Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 18.06.2021

Emotionale Liebesgeschichte

Callie und Josh lernen sich in dem Café kennen, in dem Callie arbeitet. Bald schon kommen sie sich näher, doch Josh darf sich nicht verlieben. Er hat nämlich hellseherische Träume und kennt somit die Zukunft von Menschen die ihm wichtig sind. Wird er auch von Callie träumen und wenn ja, wird dies Einfluss auf ihr Verhältnis haben?

Bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es kommt zu keiner Zeit Langeweile beim Lesen auf. Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben und entwickeln sich im Verlauf des Buches weiter.

Die wichtigste Frage die sich beim Lesen stellt ist: "Was würdest du tun, wenn du das Schicksal deiner großen Liebe kennen würdest und es nicht beeinflussen kannst?"

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine emotionale Achterbahnfahrt und Herzschmerz bis zur letzten Seite. 4/5

Manchmal erwartet man von einem Buch etwas komplett anderes. In meinem Fall war es eine positive Überraschung.

Joel hat ein Geheimnis, das er den meisten Menschen verheimlicht. Er hat sich sozial zurückgezogen, bis er Callie in einem Café begegnet.
Doch sind beide dazu bereit ihre alten Gewohnheiten abzulegen?

Die Autorin hat es geschafft, einen ganzen Film vor meinem inneren Auge zu kreieren. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.
Beide Protagonisten konnte ich in mein Herz schließen und habe mit ihnen zusammen die aufregende Reise erlebt. Viele Nebenprotagonisten gab es nicht, so lag der Fokus auf Joel und Callie.
Die Geschichte wird aus beiden Sichten erzählt und über mehrere Jahre. Jetzt kommen wir auch schon zu dem Grund, warum ich einen Stern abgezogen habe. Leider waren diese ständigen Zeitsprünge sehr anstrengend zu lesen. Denn ich liebe die Kennlernphase in Büchern, dadurch fehlten mir das Verständnis der Gefühle, da alles sehr schnell erzählt wurde.
Trotzdem konnte mich die Geschichte zum Schluss richtig mitreißen und mich noch überzeugen.

Ich mag das Cover sehr, obwohl ich mir darunter etwas anderes vorgestellt habe. Aber dadurch war die Überraschung noch größer.

Fazit
Eine emotionale Achterbahnfahrt und Herzschmerz bis zur letzten Seite.
4/5

Veröffentlicht am 10.06.2021

Berührende Liebesgeschichte mit tragischem Schicksal

Dieses Buch hatte mich sehr schnell gefangen. Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und sprüht vor Emotionen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Callie bzw. Joel geschrieben, was mir sehr gut gefiel. Beide leben aus unterschiedlichen Gründen sehr zurückgezogen. Joel wegen seiner Zukunftsträume und Callie wegen des Todes ihrer besten Freundin. Langsam und behutsam lernen sich die beiden kennen, immer die Angst im Nacken zu viel zuzulassen. Als beiden klar wird, dass sie miteinander die größte Liebe ihres Lebens gefunden haben scheint das Glück perfekt. Doch dann hat Joel den schicksalhaften Traum, der alles verändert.
Eine tief berührende Geschichte, die mir sehr nahe gegangen ist. Die Charaktere von Joel und Callie sind sympathisch und auch irgendwie besonders. Beide haben mit Mitte/Ende 30 ziemlich spät angefangen Ihr Leben zu genießen und positiv zu beeinflussen. An sich selbst geglaubt und Wünsche erfüllt. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt mit dem kleinen Trost, dass die große Liebe immer ein Teil des Herzens bleiben wird.
Fazit:
Wer eine leichte Liebesgeschichte mit Happy End erwartet, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Die Geschichte von Callie und Joel geht bedeutend tiefer und stimmt einem im Nachhinein sehr nachdenklich. Würde ich wissen wollen, wie meine Zukunft aussieht? Definitiv nein, denn dann könnte ich mein Leben nicht mehr genießen. Ich habe beim Lesen dieses Buches gelacht und geweint, dankbar habe ich Callie und Joel über die Jahre begleitet.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Segen oder Fluch?
Seit seiner Kindheit hat Joel prophetische Träume, in denen ihm die Zukunft der ihm nahestehenden Personen offenbart wird. Manchmal spielt der Mittdreißiger Schicksal und rettet durch beherztes Eingreifen den geliebten Menschen, indem er beispielsweise einen Autounfall durch das Aufschlitzen von Reifen verhindert. Doch die Gabe fordert ihren Tribut – der Protagonist leidet unter Schlaflosigkeit, seinen Traumberuf Tierarzt musste er aufgeben, Beziehungen halten nicht lange. Doch eine Begegnung mit der Kellnerin Callie macht seinem Einsiedlerdasein ein Ende – sie verliebt sich in den stillen Joel und wagt sich wieder in’s Leben, nachdem sie nach dem Tod ihrer Freundin die Isolation vorgezogen hatte. Callies Job ist eigentlich eine Notlösung, wie so viele ehemalige Studenten (unsere Heldin ist studierte Ökologin) ist sie für die Arbeit überqualifiziert. So träumt die Bienenfreundin von fernen Orten und exotischen Gefilden, bis sie Joel trifft, der seinerseits endlich wieder Vertrauen zu einer Frau fasst.

