Cover-Bild Grüne Glücksorte in Hamburg
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
  • ISBN: 9783770021932
Tanja Breukelchen, Moritz Marzi

Grüne Glücksorte in Hamburg

Geh raus & blüh auf
Grün steht ihr gut, der Perle an der Alster! Mitten in Hamburg gibt es dichte Wälder, saftig grüne Wiesen und einsame Strände, die Genussmomente für Naturentdecker und Tierfreunde, Sportler und Ruhesuchende bereithalten. Egal, ob beim Stadtgärtnern, im verwunschenen Biergarten, beim Eselwandern, auf dem Sinnespfad oder im Schatten uralter Bäume – überall in der Hansestadt finden sich grüne Glücksorte, die zu kleinen Auszeiten abseits jeder Hektik einladen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Oasen des grünen Glücks

Ich mag die Reihe der Glücksorte-Bücher sehr. Es ist immer wieder inspirierend, welche tollen Orte unser wunderschönes Deutschland bietet. Viele Jahre war ich viel im Ausland unterwegs und habe dort tolle Orte erlebt und entdeckt. Immer habe ich auch gedacht, dass man mehr in Deutschland unterwegs sein sollte... Dann haben wir ein Paar aus dem Umland von Hamburg kennen gelernt, waren sie besuchen und haben uns ein bisschen in die Ecke verliebt... Wir haben in Hamburg und der Umgebung vieles angeguckt, aber hier habe ich viele neue Inspirationen entdeckt.

Ich war sehr neugierig, was Autorin Tanja Breukelchen uns hier alles zeigt. Ich habe bereits die Bücher Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg: 12 Spaziergänge und Hamburgs starke Frauen: 30 Porträts von ihr sehr gerne gelesen.

Die meisten grünen Glücksorte, die die Autorin nennt, kannte ich noch gar nicht. Und auch unsere Bekannten konnten hier noch viel Neues entdecken – nachdem ich ihnen das Buch gezeigt und geschenkt habe.

Am besten gefielen uns das Sternegucken in Bergedorf und das Schafe kraulen!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Natur pur in Hamburg

Im Buch von Tanja Breukelchen und Moritz Marzi (Fotos) findet man 80 Tipps, wie man sich in Hamburg entspannen kann. Wald, Wasser, Bänke, Pit Pat, eine Schaukel, Eselwanderung und vieles andere mehr. ...

Das Buch hat eine gute Größe, um es mitzunehmen. Das Cover liegt schön weich und angenehm in der Hand. Außerdem hat das Cover wunderbare gemalte Bilder. Hinten im Buch gibt’s auch noch eine Karte, mit Nummern, da kann man dann, wenn man an einem Ort ist, gucken, wo ist was in der Nähe und dann kann man auch gut hinkommen. Das Cover verdient eine 1 mit Sternchen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass auf einer Seite der Text steht und auf der anderen Seite ein Bild dazu ist. Einige Male kann man auf den Bildern auch die Autorin und ihre Tochter (vermute ich mal) sehen. Es wird dann auch immer die Adresse angegeben und wie man mit ÖPNV dahin kommt.

Schon beim 2. Tipp war ich hin und weg. Pit Pat kannte ich noch gar nicht und das steht nun gaaaaaaaaaanz oben auf der Liste. Aber auch viele, viele andere Sachen. Wie so eine Erwachsenenschaukel, diverse Bänke, einiges mit Tieren, mit Wasser, und halt alles schön in der Natur. Das gefällt mir sehr gut. Und dass man Baumpatin werden kann, finde ich einfach super. Die Apfelbäume im alten Land haben mich schon immer total fasziniert.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich finde das Buch wertig, toll aufgebaut, mit megavielen tollen Tipps und ich bin sehr begeistert. Grüne Glücksorte ist ein Buch, das ich mit 10 Sternen empfehle.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein ganz besonderer Schatz bei meinen Reiseführern

Tanja Breukelchen und Moritz Marzi haben sich in Hamburg auf den Weg gemacht und ihren Heimatsort nochmal mit ganz anderen Augen betrachtet und viele „Schätzchen“ gefunden. Die 80 Glücksorte sind sehr unterschiedlich und da sollte für jeden etwas dabei sein.

Die jeweilige Präsentation mit einer Seite Text und einem ganzseitig ansprechenden Foto finde ich super. Die Beschreibungen enthalten sowohl sachliche Informationen als auch bildhafte, teils emotionale, Beschreibungen. Neben der Angabe wie man den Ort mit dem ÖPNV erreichen kann, gibt’s oft noch einen zusätzlichen Tipp.

Die Fotos fand ich sehr ansprechend und ich hatte sofort eine Vorstellung ob mir dieser Ort gefallen könnte.

