Cover-Bild Pirlo - Gegen alle Regeln
Band 1 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Ingo Bott

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der erste Fall für Strafverteidiger Pirlo

IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN. IM ZWEIFEL GEGEN ALLE REGELN ...
»Pirlo - Gegen alle Regeln« ist der Auftakt einer Serie mit Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Ingo Bott.

Pirlo ist charismatisch, chaotisch – und unter Druck. Erst ist der Job weg. Dann handelt sich der Khatib-Clan Ärger ein: ausgerechnet seine eigenen Brüder. Jetzt soll Pirlo ihre Schulden begleichen. Den Preis dafür bezahlen, dass er sich von der Familie losgesagt hat. Dazu muss er den einen Fall, der ihm noch bleibt, gewinnen. Die Anklage wirft seiner Mandantin vor, ihren Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos.
Für alle, außer Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler, scheint die Verurteilung sicher. Pirlo steht mit dem Rücken zur Wand: Er braucht einen Freispruch. Unbedingt. Dafür muss er Wege gehen, die er nie gehen wollte.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Rasanter Fall mit Anwalt in einer Wohnzimmerkanzlei

Endlich mal ein rasanter Krimi, der auf mehreren Ebenen überzeugt hat. Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht, denn Pirlo vereint interessante Gegensätze und schlägt sich auf hohem Niveau durch ein Leben und einen Fall, der nicht ganz konventionell ist. Anton Pirlo ist erfolgreicher Strafverteidiger, raus aus einer Kanzlei durch Mobbin und muss nun schauen wie er weiter macht und eröffnet kurzerhand seine „Wohnzimmerkanzlei“ in der er mit der jungen Anwältin Sophie Mahler den Fall einer angeblichen Mörderin übernimmt. Die beiden Anwälte sind von ihrer Unschuld überzeugt, aber da gibt es dann noch eine Verflechtung mit Pirlos Familie…. Das Anwaltsduo findet so einiges nach und nach heraus.
Spannend zu diesem Krimi ist zu wissen, dass der Autor Dr. Ingo Bott viel mit Pirlo gemeinsam hat, es aber nicht ist. Denn Bott ist auch Anwalt, lebt auch in Düsseldorf, hat auch eine Wohnzimmerkanzlei gegründet und ist einer der erfolgreichsten Anwälte Deutschlands und nun auch noch Autor mit diesem Serienauftakt „Pirlo – Gegen alle Regeln“.
Mir hat der erste Fall für den Strafverteidiger wirklich gut gefallen, denn die Prozessführung ist ein starkes Element in diesem Buch und somit ein Justizkrimi. Auch merkt man, dass der Autor hier viel aus seiner primären Profession als Wissensquelle zieht und einbaut. Das schätze ich sehr. Ach, und wer den Handlungsort Düsseldorf gut kennt, hat sicherlich auch seine Freude am Lesen!
Fazit: Schauen wir mal was Pirlo als nächstes für einen Fall an Land zieht und den sicherlich wieder mit Sophie Mahler löst!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannend und interessant geschrieben

Dieser Justiz-Krimi von Ingo Bott, selbst ein angesehener Strafverteidiger, führt den Leser nach Düsseldorf zu einem spannenden Fall und direkt ins Leben des in Ungnade gefallenen Anwalts Anton Pirlo. Nachdem er aus der Kanzlei gemobbt wurde, für die er großer Erfolge erzielt hatte, versucht er die erlittene Niederlage im Alkohol zu ertränken. Schon bald jedoch ereilt ihn ein Auftrag - sein ehemaliger Professor und Mentor, bittet ihn eine Frau zu vertreten, die beschuldigt wird, ihren gewalttätigen Ehemann ermordet zu haben. Ihm zur Seite steht die junge Anwältin Sophie Mahler. Pirlo braucht einen Sieg und widmet sich dem fast aussichtslosen Fall. Wie schon zu ahnen ist, deckt der Strafverteidiger schon bald ungeheuerliche Dinge auf.
Der Autor hat mit Pirlo einen Protagonisten geschaffen, der charismatisch, ungewöhnlich und brillant in seiner Arbeitsweise ist. Die Charaktere sind wirklich sehr gut vorstellbar, auch die familiären Hintergründe von Pirlo und seiner Anwaltskollegin Sophie werden sehr gut in die Geschichte und die Ermittlungen eingebaut. Düsseldorf als Handlungsort gefällt mir gut, man hat das Gefühl dabei zu sein.
Der Schreibstil des Autors ist locker und angenehm zu lesen, die Kapitel haben eine gute Länge und sind mit hilfreichen Überschriften und Zeiteinteilungen versehen. Der Spannungsbogen beginnt mit dem Prolog bereits interessant und lässt während der gesamten Geschichte nicht nach, obwohl Ingo Bott durchaus humorvoll schreibt. Der juristische Hintergrund ist gegeben, dieser erste Fall als nun selbständiger Strafverteidiger Pirlo macht Lust auf mehr. Besonders der mutige Anfang mit einer Wohnzimmerkanzlei hat mir gefallen. Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Story, die Ähnlichkeit des Protagonisten mit dem Autor ist wohl gewollt. Es ist wie der Autor schreibt: Ich bin nicht Pirlo, ich kenne ihn aber ganz gut. ich hoffe, dass Ingo Bott dieses Wissen bald in einem neuen Roman mit seinen Lesern teilt. Gern gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Schuldig oder Unschuldig ? Ein Justizkrimi

Das Cover ist außergewöhnlich gestaltet. Ein Hingucker .Das Buch möchte man in die Hand nehmen. Macht neugierig auf die Geschichte.
Zum Inhalt:
Dr. Anton Pirlo - Strafverteidiger verliert seinen Job in ...

