Cover-Bild Pirlo - Gegen alle Regeln
Band 1 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Ingo Bott

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der erste Fall für Strafverteidiger Pirlo

IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN. IM ZWEIFEL GEGEN ALLE REGELN ...
»Pirlo - Gegen alle Regeln« ist der Auftakt einer Serie mit Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Ingo Bott.

Pirlo ist charismatisch, chaotisch – und unter Druck. Erst ist der Job weg. Dann handelt sich der Khatib-Clan Ärger ein: ausgerechnet seine eigenen Brüder. Jetzt soll Pirlo ihre Schulden begleichen. Den Preis dafür bezahlen, dass er sich von der Familie losgesagt hat. Dazu muss er den einen Fall, der ihm noch bleibt, gewinnen. Die Anklage wirft seiner Mandantin vor, ihren Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos.
Für alle, außer Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler, scheint die Verurteilung sicher. Pirlo steht mit dem Rücken zur Wand: Er braucht einen Freispruch. Unbedingt. Dafür muss er Wege gehen, die er nie gehen wollte.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Mal ein anderer Charakter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Pirlo ist ein Strafverteidiger wie er sonderbarer nicht sein kann. Charismatisch, chaotisch und unter Druck gesetzt durch seine Familie. Weil er sich von der Familie losgesagt hat, soll er jetzt Schulden für sie begleichen und dafür muss er unbedingt den aktuellen Fall gewinnen. Wird er das schaffen? Alle glauben, dass die Mandantin schuldig ist, aber er muss ein Weg finden, das Gegenteil zu beweisen.
Pirlo ist mal ein Charakter, den man sich nicht unbedingt als Strafverteidiger vorstellt. Mir hat Pirlo als Figur gut gefallen. Auch wie er den Fall angeht, hat mir gut gefallen. Irgendwie unkonventionell und anders als man das sonst so gewöhnt ist. Mir hat auch die Geschichte des Buches sehr gut gefallen, auch Pirlos Partnerin fand ich richtig klasse. Ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher mit Pirlo zu lesen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Fazit:
Mal ein anderer Charakter

Veröffentlicht am 31.07.2021

Unkonventionell und sehr unterhaltsam

Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo wird zum Sündenbock und verliert seine Anstellung in einer angesehenen großen Kanzlei. Nach einigen Tagen voller Selbstmitleid und Alkohol nimmt er einen neuen Fall an, der von den Indizien her aussichtslos erscheint. Damit nicht genug, nehmen auch noch seine Brüder Kontakt zu ihm auf, Clan-Mitglieder, von denen er sich sein ganzes Erwachsenenleben fern gehalten und derentwegen er sogar einen anderen Namen angenommen hat.

Selbstironisch, temporeich und spannend erzählt der Autor, selbst erfahrener und erfolgreicher Anwalt, die Geschichte des charismatischen Protagonisten und seiner neuen Co-Anwältin. Details aus dem Privatleben der beiden und die Schilderung der umfangreichen anwaltlichen Arbeit halten sich in diesem Justizkrimi angenehm die Waage. Sehr interessant waren für mich die realitätsnah beschriebene Arbeitsweise der Strafverteidiger in ihrer Wohnzimmerkanzlei, die verschiedenen Arten der Informationsbeschaffung und der Ablauf an den Verhandlungstagen bei Gericht.

Die Protagonisten sind glaubwürdig und authentisch beschrieben, auch die anderen Charaktere werden einfühlsam und lebensnah geschildert, nur die Tatverdächtige in Untersuchungshaft bleibt für mich auf Distanz, vielleicht ist das aber auch beabsichtigt, Herr Dr. Bott?
Auch das treffend eingefangene Düsseldorfer Lokalkolorit hat mich oft schmunzeln lassen. Genau so isset!

Das Cover zeigt ein zersplittertes Bild von Pirlo und zielt vielleicht auf seinen familiären Hintergrund ab. Es gefällt mir nicht, ist aber passend. Die optische Ähnlichkeit zum Autor halte ich für einen augenzwinkernden Marketing-Gag.
Ingo Bott hat einen unkonventionellen und doch gut lesbaren stimmigen Schreibstil, er verwendet oft kurze Sätze, die auch durch Kommata getrennt funktionieren würden, aber so das Tempo erhöhen. Den Lesefluss haben sie für mich nicht beeinträchtigt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Datums- und Ortsangabe, was sinnvoll ist, da der Roman nicht chronologisch erzählt wird. Darüber hinaus ist jedes Kapitel betitelt mit (mindestens) einem wichtigen, zusammenfassenden Schlagwort - unkonventionell und ein Wiedererkennungsmerkmal.

Dieser Justizkrimi der etwas anderen Art hat mich bestens unterhalten, er ist witzig, spritzig, spannend und ich freue mich auf den zweiten Fall für Pirlo.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Pirlo, ein besonderer Justiz-Krimi, authentisch, ehrlich, aus dem Leben

Dr. Anton Pirlo, erfolgreicher Strafverteidiger, wird von heute auf morgen aus der Kanzlei gemobbt, und er er eigentlich Karriere machen wollte. Was ihm bleibt ist sein Wohnzimmer, seine Zulassung und eine einzige Mandantin, die eines Tages an seiner Tür klingelt. Ihre Tochter Marlene wird beschuldigt ihren Ehemann, einen reichen Düsseldorfer Bauunternehmer, erstochen zu haben.

