Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Fischer Klassik"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Manfred Allié (Übersetzer), Gabriele Kempf-Allié (Übersetzer)

Der beliebteste Roman von Jane Austen – keiner wurde öfter verfilmt.

Seit vor 200 Jahren ›Stolz und Vorurteil‹ anonym erschien, wurde es gelesen und geliebt. Tausende Nächte vergingen über dieser Liebesgeschichte wie im Flug. Sie wurde verfilmt, zum Musical gemacht, und doch ist sie immer wieder neu: die Geschichte der stolzen Elizabeth und des Snobs Darcy, die schließlich ihren Standesdünkel überwinden.
Famos gelingt es den beiden gefeierten Übersetzern Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié, den lebendigen und heiteren Ton und die geschliffenen Dialoge Austens wiederzugeben. Entstaubt ist ein Meisterwerk zu entdecken – und man versteht, warum Darcy in ›Schokolade zum Frühstück‹ wiederkehrt: Er ist einfach zu köstlich!

Mit einem Nachwort von Felicitas von Lovenberg

Veröffentlicht am 22.11.2021

Einfach zum Verlieben

Stolz und Vorurteil ist wohl der berühmtester Roman von Jane Austen. Im Mittelpunkt steht die Familie Bennet mit ihren 5 Töchtern, von denen jede ihre eigene Überzeugungen und Vorstellungen von ihrem Leben hat. Aber ein selbstbestimmtes Leben für eine Frau war im England des beginnenden 19. Jh. noch nicht vorgesehen. So sollen die Mädchen möglichst vorteilhaft verheiratet werden. Und damit beginnt die turbulente Geschichte um Ehe, Familie und im besten Falle Liebe.
Dieser Roman ist eine wunderbare, amüsante, charmante und warmherzige Geschichte darüber, dass man dafür eintreten soll seine Träume wahr werden zu lassen. Denn nur wer wagt gewinnt und manchmal werden eben auch Träume wahr...
Ich liebe diesen Klassiker der Weltliteratur und deshalb bekommt er von mir auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Stolz und Vorurteil

In der Schule lernt man immer, dass man die Geschichte auf sich beruhen lassen soll. Man lernt immer, dass früher alles anders war. Man lernt immer, dass man möglichst alles, vergessen soll, was passiert ist, weil die Menschen anders gehandelt haben und anders gedacht haben; weil sie anders waren und anders gefühlt haben. Doch schnell wird klar, dass das nicht stimmt.
Mag sein, dass die neumodernen Romane wie "Harry Potter" oder "Percy Jackson" mehr in unserem Stil geschrieben sind, doch wenn man Romane von Jane Austen aus dem 19. Jahrhundert liest, wird schnell klar, dass die Menschen heute so sind, wie sie früher auch waren. Der Schreibstil ist anders; die Rechtschreibung ist anders; die Art und Weise wie die Personen handeln ist anders; doch eines ist immer gleich. Die Liebe. Die Liebe war damals schon ein großes und mitreißendes Thema, so kommt es auch bei dem Roman "Stolz und Vorurteil" von 1817 (Übersetzung: 1937) klar zum Ausdruck, wie sehr man sich aufgrund Aussagen anderer in einem Menschen täuschen kann.

Die Geschichte erzählt die Liebe mit Hindernissen von Mr. Darcy und Elisabeth Bennet, die sich bloß durch Zufall ein ums andere Mal getroffen haben und deren Anziehungskraft letzten Endes stärker war, als all die Vorurteile, die sie gegeneinander hegten.

Der komplette Roman besteht fast nur aus Dialogan, ebenso wie "Northanger Abbey", "die Abtei von Northanger", "Verstand und Gefühl" und viele weitere Romane, die Jane Austen Anfang des 19. Jahrhunderts geschrieben hat.

Dieses Buch ist mit seinen mitreißenden 458 Seiten das spannendste und gefühlvollste Buch, das ich seit langem gelesen habe.

Hinweis: Dieses Cover ist nicht identisch mit dem, dessen Inhalt ich gelesen habe und auch die Übersetzung ist neumoderner als die, die ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Wendungsreiche Liebesgeschichte mit einem bissigen Blick auf die bessere Gesellschaft

Die Bennets haben fünf Töchter, die es insbesondere nach dem Ansinnen Mrs Bennets standesgemäß zu verheiraten gilt. Sie ist bemüht, dass sich ihre Töchter bei gesellschaftlichen Ereignissen wie den Bällen in anderen Häusern so liebenswürdig zu verhalten, um gut situierte Herren auf sich aufmerksam zu machen. Doch ihre Töchter benehmen sich nicht so, wie Mrs Bennet sich das vorstellt und bereiten ihr Kummer. Die älteste und hübscheste der Töchter, Jane, verliebt sich unglücklich in Mr Bingley und hat nach seiner Zurückweisung keine Augen mehr für andere Männer. Elizabeth lehnt gar den Heiratsantrag des Cousins ihres Vaters ab, mit dem sie das Erbe der Familie hätte sichern können. Als sie herausfindet, dass der von ihr ohnehin schon mit Vorurteilen behaftete Mr Darcy für das Unglück ihrer älteren Schwester verantwortlich ist, sieht sie sich ihrer schlechten Meinung ihm gegenüber bestätigt. Erst als sich der Sachverhalt klärt, Mr Darcy seinen Fehler einräumt und wenig später auch noch die jüngste der Bennet-Schwestern vor Schimpf und Schande rettet, kann Elizabeth ihr Herz für den smarten und vermögenden Gentleman öffnen.

"Stolz und Vorurteil" ist der erfolgreichste Roman von Jane Austen und ein Klassiker der englischen Literatur. Obwohl er bereits über 200 Jahre alt ist, empfand ich den Schreibstil als angenehm und nicht altertümlich. Wie bei einem historischen Roman konnte ich mich wunderbar in die Zeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts in England hineinversetzen lassen.

Der Roman handelt zwar vom Heiraten und Suchen und Finden der Liebe, ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern vielmehr ein Porträt der englischen, besser gestellten Gesellschaft zur damaligen Zeit. Jane Austen wirft dabei auch einen ironischen Blick auf die Schönen und Reichen und ihre antiquierten Ansichten, weshalb die Geschichte zeitlos ist. Sie kritisiert unterschwellig die Standesdünkel und entwirft mit Elizabeth Bennet eine junge, emanzipierte Frau mit einem eigenen Kopf, die als Vorbotin des Feminismus verstanden werden kann.

Auch wenn ich den Roman phasenweise etwas langatmig empfand und zunächst auch meine Probleme mit der Einordnung der vielen handelnden Personen hatte, ist "Stolz und Vorurteil" ein unterhaltsamer Roman mit einem herrlich bissigen Blick auf die obere Klasse der damaligen Gesellschaft und erzählt zudem eine romantische, wendungsreiche Liebesgeschichte, die zurecht auch schon mehrfach verfilmt oder adaptiert wurde.