Cover-Bild Der Brand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Daniela Krien

Der Brand

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist, und die Frage beantworten, wie und mit wem sie das Leben nach der Mitte verbringen wollen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

In die Jahre gekommen...

"Der Brand" von Autorin Daniela Krien behandelt ein Thema, das vielen Paaren in langjährigen Beziehungen mehr oder weniger bekannt sein dürfte. Wie beeinflusst der Faktor Zeit unsere Beziehungen, Gefühle, Lebensphasen und alltäglichen persönlichen Bedürfnisse. Durch den detailreichen Schreibstil und der sympathischen Charaktere fliegen die Seiten nur so dahin. Man kann sich auf Anhieb in die Lage des Paares hineinversetzen. Eine grandios berührende Geschichte über das Leben, die Liebe und das gemeinsame Fortschreiten einer Beziehung. Dieser Roman ist zugleich inspirierend wie er beziehungstechnisch zum Nachdenken anregt. "Der Brand" ist ein gefühlvoller und beeindruckender Roman, der auch nach der Lektüre noch einige Zeit nachwirkt. Daher gibt es von mir für ein wieder einmal tolles Buch vonm Diogenes Verlag volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine stille und sehr menschliche Bilanz einer Ehe

Rahel und Peter sind fast 30 Jahre verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder.
Es geht ihnen gut. Rahel ist Therapeutin und hat eine Praxis, Peter ist Professor
für Literaturwissenschaft an der Uni ...

für Literaturwissenschaft an der Uni Dresden . Sie haben sich etwas auseinander gelebt.
Rahel fragt sich was tun, wenn die Liebe älter wird?
Wenn Leidenschaft und Erotik nur noch eine Erinnerung ist?
Wie leicht ist es in der Mitte des Lebens, die großen Beziehungsfragen zu stellen,
und wie kann eine Antwort lauten?
Für den Sommerurlaub haben sie eine schöne abgelegene Almhütte gebucht,
doch kurz vor dem Urlaub erfahren sie, dass genau diese Hütte abgebrannt ist.
Die Enttäuschung ist groß, doch da meldet sich Ruth,
eine alte Freundin von Rahels verstorbener Mutter Edith.
Ruth sucht jemand der sich um Haus und Tiere kümmert.
Viktor ihr Mann hatte einen Schlaganfall und muss in die Reha.
Rahel sagt zu und so fahren die beiden für drei Wochen in einen einsamen Hof in der
Uckermark. Doch in der Gluthitze des Sommers, zurückgeworfen auf die Gesellschaft des
anderen, nehmen Wut und Hilflosigkeit überhand.

-Dass die Summe des Nichtgesagten die Summe des Gesagten bei weitem übertrifft-
-Liebe ist wenn man jeweils das Beste aus dem anderen herausholt-

Szenen einer Ehe. Es passiert nicht viel in diesen drei Wochen aber das wenige wird mehr, weil es in dieser Einöde sehr viel Präsenz bekommt.
Das Unausgesprochene und verdrängte wird wahr.
Das alles wird in einer wunderschönen Sprache erzählt.
Jeder Satz sitzt, ist ein Erlebnis mit einer sagenhaften Präsenz.
Es sind die Alltäglichkeiten, die dieses Buch so liebenswert machen.
Ein sehr kluger Roman der einen nachdenklich macht.
In ruhigen Worten wird hier eine langjährige Ehe beschrieben.
Höhen und Tiefen werden ausgelotet.
Es geht um lang gehegte Träume, die nicht in Erfüllung gehen und um die Verarbeitung
der Vergangenheit.
Eine sehr tiefe und menschliche Geschichte um die Liebe und das Leben.
Die Charaktere sind wunderschön beschrieben und ihre Handlungen sind voller
Tragik und Lebenserfahrung.
Ein unaufgeregter Roman der aber auch von schönen Momenten geprägt ist.
Dem Charme dieses Buches kann man sich kaum entziehen.
Eine stille und sehr menschliche Bilanz einer Ehe.
Einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Aufwühlend und beruhigend zugleich

Rahel und Peter - beide um die 50 und bereits viele Jahre verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder. Der Sohn ein Selbstläufer, der mitten im Leben steht und alles geregelt bekommt. Die Tochter schon als Teenager schwierig, was sich im Erwachsenenalter mit zwei kleinen Kindern und Problemen in der Ehe nicht geändert hat.
Eine Berghütte in Bayern sollte das Urlaubsdomizil für Rahel und Peter im Sommer der Pandemie werden. Kurz vor Reisebeginn bekommt das Ehepaar die Nachricht, dass die Hütte abgebrannt sei, der Urlaub muss storniert werden. Gleichzeitig kommt ein Hilferuf einer alten Freundin, deren Mann einen Schlaganfall hatte. Ruth aus der Uckermark sucht dringend jemanden, der sich um ihren Hof kümmert, während sie für ihren Mann in der Reha da sein muss.
Rahel und Peter machen sich also auf den Weg  nach Brandenburg.