Pirlo stürzt sich in den ausweglosen scheinenden Fall. An seiner Seite, die junge Anwältin Sophie Mahler. Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Prozessabschluss müssen beide auch ungewöhnliche Wege beschreiten und decken dabei ungeahnte Hintergrunde im Umfeld der von Späths auf.

Und obendrein wäre dann da auch noch Pirlos Familie, die ebenfalls alles andere als gewöhnlich ist.

Ingo Bott ist mit seinem Roman ein Buch gelungen, dass sich von anderen Justizkrimis abhebt. Damit erreicht er nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert, sondern überrascht seine Leser und bleibt im Gedächtnis.

Dr. Anton Pirlo ist ein einzigartiger Charakter, der authentisch, ehrlich und ungeschönt durchs Leben geht, dem Titel gemäß auch mal gegen alle Regeln handelt und damit ein bisschen wie der "Schimanski" unter den Anwälten wirkt. Auch die weiteren Figuren in der Geschichte agieren sehr lebensecht und sind vielschichtig dargestellt.

Die Handlung ist spannend und wendungsreich, läßt die Leser bis zum Schluß im Ungewissen über die Auflösung und beleuchtet den juristischen Prozess und den Weg dorthin sehr interessant, mit genau der richtigen Portion gesetzlichem Hintergrundwissen, sowohl für Laien als auch für Juristen.

On Top gibt es viel Düsseldorf im Setting, bei dem der Autor durchaus auch mal unter die schöne Oberfläche der Society schaut.

Fazit:

Pirlo ist nicht einfach nur ein Justiz-Krimi, sondern das echte Leben mit all seinen Facetten unter der glänzenden Oberfläche. Ich hoffe auf viele weitere Fälle für Pirlo!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Tolles Cover!

Tolles Cover, es gefällt mir sehr gut in Schwarz und Weiß - packend. Sieht ein bisschen aus wie Keanu Reeves und daran erinnere ich mich auch, wenn ich an die Story denke. Pirlo ist charismatisch, chaotisch – und unter Druck.. Pirlo muss einen Weg finden, um vom Gericht freigesprochen zu werden.

Veröffentlicht am 10.09.2021

intelligenter und spannender Justizkrimi

„Pirlo-gegen alle Regeln“ ist ein packender Justizkrimi aus der Feder von Ingo Bott, der selbst als Strafverteidiger arbeitet. Im Autorenporträt des Buches sieht man schnell, dass es einige, nicht nur optische, Parallelen zwischen Ingo und Pirlo gibt, auch wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Ingo selbst nicht das Vorbild für Pirlo ist. Trotzdem macht es den Krimi in meinen Augen deutlich realistischer, was ich wirklich gelungen finde.
Zum Inhalt: Nachdem Pirlo von der Kanzlei, bei der er arbeitet, übel mitgespielt und er daraufhin entlassen wird, beschließt dieser nach einer kurzen Leidensphase seine eigene Kanzlei zu gründen. Und den ersten Fall hat er auch direkt auf dem Tisch: die Verteidigung einer Frau, die ihren Mann umgebracht haben soll. Pirlo hat sich einen Ruf erarbeitet auch scheinbar aussichtslose Fälle zu gewinnen. Genau darauf spekuliert seine Mandantin, denn alles spricht gegen sie. Und auch Pirlo kann den Freispruch gut gebrauchen und ist bereit, alle Grenzen zu überschreiten, um den Fall zu gewinnen.
Das Buch ist fantastisch geschrieben. Auffallend sind dabei die kurzen, prägnanten Sätze, die erheblich zur Dynamik und Stimmung des Buchs beitragen. Das Buch kommt völlig ohne den ausschweifenden, trockenen Fachjargon aus, den Juristen normalerweise so gerne benutzen, was ich toll finde. Trotzdem hat man als Leser das Gefühl, alle nötigen Informationen zu bekommen und hat einen großartigen Einblick in die Ermittlungen der Verteidigung.
Pirlo ist nicht unbedingt der sympathischste Protagonist, das ist aber auch nicht notwendig, um zu erkennen, dass er gut in seinem Job ist. Er hat einen guten Instinkt und schafft es so, bei den Befragungen gezielt Druck aufzubauen und hinter die Fassade der Befragten zu schauen. So entgehen ihm auch die kleinsten Details einer Reaktion nicht, die er direkt als Angriffspunkt für seine Spekulationen nutzen kann. Natürlich ist er sich seiner Stärken und Wirkung bewusst, was ihn arrogant und faul macht. Seine Angestellte und Kollegin Sophie dagegen ist das absolute Gegenteil. Sie ist ruhig und besonnen, ehrgeizig und fleißig und ein bisschen der moralische Kompass des Teams.
Die Hintergrundgeschichten um Pirlo und Sophie geben der Geschichte einen interessanten Rahmen und gerade zu Pirlos Familie erhoffe ich mir in den Folgeteilen noch mehr Informationen. Ich habe mich durch das Buch bestens unterhalten gefühlt und werde mir ganz sicher auch weitere Bücher der Reihe kaufen.