Cover-Bild Sternflüstern
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Paula Carlin

Sternflüstern

Die Geschichte eines Neuanfangs - Paula Carlin ist das Pseudonym von Patricia Koelle
Die heilende Kraft der Begegnung

»Vor allem nachts, im Mondlicht, über den Schneeflächen siehst du es«, hatte Lunis gesagt. »Es ist, als ob du mit deinem Atem auch selbst größer wirst, und ganz leicht. Dabei entsteht ein Knistern, und dann fällt er mit einem leisen Klirren zu Boden. Die Einheimischen nennen das Sternflüstern.«

Es ist ein wunderbarer Sommer. Die 56-jährige Künstlerin Irith hadert jedoch mit dem Verlust ihres Freundes Lunis. Sie versucht sich durch ihre Arbeit in einem Hotel abzulenken. Dann taucht plötzlich die junge Sophie bei ihr auf. Sie ist ebenfalls Künstlerin und verkauft ungewöhnliche Bilderrahmen. Die Frauen inspirieren sich gegenseitig und beschließen kurzerhand, gemeinsam an einem Wandmosaik zu arbeiten. Irith hat allerdings noch eine Aufgabe zu erfüllen: Lunis hat ihr ein verschlossenes Päckchen hinterlassen, um es einer Frau namens Alix zu geben. Aber wer ist diese Frau? Und welche Rolle hat sie in seinem Leben gespielt? Die Begegnung der drei Frauen, die durch Lunis schicksalhaft verbunden sind, wird zum Wendepunkt ihrer Leben.

In wundervollen Bildern erzählt die Autorin, wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen und wie ein klarer Blick nach innen, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen helfen können, sich auf den richtigen Weg zu machen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Macht Lust auf einen Neuanfang

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Im Laufe der Handlung erkennt man die Gründe für die Auswahl. Es ist wunderbar bildlich beschrieben. Die drei Frauen sind sehr sympathisch - ich wäre ihnen gerne begegnet. So verschieden die Lebenswege und Gründe für den Neuanfang sind, sie zeigen dass es nicht auf s Alter oder den Grund sondern auf den Mut ankommt. Mein Lieblingssatz ist der vorletzte :). Verraten wird er hier natürlich nicht. Ich wünsche allen so unterhaltsame und nachdenkliche Stunden wie ich sie hatte. Ich hatte das Glück Urlaub zu haben, so konnte ich ihn in kurzer Zeit lesen. Ich kann das Buch allen Frauen im mittleren und höheren Alter empfehlen - vor allem wenn man an einem Wendepunkt steht kann es einen anschubsen. Vielen Dank dass ich es lesen durfte und vielen Dank an Autorin und Verlag dass sie dieses wunderbare Buch geschaffen haben.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Leben im Rückblick

Irith hat gerade ihren Lebensgefährten Lunis verloren du weiss noch nicht so recht, wohin mit ihrem Leben. Da taucht in dem Hotel, in dem sie arbeitet, Sophie auf, eine junge Künstlerin und gemeinsam mit ihr gestaltet sie ein Wandmosaik. Dabei kann sie ein wenig ihrer Trauer loslassen. Doch sie muss noch eine letzte Aufgabe erfüllen und eine Frau namens Alix ausfindig machen, da sie ihr ein Päckchen von Lunis zukommen lassen soll.

Ich habe mir am Anfang etwas schwer getan mit dem Buch, weil die Geschichte von Lunis und Irith in Rückblicken erzählt wird und immer wieder Iriths Gegenwart dazwischengerät. Irgendwie machten mir die Sprünge es schwer eine Verbindung zu Irith zu bekommen. Als dann die Geschichte aber linear weiterläuft und Sophie auftaucht war ich in der Geschichte angekommen und die typische Handschrift von Patricia Koelle wurde spürbar.

Am Ende habe ich das Buch sehr zufrieden zugeklappt und konnte mir gut vorstellen, wie es mit den drei Frauen wohl weitergehen wird. Daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Klarer Blick nach innen
Sachbücher lese ich eher selten, doch dieses hat mich einfach so sehr angesprochen, dass ich es geradezu lesen MUSSTE.
Allerdings hätte ich wohl eher nicht zu dem Buch gegriffen, ...

