Cover-Bild Die Tote mit der roten Strähne
Band 1 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.09.2021
Kathleen Kent

Die Tote mit der roten Strähne

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Detective Betty Rhyzyk aus New York City hat es zum Dallas Police Department verschlagen, Abteilung Narcotics. Betty kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie, ist lesbisch und auffällig rothaarig. Texas ist, wie sie bald merkt, nichts für schwache Nerven, denn hier kämpfen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys mit allen Mitteln um einen Platz an der Sonne.

Als gleich der erste Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, völlig außer Kontrolle gerät und der Drogenboss entkommen kann, ist Betty entschlossen, ihre Kollegen zu rächen und ihren Ruf wiederherzustellen. Aber kurz nach der schief gelaufenen Razzia liefert jemand ein Paket mit fiesem Inhalt bei Betty ab und hinterlässt eine rote Haarlocke auf ihrem Bett ‒ jemand, der zu einer kriminellen Organisation gehört, die noch viel furchterregender ist als das Kartell und die es anscheinend auf sie, die auffällig rothaarige Detective Betty Rhyzyk, abgesehen hat …

Veröffentlicht am 11.12.2021

Steigerungsfähig

"Die Tote mit der roten Strähne" ist ein Thriller von Kathleen Kent, den ich als Hörbuch gehört habe.

Mit Betty Rhyzyk wird hier eine Ermittlerin eingeführt, die man etwas länger im Gedächtnis behält. Sie ist eine große, rothaarige Frau mit polnischen Vorfahren, die eine Frau liebt und auf so einige Vorurteile im Police Department stößt.
Die Figur dieser Polizistin ist sehr gut aufgearbeitet und angelegt, sie ist eigentlich die Einzige, die hier für mich die Handlung trägt.
Für Betty geht ein Einsatz im Drogenmilieu schief und ein Kollege kommt dabei ums Leben. Schon dadurch wird diese Geschichte für Betty ein ganz persönlicher Kampf, der uns nicht nur in die Kriminalität der Drogenwelt entführt, sondern auch noch so einige interessante Wendungen zu bieten hat.
Teilweise ist es brutal, teilweise gibt es auch schwarzen Humor, ich empfand es über einige Seiten sehr anstrengend der Handlung zu folgen und mir fehlte ein übergreifender Spannungsaufbau.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Klassischer Thriller

In "Die Tote mit der roten Strähne" kämpft Detective Betty Rhyzyk gegen das Böse und zwar so erfolgreich, dass sie selbst ins Visier des Kartells gerät, gegen das sie doch so verbissen kämpft. Das geht soweit gut, bis ihre Frau in Gefahr gerät und Betty spürt, wie nah ihr das Verbrechen doch über die Jahre gekommen ist.

Mir hat die Geschichte eigentlich recht gut gefallen, ich fand das Tempo hätte ruhig noch ein bisschen schneller sein können. Am Anfang zieht sich die Geschichte ziemlich, bis dann überhaupt was passiert. Ich fand außerdem gut, dass mit Betty eine offen lesbisch lebende Detective ins Reich der von männlichen Hard-Boiled Detectives geprägten Crime-Landschaft mal ein bisschen Bewegung und Abwechslung kommt. Aber leider fand ich die Darstellung ihrer Beziehung zu ihrer Frau eher stereotyp und einseitig. Dass die Familie sich ihnen gegenüber homophob verhält ist genauso erwartbar, wie dass Bettys Frau einen Job hat, der die perfekte Ergänzung zu ihrem Dasein bei der Polizei darstellt.

So war mein Leseerlebnis eher von Enttäuschung geprägt, als von Neugier oder geschweige denn Aufregung. Alles in allem ein erwartbarer Thriller, der mit wenig Neuem aufwartet.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ungewöhnliche Ermittlerin

Betty ist alles andere als die typische Polizistin. Eher rau in ihrer Ausdrucksweise, homosexuell und mit auffallend roten Haaren ist sie nicht nur manchen Kollegen ein Dorn im Auge, auch ihr neuester Fall scheint persönlicher zu werden als erwartet. Der Einstieg ins Buch hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es recht viel auf einmal war. Die Autorin bringt uns nach Texas, wo Drogenkartelle gegeneinander kämpfen und Sekten wilde Verschwörungstheorien verbreiten. Ich habe erst mal einen Moment gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen und alle Fakten zu ordnen. Betty ist definitiv eine interessante Protagonistin, auch wenn mit manche ihrer Dialoge zu derb waren. Wie die Beziehung zu ihrer Lebenspartnerin geschildert war, hat mir aber gut gefallen, die Balance die Protagonistin als Polizistin, aber auch als Freundin darzustellen. Ist der Autorin gut gelungen. Die Handlung hatte allerdings Schwächen zwischendurch und ist manchmal ziemlich dahingetröpfelt. Das Ende mit den vielen blutigen Szenen sollte über diese Parts dann wohl hinwegtäuschen, war mir aber zu heftig. Das Buch hat definitiv einiges an Potential, das meiner Meinung nach aber nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Deshalb gibt es von mir insgesamt 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Guter Einsteigerband

„Die Tote mit der roten Strähne“ ist der 1. Band der Detektiv Betty-Reihe von Kathleen Kent.

Betty Rhyzyk, Polizistin aus einer Familie mit einer langen Ahnenreihe von Gesetzeshütern, siedelt gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin nach Dallas um. Als hier ihr letzter Fall in einem Fiasko endet, ist sie fest entschlossen nicht nur ihren guten Ruf wieder herzustellen sondern sich auch ihren Kollegen gegenüber zu beweisen.

Die Ausgangssituation der lesbischen Polizistin in einem immer noch männlich dominierten Beruf fand ich sehr gelungen. Betty muss sich einerseits mit den sozialen, kulturellen und politischen Gegebenheiten eines neuen Bundesstaates auseinandersetzen und andererseits mit den Menschen umgehen lernen, die ihrer sexuellen Orientierung nicht gerade aufgeschlossen gegenüberstehen. Und als wäre das noch nicht genug, bekommt sie es auch noch mit Dealern, Rassisten, Stalkern und einer Vielzahl anderer unliebsamer Mitmenschen zu tun. Die Story fand ich gut ausgearbeitet und die Polizeiarbeit meines Erachtens authentisch und mit viel Tempo und Action erzählt. Dabei ist der Schreibstil modern und flüssig zu lesen.

Fazit: Mir hat der Einsteigerband gut gefallen. Er hat auf jeden Fall noch viel Potenzial für kommende Bände. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb 3 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Hab mich schwer getan

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Betty, ursprünglich aus New York, mit polnischen Wurzeln, hat es nach Dalles verschlagen. In ihrer Familie ist sie nicht der erste Cop, aber als lesbische Frau mit auffällig roten Haaren ist sie schon etwas besonderes. Texas aber auch, denn hier gibt es mexikanische Drogenkartelle, fundamentale Sekten, Stalker und Society-Ladys, die alle nur eins wollen. Schon der erste Fall verlangt ihr alles ab und scheinbar hat es auch jemand auf Betty abgesehen.
Ich habe mich mit dem Buch schon ganz schön schwer getan und das sowohl mit dem Schreibstil als auch mit der Geschichte an sich. Ich komme relativ schlecht mit Büchern in der Gegenwartsform klar, weil ich diese immer sehr sperrig finde. Hier kam dann noch dazu, dass ich auch die Geschichte sperrig fand und auch nicht so richtig spannend fand. All das hat dann bei mir zu einer durchschnittlichen Bewertung geführt. Nicht toll schlecht, aber auch nicht besonders gut.
Fazit:
Hab mich schwer getan