Ein zusätzliches Schmankerl fand ich die aufklappbare „Glückskarte“ mit den Standorten der vorgestellten Glücksorte. So kann man sich schnell ein Bild machen und mehrere Orte miteinander kombinieren.

Ich liebe Hamburg und war schon einige Mal für einen Kurzurlaub dort, so waren mir einige Orte bereits bekannt. Aber ich war erstaunt wie viele grüne Oasen diese Stadt hat. Nach dem Studium dieses Buches steht auf jeden Fall fest, dass es beim nächsten Besuch bei der Planung herangezogen wird.

Da mich die Autoren mit ihren Glücksorten begeistern konnten, gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Echte Wohlfühlorte – sehr ansprechend präsentiert

Tanja Breukelchen und Moritz Marzi stellen in ihrem Buch „Grüne Glücksorte in Hamburg“ 80 Tipps vor, die über die ganze große Stadt verstreut sind.
Jedem Ort ist eine ganze Seite für die Beschreibung und ...

Jedem Ort ist eine ganze Seite für die Beschreibung und zusätzlich ein ganzseitiges Foto gewidmet. Die Tipps sind bunt gemischt angeordnet, von Gärten und Parks über Glücksorte am Wasser bis hin zu speziellen Mitmach-Auszeiten.

Wie die anderen Bücher aus dieser Reihe ist das frisch erschienene „Grüne Glücksorte in Hamburg“ wieder hochwertig gestaltet, was sich in der Haptik, den tollen großformatigen Fotos und der sehr ansprechenden Gestaltung der Schrift widerspiegelt.
Die Tipps umfassen ganz unterschiedliche Kategorien – von Gärten über verwunschene Parks, Bauernhöfe und Felder bis hin zu Wasserstraßen mit Kanufahrten oder tolle Strände. Einiges wird dem Hamburg-Kenner schon wohlbekannt sein, z.B. Planten un Blomen oder die Joggingrunde um die Außen-Alster, aber es wird auch für jeden Besucher unter den 80 vorgeschlagenen Sehnsuchtsorten etwas sein, was er oder sie neu für sich entdecken kann.
Dabei sind die Beschreibungen genau richtig von der Detailtiefe her, so dass man sich inspirieren lassen kann.
Mir hat besonders die vorgestellte Aussichtsbank im Treppenviertel und die Möglichkeit einer Obstpatenschaft in einem Apfelgarten im Alten Land gefallen.
Das Buch macht richtig Lust auf einen – erneuten! - Aufenthalt in Hamburg und hilft dabei, die Vorfreude zu steigern und auch nach den Ferien noch darin zu schwelgen.

Fazit:
Ein Muss für den genussvollen Hamburg-Urlauber bzw. auch für Einheimische!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Grüne Auszeiten in HH

„Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges“ D. Dunn

In ihrem neuen Buch stellt Tanja Breuckelchen diesmal 80 Ausflugsziele ins Grüne vor. Das Besondere ist, dass alle in und bei Hamburg liegen. Gut zu erreichen und doch wie ein Stück Urlaub, Glücksorte eben. Es verspricht tolle Momente für Wanderlustige, Entdecker, Ruhesuchende und Abenteuerlustige, hier findet jeder etwas.
Jedem Ziel ist eine Doppelseite gewidmet: Links der Text, kurz, knapp, informativ inclusive der Anreisehinweise und dem einen oder anderen Tipp zur Gastronomie oder auch ergänzenden Orten. Rechts findet sich ein Foto vom Ausflugsort, das neugierig macht, aber noch nicht zu viel verrät.
Das Buch ist schön gestaltet, aber auch handlich, so dass man es gut dabeihaben kann. Das Cover lässt sich aufklappen, im hinteren Teil befindet sich eine Übersichtskarte, in der alle Ausflugsziele mit Nummern eingezeichnet sind. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, etwas in der Nähe heraussuchen oder auch Ziele kombinieren.
Wir besuchen öfters Familie in Hamburg und unternehmen gerne gemeinsam etwas. Einige der Ziele kannten wir schon, aber in vielen Fällen konnten sogar unsere Hamburger noch staunen, weil sie viel Neues erfuhren.
Die nächsten Besuche sind bereits ausgeplant. Für uns geht es mit Kindern und Hunden zunächst ins Wittmoor und die Kinder wollen unbedingt Schafe kraulen und mit Eseln wandern. Wir freuen uns über dieses inspirierende Büchlein mit den vielen guten Ideen und werden es nach und nach abarbeiten und dabei sicher viel Spaß haben, bis es soweit ist träumen wir uns mit den schönen Bildern davon, die der Fotograf Moritz Marzi geschossen hat.
Fazit: Vielfältige Ausflugstipps für grüne Natur-Glückskinder in und um Hamburg, sowie Besucher und Liebhaber dieser schönen Stadt.