Cover-Bild Böses Schweigen
Band 3 der Reihe "Levi Kant"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
  • ISBN: 9782919808519
B.C. Schiller

Böses Schweigen

Können Tote Briefe schreiben? Levi Kant und Olivia Hofmann ermitteln in ihrem wohl persönlichsten Fall. Ein neuer Cold-Case-Thriller des Bestsellerteams B.C. Schiller.

»Bitte hilf mir«

So beginnt für alle die Reise in eine böse Vergangenheit. Denn Olivia sucht noch immer nach ihrem Mann und ihrer Tochter Juli, die vor Jahren verschwanden. Eine neue Spur führt sie zu einem Priester, der die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Familie weiß, aber sein Schweigen nicht brechen darf ...

Veröffentlicht am 16.09.2020

Abwechslungsreicher und spannender Thriller

Das Cover von "Böses Schweigen" ist farblich schon mal die richtige Einstimmung auf einen schönen Thriller. Und auch im Buch geht es gleich zur Sache sowie zügig voran. Die Kapitel sind schön kurz und lassen sich dadurch schnell und flüssig lesen. Die Story spielt auf mehreren Ebenen. Zum Teil weit in der Vergangenheit des Nazi-Deutschlands, zum Teil in der unmittelbaren Vergangenheit von Sophie sowie im Hier und Heute. Wo man sich gerade befindet ist durch den Schreibstil sehr gut zu erkennen.

Der frühere Chefinspektor Levi Kant bekommt durch einen Boten einen Brief zugestellt. Dieser ist allerdings schon drei Jahre alt und stammt von der Toten Schauspielerin Sophie. Die Zusammenhänge ihres Todes wurden nie aufgeklärt und die Akte gesperrt. Damit ist Levis Interesse geweckt und er beginnt in dem Cold-Case zu ermitteln. Zu Hilfe kommt ihm die Psychiaterin Olivia Hoffmann, die selbst noch auf der Suche nach ihrem verschwundenen Mann und ihrer Tochter ist. Zusammen ergeben die beiden ein tolles Team.

Sehr gut gefallen hat mir der Aufbau des Spannungsbogens. Man wird in die Irre geführt und von unerwarteten Entwicklungen überrascht. Auch die verschiedenen Erzählstränge machen das Buch sehr abwechslungsreich und lesenswert.
Mir persönlich hat der Thriller sehr gut gefallen, zumal ich es mag wenn mehrere Ebenen am Ende zueinander führen und plötzlich Sinn ergeben. Eine klare Leseempfehlung für aller Thriller- und Krimifans.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Böses Schweigen (Levi Kant 3)

Über das Buch:
Titel: "Böses Schweigen"
Reihe: Levi Kant 3
Autor: B.C. Schiller
Verlag: Edition M
Genre: Thriller
Seiten: 314

Klappentext:
"𝕶𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖙𝖔𝖙𝖊 𝕭𝖗𝖎𝖊𝖋𝖊 𝖘𝖈𝖍𝖗𝖊𝖎𝖇𝖊𝖓? 𝕷𝖊𝖛𝖎 𝕶𝖆𝖓𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝕺𝖑𝖎𝖛𝖎𝖆 𝕳𝖔𝖋𝖒𝖆𝖓𝖓 ...

Über das Buch:
Titel: "Böses Schweigen"
Reihe: Levi Kant 3
Autor: B.C. Schiller
Verlag: Edition M
Genre: Thriller
Seiten: 314

Klappentext:
"𝕶𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖙𝖔𝖙𝖊 𝕭𝖗𝖎𝖊𝖋𝖊 𝖘𝖈𝖍𝖗𝖊𝖎𝖇𝖊𝖓? 𝕷𝖊𝖛𝖎 𝕶𝖆𝖓𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝕺𝖑𝖎𝖛𝖎𝖆 𝕳𝖔𝖋𝖒𝖆𝖓𝖓 𝖊𝖗𝖒𝖎𝖙𝖙𝖊𝖑𝖓 𝖎𝖓 𝖎𝖍𝖗𝖊𝖒 𝖜𝖔𝖍𝖑 𝖕𝖊𝖗𝖘𝖔̈𝖓𝖑𝖎𝖈𝖍𝖘𝖙𝖊𝖓 𝕱𝖆𝖑𝖑.

