Cover-Bild Die Teehändlerin
Band 1 der Reihe "Die Ronnefeldt-Saga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Susanne Popp

Die Teehändlerin

Die Spiegel-Bestseller-Serie zum Eintauchen und Wegschmökern

Die große Welt des Tees, die bewegende Geschichte einer Frau, die ihren Weg geht und das Schicksal einer Kaufmannsfamilie – eine bewegende Saga von Bestseller-Autorin Susanne Popp

Frankfurt 1838: Als Kaufmannstochter und Ehefrau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt genießt Friederike es sehr, ab und an hinter der Theke ihres Geschäfts zu stehen – sie liebt den blumigen, leicht erdigen Duft der dunklen Teeblätter. Doch tiefere Einblicke in den Handel bleiben ihr verwehrt. Das ändert sich, als Tobias 1838 zu einer monatelangen Reise nach China, dem Land des Tees, aufbricht. Ausgerechnet jetzt, wo sie schwanger ist. Bald merkt sie, dass sie dem neuen Prokuristen, den Tobias eingestellt hat, nicht trauen kann. Das ganze Unternehmen ist in Gefahr. So bleibt Friederike nichts anderes übrig, als die Geschicke des Hauses selbst in die Hand zu nehmen. Um diese Herausforderung zu bestehen, muss sie neue Kräfte entwickeln – und den Mut, sich zu behaupten.

»Eine sinnliche Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Toll recherchiert und liebevoll erzählt. Zum Eintauchen und Wegschmökern.« Miriam Georg

Die Ronnefeldt-Saga von Susanne Popp

Band 1: »Die Teehändlerin«

Band 2: »Der Weg der Teehändlerin«

Band 3: »Das Erbe der Teehändlerin«

Die Teehändlerin

Das Cover finde ich sehr stimmig zu Geschichte und Titel. Ich lese sehr gerne historische Romane und finde mich in der Zeit schnell zu Recht. Bei diesem Roman habe ich etwas gebraucht, mich mit der Zeit, Geschichte und vorallem Personen vertraut zu machen, doch Frederike war mir sehr schnell vertraut und so kam der Rest dann auch.
Frederike ist eine sehr starke Frau, die ich sehr für ihren starken Charakter bewundere. Ihr Mann gefiel mir nicht ganz so.
Auch mit dem Schreibstil hatte ich am Anfang etwas meine Probleme, so dass sich kein rechter Lesefluss einstellen wollte, aber auch dies hat sich nach den ersten Seiten sehr schnell gelegt, so dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.
Die Kapitel hatten eine angenehme länge zu lesen. Und auch die Geschichte an sich gefiel mir sehr gut, gerade da ein Teil auf einer wahren Begebenheit beruht.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein Buch, welches man unheimlich gerne liest

Meinung :

Meinung :
Ich bin ein absoluter Fan historischer Romane , allerdings ist es nicht so einfach einen zu schreiben, der meinen Lesenerv zu treffen weiß. Dieser Historische Roman hat mich allerdings voll und ganz überzeugt . Er hat alles was ein gutes Buch aus diesem Genre braucht , Spannung, einen sehr einfachen, aber ebenso ansprechenden Schreibstil und eine Grundspannung, wie es denn mit der Geschichte weitergeht und Charaktere, die perfekt in den Roman mit eingebunden werden und eine Handlung, die den Leser in seinen Bann zieht !
Der Schreibstil der Autorin nimmt einen sofort gefangen, sodass es unheimlichen Spaß macht diese Geschichte zu lesen.
Die Autorin hat ein Talent dafür Geschehnisse , so real und eindringlich zu beschreiben , dass der Leser völlig gebannt vor dem Buch sitzt , und förmlich in eine andere Welt eintaucht . In eine spannender historischer Zeitgeschichte .

Alle Charaktere sind rund und perfekt ausgearbeitet, sodass man es bereits nicht erwarten kann die anderen Teile der Reihe zu lesen.

Fazit :
Ein durch und durch gelungenes Buch !

Der Duft von Tee

Frankfurt im Jahr 1838: Friederike führt ein beschauliches Leben in Frankfurt. Ihre Aufgabe besteht ausschließlich darin sich um die 4 Kinder und den Haushalt zu kümmern. Ihr Mann, Tobias Ronnefeldt, betreibt eine mehr oder weniger erfolgreiche Teehandlung. Doch nun hat er sich eine Reise nach China in den Kopf gesetzt. Ein Lebenstraum, den er schon als kleiner Junge hegte. Friederike ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, denn die Reise würde sie mindestens eineinhalb Jahre von ihrem Mann trennen. Auch die Schwangerschaft, die sich gerade bemerkbar macht, bringt ihn nicht von seinen Plänen ab. Zu allem Elend wird auch noch der bisherige Prokurist krank und dem neuen ist absolut nicht zu trauen. Kurzerhand übernimmt Friederike die Zügel und gegen aller Widrigkeiten zum Trotz macht sie ihre Sache nicht schlecht.

