Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tolle spannende Fortsetzung

Dieser Band war eine emotionale und sehr aufregende Reise mit Celeana auch in die Welt bzw. Das Reich dee Fae und Halb Fae wo sie mit ihresgleichen zu tun hat und ihre Kenntnisse und Macht erweitern kann und tur. İch finde hier hat man viel uber sie und die Fae gelernt und die Macht dee Wesen. Was in Adarlan währenddessen passiert ist einfach unglaublich. Das Ende isf wwidee so spannend, dass man direkt weiterlesen will. Absolute Leseempfehlung von mir hierfür.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein Highlight!

Ich kann mich nur allen anschließen, die hier schon 1.000 mal gepredigt haben, dass man bis Band 3 durchhalten muss!!! Ich hab's geliebt! Die neuen Charaktere waren super und auch die bisherigen Charaktere - Celaena, Dorian und Chaol - haben eine tolle Charakterentwicklung mitgemacht. Es kommen auch endlich richtig Action und viele Fantasy-Elemente dazu. Der Schreibstil ist natürlich, wie Immer bei Sarah J. Maas, unglaublich. Ich habe es absolut geliebt und muss unbedingt ganz schnell mit dem nächsten Teil starten!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Erbin des Feuers” ist so brutal,vielschichtig, faszinierend und absolut verstörend.

Wow, also nachdem ja der zweite Band einen für mich, extremen Cliffhanger beinhaltete, musste ich unbedingt weiterlesen.

Und ganz ehrlich,ich weiß nicht, wie Sarah J. Maas das macht, aber sie übertrumpft sich stetig selber.
Allein vom Weltenaufbau bin ich so unglaublich begeistert, dass es sich kaum in Worte fassen lässt.
Und ich weiß, ich werde es wahrscheinlich nach jedem Band erneut sagen, aber was wir bisher erlebt haben, ist nichts im Vergleich dazu, was sie hier gekonnt zelebriert hat.
Wenn ich sage, es fühlt sich schmerzvoll, wunderschön und so unglaublich intensiv an, dann mein ich das auch so.
Es ist eine Reise, die man nicht mit Worten beschreiben kann, man muss sie ganz tief drinnen fühlen, um es wirklich erleben zu können.

Celaena hat hier in meinen Augen eine schier unglaubliche Wandlung durchzogen. Man kann einfach nicht glauben, was sich vor den eigenen Augen herauskristallisiert. Es ist so viel, so kraftvoll, voller Schmerz, Angst und Unschuld umworben, dass man am liebsten gleichzeitig schreien und weinen möchte.
Ich liebe Celaena und hier hat sie mich so unglaublich gefordert, aber sie hat auch erstmals gezeigt, wer sie wirklich ist und warum sie bestimmte Dinge tut, wie sie es eben tut.
Es sagt niemand das es leicht ist. Doch jeder Schritt macht sie stärker und mutiger.
In diesem Band lernt man auch neue Charaktere kennen und mein Gott, ich hab so viele in mein Herz geschlossen, nur damit sie anschließend wieder das Herz aus der Brust reißen.
Rowan, Manon, Sorscha und Aedion sind nur ein kleiner dessen. Sie sind mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, dass sich absolute Wärme in mir ausgebreitet hat.
Sie sind alles andere als eindimensional, denn es sind Wesen mit Herz, Verstand und einem Gewissen und das befördert ein, auf eine unglaubliche Ebene, in der nicht alles schwarz oder weiß ist, sondern die Nuancen dazwischen die ganz eigene Tragik hervorbringt.
Sarah J. Maas fokussiert sich hier verstärkt auf die Entwicklung der Charaktere, indem sie einfach alles aus Ihnen herausholt und das gelingt ihr schier so unglaublich gut.
Und daneben haben mich auch Chaol und Dorian wieder begeistert und immer wieder aufs Neue überrascht.

In diesem Teil besuchen wir unterschiedliche Orte und demzufolge hat auch jeder mit anderen Dingen zu kämpfen und zu überstehen.
Man fiebert und zittert an allen Fronten gleichzeitig mit.
Denn egal ob Celaena, Chaol oder Dorian, sie alle sind so unglaublich wichtig, dass man nicht gewillt ist wegzuschauen.
Es wird extrem brutal.
Nicht nur was die actionreichen Szenen angeht. Sondern auch, was sie im Inneren zu ertragen haben.
Es ist das große Ganze das so viele Schmerzen bereitet.
Zudem lernen wir auch neue Wesen kennen und mein Gott, ich bin immer noch fasziniert und begeistert, was für ein gewaltiges Ideenreichtum die Autorin besitzt. Sie beschreibt es so unglaublich schön, dass ich einfach total im Bann bin.
Aber alles Schöne hat auch seine Schattenseiten, was sie mehrfach aufzeigt.

