Cover-Bild Dein ist die Lüge
Band 12 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Linda Castillo

Dein ist die Lüge

Der neue Fall für Kate Burkholder. Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 12 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Lügen, Korruption und tödliche Intrigen: Der 12. Band der Serie mit Polizeichefin Kate Burkholder von Bestsellerautorin Linda CastilloDer Anruf von Adam Lengacher, einem verwitweten amischen Familienvater, erreicht Kate Burkholder mitten in einem Schneesturm. Er habe eine halb erfrorene Frau auf seinem Grundstück gefunden, sie sei eine „Englische“ und Kate solle sofort kommen. Kate erkennt die Frau sofort: Es ist Gina Colorosa, ihre Team-Partnerin von damals auf der Polizeiakademie in Columbus. Doch jetzt ist Gina auf der Flucht. Und das vor ihren eigenen Kollegen. Sie soll einen Kollegen ermordet haben. Doch Gina behauptet, diese Tat nicht begangen zu haben. Man wolle sie aus dem Weg räumen, weil sie kurz davor war, Unregelmäßigkeiten in ihrer Dienststelle aufzudecken. Je näher Kate der Wahrheit kommt, desto näher kommt den beiden Frauen auch der auf sie angesetzte Mörder.>Ein echter Pulstreiber...< Kirkus Review

Veröffentlicht am 07.08.2021

Anders

3.5

3.5

Der 12. Teil der Kate Burkholder Reihe ist anders als die üblichen Bücher, denn dieses Mal spielt der Fall nicht direkt in der amischen Gemeinde. Gina, eine alte Freundin von Kate aus der Zeit an der Polizeischule ist auf der Flucht, weil ihr ein Mord untergeschoben wird. Zusammen mit Kate kommt sie bei einer amischen Familie unter, um sich während eines Schneesturms zu verstecken.

Für mich macht diese Reihe insbesondere das amische Setting aus und daher war ich ein bisschen enttäuscht, dass dieser Fall nicht in der amischen Gemeinde stattgefunden hat. Den Fall um Gina hat es mir ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und konnte mich anfangs nur wenig begeistern. Mit der Zeit kam ein wenig mehr Spannung und vor allem Interesse auf, was mit Gina wirklich passiert ist, aber insgesamt war das Spannungslevel doch relativ gering.

Das amische Setting war dieses Mal eher das Drumherum, da Kate und Gina bei Adam und seinen Kindern Unterschlupf finden, so gibt es auch hier interessante Einblicke in den Alltag einer amischen Familie. Dennoch würde ich mir für weitere Teile wünschen, dass die Fälle wieder mehr mit der amischen Gemeinde verbunden sind.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Anders als gewohnt

Der 12. Fall von Kate Burkholder unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern.

Kate wird von einer Freundin aus der Vergangenheit um Hilfe gebeten. Gina, die in der Abteilung Sitte arbeitet, landet in einen Schneesturm angeschossen auf einer Amishfarm.
Die Handlung spielt zum größten Teil auf der Farm und konnte mich diesmal nicht so mitnehmen.
Es war tatsächlich nur mäßig spannend, wenig abwechslungsreich und hatte für mich auch einige Logikfehler.
Außerdem fehlten mir die Mitarbeiter, die für mich einen großen Teil des Charmes der Reihe ausmachen.
Ein Pluspunkt des Buches war, dass man mehr über die Vergangenheit von Kate erfährt.
Ich hoffe, dass der 13. Fall wieder ein richtiger Mordfall ist und Linda Castillo zur gewohnten Form zurückfindet.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Schwächster Band der Reihe

Ein heftiger Schneesturm legt den Verkehr in Holmes City so gut wie lahm, auch der Strom fällt in weiten Teilen der Gegend aus. Ein Amischer Witwer findet mitten in diesem Schneechaos eine schwer verletzte Frau. Ganz im Sinne seines Glaubens hilft er der Frau und kontaktiert auch Kate Burkholder, wie diese Frau wünscht. Kate kann ihren Augen kaum glauben nach Jahren der Funkstille ihre alte Freundin Gina Colorosa hier anzutreffen und dann noch in diesem Zustand. Gina erzählt dann auch noch eine Geschichte, die es in sich hat...Kann Kate ihrer früheren Freundin trauen oder spielt Gina ein falsches Spiel?

