Cover-Bild Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen
Band 3 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Roman | Herzerwärmender Schmöker in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Der perfekte Feelgood-Roman für den Sommer – entdecken Sie Schottland von einer ganz neuen Seite!
Nehmen Sie sich eine romantische Auszeit: Der Bestseller „Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen“ nimmt Sie mit auf eine bewegende Reise in die schottischen Highlands.

Nachdem sie den dramatischen Verlust eines Patienten miterleben musste, leidet die Krankenschwester Lissa unter posttraumatischem Stress. Sie benötigt dringend eine Pause. Kurzerhand tauscht sie ihr Leben, ihre Stelle und ihre Wohnung für drei Monate mit dem Krankenpfleger Cormac. Der Ex-Soldat zieht nach London, während sich Lissa in das schottische Hochland begibt. Über E-Mails bleiben die beiden in Kontakt, zunächst rein beruflich, um sich über ihre Patienten auszutauschen, doch nach und nach entsteht daraus erst Freundschaft und später vielleicht sogar mehr …

„Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen“ ist eine Geschichte über Trauma, Heilung, Neuanfänge und Liebe – eingebettet in eine wildromantische Landschaft.

Der 3. Band der Wohlfühlreihe entführt Sie in die schottischen Highlands

Begeben Sie sich auf eine Reise in die atemberaubende Landschaft Schottlands. Lassen Sie sich von der liebenswerten Heldin inspirieren, denn „Colgans Roman ist super für alle Frauen, die von Veränderung träumen.“ (buchszene.de)

Veröffentlicht am 21.04.2023

Warmherzige Geschichte mit ernsten Themen, aber dennoch humorvoll erzählt - wieder besser als Band 2.

Lissa ist eine engagierte Krankenschwester, die in London in der ambulanten Krankenpflege arbeitet. Nachdem sie Zeugin eines schrecklichen Unfalls wurde und nichts mehr für das junge Opfer tun konnte, leidet sie an posttraumatischen Belastungsstörungen. Von ihrem Arbeitgeber wird sie deshalb nach Schottland in den beschaulichen Ort Kirrinfief versetzt, um dort für drei Monate zur Ruhe zu kommen und zu heilen. Lissas Tauschpartner ist der Armeeveteran und Krankenpfleger Cormac, der noch nie in der Stadt gelebt hat und damit die Möglichkeit zu einer Weiterbildung erhält.
Nach anfänglicher Zurückhaltung stehen die beiden per Messenger in Kontakt um sich über ihre Patienten auszutauschen. Bald nutzen sie die Möglichkeit, sich auch privat Mails zu schreiben. Während Lissa sich in Kirrinfief und dem Leben auf dem Land immer wohler fühlt, entwickelt sie mehr als nur Sympathien für Cormac. Dieser wiederum ist neugierig auf die doch nicht so unterkühlte Londonerin und kann ein Treffen kaum noch erwarten.

"Wo Geschichten neu beginnen" ist nach "Wo das Glück zu Hause ist" und "Wo dich das Leben anlächelt" der dritte Band der "Happy Ever After"-Reihe um den schottischen Ort Kirrinfief.

Der Roman wird in kurzen Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Lissa, die mehr oder weniger unfreiwillig nach Kirrinfief versetzt wird, und Cormac erzählt, der sich kurzzeitig mit dem Leben in der Stadt arrangieren muss. Beide sind sie sympathische Figuren, die in ihrem Beruf als Krankenpfleger*in aufgehen und mit Engagement für ihre Patienten da sind.
Der Kontrast aus Stadt und Land wird nicht nur im Kontakt mit den Kranken sondern auch in Bezug auf die unterschiedliche Lebensweise und Freizeitgestaltung in London und Kirrinfief deutlich.

Die Geschichte ist durch den Wechsel und die vielen verschiedenen Charaktere, die zum Teil aus den Vorgängerbänden bekannt sind, abwechslungsreich und humorvoll. Der Schreibstil von Jenny Colgan ist eingängig, warmherzig und vor dem Hintergrund der etwas klischeehaft beschriebenen Unterschiede zwischen Schotten und Engländern gewohnt humorvoll ironisch.

Die ernsten Themen wie Krankheit und Tod, Organspende, PBTS, Kriegstrauma und Jugendkriminalität bleiben dabei an der Oberfläche und werden nicht weiter vertieft. Insbesondere Lissas Psychotherapie zur Bewältigung ihres Traumas wird mit einer Therapeutin, die nebenbei isst, ihre Kinder und Katzen um sich hat und sich trotz Termin nie auf eine Sitzung zu konzentrieren scheint, arg ins Lächerliche gezogen.