Intrigen, Manipulationen, Gier, Macht.
Man bleibt vor nichts verschont und taucht in die tiefsten Abgründe der Hölle ein.
Man wird förmlich seziert und auseinandergenommen, bis nichts mehr übrig bleibt.
Es geht um Vergangenheit und Gegenwart. Um Heilung und Konfrontation und das man letztendlich diesem nicht entkommen kann. Doch ist man bereit und vor allem stark genug dafür?
Es gab so viele Überraschungen und Wendungen, die ich niemals habe kommen sehen. Aber über allem stehen Stärke, Mut und Loyalität und das bis zum letzten Atemzug.
Und das empfinde ich einfach so unglaublich großartig.
Diese Menschen sind besonders, diese Welt ist besonders und ich kann noch immer kaum realisieren, wie gigantisch das ganze Ausmaß dessen ist.
Man erfährt unglaublich viel über die Hintergründe und gleichzeitig versteht man einfach so viel besser.
Diesmal empfand ich den Cliffhanger, nicht als so extrem ,trotzdem möchte ich direkt weiterlesen, weil mich diese Reihe einerseits unglaublich verzaubert und glücklich macht. Aber auf der anderen Seite so unglaublich verstört, mir alles nimmt und emotional an die Grenzen und darüber hinaus bringt.

Fazit:
Der dritte Band der Throne of Glass Reihe und mein Gott, ich bin wieder so fasziniert und verstört zugleich.
Wie bitte sehr, macht diese Frau das, so einen gigantischen Weltenaufbau zu liefern, es noch vielschichtiger werden zu lassen, aber niemals den roten Faden zu verlieren?
Ich bin begeistert, wie paralysiert und weiß nicht mehr wo oben und wo unten ist.
“Erbin des Feuers” ist so brutal,interessant, faszinierend und absolut verstörend.
Aber es erfüllt auch mit so viel Liebe, Zuversicht und Hoffnung.
Es geht um Stärke, Mut und Loyalität und das es letztendlich das ist, was uns rettet.
Doch wird das reichen?
Intrigen, Manipulationen, Gier, Macht.
Eine absolute Herzensreihe und ein Muss für Fantasy Fans.
Ich bin riesig gespannt auf Band 4.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Bitte nicht darum; wünsch es dir nicht. NIMM ES DIR.

"Sie war die Erbin von Asche und Feuer und würde sich vor niemanden verbeugen."

"Sie war die Erbin von Asche und Feuer und würde sich vor niemanden verbeugen."

"Throne of Glass - Erbin des Feuers" ist der dritte Band der Fantasy-Saga "Throne of Glass" von Sarah J Maas. Vollkommen anders als seine beiden Vorgänger, konnte mich dieser dritte Teil endlich absolut überzeugen, sowohl was die Charaktere, als auch die Story betrifft. So kennen wir unsere Fantasy-Göttin Sarah J Maas.

Inhalt: Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird ...

Meine Meinung: In der Inhaltsangabe wird ja bereits eine Veränderung angekündigt und auch das Ende von Band 2 ließ solche erahnen und ENDLICH erkenne ich das unglaubliche Schreibtalent von Sarah J Maas wieder. Dieses Buch ist anders als seine Vorgänger. Endlich lernen wir Celaenas vollständigen Charakter kennen und lieben und auch die Story nimmt einen weitreichenden und komplexen Verlauf, welcher sich in den ersten beiden Bänden nur erahnen ließ.
Die Geschichte wird nun aus mehreren Sichten und aus unterschiedlichen Orten abwechselnd erzählt. Einerseits aus der Sicht Celeanas, die in Wendlyn nach Antworten und Unterstützung sucht, um ihren Schwur Nehemia gegenüber einzuhalten und das Land ihrer Freundin aus den Klauen des bösartigen Königs von Adarlan zu befreien. Dort trifft sie auf den unergründlichen Fay-Krieger Rowan, der mich zwischendurch ein bisschen zum Sabbern gebracht hat Auf so einen Charakter habe ich schon seit Band 1 gewartet. Endlich jemand, der Celaena das Wasser reichen kann. Vom ersten Auftreten an, hat mich Rowan fasziniert. Dass dieser Krieger mehr zu bieten hat, als zu Beginn scheint, ist sofort klar und bei jedem Sichtwechsel habe ich sehnsüchtig wieder auf Celaenas Sicht gewartet :D Ich wusste doch gleich, dass diese Sache mit Chaol noch nicht alles sein kann. Celaena braucht jemanden an ihrer Seite, der neben ihren gewaltigen Charakter nicht verkümmert, diesen Jemand hat sie nun offensichtlich gefunden. Auch wenn sie es bisher noch nicht begriffen hat^^
Celaena erlebt im Laufe von Band 3 eine starke Charakterveränderung zum Positiven, welche sie schon bitter nötig hatte. Ein Rohdiamant, der endlich geschliffen wird, um strahlen zu können. Ich hoffe, dass die Autorin dieses Strahlen in den nächsten Bänden nicht übertreibt und zu einem Blenden wird.

