Cover-Bild Kaiserjagd
Band 3 der Reihe "Materna & Konarek ermitteln"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Jenna Theiss

Kaiserjagd

Ein Ischl-Krimi

Der Darsteller des Kaiser Franz Joseph wird während der Dreharbeiten zu einem Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie mit einem Jagdgewehr erschossen. Chefinspektor Materna ermittelt. »Kaiserjagd« ist der dritte Salzkammergut-Krimi um Chefinspektor Paul Materna und die Psychologin und Journalistin Josi Konarek.

»Aber eins sag ich Ihnen, Materna: Wenn S' weiterhin dauernd irgendwelche Zeuginnen abknutschen, können S' demnächst auf der Kreuzung den Verkehr regeln.«

Veröffentlicht am 08.08.2021

Mord erschüttert das idyllische Bad Ischl

Chefinspektor Materna ermittelt in seinem 3. Fall. In Bad Ischl wird ein Sisi-Film gedreht. Jener Schauspieler, der Kaiser Franz Joseph darstellt, wird ermordet. Die Spuren führen in die Vergangenheit, denn seit jeher spielten viele Frauen im Leben des Schauspielers eine Rolle.
„Kaiserjagd“ von Jenna Theiss ist ein Regionalkrimi so ganz nach meinem Geschmack. Insbesondere mag ich in Österreich spielende Krimis. In diesem fühlte ich mich ganz besonders heimelig, da ich Bad Ischl von einem Kurzurlaub ein bisschen kenne. Bad Ischl wird sehr ausführlich beschrieben, nicht nur landschaftlich und kulinarisch, sondern man erfährt eine Menge historische Fakten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, zu den vielen dort befindlichen Villen und zu anderen Besonderheiten, insbesondere, da ja seinerzeit Kaiser Franz Joseph und seine Familie so manchen Sommer dort verbrachten, auch viel Wissenswertes über die kaiserliche Familie.
Als Ermittler steht der sympathische Chefinspektor Paul Materna im Mittelpunkt, sein Team sowie seine Familie. Ich empfand es äußerst angenehm, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Kriminalromanen privat in einem harmonischen, verständnisvollen Umfeld lebt.
Generell sind die wichtigsten agierenden Charaktere anschaulich dargestellt, sie sind nicht nur rein äußerlich gut vorstellbar, sondern aufgrund ihres Wesens sind auch deren Handlungen nachvollziehbar.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass man diesen dritten Band einer Serie problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen kann. Es ist nicht nur der Fall für sich abgeschlossen, für mich als Neueinsteigerin war auch das Privatleben der Protagonisten überschaubar.
Der Schreibstil liest sich locker und flüssig, die Kapitel gliedern sich pro Ermittlungstag, innerhalb des Tages verdeutlichen genaue Uhrzeiten den Ablauf der Geschehnisse, zum Teil ergänzt durch Ortsangaben. Stetige Szenenwechsel, so mancher Cliffhanger, steigern die Spannung und gestalten die Handlung abwechslungsreich.
Die Handlung ist komplex, es mangelt weder an Verdächtigen noch an rätselhaften Spuren, auch nicht an gefährlichen Situationen und an mörderischen Attacken. All die Vermutungen, die man als Leser anstellt, führen irgendwie in die Irre, bis in einem spannenden Showdown sich alles klärt und der wahre Täter gefasst wird.
Das Personenregister am Beginn des Buches ist äußerst hilfreich, den Überblick über die zahlreichen handelnden Personen zu behalten, das Glossar am Ende des Buches schätzen sicher alle Nichtösterreicher.
Es war eine kurzweilige, fesselnde Lektüre, die Lust auf weitere Fälle von Chefinspektor Materna macht.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Leicht und locker, aber trotzdem tot!