Klarer Blick nach innen
Allerdings hätte ich wohl eher nicht zu dem Buch gegriffen, wenn ich allein das Cover gesehen hätte, denn dann hätte ich mir etwas ganz Anderes vorgestellt (es wurde mir empfohlen von einer Freundin). Ich finde das Cover hier schlichtweg unpassend, denn das sieht eher nach Wellen/Wasser aus und Sterne hätten hier doch viel besser zum Titel gepasst... Ich hätte mir hier eher einen silbrigen Stern, der im Mondlicht glitzert zum Beispiel gewünscht...
Den Titel hingegen finde ich wirklich gut getroffen.
Paula Carlin ist das Pseudonym der Autorin Patricia Koelle, von der ich schon viele schöne Romane gelesen habe. Das hat mich umso gespannter auf dieses 288 Seiten umfangreiche Sachbuch gemacht.
Irith verliert ihren Freund Lunis und versucht, sich mit viel Arbeit von diesem Verlust abzulenken. Sie lernt Sophie kennen, jünger als sie, doch die Kunst führt sie zusammen. Doch Irith hat noch eine wichtige Aufgabe: Lunis hinterließ ein mysteriöses Paket, das einer Alix übergeben werden soll. Wer ist diese Alix ? Welche Rolle spielte sie in seinem Leben ?
Fast schon wie ein Roman behandelt die Autorin das Thema, wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen und wie ein klarer Blick nach innen, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen helfen können, sich auf den richtigen Weg zu machen.
Ihrem Stil bleibt die Autorin treu, das fand ich sehr gut, weil es ja eigentlich ein Sachbuch ist und der ja eher etwas dröge Sachbuch-Charakter bleibt hier außen vor. Es liest sich eher wie ein Roman.
Wirklich sehr schön geschrieben, sehr bildgewaltig und nachdenklich machend.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Poetisch und Hoffnungsvoll

Irith und Lunis waren ein besonderes Paar. Sie lebten eine Art von Beziehung, für die es keine Bezeichnung gab.
Nun ist Lunis Tod und Irith muss sich in ihrem Leben neu einrichten.
Als Sophie in ihr Leben ...

Nun ist Lunis Tod und Irith muss sich in ihrem Leben neu einrichten.
Als Sophie in ihr Leben tritt, schöpft Irith neue Kraft.
Zusammen schaffen die beiden ein wundervolles Mosaik.
Aber da gibt es noch ein Päckchen, das Lunis ihr hinterlassen hat.
Es ist für eine gewisse Alix. Als Irith endlich Kontakt mit Alix aufnimmt, erkennt sie, welche heilende Kraft darin liegt, sich immer wieder neu auf das Leben einzulassen.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Man sieht die kleinen Mosaiksteinchen richtig funkeln. Es verspricht nicht zu viel.
Ein poetischer und sehr sensibler Roman über Trauerbewältigung, die Kunst und einem Neuanfang.
In leisen Tönen wird in Rückblenden das Leben der Irith erzählt.
Das macht die Autorin mit einem wunderbaren leichten Schreibstil.
Im Mittelpunkt stehen die Mosaike und so nebenbei erfährt man auch so einiges über die Kunst diese zu fertigen.
Mosaike haben einen Anfang und ein Ende.
Egal wie man sie zusammensetzt, sie sind immer wieder neu, immer wieder anders.
Genauso wie das Leben der drei Frauen die hier aufeinander treffen.
Die Charaktere sind so lebensecht und liebenswürdig in ihrer Art
das man so richtig in die Geschichte eintauchen kann.
Es macht Spaß die drei zu begleiten.
Zu erleben wie aus der lockeren Bekanntschaft langsam Freundschaft wird.
Auch, wenn es traurige Passagen gibt, wird es nie rührselig.
Ein Roman, der nachdenklich macht, der aber auch die Stärken aufzeigt, die jeder in sich trägt und die man nur freilassen muss.
Jeder ist für sein Leben und sein Glück selbst verantwortlich.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Leben ohne dich

"Sternflüstern" von Paula Carlin ist eine wundervolle Liebeserklärung an das Leben an sich.

Irith hat jemanden verloren und fühlt sich in ihrer Trauer gefangen. In Rückblicken erfährt man jetzt mehr über Lunis und ihre Berziehung zu ihm. Ihre Gefühle drückt sie in ihren Mosaiken aus, die sie aus gesammelten Materialien schafft. Auch Lunis hat mit seinen Händen Kunst erschaffen und dieses künstlerische Schaffen und Gestalten zieht sich durch das ganze Buch. Das wird so intensiv beschrieben, dass man am liebsten selbst gleich kreativ werden würde.
Die Frauen in dieser Erzählung sind verbunden durch Lunis, der sich als Erinnerung von ihnen in der Geschichte Raum verschafft.
Mir gefallen hier die wunderbaren Worte und Beschreibungen, die sehr bildhaft und poetisch wirken. Das liest sich sehr schön und leicht. Auch die Naturbeschreibungen, die reichlich vorhanden sind, haben mich absolut überzeugt, da konnte man tief drin eintauchen.
Mir fehlte dafür in der Geschichte ein weinig die Tiefe, grade weil einige sehr ernste Themen am Rande mit dabei waren. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft und das Ende war für mich zu zeitig in dieser Form absehbar, ich hätte mich da gerne noch überraschen lassen.
Ein sehr gutes Buch, um einen Weg zu finden, sein Leben erfüllter zu machen, durch Trauer und Enttäuschung wieder vorwärts zu sehen, kreativ zu werden, ich mochte es.