Cover-Bild Kaiserjagd
Band 3 der Reihe "Materna & Konarek ermitteln"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Jenna Theiss

Kaiserjagd

Ein Ischl-Krimi

Der Darsteller des Kaiser Franz Joseph wird während der Dreharbeiten zu einem Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie mit einem Jagdgewehr erschossen. Chefinspektor Materna ermittelt. »Kaiserjagd« ist der dritte Salzkammergut-Krimi um Chefinspektor Paul Materna und die Psychologin und Journalistin Josi Konarek.

»Aber eins sag ich Ihnen, Materna: Wenn S' weiterhin dauernd irgendwelche Zeuginnen abknutschen, können S' demnächst auf der Kreuzung den Verkehr regeln.«

Ein toter Kaiser unter dem Kaiserdenkmal in Bad Ischl. Es ist der Schauspieler Wolfgang Jarisch, Darsteller des Kaiser Franz Joseph in dem hier gedrehten Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie. Chefinspektor Materna hat drei Mitglieder des Filmteams in Verdacht, die alle in Beziehung zu Frauenliebling Jarisch standen. Während Maternas Freundin Josi wieder einmal auf Umwegen mitten in die Ermittlungen gerät, führt eine neue Spur den Chefinspektor in eine ganz andere Richtung.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein spannender Ausflug in die Krimiwelt Bad Ischls

Die Sissi begeisterte Touristin Kerstin Meinhard findet beim Joggen in Bad Ischl unter dem Denkmal des Kaisers Franz Joseph den ermordeten Kaiserdarsteller Wolfgang Jarisch. Das gesamte Filmteam des Filmes über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie gerät in Aufruhr und leider teilweise unter Verdacht, den bekannten Schauspieler getötet zu haben. Chefinspektor Paul Materna beginnt mit seinem Team zu ermitteln und auch seine Lebensgefährtin Josi wird bald in den Fall verwickelt.

Für mich war dies der erste Fall von Paul Materna, mich hat das Cover interessiert und der Klappentext versprach einen spannenden Ausflug in die Welt der Kaiserin Sissi. Der Krimi beginnt mit einer interessanten Szene, die den Leser direkt in die Geschichte führt. Die Kapitel verlaufen chronologisch vom Tag der Tat bis zur Auflösung des Falls. Die Autorin vermittelt ein gutes Bild vom Leben in Bad Ischl und der umfangreichen Polizeiarbeit. Unterschiedliche Handlungsorte und Einblicke in das persönliche Leben von Paul Materna sowie die Umstände der vom Tod des Opfers betroffenen tragen zur spannenden Unterhaltung bei. Jenna Theiss versteht es, Emotionen zu wecken und den Spürsinn des Lesers zu kitzeln. Unterschiedliche Spuren führen zu den Verdächtigen, dennoch gelingt es der Autorin am Ende noch eine überraschende Wende der Ermittlungen zu präsentieren. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ich konnte in die Geschichte gut eintauchen. Dem Buch vorangestellt findet der Leser ein Personenregister sowie am Ende ein Glossar der österreichischen Ausdrücke - beides ist sehr hilfreich. Dieses Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung von 5 Sternen - es ist sicher nicht mein letzter Krimi dieser Serie.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Hat mich gut unterhalten

In ihrem dritten gemeinsamen Fall bekommen es Chefinspektor Paul Materna und seine Lebensgefährtin die Psychologin und Journalistin Jois Konarek mit dem Tod eines Filmstars zu tun, der hier in Ischl vor der Kamera steht. Wolfgang Jarisch, der Darsteller des Kaisers Franz Joseph, wird ermordet aufgefunden.

Recht schnell wird die Gerüchteküche über aktuelle bzw. verflossene Liebschaften auch „dank“ der aktiven Mithilfe der Klatschreporterin angeheizt.

Während Materna akribisch alle potenziellen Verdächtigen abklappert, keimt in Josi ein anderer Verdacht auf ...

Auch der dritte Krimi rund um das sympathische Ermittlerpaar gefählt durch die gute Beschreibung von Bad Ischl. Man merkt, dass die Autorin sich dort wirklich auskennt. Natürlich fehlen auch touristisch bekannte Orte wie die berühmte Konditorei Zauner nicht.

