Cover-Bild Stirb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.08.2011
Hanna Winter

Stirb

Gerade hat sich Lara Simons ihren großen Traum vom eigenen Café erfüllt, da wird sie in einer dunklen Nacht brutal überfallen. Sie entkommt in letzter Sekunde. Was Lara nicht weiß: Der Täter kennt sie. Von früher. Und er kannte ihre Mutter. Lara flüchtet mit ihrer kleinen Tochter von Berlin auf die Insel Rügen. Aber der Killer holt sie ein, und dieses Mal hat er kein Erbarmen ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gut zu lesen, aber die Kommissare kommen etwas zu kurz

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Es ist nett zu lesen, hat auch spannende Elemente, aber leider auch zu viele Zufälle, sodass die Spannung insgesamt darunter leidet.
Der Plot und die ...

Der Plot und die Idee der Geschichte ist super: Eine Frau entkommt einem Serienkiller und daraufhin ins Zeugenschutzprogramm. Nach einigen Jahren scheint er sie aber aufgespürt zu haben.
An sich ist dieser Plot nicht mal schlecht umgesetzt, allerdings kommt das Buch erst im letzten Drittel so richtig in Fahrt. Davor plätschert die Geschichte meines Erachtens etwas vor sich hin.
Was mich wirklich gestört hat, waren die vielen Zufälle in dem Buch. Es passiert das, dann ganz zufällig das, was wiederum ganz zufällig zum nächsten führt. Das hat die Story nicht wirklich glaubwürdig gemacht - es hat mit der Zeit eher genervt.
Auch wird permanent versucht, den Leser falsche Vermutungen über die Identität des Mörders anstellen zu lassen. An sich ist das ja nicht schlechtes, gerade das Miträsteln macht einen guten Krimi ja aus. Aber auch hier wirkte es teilweise sehr konstruiert und es war meines Erachtens ein touch to much.
Die Aufklärung des Falls kommt dann sehr überraschend. Das ist positiv zu bewerten. Allerdings muss ich hier bemängeln, dass es sehr aufgesetzt gewirkt hat und mich nicht wirklich überzeugen konnten. Außerdem wird dann für meinen Geschmack alles viel zu schnell wieder gut.
Positiv ist anzumerken, dass am Ende des Buches kaum Fragen offen bleiben und der Leser das Buch so zufrieden schließen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch die Hauptpersonen werden gut beschrieben, wobei meines Erachtens der Hintergrund der Kommissare etwas zu kurz kam.