Bad Ischl, mir vor der Lektüre nicht bekannt, ist scheinbar einer der historisch sehenswertesten Orte in Österreich, von den Alpen mal abgesehen! Allerdings eher für Fans des Kaiserreichs und deren damalige Architektur, den hier steht die sommerliche Kaiserresidenz. Sprich man könnte zur Abwechslung auch mal ins Salzkammergut fahren und sich dort anschauen wie die k.-und k. Monarchie es sich hat gut gehen lassen! Und im Jahr 2024 wird Bad Ischl mit anderen Orten im Salzkammergut europäische Kulturhauptstadt.
Aber eigentlich wollte ich vom sehr guten Krimi berichten: Kaiserjagd von Jenna Theiss. Dies ist scheinbar bereits der 3. Fall für den Chefinspektor Materna, der hier kompetent ermittelt und zugleich ein liebevoller Vater und netter Freund für viele ist! Ich kenne die anderen Fälle (noch) nicht, hat aber auch nicht gestört, daher kann man auch mit der Kaiserjagd starten.
Anmerken muss ich schon, dass ich zum Glück den Hund zunächst übersehen hatte auf dem Cover, sonst hätte ich es nicht gelesen. Aber kann getrost ignoriert werden, der Poldi „stört“ nicht und taucht auch nicht pausenlos auf.
Großes großes Lob muss ich der Autorin für das dialektische Schreiben geben. Ich bin als langweiliger akzentloser Mensch begeistert, wenn man auf den Seiten einen inneren Film sieht und das MIT Dialekt. Das muss man erst mal hinbekommen, so dass es alle verstehen! Chapeau.
Der Fall ist gut und verzwickt und ich konnte nicht vor dem Ende herausfinden wer denn nun den Kaiser erschossen hat – also den Schauspieler der ‘dran glauben musste. Gut hergeleitet mit stetig aufbauendem Spannungsbogen und Verwirrungsakzenten machte es viel Freude diesen Cosy-Krimi zu lesen!
Nun steck ich die Nase in Fall 1 & 2 bis der 4. erscheint!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Auf Sissis Spuren wird gemordet

Klappentext: Ein toter Kaiser unter dem Kaiserdenkmal in Bad Ischl. Es ist der Schauspieler Wolfgang Jarisch, Darsteller des Kaiser Franz Joseph in dem hier gedrehten Film über Sissis Lieblingstochter Marie Valerie. Chefinspektor Materna hat drei Mitglieder des Filmteams in Verdacht, die alle in Beziehung zu Frauenliebling Jarisch standen. Während Maternas Freundin Josi wieder einmal auf Umwegen mitten in die Ermittlungen gerät, führt eine neue Spur den Chefinspektor in eine ganz andere Richtung.

Der Krimi liest sich von Anfang an unterhaltsam und vermittelt viel österreichisches Flair. in toller Umgebung, die Lust auf einen Besuch dort macht, ermittelt Materna wieder, unfreiwillig unterstützt von seiner Freundin Josi. Die Figuren sind mir gleich ans Herz gewachsen, auch Quereinsteifer der Serie finden sich gleich zurecht. Der Spannungsbogen steigt konstant, und man kann herrlich miträtseln und sich über die unerwartete Wendung bzw den unerwarteten Ausgang freuen! So darf Krimi sein! Schöne Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Der Kaiser ist tot !

In Bad Ischl wird ein Historienfilm rund um Kaiserin Sisi`s Familie gedreht. Nicht zum Drehbuch gehört, dass der Darsteller des Kaisers Franz Joseph erschossen wird. Die Ermittlungen, mit denen Chefinspektor Materna betraut ist, gestalten sich schwierig, da das Opfer der holden Weiblichkeit nicht abgeneigt war und zudem eine der Verdächtigen dem Hochadel angehört. Gerade als Materna ein Geständnis präsentiert wird, gerät seine Tochter in Lebensgefahr seine Tochter. War alles bisher nur Theater ?

Der Krimi ist ein sehr guter cosy crime, der mit viel Spannung und Dramatik aufwartet und mit erfreulich wenig Blut auskommt. Für die genau richtige Dosis Humor sorgt die Autorin, indem sie mit einigen österreichischen Klischees spielt. So spielt ein dem Adel verfallener Rechtsanwalt eine erheiternde Nebenrolle. Serin Spitzname ist Graf Bobby und weckt bei älteren Lesern so wie ich vielleicht Erinnerungen an alte Peter Alexander Filme

Die Ermittlungen sind abwechslungsreich , weil bei fast jedem Kapitel ein neuer Verdächtiger in den Fokus rückt. Genau so vielfältig sind die möglichen Tatmotive, die von Eifersucht über Geldgier bis hin zu Kinderschändung reichen. Materna lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und behält - auch für den Leser - den roten Faden.

