Cover-Bild Wir brauchen Entspannung
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Michael Dieterich, Rüdiger Marmulla

Wir brauchen Entspannung

Stress, Verspannungen, Schlafstörungen - und was man dagegen tun kann
Während Stress, Angst und Schmerz nach uns greifen wollen, zeigt dieses Buch mit praktischen Anleitungen einen erfrischend anderen Weg auf. Körpernahe Übungen, die neben den Texten dieses Buches auch Tondokumente anbieten, werden durch biblische und psychotherapeutische Hilfen ergänzt. Was kann man gegen Hektik, Verspannungen und Schlafstörungen tun? Warum bleibt die in den letzten Jahren so sehr gefeierte Achtsamkeitstherapie auf dem halben Weg stehen? Und was ist eine christuszentrierte Achtsamkeit?
In der überarbeiteten achten Auflage dieses Buches geben die Autoren Rat und Antwort.

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.
  • Schnuppe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

sehr hilfreich

Wir brauchen Entspannung: Stress, Verspannungen, Schlafstörungen - und was man dagegen tun kann von Michael Dieterich und Rüdiger Marmulla.

Wenn man die Inhaltsangabe liest, erfährt man, dass die Autoren ...

Wenn man die Inhaltsangabe liest, erfährt man, dass die Autoren hier sehr viele verschiedene Arten der Entspannung in ihrem Buch zusammengetragen haben.

Jedes Kapitel ist ausführlich, leicht verständlich und sehr interessant geschrieben. Ich habe hier sehr viel Kraft und Hilfe für den Alltag bekommen. Einige Kapitel haben mich nachdenklich zurückgelassen.

Sehr schön finde ich, dass hier Bibelstellen zitiert werden und auch Gott eine wichtige Rolle spielt.

Dieses Buch ist sehr abwechslungsreich, kann quer gelesen werden und man kann es immer mal zwischendurch zur Hand nehmen. Ein Kapitel lesen , sich darüber Gedanken machen und den Ratschlägen folgen.

Da mir dieses Buch bei der Entspannung hilft , empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Gegen die Hektik

Ein sehr informativer Ratgeber, der christuszentrierte Achtsamkeit und die Bibel mit einbezieht. Es werden allgemeine Grundlagen zu den wichtigen Themen wie Stress, Entspannung, Schlafforschung, Achtsamkeit etc. vorgestellt. Die biblischen Texte werden in einen zeitgemäßen Rahmen gebracht. Mir gefielen besonders die Tests, die man als Leser zur Selbsteinschätzung selbst vornehmen kann und die praktischen Anwendungen. Haptik und Optik hätten etwas moderner sein können.
Fazit: Ein praktischer Ratgeber, den ich noch öfter zur Hand nehmen werde, um etwas nachzulesen und die Kenntnisse zu nutzen.