Die Liebesgeschichte zwischen Lissa und Cormac entwickelt sich eher zögerlich, was aufgrund der Distanz und des alleinigen Kontakts mit Mails allerdings realistisch ist. Die tiefe Sehnsucht, die sie jedoch später entwickeln ohne sich je begegnet zu sein, erscheint im Gegensatz dazu etwas übereilt. Dennoch fiebert man auf ein erstes Treffen in London hin, dass leider unter gar keinem guten Stern steht und das Gefühl unterstützt, dass beide Hauptfiguren zukünftig gemeinsam besser in Kirrinfief aufgehoben sind.

Band 3 hat mir trotz Kritikpunkten wieder besser gefallen als Band 2 und macht neugierig auf den vierten Band der Reihe - ein Weihnachtsroman, der mit dem Schauplatz Edinburgh so offensichtlich gar nicht mit den drei anderen Teilen der "Happy Ever After"-Reihe zusammenhängt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine schöne Geschichte für Buchliebhaber

Was für eine wundervolle Geschichte! Eines vorweg: Ich bin überhaupt kein Fan schnulziger Frauen-Liebes-Romane mit Happy End. Und obwohl man diesen Titel durchaus auch in diese Kategorie einsortieren könnte, hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Denn in der Geschichte überwiegt vor allem eines: die Liebe zum Lesen und zu Büchern.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Leider der schlechteste Band der Reihe

Wo Geschichten neu beginnen ist leider deutlich der schwächste Band der Reihe. Ich habe mich wirklich auf die Geschichte gefreut und Freude und Liebe durch das wunderschöne Cover erwartet. Allerdings beginnt die Geschichte schon sehr tragisch, was mich bereits ein bisschen missmutig gestimmt hat. Natürlich steht das auch auf dem Klappentext, aber ich dachte nicht, dass die Geschichte bereits so beginnen würde. Nun ja, das hat mich auch nachher nicht wirklich gestört.

Vielmehr irritierten mich die fremdenfeindlichen Kommentare den Engländer gegenüber. Es ist mir bewusst, dass es da zwischen den Nationalitäten auch Rivalitäten geben kann und jeder hat seine Vorurteile, doch während des Lesens haben mich die Kommentare sehr genervt, da die Figuren Engländer als Ignorant und alles mögliche bezeichnet haben, sich selbst aber als das wundervolle schottische Volk und ihre Lebensweise eigentlich die richtige sei. Es kann sein, dass ich auch ein bisschen übertreibe, aber für mich hat es sich während des Lesens wirklich so angefühlt und das ging mir sehr auf die Nerven. Ich meine zu einem gewissen Grad könnte man es auch als Charakterentwicklung bezeichnen, wenn sie danach wenigstens ihre Meinung geändert hätten und diese Vorurteile zurückgenommen hätten, aber das ist leider nie passiert. Daher hat das Buch bei mir ordentlich an Sympathie verloren. Auch die Geschichte selbst konnte mich nicht wirklich überzeugen und war eher langatmig.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wo Geschichten neu beginnen

Wo Geschichten neu beginnen ist der dritte Teil der Happy Ever After Reihe von Jenny Colgan. Alle drei Teile sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Ich habe die ersten beiden Teile sehr gerne gelesen und hatte mich schon auf diesen Teil gefreut. Dieser ist zwar ganz nett aber bei weitem nicht so gut wie die ersten beiden Teile.

Mir gefiel die Idee das zwei Fremde quasi ihre Leben tauschen. So kommt Lissa eine junge engagierte Krankenschwester nach einem traumaischen Erlebnis nach Schottland. Dort soll sie die Arbeit von Cormac dem örtlichen Krankenpfleger übernehmen. Dieser reist in der Zwischenzeit nach London um sich um Lissas Fälle zu kümmern. Beide sind etwas überfordert von der neuen Situation und beginnen sich kurze Nachrichten zu schicken um einander zu helfen.

Der Schreibstil ist wir gewohnt flüssig und leicht. Jenny Colgan schafft es ihre Leser mit wenigen Worten in eine fremde Welt zu entführen. Sie schreibt sehr lebendig und erfrischend. Aber auch traurig und dramatisch. Sie verbindet Drama, Neubeginn und Heilung mit einer leichten und lockeren Liebesgeschichte. Das ganze garniert sie mit einer romantischen und atemberaubenden Gegend in Schottland.