Bitte hilf mir

Diese dramatischen Zeilen erhält Levi Kant mitten in der Nacht von einem mysteriösen Boten. Als er entdeckt, wer die Verfasserin des Briefes ist, nimmt eine grausame Geschichte ihren Lauf. Levi stellt mit Entsetzen fest, dass die Schauspielerin Sophie Bernstein bereits vor drei Jahren brutal ermordet wurde. Ein Täter wurde nie gefasst und über ihren Tod wird geschwiegen. Zusammen mit der Psychiaterin Olivia Hofmann beginnt Levi zu ermitteln. So beginnt für alle die Reise in eine böse Vergangenheit. Denn Olivia sucht noch immer nach ihrem Mann und ihrer Tochter Juli, die vor Jahren verschwanden. Eine neue Spur führt sie zu einem Priester, der die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Familie weiß, aber sein Schweigen nicht brechen darf …"

Leider habe ich die ersten beiden Teile dieser Trilogie noch nicht gelesen, aber ich finde, dass das nicht unbedingt das Lesen beeinflusst. Bei der Aufklärung um das Verschwinden von Olivias Mann sowie Tochter hätte das vielleicht geholfen die vorherigen Teile zu lesen, aber das hat mich jetzt nicht gestört. Übrigens war das auch das erste Buch was ich von dem Autoren-Duo gelesen habe und war sehr gespannt auf die Geschichte. Ich wurde auch nicht enttäuscht was den Spannungsfaktor betrifft und die Aufklärung des ominösen Mordes. Es war bis zuletzt für mich nicht nachvollziehbar wer der Mörder ist und warum die Tat begangen wurde. Wenn ich dachte jetzt aber, kam alles wieder anders und konnte es nicht fassen. Ich finde auch den Wechsel zwischen den Protagonisten sehr gut, denn so hatte ich einen perfekten Einblick in alle Charaktere, die sehr authentisch waren. Somit konnte ich die Handlungen der einzelnen sowie deren Gefühle sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat sich sehr gut lesen lassen. Dennoch fand ich, dass es sich zwischenzeitlich etwas gezogen hat, wo man vielleicht etwas eher auf den Punkt hätte kommen können. Trotz alledem war die Geschichte sehr aufregend, da ich bis zuletzt mitgefiebert habe. Als dann auch noch das Verschwinden von Olivias Mann und Tochter aufgeklärt wurde, war ich völlig von den Socken, denn damit hätte ich nie gerechnet. Levi gefällt mir sehr gut als Ermittler und auch die Zusammenarbeit mit Olivia, die beiden ergänzen sich hervorragend.

Fazit:
Ich finde das war ein gelungener Abschluss und ich werde die anderen beiden Teile auf jeden Fall auch noch lesen. Ich liebe das Ermittler-Duo und. Vielen Dank an die Autoren sowie den Verlag für die spannenden Lesestunden und vergebe 4 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine spannende Fortsetzung

