Cover-Bild Unbarmherziges Land
  • Ersterscheinung: 24.07.2021
Chris Offutt

Unbarmherziges Land

Ein Kentucky-Krimi
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

»Brillant« New York Times Book Review

Eine tote Frau in den Bergen. Alle wissen etwas, doch der Justiz vertraut keiner. Willkommen in Kentucky.

Mick Hardin, Ermittler für das CID der US-Army, ist auf Heimaturlaub. Seine Frau ist hochschwanger, doch sie reden nicht miteinander. Seine Schwester Linda, erst kürzlich zum ersten weiblichen Sheriff von Rowan County aufgestiegen, steht vor ihrem ersten Mordfall, den ihr die lokalen Politiker am liebsten wegnehmen würden. Der übliche Chauvinismus oder geht es um mehr? Mit ihrem Bruder Mick macht sich Linda an die Lösung des Falls, denn sie weiß, dass unter der schönen und rauen Hügellandschaft Kentuckys die Gewalt brodelt und die offizielle Justiz keinen guten Stand hat. Bleibt nur die Frage, was tödlicher ist: die Menschen oder die Unbarmherzigkeit der Natur.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Hier ist man in Kentucky und so laufen die Dinge da

Kentucky ist zu einem großen Teil ein rauhes bergiges Land. Es gibt viel Wald und die Landschaft wird von Flüssen durchzogen. Und genau hier ist dieser Kriminalroman zuhause. Die Menschen, sie leben mit der Natur und so ist alles etwas derb. Es wird gehandelt statt geredet und das Misstrauen 'Nichteinheimischen' gegenüber ist groß. Einmal einer von ihnen war Mick Hardin, Militärermittler und gerade sozusagen auf Urlaub in seiner alten Heimat. Er hat jede Menge privater Probleme mit im Gepäck, aber das tritt dann erstmal in den Hintergurnd, als ein Mord passiert. Seine Schwester, die erste weibliche Polizeichefin im County, ist für die Ermittlungen zuständig und sie bittet ihren Bruder um Hilfe, auch weil sie als Frau in diesem letztendlich immer noch von Männern geprägten Landstrich wenig Akzeptanz findet. Mick nimmt sich der Sache an und versucht, den Regeln von Recht und Gesetz Geltung zu verschaffen.
Dieser Krimi kommt daher wie ein alter Kentucky-Bourbon-Whisky, lange gereift in Eichenfässern, mit seiner ewig langen Tradition, die erinnert an die Männer, die dieses Land für die Ansiedlung von Menschen erschlossen haben. Hier verwebt sich auf die genau richtige authentische Weise das Land mit seinen Bewohnern und ihrer Haltung, wie die Dinge zu regeln sind. Und das erinnert irgendwie an den Stil der Noir-Romane. So ein Philip Marlowe hätte hier, ein wenig zurechtgerückt, gut hineingepasst.
Ein starkes Buch, rauh wie das Land, von dem es handelt, sehr echt!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Lokalkrimi aus Kentucky

Mick ist auf Heimatbesuch in Kentucky und seine Schwester, die Sheriff in der Gegend ist, bittet ihn um Hilfe. Eine Frau ist gefunden worden und Linda, Micks Schwester, bekommt Hilfe eines Mannes vom FBI. Das passt ihr gar nicht und so arbeitet sie lieber mit ihrem Bruder zusammen, der zwar nicht bei der Polizei ist, aber seine eigenen Methoden hat, Zeugen und Verdächtige zu befragen. Bei der Armee hat er einiges erlebt und nun wollte er eigentlich einige Dinge mit seiner Frau besprechen, was aber absolut nicht so läuft, wie geplant. Darum ist er schon nicht undankbar, seiner Schwester bei den Ermittlungen helfen zu können.
Die Bewohner der Region erweisen sich auch als harte Nüsse, was die Ermittlungen nicht gerade erleichtert. Untereinander sind sie sich nicht grün und sie sind sehr skeptisch gegenüber der Polizei.
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Mick und seine Schwester werden sehr gut und sympathisch beschrieben und auch die Bewohner der Gegend kann man sich gut vorstellen. Ich kann diesen Krimi sehr gut weiter empfehlen.

In den Wäldern Kentuckys

"Unbarmherziges Land" von Chris Offutt ist ein Krimi, der in den Wäldern von Kentucky angesiedelt ist. Am Anfang ist ein alter Mann, der sich lautlos durch den Wald bewegt und Ginseng sammelt. Dabei findet er eine Frauenleiche, die er auch gleich identifizieren kann, denn hier kennt irgendwie Jeder jeden oder ist um drei Ecken verwandt.
Linda ist hier der Sheriff und Mick ist ihr Bruder, der nur auf Urlaub von der Army ist, um nach seiner schwangeren Frau zu sehen. Dort tun sich mehr Probleme auf, als erwartet und Mick lenkt sich damit ab, seiner Schwester bei der Suche nach dem Mörder zu helfen. Darin st er gut, sowas ist sein Job, nur sonst beim Militär.
Der Schreibstil des Autors weiß hier zu begeistern, genau die richtige Mischung zwischen Humor und Sarkasmus. Das Buch lebt hier auch oft von seinen Beschreibungen, der wundervollen Natur, der Einwohner, der Beziehungen untereinander. Die Stimmung, dieses düsterne, einsame, hoffnungslose wird fast greifbar eingefangen.
Etwas vermisst habe ich die Spannung über weite Strecken, die Suche nach dem Mörder verkam manchmal zur Nebensache. Es machte mir hier aber absolut nichts aus, ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen.