Der Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel machten das Buch zu einem kurzweiligen und auch spannenden Lesevergnügen.

Allerdings war mir dieser Teil etwas oberflächlich abgehandelt. Es ging nicht wirklich in die Tiefe. Lissa war mir sehr sympathisch und von ihr hätte ich gerne mehr gelesen. Cormac war mir zu distanziert und seine Handlungen waren mir nicht immer plausibel.

Das Ende kam ziemlich plötzlich und überstürzt. Es baute sich langsam zu einem Ende auf und schwupp war es da. Dies nahm mir ehrlich gesagt die meiste Freude an dem Buch. Auch das angedeutet wurde das eine Beziehung auf Geheimnisse aufgebaut wurde fand ich nicht besonders gut gelungen.

Ein nettes Buch für zwischendurch, aber nicht das beste der Reihe.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schottischer Charme und Londoner Hektik

Inhalt

Inhalt
Die Londoner Krankenschwester Lissa kümmert sich um alle, nur zu wenig um sich selbst. Erst ein traumatisches Erlebnis macht ihr klar, dass sie eine Auszeit braucht: irgendwo, wo es ruhig ist, alle nett zueinander sind und der Himmel unendlich scheint. Das schottische Heimatdorf des Ex-Soldaten Cormac ist Idylle pur, aber ihm fehlen neue Impulse. So tauschen die beiden für drei Monate ihre Wohnungen. Per Mail helfen sie einander, sich in der jeweils neuen Heimat zurechtzufinden. Anfangs geht es um ganz alltägliche Fragen, doch aus dem leichten Geplauder wird nach und nach mehr: Was als kleine Atempause startet, wird zum Beginn einer ganz neuen Geschichte …

Meinung
Ich bin großer Fan der Bücher von Jenny Colgan – vor allem der Happy Ever After Reihe, von der ich die ersten beiden Bände verschlungen und geliebt habe. Deswegen war die Erwartung hier gleichermaßen hoch und gleichzeitig war ich schon im Vorhinein sicher, dass wieder eine herzerwärmende Geschichte auf mich warten würde.

Der Beginn war anders als erwartet, aber durchaus gut. Die Figuren fand ich wieder super gut getroffen, fernab von Klischees und einfach nur sympathisch. Jenny Colgan hat es drauf, innerhalb kürzester Zeit eine Verbindung zwischen Figuren und Leser zu schaffen und das finde ich einfach großartig an ihren Büchern.

Ebenso großartig ist ihr fesselnder Schreibstil, die angenehme Kapitellänge und das sie es nicht nötig hat, Szenen künstlich in die Länge zu ziehen. Sie schreibt auf relativ wenig Platz einfach sehr gehaltvoll und man hat den Eindruck, das viel passiert ohne dass es in Langatmigkeit ausartet.

Dennoch hat mir dieser Teil der Reihe nicht so gut gefallen wie die anderen beiden. Die Idee des Rollentauschs und de Perspektivwechsels dieser so unterschiedlichen Persönlichkeiten war sehr spannend. Meiner Meinung nach ging es aber eine Spur zu lange nur sehr oberflächlich zu. Viel hin und her zwischen den beiden Protagonisten, aber irgendwie kam mir das sehr unpersönlich rüber. Ich fand beide Figuren an sich wie gesagt sehr gelungen und na klar wünscht man sich als Leser einen ganz bestimmten Ausgang der Geschichte. Aber für mich hat es einfach viel zu lange gedauert. Dafür ging das Ende mir viel zu schnell und war im Gegensatz zu den Gefühlen davor plötzlich etwas too much, fast schon etwas holprig vor lauter Schnelligkeit.

Was ich jedoch besonders positiv in Jenny Colgans Büchern finde, ist ihre Fähigkeit, auch Randthemen immer sehr wichtig zu machen, Klischees dabei zu umgehen und sehr interessante Nebenhandlungen zu spinnen. Das hat mir in diesem Roman ganz besonders gut gefallen.

Fazit
Den schottischen Charme hat Jenny Colgan auch hier wieder gekonnt eingefangen. Alledings ist der Funke zwischen den Protagonisten lange nicht so recht übergesprungen und dafür war das Ende zu plötzlich. Dennoch eine süße Geschichte, hinter der eine gute Idee steckt.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!