Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 24.06.2021

Interessant. Nachhallend. Fragend.

Leseerlebnis :
Nachdem so viele dieses Buch gefeiert haben, wollte ich es unbedingt lesen. Wie ihr merkt, war es bei mir nicht ganz so.
"Ein letzter erster Augenblick" wird abwechselnd von den Protagonisten ...

Leseerlebnis :
"Ein letzter erster Augenblick" wird abwechselnd von den Protagonisten Callie und Joel in der Ich- Form erzählt. Geschrieben ist die Geschichte im Präsens.
Die Charaktere werden zwar sehr gut beschrieben, aber ich konnte nicht wirklich eine Bindung zu ihnen aufbauen, weshalb es mir auch schwer fiel mich in sie hinein zu versetzen und mit zu fühlen.
Besonders Joel blieb mir fremd und auch mit Callies Art hatte ich zunächst Schwierigkeiten. Zum Ende hin hatte ich einen besseren Bezug zu ihr.
Oft bin ich über Satzstellungen gestolpert, die schätzungsweise durch die Übersetzung entstanden sind. Dadurch wurde mein Lesefluss etwas gestört.
Der Handlungsverlauf blieb interessant, aber hat mich nur bedingt fesseln können.
Das Ende ist bereits von Anfang an klar und kommt daher auch nicht überraschend.
Die Grundidee gefällt mir immer noch sehr gut. Ich hatte wirklich ganz andere Vorstellungen von dem Buch und hätte mir mehr von Joels Träumen gewünscht, intensivere Einblicke und vor allem mehr Spannung. Für mich plätscherte die Geschichte eher vor sich hin, als mich mitzureißen. Aber das war nur mein persönliches Empfinden und ich bin froh, dass das Buch so viele begeistern kann.
Fazit :
Mich konnte es leider nicht komplett überzeugen, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich keinen Bezug zu den Protagonisten fand.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Leider nicht so emotional wie erwartet

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Blanvalet (17. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3764507336
Originaltitel: The Sight of You
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Leider ...

Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Blanvalet (17. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3764507336
Originaltitel: The Sight of You
Übersetzung: Astrid Finke
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Leider nicht so emotional wie erwartet

Joel versucht schon lange Zeit, niemanden mehr in sein Leben zu lassen. Denn er hat Träume von denen, die er liebt, die sich bewahrheiten. So sieht er viel Unglück voraus, wagt aber nicht, sich jemandem anzuvertrauen, damit man ihn nicht für verrückt hält.

Als er Callie kennenlernt, verliebt er sich jedoch Hals über Kopf - und umgekehrt. Die beiden geben ein wundervolles Paar ab - bis Joel von Callie träumt …

Ich hatte nach der Kurzbeschreibung einen hoch emotionalen, mitreißenden Roman erwartet und wurde beim Lesen leider etwas enttäuscht. Keine Frage, das Buch lässt sich gut lesen, und die enthaltenen Liebesgeschichten sind auch wirklich schön, aber eben leider zu wenig emotional beschrieben.

Sowohl Joel als auch Callie sind tolle Protagonistin, die man sofort ins Herz schließen muss, und trotzdem blieben sie mir relativ fremd. Ich durfte sie nur aus der Distanz begleiten und konnte ihnen nicht wirklich nahe kommen, was ich sehr schade fand.

Die Handlung kommt etwas schleppend in Fahrt. In der ersten Hälfte gibt es einige Längen. Dann wird es kurzfristig etwas besser, um schließlich doch wieder ins Dahinplätschern zu verfallen. Erst gegen Ende konnte mich der Roman im Herzen berühren und mich sogar zu Tränen hinreißen. Da war es für mich aber leider schon etwas zu spät, um noch echte Begeisterung in mir auslösen zu können.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 26.07.2021

Tragik, Melancholie...jedoch konnte mich die Emotionen nicht ganz erreichen

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und nach einer herzzerreißenden Liebesgeschichte. Auch die Meinungen in der Klappenbroschür bestätigten dies, z. B. von RED "Halten Sie ihre Taschentücher bereit. Wer bei dieser Geschichte nicht weinen muss, ist aus Stein!". Tja, um es gleich vorweg zu nehmen, dann bin ich wohl aus Stein.

In dieser Geschichte geht es um Joel, der ein Leben als Einzelgänger führt. Denn wenn er sich Menschen zu nahe fühlt, träumt er von diesen. Es können sowohl positive als auch negative Ereignisse sein. Daher lässt er sich kaum auf Beziehungen ein. Bis er auf Callie trifft, die seine Zurückhaltung überdenken lässt. Aber es kommt, wie es kommt, sie schleicht sich auch in seine Träume. Was bedeutet das für ihre Beziehung?

Mit Joel kam ich von Anfang an gut klar. Man konnte sich gut in seine Situation hineinversetzen. Aber trotzdem kann man es sich kaum vorstellen, so zu leben. Immer zu wissen, was den Menschen in seiner näheren Umgebung passiert. Manches lässt sich auch nicht verhindern. Daher umgab ihn auch eine gewisse Traurigkeit und Melancholie. Um nicht zu viel zu träumen, hat er schon einiges versucht. Daher ist sein Lebensstil eher zurückgezogen und er lebt vom teilweisen Schlafentzug.
Callie hat eine liebenswerte Art. Aber sie ist um Trauer umgeben, da ihre beste Freundin verstorben ist. Daher fällt es ihr schwer, ihre Träume zu verwirklichen. Durch Joel blüht sie jedoch wieder mehr auf.

