Cover-Bild Morgan's Hall
Band 4 der Reihe "Morgan's Hall"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Emilia Flynn

Morgan's Hall

Ascheland
»Liebe ist nicht nur ein Gefühl, Liebe ist eine Tat.«

Die aufregende und facettenreiche Familiensaga geht weiter: Findet James einen Weg, um zu seiner großen Liebe Elizabeth zurückzukehren? Wie weit wird er gehen, um sich aus den Fängen der Wulfs zu befreien, und was ist er bereit zu opfern? Der Beginn einer gefährlichen Odyssee.

Wie in den ersten Bänden erzählt Emilia Flynn auch in »Ascheland« die dramatische Geschichte einer wahren Liebe, die sich allen Hürden des Schicksals widersetzt, bis sie daran zu zerbrechen droht.
Ein emotionales Feuerwerk – romantisch und erschütternd, voll berauschender Bilder, Mystik und bitterer Tragik.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Sehr gut

Der vierte Band der Reihe schließt nahtlos an seine Vorgänger an. Die Familie kommt ein wenig zur Ruhe, was ja nach den sich überschlagenden Ereignissen der Vorgängerbände wünschenswert war. Doch natürlich ziehen auch wieder dunkle Wolken am Horizont auf und somit ist die Spannung auch wieder gegeben. Besonders gefallen hat mir in dem Band die Entwicklung einiger Charaktere. Liz gewinnt sehr an Profil und wünscht über sich hinaus und auch James wird stärker. Es hat sehr großen Spaß gemacht, ihnen dabei zuzuschauen als Leser. Die Geschichte ging aufregend weiter und das Ende macht schon wieder Lust auf den nächsten Band, auf den ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Liebe erträgt alles und hört niemals auf

Dies ist der vierte Band der Morgan‘s Hall-Reihe und ich kann nur empfehlen erst die anderen Bände zu lesen.

Zum besseren Verständnis, aber auch um wirklich alle herrlichen Intrigen und Liebeskämpfe mitzubekommen. Diese Geschichte wächst von Band zu Band und der Leser wird auf diese Reise mitgenommen. Wäre doch schade etwas zu verpassen !

Inhaltlich möchte ich überhaupt nicht viel erzählen außer, dass der Leser wieder heimkehrt in die wunderbar spannende Welt von Familie Morgan und ihrer Heimat Woodwall.

Mittlerweile steht die jüngere Generation etwas mehr im Fokus, aber trotzdem trifft der Leser auch erneut auf alle altbekannten Charaktere. Manche sind sehr liebenswert und andere polarisieren, bringen aber auch Würze in das Geschehen.

In diesem Teil wird auch vieles aus den ersten Bänden reflektiert und es kommen nochmal ganz neue Perspektiven und Gefühle in die einzelnen Geschichten.

Wie immer ist auch dieser Band sehr spannend und von boshaften Intrigen bis herzerwärmende Liebesbekenntnissen ist alles dabei !

Emilia Flynn hat es geschafft mich mit dieser Familiengeschichte zu fesseln und zwar dauerhaft. Auch dieses mal ist es wieder dramatisch, aufwühlend und regt zum Nachdenken an. Es geht um Abschied, Trauer, Geheimnisse und die ganz große Liebe.

Der Erzählstil ist gut verständlich, flüssig und so bildhaft, dass man als Leser das Gefühl hat Vorort zu sein. Auch Emotionen werden glaubhaft transportiert und sind gut nachvollziehbar. Die Autorin schafft es zum Beispiel, das auch kleine Erlebnisse, wie ein kalter Wintermorgens so gut beschrieben werden, dass man sofort selber Bilder von ähnlichen Momenten im Kopf hat und weiß wie gut in solch einem Moment der heiße Tee war. Die Sprache der Autorin hat stellenweise etwas sehr poetisches ohne kitschig oder langweilig zu werden.

Der Spannungsbogen konnte in allen Bänden gehalten werden und ich bin immer noch begeistert von dieser Familiengeschichte, die meiner Meinung nach, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt !

Hallo Netflix und Co. hier ist Potential zur Verfilmung!!!

Obwohl mir dann wahrscheinlich die Bücher besser gefallen würden, denn das eigene Kopfkino, welches hier so wunderbar ausgelöst wird, ist doch am Besten!

Ganz klare Leseempfehlung!

Da für mich von Band zu Band die Geschichte und die Protagonisten immer besser und fesselnder wurden, freue ich mich jetzt schon auf das nächste Buch dieser Reihe.

Passend eine Zitat von Emilia Flynn aus Ascheland:

„Liebe muss nicht der Anfang von allem sein. Hauptsache das Ende ist Liebe“

Veröffentlicht am 20.05.2021

Gelungene Fortsetzung

„...Du fürchtest dich vor diesen Wäldern, habe ich recht? Du hast hier etwas erlebt, dass du nicht verstehst...“

War es wirklich nur ein Traum, in dem James mit Phil auf Greystoke Grove ist? Oder ruft der Traum bei James alte Erinnerungen hervor? Ganz klar ist ihm das nicht.
Aber momentan hat er sowieso andere Problem. Er muss sich aus den Fängen seines Schwiegervater Joseph Wulf lösen und das möglichst, bevor Olivia aus der Klinik zurück ist.
Währenddessen besucht John seinen ehemaligen Rivalen Clark im Gefängnis. Vor ihm sitzt ein gebrochener Mann.
Und auf Morgan`s Hall wartet Liz sehnsuchtsvoll auf den Anruf von James.
Auch der vierte Band der Reihe lässt an Spannung keine Wünsche offen. Der Schriftstil passt sich gekonnt der Situation an, mal gefühlvoll, mal romantisch. An anderen Stellen dominiert Wut und Hass.
Nach einen kurzen Rückblick auf die Vergangenheit kommen schnell die gegenwärtigen Probleme zum Zug. James weiß endlich, was er will. Er will Elisabeth. Doch davon stehen eine Menge an Hürden. Selbst John, sein Ziehvater, ist gegen die Verbindung. Nicht zuletzt weisen Phils fast philosophische Gedanken in die richtige Richtung.