Der ehemalige Inspektor Levi Kant erhält einen Brief von einem mysteriösen Boten. Seine Recherchen führen zu dem abgeschlossenen Fall, der vor drei Jahren ermordeten Schauspielerin Sophie Bernstein. Der Täter wurde nie gefasst. Gemeinsam mit der Psychiaterin Olivia Hofmann rollen sie den Fall neu auf. Nebenbei findet Olivia eine neue Spur, von ihrem Mann und ihrer Tochter, die vor fünf Jahren plötzlich verschwanden.
Ich habe mich schon sehr auf den dritten Teil der Cold-Case-Thriller Reihe gefreut. Das Autorenduo B.C. Schiller hat mir mit diesem Buch spannende Lesestunden bereitet. In diesem Thriller liegt der Fokus auf dem Mord an der Schauspielerin Sophia Bernstein. Dazu gibt es auch einige Kapitel, in denen von ihrem Leben kurz vor dem Mord erzählt wird. Es gibt auch in diesem Buch viele Schauplätze und ständige Wechsel der Kapitel, die besonders zu Beginn, wenn man noch nicht tief in die Story eingetaucht ist, etwas Konzentration erfordern. Eine Vielzahl von spannenden Ereignissen lassen den Leser kaum Zeit zum Luft holen, stellenweise passierte mir einfach zu viel. Doch trotz leichter Kritik hat mir der Thriller gut gefallen. Das Autorenduo versteht es die Spannung geschickt aufzubauen.
"Böses Schweigen" ist ein gut konstruierter Thriller, bei dem es endlich die lang aber nicht vorhersehbare Auflösung gibt, was mit Olivias Mann und Tochter geschah. Auch die Vergangenheit von Levys Familie wurde wieder thematisiert und Zusammenhänge aufgeklärt.
Dieser Thriller kann den zweiten Band "Böse Tränen" meiner Meinung nach nicht toppen, ist aber auf jedenfall ein spannender Thriller, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Der Mantel der Erinnerung

Ein Brief mit der Bitte um Hilfe von einer Toten gibt dem ehemaligen Ermittler Levi Kant Rätsel auf, denn die Verfasserin dieses Briefes ist seit 3 Jahren tot. Genau deshalb kniet Levi sich in diesen Fall rein, denn der Fall wurde nie aufgeklärt- ein Cold Case, bei dem auch die Psychiaterin Olivia Hofmann involviert ist, war sie doch die Therapeutin des Opfers. Was hat es mit diesem mysteriösen Gemälde auf sich, für das Menschen bereit sind alles zu tun und kann es wirklich so viel Macht haben?

Interessant finde ich die Titelwahl, denn nicht nur dieser Fall hat mit Bosheit und Schweigen zu tun, sondern auch für Levi und Olivia bedeutet es in ihrem privaten Leben auch Aufklärung und um Verschwiegenes, was in diesem 3.Teil an die Oberfläche kommt. Olivia befindet sich nach wie vor auf der Suche nach ihrem verschollenen Mann und ihrer Tochter- Jahre der Suche und nun soll sie endlich Auskunft bekommen, doch der Priester hält an seinem Schweigegelübde fest. Man fiebert total mit, man spürt ihre Verzweiflung, ihre Hoffnung und gleichzeitig Angst, was da rauskommen mag.

Ein sehr persönlicher Fall, der auf beide wartet und in dem sich tiefe Abgründe auftun. Genial ist die Verbindung zwischen der Toten und Levis Familie, in den vorhergehenden Bänden wurde immer mal wieder was gestreift, aber in diesem Teil klärt sich einiges auf, was die ganze Sache noch spannender Macht.

Die Geschichte ist aus der Beobachterperspektive geschrieben, wie Levi und Olivia den Fall bearbeiten, doch parallel wird immer ein Stück mehr um das mysteriöse Gemälde und Sophies Geschichte erzählt, so dass man immer mehr Einblick in diesen Fall erhält, das ist sehr raffiniert gemacht.
Doch wer denkt, der Fall ist schnell aufgeklärt und absehbar, der irrt sich, denn die Autoren haben hier ein Ende eingebaut, mit dem man absolut nicht gerechnet hat und genau sowas mag ich, wenn der Leser ständig wieder mit Neuem überrascht wird und das Buch schon speziell macht.