Wir begegnen wieder einigen bekannten Charakteren wie Rosi, die Ehefrau von Inspektor Heiniger, die eine echte Traschliesl ist, sowie den Dr. Ronacher, der glaubt ein illegitimes Kind eines Habsburgers zu sein. Nicht vergessen natürlich Dackel Poldi, der seinen schönsten Dackelblick aufsetzt, um an die besten Leckerlis zu kommen.

Die Sprache ist für einen Regio-Krimi typisch und auch die österreichischen Eigenheiten fehlen nicht. Das Buch ist flüssig geschrieben und unterhaltsam zu lesen. Die Spannung steigt, der Kreis der Verdächtigen ist dann erstaunlich groß. Ermittler wie Leser werden auf falsche Fährten geführt, die manchmal in Sackgassen enden.

Fazit:

Die spannend und humorvoll erzählte Geschichte garantiert unterhaltsame Lesestunden. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser

Bad Ischl, die Sommerresidenz des ehemaligen Kaisers Franz Josef war eines meiner ersten Urlaubsziele als junges Mädchen...lang, lang ist's her.
Bei Lovelybooks ist mir das Cover ins Auge gestochen und ...

Bei Lovelybooks ist mir das Cover ins Auge gestochen und da ich heuer vermehrt österreichische Autoren lesen möchte, habe ich mich beworben und hatte Glück. Es war kein Problem im dritten Teil einzusteigen, auch wenn ich Reihen bevorzugt mit Band Eins beginne. Zusätzliche Hilfe bot ein Personenregister am Anfang des Buches.

In Bad Ischl soll ein Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie gedreht werden. Doch nach den ersten Drehtagen findet man den Darsteller von Kaiser Franz Josef, Wolfgang Jarisch, tot vor dem Kaiserdenkmal. Der Frauenliebling war ein bekannter und erfolgreicher Schauspieler und hat sich erst vor kurzem ein Haus in Bad Ischl gekauft.

Verdächtige gibt es mehr als genug: die Filmcrew, ehemalige Geliebte, Neider usw. Man rätselt als Leser intensiv mit und findet schnell Figuren, denen man den Mord zutraut. Doch die Autorin streut geschickt falsche Fährten aus und überrascht mit Wendungen, die man nicht voraus gesehen hat. Materna ist ein überlegter und ruhiger Ermittler, der immer wieder von seiner Lebensgefährtin Josi, einer Psychologin, Mithilfe erhält. Darüber ist er allerdings weniger erfreut, denn diese haben Josi bereits einmal in Lebensgefahr gebracht. Der Leser erhält ebenfalls einige persönliche Einblicke in Maternas Privatleben, in dem auch noch seine bereits erwachsene Tochter Isabel eine Rolle spielt.

Die Nebenfiguren sind sehr bildhaft gezeichnet. Jenna Theiss spielt hier gerne mit einigen Klischees. Manche Charaktere sind etwas überzeichnet, wie Rechtsanwalt Ronacher, genannt Graf Bobby, der gerne seine Leidenschaft für den Adel auslebt und glaubt ein illegitimer Nachfahre eines Habsburgers zu sein. Rosie, Ehefrau von Inspektor Heininger, die im Haushalt von Wolfgang Jarisch hilft, entgeht hingegen nichts. Sie tratscht sehr gerne, ziert sich aber oftmals gegenüber der Polizei auzusagen. Klatschreporterin Tanja Moll hingegen jagt jeder noch so kleinen Spur hinterher. Die Eigenheiten von uns Österreichern werden oft sehr plastisch dargestellt und haben mich öfters zum Schmunzeln gebracht.
Neben dem Humor ist auch das Lokalkolorit immer vorhanden. Der klassische Kurort und ehemalige Sommerresidenz des Kaisers wird liebevoll und bildhaft beschrieben. Die Bergwelt rundherum lockt Wanderbegeisterte in hohe Lagen oder Naschkatzen wie ich, begleiten Materna zum berühmten Café Zauner, um einen großen Braunen zu trinken und einen Zaunerstollen zu schnabulieren.