Die Autorin Susanne Popp hat mit dem Auftakt der Ronnefeldt-Saga einen sehr unterhaltsamen und gleichzeitig spannenden Roman geschrieben. Mir war die Familie Ronnefeldt gleich ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Protagonisten sind fast bildhaft und mit Liebe in Szene gesetzt. Friederike ist eine starke Frau, die auch ohne den männlichen Beistand ihren Weg geht. Auch die Geschichte dahinter ist sehr interessant, da es sich nicht um fiktive, sondern um durchaus reale Personen handelt. Auch wenn es vermutlich nicht ganz so war, so ist es doch nicht einfach aus der Luft gegriffen. Interessant waren auch die Erzählungen aus China, da man doch ein wenig von der dortigen Teekultur erfuhr. Das Cover unterscheidet sich nicht groß von anderen Büchern dieses Genres und zeigt einen Blick durchs Fenster auf das alte Frankfurt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im März 2022 erscheint. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle Leser dieses Genres aus

Biedermeier in Frankfurt

Teehändler Tobias Ronnefeldt begibt sich im Jahr 1838 auf große Forschungsreise nach China. Seine schwangere Frau Friederike bleibt mit den Kindern in Frankfurt. Im Geschäft setzt Tobias einen Prokuristen ein, der sich aber nicht als vertrauenswürdig erweist. So sieht sich Friederike gezwungen, selbst im Geschäft mitzuarbeiten, was in dieser Zeit als anstößig gilt. Trotzdem ist sie sehr erfolgreich und will nach der glücklichen Rückkehr ihres Mannes nicht mehr an ihren angestammten Platz zurück. Konflikte mit Ehemann Tobias und dem familiären Umfeld sind so vorprogrammiert.

Cover und Gestaltung des Buches sind sehr ansprechend. Besonders gut gefällt mir der Stadtplan des alten Frankfurt im Einband.

Der flüssige, bildhafte Schreibstil macht das Lesen leicht und lässt die Seiten nur so vorüber fliegen. Noch dazu ist die Geschichte sehr spannend, der Frankfurter Handlungsstrang ebenso wie die wenigen Kapitel über Tobias Ronnefeldts Erlebnisse in China.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt, ihre Handlungen immer nachvollziehbar. Friederike erweist sich als eine sehr mutige und starke Frau, die für ihre Überzeugung kämpft und sich nicht unterkriegen lässt, weder vom schmierigen Prokuristen Mertens noch später von ihrem Ehemann, der sie zurück an den heimischen Herd zwingen will. Unterstützung bekommt sie vor allem von ihrem Schwager Nikolaus, ihrer Schwester Käthe und von einigen Freunden und Freundinnen.

Insgesamt finde ich den Auftakt der Geschichte um die real existierende Frankfurter Teehändler-Dynastie Ronnefeldt sehr gelungen. Mit zahlreichen historischen Fakten gewürzt gibt sie einen interessanten Einblick ins Frankfurter Leben im Biedermeier und in den Kampf der Frauen um mehr Rechte im alltäglichen Leben. Deshalb kann ich hier guten Gewissens eine klare Lese-Empfehlung aussprechen und die maximale Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Die Ronnefeldt Saga Teil 1

Die Teehändlerin ist der erste Band der Familiensaga um das berühmte Teehaus Ronnefeldt in Frankfurt im Jahr 1838 von der Autorin Susanne Popp.

Friederike Ronnefeldt, Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt ...

Friederike Ronnefeldt, Frau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt und Mutter von 5 Kindern, liebt den Duft von Tee und muss sich der Herausforderung stellen, während der monatelangen Reise ihres Mannes nach China, die Geschäfte weiter zu führen. Dem neuen Prokuristen kann sie nicht trauen und das Unternehmen gerät in Gefahr.

Die Autorin hat es verstanden, eine gut recherchierte und liebevolle Zeitreise ins 19. Jahrhundert zu beschreiben. Die symphatisch und starke Friederike Ronnefeldt behauptet sich in der damaligen dominierenden Männerwelt und stellt sich mutig mit Weitblick den neuen Herausforderung.