Schließlich setzt die Autorin einen dramatischen Höhepunkt, indem sie Maternas Tochter in Lebensgefahr bringt.

Die Auflösung fand ich gelungen. Alle wichtigen Fakten hatte die Autorin im Laufe der Geschichte genannt, so dass ich das eine oder andere bereits vermutet hatte. Die komplette Lösung des Falles war aber dann doch eine Überraschung und entsprechend war der Krimi spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Maternas 3. Fall

Cover:

Cover:
--------
Wie bei den Vorgängerbänden ist auch hier die Kaiservilla in Bad Ischl zu sehen, der Himmel unheilverkündend dunkel. Das passt als Wiedererkennungseffekt der Reihe. Im Vordergrund ist noch der Dackel Poldi mit Hut zu sehen. Dieses Detail gefällt mir gut und verrät, dass der Humor in diesem Krimi sicher nicht zu kurz kommt.

--------
Unter dem Kaiserdenkmal in Bad Ischl findet eine Joggerin zufälligerweise einen Mann, der erschossen wurde. Auf seiner Schulter liegt ein Zweig, ein Jagdsymbol. Das Opfer ist der bekannter Schauspieler Wolfgang Jarisch, der gerade in einem neuen Film über die Lieblingstochter der Kaiserin Sissi in Bad Ischl den Kaiser Franz Josef darstellte. Da er ein bekannter Frauenheld war, gibt es viele Motive und ebenso viele mögliche TäterInnen. Chefinspektor Paul Materna ermittelt in alle Richtungen, dabei werden auch seine Lebensgefährtin Josi und seine Tochter Isabel mehr oder weniger unfreiwillig involviert.

Mein Eindruck:
--------
Zu Beginn des Buches ist eine Auflistung aller beteiligter Personen zu finden. Ich fühlte mich zuerst etwas erschlagen, aber glücklicherweise werden alle Beteiligten nach und nach gut eingeführt, sodass ich diese Liste im Prinzip nicht mehr brauchte. Ich bin direkt in die Handlung eingetaucht, die Geschichte ist flüssig geschrieben. Obwohl der 3. Fall von Materna mein erster von ihm war, wurde alles Notwendige erklärt, sodass ich mich gut zurechtgefunden habe. Der Fall ist sehr gut konstruiert. Anfangs tappt man mit Materna gemeinsam im Dunkeln und bekommt nach und nach als Begleiter seiner Ermittlungen weitere Hinweise. Und gerade dann, wenn man glaubt, eine Ahnung zu haben, wie alles sein könnte, kommt es doch wieder anders. Das permanente Miträtseln hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen und die Auflösung am Ende hat mich dann überrascht. Dennoch kann ich im Nachhinein sagen, dass der gesamte Fall plausibel aufgebaut und gelöst wurde.

Materna als Ermittler ist mir auch sehr sympathisch. Er ist hilfsbereit, hat Humor und geht alles gelassen an. Er wirkt ausgeglichen und das empfinde ich als wohltuend. Seine Lebensgefährtin ist Psychologin und mischt sich zu Maternas Leidwesen mal mehr, mal weniger freiwillig in die Ermittlungen ein, da sie einen großen Bekanntenkreis hat und so oft Leute kennt, die mit dem Fall zu tun haben. Auf diese Weise erfährt der Leser auch einige interessante Fakten aus dem Bereich der Psychologie und Psychotherapie. Und dann erfährt man natürlich auch jede Menge über die Kaiserin Sissi, den Ort Bad Ischl und seine Sehenswürdigkeiten, Kaffeehäuser und in diesem Band auch über die Villa Blumenthal. Zum Sprachgebrauch der Personen gehören ab und an natürlich auch jede Menge österreichische Ausdrücke, wodurch die Handlung authentisch wirkt. Wer mit dem Österreichischen nicht so vertraut ist, dem hilft am Ende des Buches das Glossar weiter. Zur Aufklärung von wahren und fiktiven Fakten lohnt es sich, das Dankeswort am Ende zu lesen.

Fazit:
--------
Gelungene Mischung aus spannendem und raffiniert konstruiertem Kriminalfall, sympathischen Ermittlern, Bad Ischl-Lokalkolorit, historischen Fakten und Humor