Cover-Bild Unterm Schinder
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Andreas Föhr

Unterm Schinder

Kriminalroman

Ein tödliches Geheimnis, eine ermordete Witwe und Kreuthners bewegte Vergangenheit: Teil 9 von Andreas Föhrs humorvoller Bayern-Krimi-Reihe um Wallner & Kreuthner von der Kripo Miesbach

Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner hat sich etwas ganz Spezielles einfallen lassen, um eine äußerst attraktive neue Kollegin zu beeindrucken: einen nächtlichen Einbruch samt Schießerei, aus der Kreuthner die Neue heldenhaft retten wird.

Das Ganze soll natürlich fingiert sein. Doch der abgelegene Hof, den er sich für seine Show ausgesucht hat, ist just in derselben Nacht Tatort eines wirklichen Verbrechens. Statt Platzpatronen fliegen dem Polizeiobermeister plötzlich echte Kugeln um die Ohren. Und dann gibt es auch noch eine Leiche in der Kühltruhe.

Die Tote, Carmen Skriba, ist derweil keine Unbekannte für Kommissar Clemens Wallner: Vor zwei Jahren war sie Zeugin im Mordfall ihres Mannes. Wallner hatte damals schon das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Kann es wirklich Zufall sein, dass nun auch die Witwe ermordet wurde? Und was hat Kreuthners leiblicher Vater mit den Skribas zu schaffen?

Die Krimi-Reihe aus Bayern von Bestseller-Autor Andreas Föhr begeistert mit intelligenten Fällen, schwarzem Humor und typisch bayrischem Lokalkolorit.
Die Bayern-Krimis mit Wallner & Kreutner sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1.  Prinzessinnenmörder
  8. Tote Hand
  9. Unterm Schinder

Veröffentlicht am 03.06.2021

Erstklassige Krimiunterhaltung mit Spannung und Humor

Im Knaur Verlag erscheint der Krimi "Unterm Schinder" von Andreas Föhr, es ist der 9. Band seiner Reihe um Wallner & Kreuthner.

Auf dem Hof seines Vaters fingiert Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner ...

Auf dem Hof seines Vaters fingiert Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner einen vorgetäuschten Einbruch, um sich seiner Kollegin gegenüber dann als rettender Held zu präsentieren. Leider geht der Plan schief, denn es geschieht ein echter Überfall und sie finden in der Truhe eine Leiche. Die Tote heißt Carmen Skriba, beim Mordfall ihres Mannes vor zwei Jahren war sie die Zeugin. Kreuthners Vater war zur Zeit im Krankenhaus, wie kommt die Frau in die Kühltruhe?

Ein spannender Prolog fesselt sofort ans Buch und die folgende Mordaufklärung sorgt für einen rätselhaften Fall, der viel tiefer geht als man zunächst vermutet.

Für Wallner ist Jennifer Wächtersbach der Schlüssel zur Lösung des Falls, sie sitzt für den Mord an Gerald Skriba in Haft und weiß sicher mehr über das getötete Ehepaar. Wo liegt das Motiv und wer könnte dahinter stecken?

Bei dieser Krimireihe mag ich vor allem die skurril in Szene gesetzten Figuren. Allen voran Clemens Wallner, der gesetzestreue Kommissar, der Dienst nach Vorschrift macht und ziemlich pedantisch sein kann, doch das gleicht sein Kollege Kreuthner wieder aus. Leo Kreuthner ist der Anarcho unter den Beamten, er schert sich nicht so sehr um Vorschriften und sorgt mit seinen recht unkonventionellen Ermittlungsmethoden für überraschende Spannungsmomente. Warum er so ist? In diesem Band lernen wir seinen Vater kennen, der eine kriminelle Vergangenheit aufweist und das erklärt so einiges. Natürlich wieder mit von der Partie ist Wallners Großvater Manfred, der für sein Alter noch recht umtriebig und immer für eine Überraschung gut, eigentlich könnte er von seiner Art her eher Kreuthners Großvater sein.

Perfekt und bis ins letzte Detail genau geplant sind auch die Nebencharaktere, einige im kriminellen Milieu ansässig oder wie Jennifer eine außergewöhnliche Person mit einigen Überraschungen im Ärmel.
"Unterm Schinder" ist ein intelligenter, unblutiger, wendungsreicher und spannender Kriminalroman, der vom Handeln seiner Protagonisten lebt. Im Gegenzug zu der ernsthaften Ermittlungsarbeit Wallners sorgen Kreuthners unorthodoxe Methoden besonders für Furore. Dieses Team ist schon einzigartig in Deutschlands Krimilandschaft.

Andreas Föhr ist eine fesselnde und logisch aufgebaute Geschichte gelungen, bei der raffinierte Wendungen für steigende Spannung sorgen und die Ecken und Kanten der Ermittler für den nötigen Spaß an der Sache. Das unvorhersehbare Finale hat mir gut gefallen und damit findet der Fall auch ein nachvollziehbares Ende.

