Cover-Bild Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Chris Meyer

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Thriller | Ein harter und packender Serienmörder-Thriller

Dieser Thriller schickt Sie in die schwärzesten Abgründe des Bösen

Tom Bachmann seziert Seelen – von Mördern, Psychopathen, Sadisten. Dabei geht er akribisch vor, um das Böse, das diese Menschen in sich tragen, zu verstehen. Tom Bachmann ist ohne Zweifel der beste Profiler seiner Generation. Doch nun bekommt er es mit einem Killer zu tun, der dem Wort Grausamkeit eine neue Dimension verleiht: dem Blutkünstler.
Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und ausgiebig, ehe er ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“ des BKA, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Spannend und blutig

Der Blutkünstler foltert seine Opfer lange und genüsslich, ehe er ihr Blut und ihre Körper dazu benutzt, um etwas Großes zu erschaffen. Ein Kunstwerk. Ein Vermächtnis. Ein Farbenspiel aus Fleisch und Blut.
Tom Bachmann, der „Seelenleser“, wie ihn seine Kollegen nennen, setzt alles daran, den Blutkünstler zur Strecke zu bringen. Dabei muss er sich einer verstörenden Wahrheit stellen, einer Wahrheit, die erklärt, warum er der Einzige ist, der den Killer aufhalten kann.

Chris Meyer hat mit „Der Blutkünstler“ eine neue Thriller-Reihe ins Leben gerufen.
Der „Seelenleser“ Tom Bachmann ermittelt gegen die ganz gestörten Typen und liest dabei in ihrem psychologischen Profil wie kein anderer.
Tom Bachmann ist selbst nicht perfekt und auch kein typischer Ermittler. Durch seine eigenen Kindheitserfahrungen schrammt er immer knapp an der Grenze zur Dunkelheit. Menschliche Nähe ist nebensächlich für ihn. Positiv aufgefallen ist mir seine Art, mit seinen Mitarbeitern im Team zu arbeiten. Dieser Kontrast hat mir gefallen.
Er ist nicht wirklich sympathisch aber ich fand Tom und seine Vergangenheit aber auch sein Profiling sehr interessant. Obwohl ich gestehen muss, dass die Ausführungen zu seinem Profiling sehr Standard sind. Das oder Ähnliches kann man so in den meisten Thrillern lesen. Hier hätte mich etwas frischer Wind gefreut.
Auch die anderen aus seinem Team haben meine Neugier geweckt, auch wenn sich die Aufmerksamkeit erst mal auf Ira konzentriert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass in den nächsten Büchern andere aus dem Team in den Fokus rücken.
Der Fall an sich ist ebenfalls sehr interessant aber leider nichts, was man nicht schon kennt. Was auch mein einziger Kritikpunkt ist. Wir haben das typische Prinzip. Ein kranker Serienkiller mit schwerer Vergangenheit, einige falsche Fährten und Journalisten, die alles noch komplizierter machen. Die Morde sind wirklich blutig und der Autor schreckt auch nicht vor detaillierten Szenen zurück. Da gab es auf jeden Fall einen Gruselfaktor.
Leider konnten der Fall und die Ermittlungen mich nicht überraschen. Schön wären Wendungen und Ereignisse gewesen, die wirklich aus dem Raster fallen und die mich noch nachträglich beschäftigt hätten.
So haben wir hier einen soliden Thriller, der es aber leider nicht ganz an die Spitzenklasse schafft. Vielleicht gelingt dies dem Autor mit den Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein blutrünstiger Thriller

Seine Leinwand sind Frauen - seine Kunst ist Folter.

Seine Leinwand sind Frauen - seine Kunst ist Folter.
Tom Bachmann ist Profiler und mit den grausamsten Fällen vertraut. Als er bei einem brisanten Fall zum BKA gerufen wird trifft er erneut auf einen grausamen Mörder, der Frauen unter großen Qualen zu Kunstbildern in Szene setzt. Tom und seine Kollegen jagen den Blutkünstler, der ihnen immer einen Schritt voraus zu seien scheint. Doch hat er wirklich alles bedacht?
Der Einstieg fiel mir super leicht, man ist sofort im Geschehen drin und der Schreibstil ist sehr flüssig. Man lernt den Profiler Tom Bachmann kennen und erfährt stückchenweise immer mehr aus seiner brutalen Vergangenheit. Seine unnahbare Art, der Schlafmangel und die Einblicke in die Seele des Mörders erinnerte mich stark an einen anderen Ermittler, was ich aber nicht weiter schlimm fand.
Die Morde waren echt krank und ich habe manchmal echt schlucken müssen bei den Foltermethoden, also nichts für schwache Nerven! Aber mir hat es gefallen. Es kann ruhig auch mal etwas blutrünstiger zugehen, wenn dabei die Ermittlungen nicht in den Hintergrund geraten. Das war hier nicht der Fall.
Ein wenig zu weit ausgeholt war für mich Toms Vergangenheit, die war zwar interessant, aber so richtig hatte sie mit dem Fall nichts zutun. Da hätten es 100 Seiten weniger auch getan.
Trotzdem ein sehr guter Thriller, der zwar wenig überrascht, dafür aber mit seinen Taten echt geschockt und mit dem Protagonisten, so seltsam er auch ist, überzeugt hat. Für mich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die verstörende Kunst des Blutkünstlers

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tom Bachmann hat lange beim FBI gearbeitet und wird nun vom BKA gebeten, ihnen bei einem brisanten Fall zu helfen. Denn die Ermittler sehen sich einem grausamen Mörder gegenüber, der seine weiblichen Opfer für seine bizarre Kunst in Szene setzt. Tom ist der beste Profiler und somit er Einzige, der den Blutkünstler stoppen kann. Denn er kann sich wie kein anderer Profiler tief in die Seelen der Verbrecher eingraben, um die Motive ihrer Tat zu verstehen und sie so zur Strecke zu bringen. Bei den Ermittlungen kommen jedoch immer wieder Erinnerungen an Toms unschöne Vergangenheit hoch und er muss sich der Wahrheit stellen, wieso er die Täter so gut versteht.

