Cover-Bild Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Marie Schwarzkopff

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

... sagt man. Doch Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Doch stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?

Wundervoller Roman mit Humor und Tiefgang über das, was kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind

Ein Ehe-Roman. Komisch. Tragisch. Voller Wahrheit!

"Ein humorvoller Roman mit überraschend viel Tiefgang, der sich mit den Problemen auseinandersetzt, die viele Paare haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind." Cathrin Brackmann, WDR

Veröffentlicht am 14.06.2021

Die Chance für einen Neuanfang

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die Kinder von Anna und Morten sind aus dem Haus und jetzt wäre genau der richtige Zeit-punkt, um das Leben neu zu gestalten. Anstatt gemeinsamen Hobbies nachzugehen oder die Liebe neu für sich zu entdecken, fliegen zwischen den beiden schon nach kurzer Zeit. Mor-ten möchte viel lieber eine Auszeit in Dänemark genießen und zwar allein. Davon ist Anna ganz und gar nicht begeistert und nach einigen Diskussionen fahren sie gemeinsam zu der skandinavischen Insel. Dort angekommen ist Anna so von einem Bauernhof angetan, dass sie viel lieber dort ist als die Zeit mit Morten zu verbringen und dies missfällt Morten. Wird dieser Urlaub ein Neuanfang für ihre Ehe sein oder steht gar die Trennung vor der Tür?

Sex ist zwar schön, aber Weihnachten ist öfter ist der neue Roman der Kinder- und Jugend-buchautorin Marie Schwarzkopf. Als ihre eigenen Kinder erwachsen wurde, wollte sie diesen Prozess in einem Buch verarbeiten und so schrieb sie zusammen mit ihrem Mann ihre Erfah-rungen nieder. Ich muss gestehen, dass ich von dieser Autorin noch kein Buch gelesen habe, aber der ausgefallene Buchtitel hat sofort meine Neugierde geweckt und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Werk lesen unbedingt muss.

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Ab der ersten Seite tauchte ich in das Leben von Anna und Morten ein und ab. Mit der Auswahl ihrer Cha-raktere hat die Autorin eine perfekte Wahl getroffen. Alle Figuren wirken wie aus dem Leben gegriffen. Authentisch, lebensnah und sie können mit ihrem Handeln überzeugen. Dies alles macht es so einfach, sich in die Personen hineinzuversetzen. Die Handlung ist zwar fiktiv, aber sehr schnell merkte ich, dass hier eine Menge persönliche Erfahrungen hineingeflossen sind. Auf humorvoller und zugleich nachdenklicher Art und Weise beschreibt Marie Schwarzkopf wie schwer es ist, den Alltag (wieder) ohne Kinder zu meistern. Wo sich früher fast alles um Kinder und Haushalt drehte, klafft mit dem Auszug der Kinder nun ein großes Loch. Jetzt heißt es wieder Gemeinsamkeiten zu finden, ein neues Lebensziel zu setzen oder einfach mal das Gespräch zu suchen und genau das fehlt vielen Ehepaaren nach so langer Zeit schwer. Genau über diese Lebensphase berichtet die Autorin und sie hat in ihrem Ro-man ein paar gute Ansatzpunkte aufgeführt, die zum Nachdenken anregen könnten. Aber keine Angst: dieses Buch ist kein Ratgeber!

Ich habe Anna und Morten sehr gerne auf ihre Reise zu sich selbst begleitet und es lohnt sich, mal einen komplett neuen Weg zu beschreiten.
4 von 5 Sternen und ich kann und möchte dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Inselleben

"Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter" von Marie Schwarzkopff ist ein Roman über ein Paar, dass sozusagen von den eigenen Kindern alleine gelassen wurde. Im Mittelpunkt stehen hier Anna und Morten, die plötzlich wieder viel Zeit haben ihr eigenes Leben zu leben. Und was tun sie statt dessen? Sich streiten, unterschiedliche Vorstellungen entwickeln und dann nicht miteinander darüber reden.
Mit sehr viel Humor wird hier die Familie vorgestellt, die mir auch alle sehr sympathisch waren und auch einige Alltagssituationen, die wirklich so witzig beschrieben waren, dass ich so manches Mal schmunzeln musste. Ich lese eigentlich keine witzigen Bücher und zum Glück steckte hinter dieser Geschichte auch ein sehr ernsthaftes Thema.
Abwechselnd begleiten wir die beiden bei ihrem Urlaub auf einer winzigen dänischen Insel und ihren Gedanken und Gefühlen zu der neuen und ungewohnten Situation. Viele Probleme kommen hier auf und werden angesprochen und das alles mit einem leicht zu lesenden, emotionalen Schreibstil. Vor allem auch die Beschreibung der Natur und des Lebens auf der Insel hatte für mich sehr viele Wohlfühlmomente.
Ich habe mich mit diesem Buch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Paartherapie auf Dänisch

„Wenn die Kinder aus dem Haus und der Hund tot, fängt das Leben an…..“ Ist diese Volksweisheit wirklich richtig? Morten und Anna machen eine ganz andere Erfahrung. Haben sie sich auf diese Zeit gefreut, ist ihre Beziehung plötzlich aus den Fugen geraten. Missverständnisse, Ärger und die Frage „Lieben wir uns eigentlich noch?“ stehen im Raum. Auch ein Paartherapeut trägt nicht zur Lösung der Frage bei.

Doch dann soll ein gemeinsamer Sommer auf einer kleinen dänischen Insel die Beziehung retten. Es wird ein turbulenter Sommer, der Anna und Morten vor viele Fragen und Probleme stellt.

