Cover-Bild Der Tod sonnt sich im Campingstuhl
Teil 2 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Susanne Hanika

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Bayernkrimi Teil 2. Ungekürzt.
Yara Blümel (Sprecher)

Die Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Folge 02: "Der Tod sonnt sich im Campingstuhl"

Die Camper vom Hirschgrund sehen die Apokalypse auf ihren geliebten Campingplatz zurollen: Eine Jugendfreizeit! Das kann nur laute Musik, Saufgelage und junge Menschen ohne Manieren bedeuten. Kurzerhand verfrachten sie die Jugendlichen mit ihren Zelten auf eine abgelegene Wiese. Doch statt eines verkaterten Teenagers liegt eines Morgens die junge Betreuerin in der Scheune - und zwar mausetot. Ein Stromschlag! Wie konnte das passieren? Sofia kommt das alles sehr verdächtig vor - wie auch dieser undurchsichtige Priester, der das Camp leitet. Ob sie auch diesmal mit dem gutaussehenden Kommissar gemeinsam ermitteln kann? Sie ahnt ja gar nicht, wie dringend sie seine Hilfe brauchen wird. Denn schon bald deckt sie mehr als ein dunkles Geheimnis auf und gerät dabei in tödliche Gefahr!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Dämon auf dem Campingplatz.

Sofia beginnt gerade sich auf dem Campingplatz am Hirschgrund-See so richtig wohlzufühlen. Sie hat den Campingplatz geerbt, als ihre Großmutter kürzlich verstorben ist. Trotzdem kreisen ihre Gedanken immer wieder um die Frage wie sie den Campingplatz möglichst schnell und gewinnbringend verkaufen kann, zuvor muss sie jedoch den Streit mit der Baufirma klären, der ihre Großmutter eine enorme Menge Geld im Voraus bezahlt hat, um das Toilettenhäuschen zu renovieren.

Dann reisen auch noch immer wieder neue Gäste an, heute beispielsweise ein Österreicher, der an allem etwas auszusetzen hat und eine sehr seltsame Jugendgruppe. Diese wird begleitet von zwei hübschen jungen Betreuerinnen und einem seltsamen Schönling in schwarzem Outfit. Besonders auffällig ist aber das Verhalten der Jugendlichen: sie sind durch die Bank weg brav, leise und in keiner Weise auffällig.

Als während eines nächtlichen Sturms der Strom ausfällt, macht sich Sofia auf die Suche nach der Ursache. Sie findet dabei die Leiche einer der beiden hübschen Betreuerinnen in ihrer Scheune. Und wie beim ersten Mord rollt auch nun eine Maschinerie von offiziellen Ermittlungen an, die von Sofia und Evelyn wieder innoffiziell unterstützt wird.

Im zweiten Band um den Campingplatz am Hirschgrund-See hat die Dramatik ein wenig nachgelassen. Die Bayerischen Klischees werden weiter brav bedient und der Klamauk unterhält gut. Allerdings vermisste ich die Spannung, die beim ersten Mal doch deutlicher zu spüren war.

Die Skurrilität dagegen toppt den ersten Teil auf jeden Fall. Das Flair der ganzen Story von der grölenden Seniorengruppe bis hin zur Teufelsaustreibung wird wunderbar transportiert und auch die Charaktere ergänzen sich mit ihren sonderlichen Eigenschaften.

Auch in diesem Fall habe ich mir das Hörbuch mit Yara Blümel gegönnt. Yara liest gut, aber auch in diesem Fall hat sie mich nicht komplett überzeugen können. In bestimmten Situationen fehlt mir die Authentizität, die man durch ein bisschen mehr Empathie für die Charaktere hätte erreichen können. Aufgrund des Unterhaltungswerts liegt aber Band 3 schon auf meinem Stapel.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Sehr unterhaltsam

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl ist der zweite Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecherin
Die Reihe um ...

Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecherin
Die Reihe um Sofia und die Hirschgrund-Morde wird mit diesem zweiten Band fortgeführt. Neben der Protagonistin Sofia gibt es auch ein Wiedersehen bzw Wiederhören mit dem Kommissar Jonas, Jugendfreund Alex und der schrägen Evelyn, deren unstillbare Libido und nicht vorhandenes Taktgefühl uns auch in den weiteren Bänden begleiten werden.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich schrulliger und skurrile Charaktere in(Hör-) Büchern liebe, und bei der Ansammlung der Charaktere hat Susanne Hanika ganz tief in die Kiste der Schrulligkeiten gegriffen.
Was ich auch sehr an dieser Reihe schätze ist, dass die Fälle nicht unnötig in die Länge gezogen werden, nur um Seiten voll zu bekommen, sondern dass sich die Autorin aufs Wesentliche beschränkt.
Fazit
Der Tod sonnt sich im Campingstuhl steht seinem Vorgänger in nichts nach, und ich hatte auch diesmal wieder ein paar sehr unterhaltsame, kurzweilige Hörstunden.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl...

...ist der zweite Fall für Sofia, die Betreiberin des Campingplatzes vom Hirschgrund. Alles könnte so harmonisch sein, läge nicht eines frühen Morgens die Betreuerin einer Jugenfreizeit tot in der Scheune. Sofia bleibt nichts anderes übrig als in Aktion zu treten...

Das Flair eines Campingplatzes fand ich wunderbar und auch die zahlreichen skurrilen Typen passten dort auch genau hin. Die "Krimihandlung" ist jetzt nichts Spektakuläres, aber dieser 2. Teil weiß zu unterhalten, blitzt doch auch immer wieder Humorvolles durch. Und die Umsetzung als Hörbuch, das von Yara Blümel gelesen wird, hat mir gut gefallen.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und gute 3.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2021

Hirschgrundkrimi Nr. 2

Die Clique von Campingplatz ist wieder komplett und sorgt für jede Menge Einmischung in die Leitung des Platzes: Sofias täglich Brot. Als eine Jugendgruppe anreist, wird diese auf die nahe Wiese verfrachtet, damit die Störungen durch die Jugendlichen nicht so ins Gewicht fallen. Oh Wunder, die Kirchenfreizeit besteht aus lauter braven unauffälligen Kindern. In einer stürmischen verregneten Nacht stirbt jedoch eine Erzieherin an einem Stromschlag in Sofias Scheune. Wieder gibt es jede Menge Verdächtige, auch der junge, überaus schöne Geistliche, der die Gruppe leitet, ist verdächtig. Gegen die Ermahnung des Komissars ermittelt Sofia wieder eifrig mit und sorgt für Turbulenzen. Einiges ist nicht so ganz plausibel, aber als leichte Unterhaltung zwischendurch sehr gut geeignet. Lenkt beim Autofahren nicht zusehr ab, macht Spaß zu hören. Sehr schön eingelesen.