Kentucky – unbekanntes Land und doch vertraut

Chris Offutt hat einen spannenden und düsteren Krimi vorgelegt. Mit einigen Twists und Nebenhandlungen, die die Erwartung an das Buch steigern. So z.B. erfahren wir gleich zu Beginn, dass Linda Hardin, erster weiblicher Sheriff im County nicht richtig ermitteln kann weil es dem Bürgermeister ungelegen wäre, wenn eine Frau den Fall löst, der County Judge hat was gegen die Familie Hardin, Murvin Knox, ein Kohlemagnat stellt ihr gar einen Aufpasser vom FBI an die Seite, der ihm jeden Zug von Linda Hardin berichtet. Und so bittet Linda ihren Bruder Mick, der gerade auf Heimaturlaub von der Army ist, um Hilfe. Mick ist hochausgebildeter Mordermittler, hat für die Armee viele Fälle gelöst, war in Einsätzen in Syrien, Irak, Afghanistan, er ist also sehr wohl in der Lage seiner Schwester zu helfen. Er ermittelt auf eigene Faust, tauscht sich aber regelmäßig mit Linda aus, bringt sie auf den neuesten Stand.
Eine der Nebenhandlungen sind Micks Eheprobleme mit seiner hochschwangeren Frau Peggy. Ich würde sagen, es sind zu erwartende Probleme, wenn Mann und Frau sich jahrelang nur sporadisch sehen. Mick löst elegant die Situation, so dass damit beide auf ihre Weise damit leben können.
Interessant: bei diesem Krimi erfahren wir nicht erst im letzten Absatz auf der letzten Seite, wer der Mörder ist, sondern schon gut 100 Seiten vorher. Aber die Suche nach einem bekannten Mörder ist genauso spannend wie die Suche nach dem großen Unbekannten. Letztlich war der Mord kein Mord, eher ein Sexunfall, der vermeintliche Mörder wird trotzdem getötet. Wir dürfen nicht vergessen, der Krimi spielt in Kentucky. Hinterwäldler leben nach eigenen uralten Gesetzen und verüben die Blutrache ohne viel Worte und gnadenlos.
Um die Symmetrie zu wahren, beginnt und endet der Roman mit einer humorvollen Szene, wenn man so sagen darf: . Absolut drollig fand ich in der Eröffnungsszene den alten Mann, der zuerst seine Ginseng Pflanze an einen sicheren Ort verpflanzt, bevor er die Polizei wegen der soeben entdeckten Leiche ruft. Der Mann weiß Prioritäten zu setzen. Und die Frau ist ja schließlich tot. Aber die Ginseng Pflanze muss vor dem Niedertrampeln geschützt werden. Die Schlussszene war zum Genießen. Die Liebe zwischen Army und FBI war nie sonderlich groß und was Mick da tut ist ihr auch nicht gerade förderlich. Schön!
Die handelnden Personen sind klar definiert und wirken ansprechend: ein schluchzender Mörder, ein knallharter Ermittler, eine hartgesottene Frau, die ihre Drogen verkaufende Söhne fest im Griff hat, ein stiller Korea-Veteran, der ohne viel Federlesen das tut, was er glaubt sei seine Pflicht. Wir als Leser können die Handlungen all dieser Menschen nachvollziehen, sie verstehen, ihnen Sympathie entgegenbringen. Chris Offutt schafft es, dass wir Mitleid mit den Mördern haben.
Das Titelbild ist beeindruckend: Landschaft und Pickup sind in dramatisches Feuerrot getaucht, ein Hingucker schlechthin.

Toller Krimi

Unbarmherziges Land von Chris Offut im Tropen Verlag konnte mich total begeistern. Da ich ein Cover Käufer bin, hat mich das tolle Landschaftbild mit dem Pick Up bereits angesprochen. Kentucky ist ein rauhes, aber reizvolles Gebiet. Das spiegelt sich in dem Krimi auch alles wieder.

Linda Hardin, Sheriff des Countys und ihr Bruder Mick versuchen den Mord an einer Frau gemeinsam aufzuklären. Mick ist eigentlich aus einem anderen Grund nach Hause gekommen, denn er hat eine beeindruckende Laufbahn beim Militär und hat gerade nur Heimaturlaub um Dinge in seiner Ehe zu klären. Somit handelt es sich eigentlich um zwei verschiedene Stränge, beide äusserst interessant.

Die Charaktere, besonders Mick und Linda finde ich hervorragend gezeichnet. Man ist sofort in den Geschehnissen angekommen und mag diese rauhen Gestalten. Schnörkellos und zügig ist der Schreibstil und die etwas über 200 Seiten sind schnell gelesen. Die 28 einzelnen Kapitel sind kurz aber prägnant gehalten, so dass man automatisch immer weiter liest um mehr zu erfahren. Ein ruhiger, unblutiger Krimi, der mich total begeistern konnte.