss aber auch gesagt werden, dass dies hier mehr ist als nur eine Liebesgeschichte.
Es ist so viel mehr, spannend und ich würde sogar behaupten, dass einige wenige Elemente enthalten sind, die an einen Thriller erinnern. Das Buch ist mal etwas anderes als eine 08/15 Geschichte, und dabei so gut!

f a z i t
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben war dieses Buch wirklich schön. Stimmungsvoll, facettenreich und mehr als einzigartig, mit einer so besonderen Atmosphäre!
4/5⭐

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein Wohlfühlbuch

„Sei stark, und dein Herz fasse Mut“ - ein Zitat aus Psalm 27,14 das sich durch das gesamte Buch „Walk through hope“ von Felicitas Brandt zieht und exemplarisch für das Verhalten der beiden Hauptcharaktere steht. Denn das sind Milan und Lia beide: mutig. Sie wachsen über sich hinaus, wagen Neues und stellen sich ihren Problemen und ihrem Verhalten in der Vergangenheit. Die Themen „persönlicher Glaube“, Gottvertrauen, Hoffnung, Freundschaft und Liebe sind die elementaren Bestandteile des New Adult Romans.
Lia reist nach Lokward, um ihre beste Freundin Izzy zurückzugewinnen, da sich diese seit dem letzten Sommer immer mehr von Lia zurückgezogen hat, und der Kontakt zwischen den beiden beinahe zum Erliegen kommt. Doch auf der Insel trifft sie nicht nur Izzy wieder, sondern begegnet auch Milan. Beide fühlen sich voneinander angezogen, doch sowohl seine, als auch Izzys Vergangenheit scheinen miteinander in Verbindung zu stehen und sorgen auch in der Gegenwart für Probleme.
Lia ist eine starke, mutige und selbstbewusste Protagonistin, die Menschen ohne Vorurteile und offen begegnet und sich gegen Ungerechtigkeiten sowie für die Menschen, die ihr etwas bedeuten, stark macht. Sie besitzt ein großes Vertrauen auf Gott und setzt oft all ihre Hoffnung in ihn.
Milan ist gekennzeichnet von körperlichen und seelischen Narben und hat schwer mit seinem früheren Verhalten und damaligen Geschehnissen zu kämpfen. Für ihn steht seine Familie an erster Stelle. Teilweise ist er aufbrausend und zurückhaltend mit seinen Gefühlen. Er lernt jedoch sich zu öffnen.
Der Schreibstil ist sehr humorvoll, hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und ist leicht und flüssig lesbar. Durch die wechselnden Erzählperspektiven gewinnt derdie Leserin Einblicke in die Gefühlswelt beider Protagonisten und kann so deren Handeln gut nachvollziehen.
Die Handlung des New Adult Romans ist von der Autorin gut durchdacht. Die Charaktere sind vielschichtig und halten immer Überraschungen bereit. Dennoch hatte ich das Gefühl, Milan und Lia sehr schnell gut zu kennen.
Das Buch kann mich eigentlich in allen Punkten, die ich mir von einem guten New Adult Buch wünsche, überzeugen. Die Liebesgeschichte ist gefühlvoll, entwickelt genau das richtige Tempo und ist nicht frei von Problemen, wobei die Dramen und Klischees überhaupt nicht Überhand nehmen, was ich sehr gut finde. Auch wenn die Beziehung der beiden und die Freundschaft zu Izzy im Vordergrund stehen, überzeugen mich auch alle Nebenschauplätze der Handlung.
Ich habe großen Respekt vor dem Glauben, den die beiden Gott entgegenbringen. Auch wenn ich nicht die gleichen Glaubensvorstellungen habe wie Milan und Lia, haben mich ihre Gedanken zur Selbstreflexion und zum Nachdenken gebracht.
„Walk through hope“ ist für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich an Sommer, Ferien, Meer und Urlaub erinnert. Am liebsten würde ich jetzt sofort an die Ostsee fahren, um wie Milan und Lia den Sonnenuntergang zu beobachten.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Packende Geschichte, aber etwas zu religiös

Lia kehrt zurück ans Meer, zurück zu ihrer Freundin Izzy, die seit einem Vorfall im letzten Jahr verändert ist. Das Gute: Lia gibt sich alle Mühe zu ihrer besten Freundin durchzudringen.

Die Freundschaft ...

Die Freundschaft zwischen den beiden fand ich wirklich sehr berührend. Ich habe Izzy und auch Lia (meistens) sehr gemocht. Alle Charaktere waren wunderbar ausformuliert und kamen gut zum Leben. Der Schreibstil ließ sich sehr gut lesen und es wurden (zu meiner großen Freude) keine Klischees als Plotaufhänger ausgeschlachtet. Warum also 1,5 Sterne Abzug? Ich kritisiere hier, was ich im Nachhinein auch oft in anderen Rezensionen gelesen habe. Lia ist wirklich sehr gläubig und an sich ist das kein Problem. Wenn man jedoch auf jeder dritten Seite ein Gebet oder eine Überzeugung liest und die Protagonisten jeden Zufall und jeden Schicksalsschlag mit den Worten "Das ist Gottes Weg" abtun, geht einem das doch ziemlich auf die Nerven. Zumal ich das aus dem Klappentext nicht erahnen konnte - sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gekauft. Ich zweifelte hier auch ab und an, ob ich wirklich die Überzeugungen der beiden Protagonisten oder der Autorin selbst las...

Außerdem fand ich das Ende etwas... unspannend. Es gab zwei verschiedene Showdowns mit den auserkorenen Feinden - doch der mit dem Clan war für mich einen Hauch zu unspektakulär - wobei ich wiederum loben muss, dass so das Buch nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Die Beziehung zwischen Milan und Lia entwickelt sich ziemlich schnell. Ich mag, dass sie ihr eines Missverständnis direkt aufklären und nicht lange um den heißen Brei herumreden. Sehr angenehm!

Die Rätsel der Vergangenheit der Clique sind auch sehr spannend und regen zum Weiterlesen an.

Insgesamt ist dieses Buch also eine sehr angenehme Lektüre und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es nicht in kürzester Zeit verschlungen habe. Lediglich dieser göttliche Aspekt hat den Eindruck eines potentiellen 5/5 Sterne-Buch für mich zerstört. Deshalb nur 3,5 und dennoch eine große Leseempfehlung - wenn ihr mit dem religiösen Aspekt umgehen könnt.