Zum Inhalt:
Dr. Anton Pirlo - Strafverteidiger verliert seinen Job in einer renommierten Anwaltskanzlei. Nach ein paar `Frust `Tagen nimmt er einen Fall an, bei dem er sich nicht sicher ist ob er ihn gewinnt. Ein großer Bauunternehmer wird ermordet und seine Frau wird der Tat beschuldigt. Nach dem er kein Büro hat wird kurzerhand sein Wohnzimmer zum Anwaltsbüro. Zur Seite steht ihm die junge Anwältin Sophie Mahler. Sie geht ihm zur Hand , forscht nach und recherchiert für den Fall. Zu seiner Familie hat er fast keine Bindung. Doch jetzt brauchen ihn seine Brüder, die es mit dem Gesetz nicht so genau nehmen. Sie fordern viel Geld von ihm daher muss er den Fall gewinnen um sie zu bezahlen. Aber alles muss geheim bleiben denn wenn rauskommt dass seine Brüder nicht - astrein - sind , ist sein Ruf und seine Karriere ruiniert. Nur hat er große Bedenken wie der Fall ausgeht. Kann er die Unschuld seiner Mandantin beweisen?
Detailreich wird die Anwaltsarbeit beschrieben.Sympatische und authentische Charaktere. Pirlo nimmt nicht immer den geraden Weg. Auch mal - Gegen Alle Regeln -Mit Humor und doch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit geschrieben.
Fazit:
Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz. Das mag ich sehr. Eine außergewöhnliche und nachvollziehbare Geschichte. Dieses Buch empfehle ich gerne weiter und freue mich auf weitere Bände mit Pirlo und Sophie.
Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein Justizkrimi mit viel Humor

Dr. Anton Pirlo ist Rechtsanwalt in einer renommierten Düsseldorfer Kanzlei, bis ein abgekatertes Spiel ihn seinen Job kostet.

Zuerst ertränkt er sich im Alkohol, bis er ein Angebot bekommt, die wohlhabende Bauherrengattin in einem Mordfall zu vertreten.
Pirlo übernimmt die Strafverteidigung. Doch alles deutet auf Frau von Späth als Mörderin hin. Kann er diesen Fall von seinem Wohnzimmer aus überhaupt stemmen und wird es ihm gelingen die Beschuldigte zu entlasten?

Mit bürgerlichem Namen heißt Pirlo Ramzes Khatib, dessen Familie nicht gerade ein gesetzkonformes Unternehmen betreibt. Diesen Umstand hängt er natürlich nicht an die große Glocke, denn in den Kreisen, in denen er verkehrt, wäre das sein Untergang.

Der Widerspruch des Protagonisten macht die Story bereits unheimlich interessant und bietet mal Abwechslung zu den 0815 Thrillern.
Als hätte Pirlo nicht schon genug Schwierigkeiten mit seinem neuen und einzigen Strafverteidiger Fall, muss er nun auch noch seinen Brüdern aus der Klemme helfen, die sich bei einem ihrer "Geschäfte" verkalkuliert haben.

Zitat
»Willst du damit etwa nichts mehr zu tun haben oder was? Der feine Herr Anwalt, der im Anzug über die Kö spaziert, während die Zwiebelficker seinen Bruder abknallen!«

Der Schreibstil des Autors ist gekonnt humorvoll und das Lesen macht einfach Spaß. Schon lange wurde ich nicht mehr so gut unterhalten. Das hatte ich in einem Justizkrimi nicht erwartet und bin positiv überrascht.
Auch Pirlos Partnerin Sophie Mahler ist sympathisch und ergänzt den Charakter Pirlos sehr gut. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.
Doch die Strafverteidigung hat es in sich. Verzweifelt versuchen sie ihre Mandantin zu entlasten,machen nur langsam Fortschritte und haben eigenwillige- nicht immer ganz legale Ermittlungsansätze, um Marlene von Späth zu entlasten und den Fall zu gewinnen.

Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Justizkrimi, mit ganz außergewöhnlichen Protagonisten, auf deren 2. Teil ich mich schon freue. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2021

ein toller Justizkrimi mit aussergewöhnlichem Charakter

Dr. Anton Pirlo ist Strafverteidiger, der aber aufgrund von falschen Anschuldigungen seinen guten Job in einer noch besseren Anwaltskanzlei verliert. Wenigstens darf er seine Lizenz behalten. Nun wird er tatsächlich für einen neuen Fall beauftragt. Seine Mandantin wird beschuldigt, ihren reichen Ehemann ermordet zu haben.
Kurz entschlossen holt er sich die ihm empfohlene Junganwältin Sophie Mahler ins Boot. Als Kanzlei dient sein Wohnzimmer. Sophie und er müssen den Fall auf alle Fälle gewinnen, und beschreiten dafür nicht immer ganz legale Methoden.
Der Strafverteidiger Pirlo ist ganz nach meinem Geschmack. Charismatisch, chaotisch, aber im Grunde ein feiner Kerl.
Sophie ist wirklich eine tolle Frau, die sogar den eigenwiligen Pirlo weichkocht. Dazu kommt, das sie wirklich gut in ihrem Job ist.
Ingo Bott hat mit diesem Justizkrimi ein wahres Meisterwerk erschaffen. Gerade durch den außergewöhnlichen Charakter von Pirlo, hebt sich dieses Buch von den anderen ab.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil und kann das Buch nur weiterempfehlen.