Werden sich Joels seherische Fähigkeiten auf das Paar auswirken, gibt es ein Happy End für Callie & Joel?

Die Umschlaggestaltung des Buches ist einigermaßen kitschig, und ich befürchtete, mit „Ein letzter erster Augenblick“ einen seichten Liebesroman „erwischt“ zu haben. Nach Beginn der Lektüre war ich jedoch positiv überrascht, da mich vor allem die Figurenzeichnung der Autorin Holly Miller überzeugen konnte. Callie und Joel sind introvertierte, feinsinnige & empathische Menschen. Obwohl mit Joels Fähigkeiten ein phantastisches Element in die Geschichte integriert ist, sind die Schwierigkeiten und Sorgen der Protagonisten menschlich und nachvollziehbar. Holly Miller zeigt auf, wie prägend bestimmte Erfahrungen sein können, ohne dabei in’s Melodramatische abzugleiten. Von der Exposition des Romans war ich absolut begeistert, da sie nicht die typische 08/15 Einleitung ist. Im Mittelteil nahm die story Fahrt auf, aber es gab auch Längen in der Erzählung. Zu Beginn fand ich den ruhigen Erzählstil noch wunderbar erfrischend. Der Finalteil nahm im Vergleich zur Einleitung und zum Mittelteil wenig Raum ein, und ich bin mir nicht sicher, ob mir das Ende gefiel, da ich das Gefühl hatte, dass ein langer Epilog meinen Leseeindruck verwässerte.

Insgesamt ist „Ein letzter erster Augenblick“ eine Lovestory mit melancholischen Untertönen, die formal in mehrere Teile gegliedert ist. Das Geschehen wird abwechselnd aus Joels & Callies Perspektive geschildert. Man darf jedoch keinen actionreichen Kitschroman mit einem spektakulären Showdown erwarten. Trotz kleiner Schwächen habe ich die Geschichte gern gelesen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

tolles Debüt

Ich bin durch #bookstagram auf das Buch aufmerksam geworden und nachdem ich den Klappentext gelesen habe wollte ich unbedingt die Welt von Joel und seinen Träumen kennenlernen.
Immer wieder während des ...

Immer wieder während des Lesens musste ich mir die Frage stellen, was würdest du tun, wenn du in deinen Träumen die Zukunft der Liebsten sehen könntest?
Meine Antwort
Ich bin so froh das ich es nicht kann, denn damit umzugehen ist alles andere als leicht.

Bereits von Anfang an wusste ich das dieses Buch nicht wie aus vielen andere Büchern gewohnt ein Happy End mit sich bringen würde.
Callie und Joel sind sich vom Typ sehr ähnlich beide sind durch ihr bisher erlebtes leicht kaputt.
Beide versuchen fürs sich durchs Leben zu kommen ohne dabei groß aufzufallen.
Die Nebencharaktere runden die Story ab.

Das Cover springt einem durch das kräftige lila direkt ins Auge.
Durch den angenehmen Schreibstil und die recht kurzen Kapitel, welche Abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel erzählt werden fliegt man durch die Geschichte.

Holly Miller ist ein tolles Debüt gelungen.
Auch wenn ich hin und wieder ein bisschen mehr von dem einem und an anderer Stelle weniger von dem anderen gewünscht hätte. Fühlte ich, mich gut unterhalten und werde in Zukunft bestimmt noch mehr von der Autorin lesen.