Auch wenn der Titel und die Inhaltsbeschreibung amüsant und unterhaltend klingen und dieses Versprechen auch hervorragend eingelöst wird, habe ich sehr viel Wahres und Tiefgang in der Geschichte gefunden. Bei so mancher Szene konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen, musste mir aber gleichzeitig auch an die eigene Nase fassen.

Ja, die Autorin hat sehr Lebenserfahrung und Empathie in ihrem Roman verarbeitet und weil sie es auf so eine unterhaltsame, leichte Art macht, fühlt man sich in diesem Buch so richtig wohl. Die kleine, fiktive Insel scheint wie ein Sehnsuchtsort zu sein, an dem man wieder zu sich und zu seiner Liebe findet. So fiktiv wie Insel, soll auch der Roman sein – aber ganz ehrlich – das haben schon viele Paare so erlebt und sie werden alle sagen, so ist das wirkliche Leben.

Wer Unterhaltung möchte und auch gern einmal spontan über Szenen lachen kann und dennoch einen gewissen Anspruch an ein Buch hat, findet hier genau die richtige Lektüre.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Zweisamkeit neu entdecken

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

So sollte es eigentlich sein, wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist und es wieder Zeit für mehr Gemeinsamkeiten gibt. Doch bei Anna und Morten fliegen eher die Fetzen. Ein Sommer auf einer kleinen Insel im dänischen Limfjord und in einem hyggeligen Strandhaus soll die Liebe retten. Das Strandhaus ist jedoch kleiner als erwartet. Da können die 3 Monate zu einer Herausforderung werden. Kaum auf der Insel angekommen, geht jeder wieder seine eigenen Wege. Morten macht bei einem Spaziergang eine für ihn sensationelle Entdeckung, der er alle Aufmerksamkeit schenkt und Anna freundet sich mit einigen Inselbewohnern an. Kann daraus doch noch ein Neubeginn werden?

Dieser Roman beschreibt auf humorvolle und tragische Weise, wie sich der Familienalltag nach dem Auszug der Kinder ändert und welche Gemeinsamkeiten und Bedürfnisse der Eltern in den vergangenen Jahren auf der Strecke geblieben sind. Wo Probleme nicht gemeinsam kommuniziert werden und Missverständnisse zu Kurzschlusshandlungen führen. Diese Geschichte enthält so viel Wahrheit und der Eine oder Andere wird sicherlich Parallelen zu sich selbst entdecken.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht, so dass der Leser im Nu das Buch durchgelesen hat. Die schönen bildhaften Inselbeschreibungen vermitteln sofort ein Urlaubsfeeling - Inselbewohner, die mit ihren Aufsitzrasenmähern durch die Gegend fahren, der Hofladen, der zum Einkaufen einlädt und dazu noch das wunderbare dänische Eis. Herrlich!

Das Cover ist sehr einfach gehalten und wird von dem Titel dominiert. Es ist ein sehr lesenswertes Buch mit einer klaren Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Einfach "hygge"!

"Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter" - schon der Titel allein hat mich unheimlich neugierig auf das Buch gemacht.

Die Kinder sind außer Haus und man ist plötzlich wieder "nur" ein ...

Die Kinder sind außer Haus und man ist plötzlich wieder "nur" ein Paar - anstatt die Zweisamkeit wieder aufleben zu lassen, passiert bei Anna und Morten eher das Gegenteil. Kann ein Urlaub in einem kleinen, dänischen Strandhäuschen die Liebe wieder neu entflammen lassen?

Marie Schwarzkopf entführt uns in ihrem Roman auf eine kleine dänische Insel und schon nach wenigen Seiten ist man mittendrin im "Hygge"-Feeling. Anna und Morten bewohnen für 3 Monate das Ferienhaus eines Bekannten, das eigentlich viel kleiner und einfacher ist, als sie es sich vorgestellt haben. Auch anstatt eines Liebes-Neubeginns entwickelt sich der Urlaub eher zu einem Selbstfindungstrip der beiden: während Morten sich eher zum Hausmann entwickelt, entdeckt Anna ihre Liebe zu dem wunderbaren, typisch dänischen Bauernhof "Lykkegaard" mit seinen liebenswerten Bewohnern. Ob das Ehepaar am Ende die Liebe wieder neu entdeckt, möchte ich hier natürlich noch nicht verraten...

Marie Schwarzkopf hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil und das Buch liest sich einfach und flott. Die kleine, dänische Insel erscheint einem fast vor Augen, denn die Beschreibung von Mensch, Tier und Landschaft ist sehr bildhaft und wunderschön. Der Leser kommt gleich in eine richtig "hyggelige" Stimmung und das allein ist schon schön und macht diesen Roman absolut lesenswert.

Mir hat das Lesen des Buches schöne Stunden und Entspannung beschert. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir doch ein bisschen mehr von der "Partnergeschichte" Anna und Morten zusammen gewünscht hätte. Mortens Part rückt doch ein wenig in den Hintergrund und Anna darf ihr Leben und Glück auf dem Bauernhof ausgibig ausleben. Dies ist aber nur ein klitzekleiner Kritikpunkt, der dem Lesespaß keinen Abbruch tut.

Wer Lust auf einen Sommerroman voll dänischer Gemütlichkeit, Selbstfindung und die Neuentdeckung der Liebe hat, der sollte hier unbedingt zugreifen, denn: "Ehen werden im Himmel gemacht. Wie Gewitter. Hagel. Tornados...und Sonnenschein! (Auszug Buch).