Sofort ist man mitten im Geschehen und es wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Zudem lernen wir den Profiler Tom Bachmann kennen, der eine grausame Vergangenheit hinter sich hat, was ihm dabei hilft, tief in die Seelen der Verbrecher zu schauen.

Ich muss gestehen, ich bin mit Tom nicht so ganz warm geworden. Ich konnte durchaus nachvollziehen, dass seine Vergangenheit ihn tief geprägt hat und die Taten seines Vaters ihn zu einem gewissen Grad verändert haben. So wirkt er meist gefühlskalt und unnahbar. Zudem habe ich mich gefragt, ob er nicht durch den richtigen Auslöser selbst dazu fähig wäre, anderen Menschen schlimme Dinge anzutun. Gerade das macht einen zusätzlichen Teil der Spannung aus. Ich muss aber auch sagen, dass seine eigene Geschichte die eigentliche Jagd nach dem Blutkünstler stellenweise überschattet hat. Zudem kam für mich das Ende viel zu schnell. Ich hatte beim Lesen leider das Gefühl, das die Auflösung, wer hinter den Taten steckt und welches Motiv er hat, mal eben schnell abgehandelt wurde.

Der Autor hat eine lebhafte und bildreiche Sprache, weswegen das Buch wirklich nichts für schwache Nerven ist. Denn der Blutkünstler ist sehr grausam und der Autor beschreibt dessen Taten sehr detailliert. Deswegen sollte man in der Hinsicht einiges abhaben können.

Fazit:
Trotz einiger Schwächen ein guter Thriller, bei dem man starke Nerven haben sollte, denn der Autor beschreibt die Taten des Blutkünstlers detailliert und in einer bildreichen Sprache. Ich bin gespannt, wie es mit Tom Bachmann weitergehen wird und welche Täter er noch schnappen muss.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Kunstvoll töten

Tom Bachmanns Beruf ist das Lesen von Menschen, von Serientätern. Frisch aus den USA zurück, bringt sein erster Fall beim BKA ihn an seine Grenzen. Ein Serienkiller entführt Frauen und hinterlässt ihre Leiche als Gemälde drapiert zurück. Schnell bekommt er den Namen Blutkünstler. Kommt ihm Tom auf die Spur? Die Zeit drängt, denn der Blutkünstler hat schon sein nächstes Opfer im Visier und die Leinwand steht schon bereit.

Das Buch fängt sehr stark und packend an. Besonders die Taten des Serienmörders sind sehr brutal und nichts für Zartbesaitete. Leider gelang dem Autor am Ende der Bogen nicht ganz und hinterliess mir einen Eindruck, zuviel gewollt zu haben. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Protagonisten anderer Reihen haben. So gelungen die Kreativität rund um den Blutkünstler ist, so naja ist der Rest. Trotzdem fühlte ich mich aber unterhalten.

Mein Fazit: Wer keine brutalen Krimis scheut, findet an dem Blutkünstler seine Freude. Leider ist das Ende etwas durchwachsen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Neuer Profiler mit bedrückender Vergangenheit

Der Blutkünstler“ ist Chris Meyers Thriller-Debüt und auch der Start der neuen Serie um den außergewöhnlichen Profiler Tom Bachmann und seinem Team vom BKA.

Dieser Thriller ist definitiv nichts für zartbesaitete ...

Dieser Thriller ist definitiv nichts für zartbesaitete LeserInnen. Der Autor beschreibt die Handlungen des Blutkünstlers schon sehr genau. Grausam und brutal werden die Leiden der Opfer beschrieben und dürften nicht jedem ein gutes Leseerlebnis verschaffen. Wobei diese Szenen eher dem Verständnis dienen, aus welchem Antrieb der Täter genau so handelt und was ihn daran so fasziniert. Bachmann wiederum kann sich in die Psyche solcher Täter hineinversetzen, was einer Kindheit geschuldet ist, die von Gewalt und Grausamkeit geprägt war und ihn nach einem Psychologiestudium zu einem Topprofiler des FBI machte. Es entspinnt sich ein komplexer und rasanter Plot, der aus verschiedenen Sichtwinkeln erzählt wird. Die einzelnen Handlungsstränge werden letztlich zu einem, aus meiner Sicht, zu zufälligem Ende mit einer zu einfachen Auflösung zusammengeführt.

Fazit: Wer also Thriller mit Beschreibungen abnormer Brutalität und Gewalt mag, ist mit diesem Buch bestens bedient. Auch wenn sprachlich und in Bezug auf ein überzeugenderes Ende noch Potential nach oben ist, hat Chris Meyer trotz der kleinen Kritikpunkte meinen Thriller-Geschmack getroffen. Deshalb vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.