Daniela Krien beschreibt sehr treffend und realistisch überwiegend aus der Sicht von Rahel die Situation des Paares. Entstanden ist eine intensive Lektüre mit Tiefgang, die sich leicht und flüssig lesen lässt. Ein leises, melancholisches Buch, das besonders berührt, wenn man sich im gleichen Alter befindet, lange verheiratet ist und mit den Protagonisten mitfühlen kann
Nachdem mich von der Autorin bereits der Roman "Die Liebe im Ernstfall" sehr begeistert hat, wollte ich auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht.
Ein richtig gute Sommerlektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen kann!

"Der Brand" ist im Diogenes Verlag erschienen und hat  272 Seiten.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Leise, fast melancholische Geschichte eines Ehepaares auf der Suche nach der gemeinsamen Zukunft

Die Freude auf den kurz bevorstehenden Urlaub auf einer einsamen Hütte im Allgäu wird dem langjährigen Ehepaar Rahel und Peter blitzartig verdorben: Das mit Liebe ausgewählte Domizil brennt vollständig ...

Die Freude auf den kurz bevorstehenden Urlaub auf einer einsamen Hütte im Allgäu wird dem langjährigen Ehepaar Rahel und Peter blitzartig verdorben: Das mit Liebe ausgewählte Domizil brennt vollständig ab.
Wenig später erreicht Rahel ein Anruf aus der Uckermark. Ruth, beste und unverbrüchliche Freundin ihrer Mutter, sowie herzensnahe Bezugsperson ihrer eigenen Kindheit, bittet um Hilfe. Und Rahel sagt zu, ohne Peter zufragen: Urlaub auf einem zerfallenden Bauernhof, Garten- und Tierpflege... kann das gut gehen?
Daniela Krien erzählt eine leise, ja fast melancholische Geschichte über ein Ehepaar, das aufeinander eingespielt, „funktioniert“. Mit sanften Tönen erhält man Einblick in Gefühle, Erinnerungen und Erwartungen, die Rahel immer wieder in Zweifel stürzen, obwohl sowohl sie als auch Peter sich mit der Situation auf dem Hof besser zurecht finden, als erwartet. Besonders Peter bewahrt einen kühlen Kopf, lebt auf, und geht aus sich heraus.
Die Autorin kann sehr ergreifend schreiben, absolut realitätsnah, mit zauberhaften, sehr detaillierten und farbigen Beschreibungen, die die Szenerien vor dem inneren Auge entstehen lassen. Dazu gibt es viele Gefühle ohne Abdriften in Kitsch. Man kann die Situationen, den Schmerz, die Freude, und auch die aufkommende zarte Zuversicht absolut gut nachempfinden. Und der Besuch der Kinder, insbesondere der Tochter, sorgt für so manche Momente des Wiedererkennens, des Mitgefühls und besondere humorige Momente!
Ich denke, es ist ein wunderbar lesenswertes Buch für Menschen, die sich vielleicht in ähnlichen Situationen und/oder der Mitte des Lebens befinden. Es bereitet Freude beim Lesen und verbreitet eine warme Innigkeit und Zuversicht, wie sie langjährige Ehepaare wohl empfinden mögen. Ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann, und welches, würde der Klappentext es nicht vorwegnehmen, sogar sehr spannend wäre! Meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2021

ein Highlight

Rahel und Peter sind seit 30 Jahren verheiratet, eine Ehe in der sie gemeinsam die beiden Kinden erzogen haben, Urlaube gemacht und miteinander gelebt haben. Ein geplanter Urlaub fällt ins Wasser, stattdessen hüten sie das Haus von Ruth und Viktor, der nach einem Schlaganfall in der REHA ist. An diesem Ort sind sie ganz ohne die gewohnten Ablenkungen auf sich zurückgeworfen. Irgendetwas fehlt. Wünsche und Ängste bahnen sich ihren Weg an die Oberfläche. Wie werden diese Tage enden? Sind sie danach noch das Paar, was sie vorher waren?

Daniela Krien hat mit "Der Brand ein Buch geschrieben", in dessen Geschichte sich wohl viele Lang-Verheiratete wieder finden werden. Da funktioniert der Alltag wunderbar, es wird respektvoll miteinander umgegangen. Nur die langen Gespräche, die mal geführt worden sind, blieben auf der Strecke. Das Gegenüber hat sich in eine andere Richtung entwickelt.
Mit viel Fingerspitzengefühl beschreibt die Autorin die Gefühle und Gedanken von Rahel, ihre Beobachtungen die sie macht , Peter, der sich plötzlich bei den Tieren wohler fühlt als mit ihr. Das zagahfte Versuchen einer Annäherung, das Scheitern und der großen Hoffnung, dass alles wieder anders werden kann. Dies alles wird mit einem großem Anteil Liebe transportiert.

Beide Protagonisten sind mit ihren Ecken und Kanten realistisch gezeichnet, da ist nichts beschönt. Mir war es möglich mich in Gedanken und Gefühlen von Rahel wieder zu finden. Die Autorin schafft es die Zeit des Umbruchs im Leben und in einer Ehe excellent zu verknüpfen ohne ins kitschige abzudriften.
"Der Brand" ein Buch über die Chance gemeinsam alt werden zu können.