An sich ist es eine ruhige Liebesgeschichte, die sich langsam steigerte. Man bekommt detailliert das Kennenlernen zwischen Joel und Callie beschrieben, was manchmal jedoch auch etwas zu langatmig wirkte. Aber auch die Träume von Joel stehen im Vordergrund, auch wenn diese nicht immer bis ins Detail beschrieben wurden.

Man merkt auch, dass Joel durch Callie wieder mehr aus sich herauskommt und sich auf eine Beziehung einlässt. Somit hat man das Gefühl, dass sich die beiden gut ergänzen. An manchen Stellen hatte mich die Geschichte kurzzeitig gepackt und ich konnte die Emotionen mehr und mehr spüren. Aber das Buch verfiel wieder eine Langatmigkeit bis es zu einer Wendung kommt. Einerseits konnte man es verstehen, andererseits hatte ich das Gefühl, dass Joel zu leicht aufgegeben hat. Aber vielleicht musste es so kommen, um sich die Chance zu gewähren, ihren Weg zu finden.

Die letzten Kapitel wurden dann mit großen Zeitsprüngen abgehandelt, was aber nicht schlimm war. Sonst hätte sich die Geschichte zu sehr in die Länge gezogen, da schon ziemlich zeitnah klar war, wohin die Geschichte führt. Das war wiederum schade. So ist die Handlung von keinen großen Spannungsmomenten geprägt. Das Ende war leider auch nicht richtig emotionsgeladen, obwohl ich das bei der Thematik erwartet hätte.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Zudem bekommt man Einblicke in die Denkweisen von Callie und Joel. Des Weiteren bekommt man auch einige Briefe von Callie zu lesen, die berührend zu geschrieben sind. Jedoch waren die Protagonisten nicht immer mit Emotionen ausgestattet.

An sich hat mir die Geschichte von der Idee mit der Träumerei und der Beziehung zwischen Callie und Joel gut gefallen. Jedoch kamen bei mir nicht immer die Gefühle richtig an, da sich einiges in die Länge zog. Es ist auch eine Liebesgeschichte, die von Anfang an von einer Tragik lebt, auch wenn diese sehr gute Momente für beide hatte. Eine Tiefgründigkeit war zu spüren, jedoch wurde diese dann doch nicht ganz ausgearbeitet.

Fazit:
Die Geschichte hat eine gute Grundidee, die aber auch durch eine gewisse Tragik und Melancholie gezeichnet ist. An sich war dies nicht störend, dennoch konnte sie mich von den Gefühlen her nicht ganz packen. Das Kennenlernen zwischen Callie und Joel fand ich schön beschrieben. Dennoch lebt die Geschichte von keinen großen Spannungsmomenten, sondern ist ab einem Punkt vorhersehbar und von Langatmigkeit geprägt.
Dennoch denke ich, dass es für den ein und anderen Leser eine emotionale Geschichte ist. Sie war nur nicht durchgängig für mich bestimmt.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Leider nicht überzeugend

Joel verfügt über eine ganz besondere Gabe: im Traum sieht er die Zukunft der Menschen, die er liebt. Er weiß also häufig schon vorher, was den Menschen um ihn herum passiert. Dann lernt er Callie kennen und beide verlieben sich ineinander. Bis Joel auch von Callies Zukunft träumt.

Das wunderschöne Cover und der berührende Klappentext haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.
Das Buch ließ sich gut und zügig lesen. Die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, sie brachten Abwechslung ins Geschehen. Auch dass in der Ich-Form erzählt wurde, fand ich super passend.
Joel und Callie wurden gut und anschaulich beschrieben. Ich mochte beide und war gespannt, was sie erleben und wie sie sich (miteinander) entwickeln.
Der Einstieg ist mir gut gelungen und der erste Teil gefiel mir sehr gut. Ich konnte mich in beide Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Im mittleren Teil gab es dann ein paar Längen, die mich jedoch nicht allzusehr störten. Im letzten Teil des Buches fehlte mir eindeutig das Gefühl, denn ich war irgendwie nicht richtig berührt und ergriffen. Auch konnte ich nicht alle Handlungen der beiden verstehen. Das fand ich sehr schade.

Das Buch fing sehr gut an, ließ dann aber leider nach. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Idee: Super! / Umsetzung: Ausbaufähig.

Joel träumt von den Menschen die er liebt. Dabei sind es immer prophetische Träume. Aus Angst etwas Dramatisches zu träumen hat er sich geschworen, sich nicht mehr zu verlieben. Doch dann trifft er Callie und jede seiner Bemühungen ist zum Scheitern verurteilt. Und dann träumt er von Callie…

„Ein letzter erster Augenblick“ klang für mich sehr spannend, eine tolle Grundidee! Die Umsetzung war allerdings nicht ganz so berauschend wie erwartet. Ich habe ehrlich gesagt mit mehr Drama, mehr Trauer und mehr Mehr gerechnet. Joel als Figur hat mir gut gefallen, man wird von ihm mitgenommen und kann sich gut reinfühlen. Callie hingegen war für mich nicht so greifbar. Die Anziehung der beiden konnte ich irgendwie dadurch nicht nachvollziehen.

Die Idee: Super! Die Umsetzung: Ausbaufähig. Ich fand es schon so recht OK, aber es hätte viel tiefer gehen können. So plätschert über die Hälfte des Buches dahin. Am Ende wurde es dann rasanter, jedoch so rasant, dass das ganze Gefühl auf der Strecke liegen geblieben ist.

Dieses Buch hat mir tendenziell schon gefallen, aber es gab leider zu viele Strecken, zu wenig Emotion und ein viel zu schnelles, fast runtergeschriebenes Ende.