Ich hatte mich so auf den neuen Band gefreut und hatte große Erwartungen. Leider konnte das Buch mich nicht ganz überzeugen, im Gegenteil, ich würde sagen, dass es mit Abstand das schwächste Buch der Reihe ist. Ja, man bekommt vom amischen Leben etwas mit, immerhin spielt die Geschichte quasi nur in einer Familie und deren Haus, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Irgendwie fehlte es dem Buch an der Seele, die alle anderen Bücher der Reihe ausmacht.
Auch der Fall als solcher war eher schwach und hatte mit der Community nichts zu tun, sondern mit einem Korruptionsfall im großen Stil - zumindest wenn man Gina Glauben schenkt. Zu vieles war schon im Vorfeld klar und deutlich zu vorhersehbar. Dazu gab es einige Längen, es wurde vieles immer und immer wieder durchgekaut – oft ohne neue Erkenntnisse. Klar, manches ist auch spannend und es wird nicht selten brenzlig, aber auch dann ging alles so aus, wie man es erwarten konnte. Überraschung? Fehlanzeige! Spannung? Mal mehr, mal weniger, aber in jedem Fall in Summe zu wenig, besonders, wenn man die Vorgänger noch im Kopf hat und vergleiche zieht.
Die Rückblicke, die immer wieder von Kate eingestreut werden fand ich dieses Mal überraschend wenig spannend und interessant - vielleicht lag es aber auch an der hohen Erwartungshaltung?! Oder eben doch am Korruptionsthema? Daran, dass Kate selbst nicht ermitteln kann, sondern sich um die amische Familie und Gina kümmert? Möglich... ich denke, dass alles zusammenspielt und der neue Weg der Autorin einfach an mir vorbeiführte.

Und dennoch würde ich Freunden der Reihe nicht von diesem Teil abraten, nur sollte man sich im Vorfeld schon im Klaren sein, dass es eben nicht so spannend und packend ist, wie die anderen Bücher der Reihe. Ich hoffe, dass die Autorin im kommenden Band wieder zur alten Form zurückfindet.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Leider enttäuschend

Kennt Ihr das, wenn Ihr euch total auf ein Buch freut und bitter enttäuscht werdet? So ging es mir leider mit dem neuen Theiller "Dein ist die Lüge" von Linda Castillo. Ich hatte vor Jahren mal ein paar Bücher aus der Kate Burkholder-Reihe gelesen und fand sie eigentlich richtig gut. Bei Band 12 habe ich mich allerdings gefragt, ob ich das falsch in Erinnerung habe, ob sich mein Lesegeschmack geändert hat oder ob die Reihe mittlerweile einfach Ermüdungserscheinungen hat.
Wer einen spannenden Thriller sucht, dem sei gesagt: Finger weg! Die Spannung habe ich bis zur letzten Seite leider vergeblich gesucht. Statt dessen gab es Langatmigkeit und Langeweile. Die Story hat sich über die 352 Seiten des Buches doch sehr gezogen.
Dabei war der Einstieg noch recht gut. Der Schreibstil von Linda Castillo ist flüssig. Ich mochte auch die netten Szenen rund um die Amisch-Familie Langacher und die Schneesturm-Atmosphäre. Aber das war höchstens Cosy Crime. Mehr Roman im Stil von "Unsere kleine Farm" als Thriller. Ich habe mich ständig gefragt: "Kommt da noch was?" Aber nein, es kam leider nicht mehr viel.
Das bisschen Thrill, was vorhanden war, hat mich leider nicht gepackt. Das Thema Korruption hat mich nicht gepackt. Kate Burkholders ehemalige Freundin und Kollegin Gina war mir unsympathisch.
Vielleicht hatte ich einfach falsche Erwartungen an das Buch. Schade drum!