„...Jeder Einzelne von uns ist für den weiteren Verlauf unser aller Leben verantwortlich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber das Handeln erzeugt immer eine Reaktion des anderen – so subtil sie auch sein mag...“

James kommt hinter ein gut gehütetes Geheimnis aus Wulfs Vergangenheit. Er erpresst ihn damit, um so seine Freiheit zu erreichen. Doch wirklich glücklich ist er nicht. Deutlich wird sein innerer Konflikt. Ist es richtig, Wulf straffrei davonkommen zu lassen?
Im Gespräch zwischen John und Clark gibt es einen kurzen Rückblick in die Kindheit. Es war nur eine Entscheidung, die für Feindschaft statt für Freundschaft gesorgt hat. Clark formuliert das so:

„...Es geht immer ums Gewinnen. Das ist die Quintessenz unseres Lebens...“

Mir gefallen die Naturbeschreibungen. Besonders als Elizabeth sich an den Golden Lake zurückzieht, um Ruhe zu finden, findet die Autorin sehr schöne Metapher.

„...Das Seeufer wurde von Sträuchern gesäumt, deren zierliche Blätter Blumen aus Eis glichen. Der Himmel, der sich allmählich von der Nacht verabschiedete, trug ein magisches Königsblau...“

Abschied und Tod spielen in diesem Teil eine besondere Rolle. Bewegende Gedanken werden zwischen Cole. Clarks Sohn, und John darüber beim Tode von Clark ausgetauscht. Und es fallen Entscheidungen, die die Zukunft prägen werden.
Spannend bleibt es, die Entwicklung einiger Charaktere zu verfolgen. Mancher wächst über sich hinaus, andere zeigen plötzlich völlig ungewohnt negative Seiten an sich.
Das Buch hat mir erneut ausgezeichnet gefallen. Es sind die vielschichtigen zwischenmenschlichen Probleme, die für einen hohen Spannungsbogen sorgen. Auf der einen Seite geht es um Macht und Rache, auf der anderen um Liebe und Mut. Dabei können die Positionen unerwartet wechseln.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Romantisch und emotional erschütternd zugleich.

Diese Familiensaga um John Morgan, um seine Frau Isabelle und der jüngeren Generation wie Elisabeth, ihrem Verlobten James und weiteren charakterstarken Personen dieser Familie – sie erfährt in Ascheland eine dramatische Zerstörung.
James befreit sich in New York City nicht nur aus den Fängen seiner Frau Olivia und der Familie Wulf, sondern er findet auch den Weg zurück nach Morgan’s Hall zu seiner geliebten Elisabeth.
In ‚Ascheland‘ treten aber auch hasserfüllte Charakteren auf, die diesem Band eine erschütternde Dramaturgie mit lang anhaltendem Spannungsbogen bieten, sprachlich brilliant in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Spannender und stimmungsvoller Band 4 mit bedeutsamen Umbrüchen im Leben der Hauptfiguren

Band 4 der Familiensaga umfasst einige Wochen im Winter 1962/63. Ein bisschen schade finde ich, dass das Buch in einem Mikrokosmos spielt, der sich völlig auf die Beziehungen gut situierter Hauptfiguren konzentriert, dass historische Bezüge und Diversität fehlen, sich kein Kenntniszuwachs generieren lässt.
Dafür gelingt es der Autorin Emilia Flynn, die Beziehungen und persönlichen Schicksale, die zuletzt oft stagnierten, bedeutsam voranzutreiben. Den besonderen Fokus auf James‘ Vorgehen bezüglich Olivia und Liz sowie die zum Spekulieren anregenden Rätsel mag ich. Auch Olivias Perspektive finde ich klasse. Die Schwarz-Weiß-Zeichnung ist mir zu stark. Phil und Liz als ewige Gutmenschen, demgegenüber die immer gleichen Charaktere, denen Boshaftigkeit aus jeder Pore zu triefen scheint. Frischen Wind durch neue, schwer einzuschätzende Figuren würde ich begrüßen. Einige Entwicklungen sind vorhersehbar oder das Verhalten unlogisch, es gibt aber auch stimmige Wendungen und Überraschungen. Der Spannungslevel kann sich sehen lassen.
Ich war über die gesamte Länge emotional dabei.
Herausstellungsmerkmale bilden weiterhin die eingewobene Mystik, die atmosphärischen Wahrnehmungen zur naturbelassenen Umgebung und tiefsinnige, bedeutungsvolle Sätze. Zum Träumen schön und ein wunderbarer Gegenpol zu all den Intrigen, Dramen und krimineller Energie in der übrigen Handlung.
Es wäre möglich, mit der Saga aufzuhören, weil vieles aufgeklärt wird und sich für offene Fragen ein eigener Abschluss ersinnen lässt. Band 5 „Schicksalsland“ ist angekündigt für Mai 2022.