Die Auflösung ist gelungen, wobei die Autorin noch eine kleine Überraschung in petto hat. Wer dem österreichiscen Dialekt nicht mächtig ist, findet hinten noch ein Glossar.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi mit viel österreichischem Lokalkolorit und einem kleinen, aber vergnüglichen Blick zurück in die Kaiserzeit. Ich habe den Krimi sehr gerne gelesen und empfehle ihn für Regional-Krimiliebhaber weiter.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine spannende Mordermittlung in Bad Ischl

In Bad Ischl wird die Leiche des Schauspielers Wolfgang Jarisch, der in einem Film den Kaiser Franz Joseph verkörpert, unter einem Kaiserdenkmal gefunden. Ab jetzt beginnt eine spannende Mordermittlung für Chefinspektor Materna.

Jenna Theiss schafft es mit viel Lokalkolorit und sympathischen Ermittlern einen bis zum Schluss spannenden Krimi mit vielen unvorhersehbaren Wendungen zu erzählen.

Besonders gut gefiel mir, dass es aufgrund der Filmcrew und weiteren betroffenen Personen von Anfang an viele Verdächtige gab, die sich während des Romans immer wieder geändert haben, je mehr Informationen Materna erhielt. Auch seine Freundin Josi war ihm dabei zum Teil hilfreich, da sie aus Bad Ischl stammt und ihre Kontakte zur Filmcrew hat. Sehr sympathisch war auch seine Tochter Isabel.

Fazit: Ein unterhaltsamer Krimi, den ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 06.07.2021

Der Kaiser ist tot

In Bad Ischl, der ehemaligen Sommerfrische von Kaiser Franz Joseph und seiner Gattin Sissi dreht sich wieder einmal alles um das Kaiserpaar. Ein Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie soll gedreht werden. Doch dann findet eine Joggerin den Kaiserdarsteller tot unter dem Kaiserdenkmal. Wolfgang Jarisch war ein, vor allem bei Frauen sehr beliebter Schauspieler und Chefinspektor Materna merkt sehr bald, dass es im Filmteam eine Menge Verdächtiger gibt.

Gleich zu Beginn gibt es ein ausführliches Personenregister, das ich sehr hilfreich fand, so konnte ich schnell die Namen den unterschiedlichen Milieus zuordnen. Auch wenn es viele Mitwirkende gibt, so hat die Autorin ein Händchen dafür, ihre Protagonisten sehr gut zu beschreiben und mit besonderen Charakteristika auszustatten. So finde ich die Nebenfigur, den Rechtsanwalt Ronacher, in seiner Adelsleidenschaft – er hält sich für einen illegitimen Nachfahren der Habsburger – einfach nur witzig.

Materna hat eine ruhige Art zu ermitteln, auch wenn es wieder passiert: seine Freundin Josie wird zufällig in den Fall verwickelt und als Psychologin kann sie mitunter entscheidende Schlüsse ziehen. Aber für Materna sind diese Einmischungen nicht immer eine Freude, schließlich hat sie sich schon einmal in Gefahr gebracht.

Überhaupt spielt das Private durchaus eine Rolle in diesem spannenden Krimi, aber auf eine gut ausgewogene und zum Fall passende Weise. Das macht die Geschichte sehr unterhaltsam und der Hintergrund, Bad Ischl, trägt ebenso dazu bei. Da fließt viel Wissenswertes aus der Geschichte dieses klassischen Kurorts mit ein und die Atmosphäre fand ich sehr stimmig und anregend.

Der Plot ist recht raffiniert aufgebaut, es gibt viele Verdächtige und entsprechend viele Spuren, aber das macht mir beim Miträtseln auch großen Spaß. Hier hatte ich schon bald eine vage Ahnung, aber die Autorin weiß ihre Leser sehr zu fesseln und findet immer wieder einen spannenden Twist. So blieb der Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch.

Ich mag es sehr, wenn bei einem in Österreich angesiedelten Krimi das auch in der Sprache spürbar ist. Die Austriazismen tragen viel zu Authentizität bei und wer mit dem einen oder anderen Wort nichts anzufangen weiß, kann im angehängten Glossar nachschlagen.