Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Sehr blutige Sache

Schon das Cover springt einem ins Auge und macht neugierig. Sind das Blutgefäße?

Da mein Mann und ich Fans von Profilern sind, bzw. gerade solche Thriller gerne lesen, sind wir auch hier auf unsere Kosten gekommen. Das Buch ist sehr bildlich geschrieben. Herr Meyer beschreibt die einzelnen Toten wirklich sehr realistisch und unverblümt. Sollte ein Leser bei den Themen etwas sensibel reagieren, dann sollte man dieses Buch definitiv nicht lesen.
Die Story hält einen am Lesen. Das Team muss sich finden, eckt das eine oder andere Mal an. Der Profiler ist selbst ein sehr spezieller Mann mit seiner Vorgeschichte. Es scheint richtiges Fachwissen zu sein, wie der Leser Einblick in die Psyche bzw. das Profilen bekommt. Also Erklärungen warum und weshalb. Alles sehr spannend in ein Buch zusammengefasst. Wir warten gespannt auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Brutaler Serienauftakt

Tom Bachmann ist Profiler beim BKA und bekommt es mit einem besonders grausamen Psychopathen zu tun, der seine Opfer foltert, verstümmelt und deren Körper dazu benutzt aus Fleisch und Blut seine "Kunstwerke" zu kreieren.
Dieser Thriller ist der brutale und schockierende Auftakt zu einer neuen Reihe um den Ermittler Tom Bachmann und ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Die Story ist spannend und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Auch die Handlungsorte wurden ausreichend und bildlich beschrieben.
Der Charakter des Ermittlers kam anfangs hart und unnachgiebig rüber, im Laufe der Story erfährt der Leser aber mehr und mehr aus der Vergangenheit von Tom und versteht warum er mit ganz schwerem Gepäck unterwegs ist. Für die hoffentlich bald folgenden Teile wünsche ich mir mehr Informationen über sein Team, denn dies erscheint sehr vielversprechend.
Insgesamt war mir das Ganze etwas too much und mir fehlte das gewisse Etwas im Schreibstil, trotzdem werde ich gern die Entwicklung von Tom und seinem Team weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Nichts für schwache Nerven

'Der Blutkünstler' konnte mich von Anfang an überzeugen und mitreißen. Blutig, brutal, spannend und faszinierend kreiert Meyer einen Top-Auftaktband, bei der ich schon sehr gespannt auf die weiteren Teile bin.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist schlicht, aber auffällig und hat ganz klaren Bezug zum Inhalt. Und natürlich passt auch der rote Buchschnitt hier perfekt dazu. (Schade, dass ich das Buch als Ebook gelesen habe)

Ich finde es immer faszinierend aus der Perspektive vom 'Bösen' oder in diesem Fall vom Antagonisten, dem Blutkünstler zu lesen. In diesem Buch gibt es zu Beginn sogar mehrere unbekannte Perspektiven, wobei man nicht unbedingt weis, inwiefern sich diese auch überlappen könnten. Hauptsächlich erlebt man die Geschehnisse allerdings aus der Sicht des Profilers Bachmann, dessen Vergangenheit selbst so manche Überraschung bereit hält. Neben ihm darf natürlich typischerweise eine taffe Ermittlerin, sowie ein Team der jeweils Besten in ihrem Fach nicht fehlen. Mir hat die Konstellation sehr gut gefallen, auch wenn einem so manches Klischee begegnet. Als Protagonist liefert Tom mit seiner persönlichen Geschichte Tiefe und noch viel Potential für die weiteren Bände der Reihe. Man kann aufgrund der Auftaktband-Tatsache gut annehmen, dass zum Teil der Blutkünstler fast ein wenig in den Hintergrund gerät. Außerdem finde ich einfach den verhaltens-analytischen Aspekt, den die Arbeit des Profilers mitbringt unglaublich spannend.
Chris Meyer schafft es auf jeden Fall, als Leser immer gespannt weiter lesen zu wollen und unbedingt wissen zu wollen, wie sich das Ganze auflöst.

Grundsätzlich ein toller Spannungsbogen! Ich war neugierig bis zum Ende, hatte keinen Schimmer wer hinter dem Mörder steckt - und doch enttäuschte mich das Ende ein wenig. Zum Einen waren so manche Handlungen während des Showdowns vorhersehbar und zum Anderen wusste ich bei der Identitätsauflösung des Blutkünstlers erstmal garnicht wer das ist. Kurz gesagt: mir fehlte das "Wow", das ich nach dem Verlauf einfach erwartet hätte.
Außerdem blieb ein Aspekt für mich ungeklärt, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas in Folgebänden noch relevant sein und somit erst dann aufgeklärt werden könnte. Auch wenn sich der letzte Abschnitt etwas negativ anhört, hatte ich viel Spaß beim Lesen und würde den Thriller auch weiterempfehlen - Lediglich zu empfindlich sollte man nicht sein. Die Morde sind brutal, blutig und man fragt sich wirklich wie Meyer auf solche Ideen kommt...