Dieses erstklassige Buch sorgt mit kauzigen Protagonisten, der nötigen Spur an trockenem Humor und einer gut durchdachten Geschichte für echten Krimispaß, den ich nicht nur Bayern- und Regionalkrimi-Fans empfehle. Für mich ein echtes Krimihighlight!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein neuer verzwickter Mordfall für Wallner & Kreuthner

Andreas Föhr lässt auch im neunten Band „Unterm Schinder“ den gesetzestreuen Kommissar Clemens Wallner und den nicht immer alles so ernst nehmenden Streifenpolizisten Leo Kreuthner in einem verzwickten Mordfall ermitteln. Es ist auch diesmal nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Kreuthner unter merkwürdigen Umständen eine in einer Tiefkühltruhe versteckte Leiche entdeckt. Bei dem Mordopfer handelt es sich um Carmen Skriba, deren Ehemann vor zwei Jahren ebenfalls ermordet wurde. Im Laufe der Ermittlungen führen die Spuren in die Welt der Autohändler und Geldverleiher. Und natürlich ist auch wieder der angeheiterte Opa Manfred mit von der Partie.

Dieser Fall steht in keinem direkten Zusammenhang mit den vorherigen Bänden dieser Reihe. Da ich aber bisher alle Bände gelesen habe, empfehle ich, sich an die Reihenfolge zu halten, da somit die Hauptcharaktere, ihre Beziehungen zueinander und ihre bisherigen Fälle besser für den Leser einzuordnen sind. Der Schreibstil des Autors ist sehr kurzweilig und unterhaltend. Auf seine eigene Art und Weise versteht er es, die sympathischen Protagonisten, die einzelnen Handlungsstränge und die landschaftliche Umgebung bildhaft und lebendig zu beschreiben. Die Story basiert auf verschiedenen Zeitebenen und stellt eine gute Mischung aus der Ermittlungsarbeit und dem Privatleben der handelnden Personen dar.

Auch der neunte Teil kann u.a. durch liebgewonnene Charaktere, einem spannenden Mordfall mit einigen Wendungen und einer Prise Humor überzeugen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schwarzer Humor

Wallner und Kreuthner sind zurück.

Wallner und Kreuthner sind zurück.
Ein schwieriger Fall für das Team. Scheint die Lösung doch weit in der Vergangenheit zu liegen. Um eine Kollegin zu beeindrucken will Kreuthner einen Einbruch fingieren und heldenhaft daraus hervorgehen. Doch etwas läuft schief und auf einmal spielen eine Leiche in einer Tiefkühltruhe und ein benutztes Taschentuch die Hauptrolle.
Bereits der Prolog ist spannend und bringt den Puls auf Touren. Nick, der mit Geldverleihern im Clinch liegt und in eine ausweglose Situation gerät. Auch der eigentliche Fall kann überzeugen: verzwickt und knifflig, aber durch Informanten, geheimnisvolle Pilze und ein wenig Schwindelei kommen Wallner und Kreuthner doch langsam der Wahrheit auf die Spur.
Ein wenig gefehlt haben mir in diesem Band Kreuthners Tricks und Schliche und wie er sich dann immer rausredet. Dennoch gab es wieder genug schwarzen Humor im Buch, um einige Male laut aufzulachen. Föhrs Fälle sind immer sehr gut aufgebaut und machen es unmöglich, den Täter gleich zu erahnen. Und auch wenn die Kommissare teilweise etwas skurril beschrieben sind und dadurch manchmal leicht trottelig erscheinen – sie haben es einfach drauf und lösen den Fall, wenn auch auf unorthodoxe Weise. Aber gerade das macht die Bücher des Autors ja auch aus.
Fazit: Auch im 9. Fall ein unschlagbares Team: Wallner und Kreuthner. Hoffentlich gibt es bald den Jubiläumsband.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Mord vor Ort

Polizeiobermeister Kreuthner, der für seine schrägen Aktionen einschlägig bekannt ist, hat wie alle anderen Kollegen auch, ein Auge auf die neue attraktive Kollegin geworfen. Logisch, dass er sich um diese von seinen Qualitäten zu überzeugen, etwas ganz Besonderes einfallen lassen muss. Doch der Schuss geht buchstäblich nach hinten los und Kreuthner kann froh sein, wenn er aus der Geschichte mit einem blauen Auge rauskommt. Um seinen Fehler auszubügeln, versucht er auf eigene Faust die Ermittlungen voranzutreiben. Dass er sich damit erst recht in Bredouille bringt, ist vorhersehbar und er muss volles Geschütz auffahren, um sich aus der prekären Lage zu befreien.

Fazit
Eine abgedrehte Story, die nicht unbedingt mit Authentizität, dafür aber mit hintergründigem Humor punktet.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Drei Mal gelacht

Carmen Skriba wurde ermordert, wie Jahre zuvor ihr Ehemann. Für letzteren wurde der Mörder gefunden. Er sitzt im Gefängnis, doch war er es wirklich. Wallner und seine Kollegen recherchieren.

Ich hatte ...

Ich hatte echt sehr viel Mühe mich in die Geschichte reinzufinden. Der Schreibstil behagte mir schon von Anfang an nicht besonders. Ich hab mich durchs Buch gequält, wobei ich drei Mal laut gelacht hatte. Was mein Mann hörte und dazu meinte, ich sollte 3 Sterne geben. Ich dachte eher um 1 oder 2. Die Handlung fand ich nicht so spannend, vor allem wusste ich relativ zügig, wer „wer“ war. Es lag auf der Hand. Die Charaktere haben mich auch nicht gefesselt. Es war nicht wirklich lustig, auch wenn ich drei Mal gelacht habe.

Das Cover ist schön.

Wenn ich den Autor nach diesem Buch bewerten muss, dann les ich ihn nicht wieder. Und wahrscheinlich werde ich die Serie auch nicht weiter lesen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit.
Also das ist jetzt nicht meine Serie, auch wenn ich Drei Mal gelacht habe, bin ich nicht wirklich begeistert. 2,5 Sterne für das Buch.