Dennoch war dieser Teil im Vergleich zu dem 1. und 2. Teil ein wenig schwächelnd, manchmal waren mir die Sprünge etwas zu schnell und man musste erst wieder umdenken, weil etwas passiert ist, was dann später näher erzählt und erneut aufgegriffen wird.
Auch Rebecca ist mir teilweise doch sehr suspekt und ihre Entschuldigungen zu oberflächlich und nicht so ganz nachvollziehbar. War sie vorher das stumme, stille, unsichere Mäuschen, dann wundert man sich, was sie jetzt auf einmal alles unternimmt. Das passt für mich nicht so ganz!

Ein bisschen düster und unheimlich fand ich es insgesamt, das Ende lässt auf jeden Fall auf Fortsetzung der Reihe um das gut zusammen arbeitende Duo Levi und Olivia hoffen und ich freue mich schon drauf, wie es mit den beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Der Fluch eines gestohlenen Gemäldes!

„Bitte hilf mir“ lautet der Eingangssatz eines Briefs, den Levi Kant eines Abends von einem Kurier erhält. Das Merkwürdige ist, dass der Brief von der vor zwei Jahren ermordeten Schauspielerin Sophie Bernstein stammt. Der Mörder wurde nie gefasst. Mit Hilfe der Psychiaterin Olivia Hofmann macht Levi sich in diesem Cold Case Fall auf den Täter und stößt dabei mehrfach auf „Böses Schweigen“.

Es handelt sich um den dritten Thriller mit den Protagonisten Levi und Olivia. Zuvor hat das Autorenduo B.C. Schiller die beiden bereits in „Böses Geheimnis“ und „Böse Tränen“ ermitteln lassen. Leider kenne ich die vorherigen beiden Bücher nicht. Das hat bei mir leider dazu geführt, dass ich mit den Personen nicht so richtig warm geworden bin. Und das, obwohl es sich bei dem jüdischen Levi Kant um eine interessante Figur handelt. Er ist ein ehemaliger Kommissar, der nach einer Schussverletzung nun an einer Polizeiakademie lehrt und nicht aufgeklärte Fälle löst. Ein an für sich tolles Genre. Ich hatte hier aber bei ihm immer das Gefühl, dass zu viele Eigenschaften von ihm bereits als bekannt vorausgesetzt werden, so als würde ich die Vorgänger bereits kennen. Ein bisschen mehr an Charakterdarstellungen und innere Eindrücke hätten mir besser gefallen. Auch Olivia konnte mich nicht vollends überzeugen. Sie ist auf der Suche nach ihrem vor Jahren verschwundenen Mann und ihrer kleinen Tochter. Auf der Suche nach ihnen, die immer wieder durch kleine Hinweise fortgeführt wird, handelt sie manchmal in einer Art und Weise, die ich oft so nicht nachvollziehen konnte. Interessanter fand ich jedoch Sophie. In zahlreichen Rückblenden, die auch die Überschrift „Sophie will nicht sterben“ haben und in denen sich auch der Sprachstil ändert, erfährt man viel über das Leben und die Geschehnisse um den rätselhaften Tod der jungen Schauspielerin. Aufhänger ist dabei ein wertvolles Gemälde, das in der Nazizeit ihrer Familie gestohlen worden ist. Sie kämpft darum, es zurück zu holen. Das Gemälde schein dabei den Besitzern jedoch Pech zu bringen. Die Geschichte an sich ist gut. Jedoch konnte mich die Erzählweise nicht mitreißen. Oftmals geschehen Dinge viel zu schnell, Kommissar Zufall hilft meinem Geschmack nach zu oft. Und zudem hatte ich den Eindruck, dass die Geschichte schnell erzählt werden sollte. Demgegenüber fand ich die zahlreichen Intrigen und Vertuschungsmanöver sehr interessant und gekonnt dargestellt. Insgesamt konnte mich der Thriller aber nicht wirklich überzeugen.

Dem Buch gebe ich daher 3,5 von 5 Sternen.