Fazit: Ein brutaler und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist und Lust auf den Rest der Reihe macht, obwohl mich das Ende nicht wie erwartet umhauen konnte.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Psychothriller wie es sein sollte

Meinung
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher, ich musste es einfach haben und lesen.

Meinung
Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher, ich musste es einfach haben und lesen.
Die Figuren, allen voran Tom Bachmann, haben mir sehr gefallen. Es wurde eine Tiefe geschaffen, mit den Frequenzen aus der Vergangenheit, das Tom sehr authentisch und real vorkam.
Er hat  Ecken, Kanten und viele Geheimnisse. Das Team besteht aus Charakteren die sehr ungewöhnliche Eigenarten haben aber jeder mit dem anderen  perfekt zusammenarbeitet. Die Geschichten der anderen würde mich brennend in den nächsten Büchern interessieren.
Der Mörder ist sehr gut dargestellt. Der Einblick in seine Gedanken ist verstörend und faszinierend zugleich. Es sind die Gedanken eines Künstlers, nicht die eines Mörders.
Das Setting spielt diesmal nicht in den USA, sondern in Deutschland, was ich sehr gut finde.
Dieses Buch ist wirklich brutal und nichts für schwache Nerven! Die szenen der Morde, war sehr detailliert beschrieben und ich bekam jedes mal eine Gänsehaut.Hier spreche ich definitiv eine Triggerwarnung aus. Der Schreibstil war sehr locker und leicht zu lesen. Es war packend und sehr spannend geschrieben. Die Kapitel wurden sehr abwechslungsreich gehalten, indem es um die Vergangenheit von Tom Bachmann ging und auch die Sicht des Täters wurde erläutert. Bis zum Schluss habe ich mir den Kopf zerbrochen, wer denn der Täter ist und war wirklich sehr erstaunt, als die Auflösung kam.

Fazit
Das Buch erinnert sehr an die Bücher von Ethan Cross, was ich nicht schlimm finde, da ich diese auch sehr mag. Jeder Psychothriller Fan wird hier auf seine Kosten kommen
4,5⭐

Veröffentlicht am 20.06.2021

Blutig, brutal und spannend

Tom Bachmann ist selbstbewusst, emotionslos und teils unnahbar. Auch wenn er durch seine Art oft bei anderen aneckt, fängt man an ihn zu mögen. Sein Team, bestehend aus Ira, Katja, Nina und Phillip hat mir sehr gut gefallen. Ira mochte ich auch direkt und Kate nervt mich von ihrer Art her etwas. Sie merkt einfach nicht wann es genug ist und wann man besser aufhören sollte. Doch als Ermittlerin macht sie einen guten Job. Den Rest des Teams hat man zwar kennengelernt, aber noch nicht so wie die drei.

In dem Buch verfolgen wir nicht nur das Team bei den Ermittlugen, sondern auch den Mörder selbst. Die Taten des Mörders werden äußerst genau beschrieben. Wie er sich seine Opfer aussucht, wie er sie Schritt für Schritt umbringt und dann in Szene setzt. Es ist wirklich sehr blutig und brutal. Manch einem könnte hier durchaus übel werden. Zu diesen beiden Punkten kommt noch die Vergangenheit von Tom hinzu. Wir erfahren ein wenig was aus dieser, aber nicht zu viel was ich auch sehr gut finde. Doch irgendwann wird man mit seiner Vergangenheit konfrontiert und so muss sich Tom  nicht nur auf die Suche nach dem Bltkünstler machen, sondern sich auch mit seiner Vergangenheit auseinander setzen.

Für mich war es von Anfang an ein toller Thriller, dessen Ende sich ruhig etwas mehr Zeit hätte nehmen können. Man merkte einfach das es nun beendet werden muss, um den Leser zufrieden zu stellen. Das fand ich etwas schade, da der Rest für mich so unglaublich gut war. Die Kapitel hätte ich etwas deutlicher voneinander getrennt. Man konnte zwar irgendwann erkennen wo man sich gerade befindet, doch eine andere Schrift oder Orstangaben hätten es noch interessanter und einfacher gemacht.

Trotz des raschen Endes, kann ich jedem diesem Thriller, mit einem starken Magen, nur empfehlen  =).