Dann lernen wir die Geschichte aus der Sicht eines völlig neuen Charakters kennen. Nämlich aus der Sicht einer Ironteeth-Hexe, Manon, die absolut böse, ohne Mitleid oder Gefühle ihre Ziele verfolgt. Im zweiten Band haben wir ja bereits eine solche Hexe kennengelernt und es ist absolut faszinierend Manons Sicht zu folgen. Trotz Antagonist schließt man diese blutgierige Hexe sofort ins Herz und muss mit ihr mitfiebern. Ich hoffe noch viel mehr von ihr zu erfahren und bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte von Manon mit Celenas und Chaols oder Dorians kreuzen wird. Dass sich ihre Wege noch irgendwie kreuzen werden, bezweifle ich keine Sekunde lang.

Was im Glas-Schloss und Rifthold vor sich geht, erfahren wir aus der Sicht von Chaol und Dorian. Für Chaol und Dorian wird es langsam eng und sie stehen vor der Entscheidung auf welcher Seite sie nun stehen. Vor allem Chaol stürzt in ein Gefühlschaos. Sein bisheriges Leben und seine Einstellungen stürzen komplett in sich zusammen, da er nun den wahren Charakter seines Königs kennt. Die Frau die er glaubt zu lieben, ist plötzlich auch eine völlig andere und da gibt es auch noch die Rebellen ...
Zu Beginn waren mir Chaol, Dorian und die Geschehnisse im Schloss im Gegensatz zu den anderen Charakteren ein bisschen zu langweilig. Beide kamen nicht wirklich voran, aber jedes einzelne Wort und jede einzelne Tat führt zu einem gewaltigen BUMM am Ende, dass mich fassungslos zurückließ. Und endlich werden die Entscheidungen getroffen, auf die man schon so lange gewartet hat.

Die ganze Geschichte wird komplexer und endlich erfährt man mehr. Mehr über Celaenas Vergangenheit und ihre Geheimnisse, mehr über die Machenschaften des Königs von Aderlan, mehr über die Geschichte der Fay und Terassens Untergang. Dieser dritte Teil hebt sich sehr stark von seinen Vorgängern ab und ist unglaublich fesselnd. Wir lernen neue, einzigartige Charaktere kennen und erleben endlich diese WOW-Momente, die wir von der Autorin kennen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und nun würde ich am liebsten sofort mit Band 4 weitermachen. Eine lange Trennung zu Rowan würde mein Herz nicht lange verkraften.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Hat mir beim zweiten Mal sogar besser gefallen

Inhalt

Consumed by guilt and rage, Celaena can’t bring herself to spill blood for the King of Adarlan. She must fight back…

Inhalt

The Immortal Queen will help her destroy the king – for a price. But as Celaena battles with her darkest memories and her heart breaks for a love that could never last, can she fulfil the bargain and head the almighty court of Terrasen? And who will stand with her?

Mein Senf dazu

Wieder so ein Buch, das mir beim zweiten Mal lesen viel besser gefällt. Celaena ist in Wendlyn und trainiert dort ihre Magie. Und endlich haben wir auch Rowan. Der Kerl ist der beste Typ in der ganzen Reihe bis jetzt. Er ist düster, grimmig und kann doch so nett und aufgeschlossen sein. Ich mag seinen Charakter total gerne und könnte ewig aus seiner Sicht lesen. Ds Training mit ihm fand ich interessant, da es am Ende von diesem auch einen großen Kampf gab, aber auch in Adarlan geht es hier richtig zur Sache. Dorian mausert sich in diesem Buch ebenfalls zu meinem Liebling und endlich sieht man auch das Ausmaß der Grausamkeit und Machtgier seines Vaters. Der Magieanteil ist hier schon ziemlich hoch und endlich geht auch die Hauptgeschichte los. Die ersten beiden Bände haben wie eine lange EInleitung gewirkt, aber hier geht richtig die Post ab.