Cover-Bild Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Dane Rahlmeyer

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs

Deine Entscheidung - dein Abenteuer!

Unter Einsatz deines Lebens hast du den legendären Drachendolch aus einer verbotenen Gruft geborgen. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt, wo du das Artefakt verkaufen willst, wirst du von Banditen ausgeraubt. Mutig nimmst du die Verfolgung auf - und gerätst in ein Abenteuer voller Monster und Magie.

Aufregende Kämpfe, absonderliche Geschöpfe und heimtückische Fallen erwarten dich. Also nimm dich in Acht, denn der Tod lauert überall und nur eines ist sicher: Du bestimmst den Weg!

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs ist ein Fantasy-Spielbuch, in dem du die Geschichte nicht bloß liest - du entscheidest über ihren Verlauf!

- über 60 verschiedene Enden spielbar!
- mit zahlreichen Illustrationen versehen!
- kein Würfeln notwendig: einfach aufschlagen und loslegen!
- Gewinner des Kristallenen Stephans 2020 (Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik) in der Kategorie Bestes Rollenspielprodukt!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein fantastisches Buch voller Abenteuer und Überraschungen

„Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs (Deine Entscheidung – dein Abenteuer)“ ist ein interaktives Abenteuerbuch des Autors Dane Rahlmeyer.

Schon auf den ersten Seiten ist es dem Autor gelungen mich ...

Schon auf den ersten Seiten ist es dem Autor gelungen mich in die magische Welt des des Königreiches Windórin abtauchen zu lassen und schnell standen die ersten Entscheidungen für mich an. Zunächst fand ich es noch einfach, aber dann war ich doch sehr unsicher ob ich besser den Krallenwald oder den Kerker von Kardún wählen sollte (?). So richtig einladend klang beides nicht und war es dann auch nicht. Aber ich hatte großen Spaß dabei mich in das Abenteuer zu stürzen, falsch abzuzweigen, zurück zu gehen, kleine Erfolge zu feiern oder von vorne zu beginnen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und es macht einfach Spaß diese auszuprobieren. Unterwegs bin ich in einige Fallen getappt, bin auf merkwürdige Wesen gestoßen und habe gekämpft wie nie zuvor in meinem Leben.

Abgesehen von dem Spielspaß bietet das Buch auch optisch einiges. Zahlreiche passende Illustrationen verleiten zusätzlich dazu, dass man jeden Weg einmal durchlaufen möchte, damit man keine von ihnen verpasst.

Neben gelungener Spannung, findet man aber auch eine gute Portion Humor, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Für mich war dies das erste Fantasy-Spielbuch, aber sicherlich nicht das letzte und ich kann nur eine Spiel- oder Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs

Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs (Deine Entscheidung – dein Abenteuer!) von Dane Rahlmeyer

Das Cover ist sehr gut gestaltet worden und passt sehr gut zur Geschichte.

Einstieg in die Geschichte ...

Das Cover ist sehr gut gestaltet worden und passt sehr gut zur Geschichte.

Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Er ist auch ziemlich einfach, da der Schreibstil sehr flüssig ist.

In dem Buch geht es darum, dass der Held den Drachendolch findet und dieser ihm wieder geraubt wird. Jetzt muss er der Spurensuche nachgehen um ihn wieder zu bekommen.

Ich wollte schon immer ein Held sein, jetzt durfte ich das, da ich entscheide, wo es lang geht. Man könnte sagen, es ist wie ein Spiel, da man verschiedene Wege gehen kann um am Ende der Geschichte anzukommen. Es kann sein, dass das Buch nach kurzer Zeit schon zu Ende ist, weil man falsch sich entschieden hat und dann ist das Buch etwas länger, weil man den anderen Weg gewählt hat.

Das Buch hat wirklich alles, was ein gutes Buch haben muss. Es ist wirklich spannend, es ist teilweise auch lustig. Es ist eine schöne Fantasystory.

In dem Buch gibt es sehr schöne ausgearbeitete Charaktere. Liebe und böse. Die Spielarten sind auch sehr schön ausgearbeitet, sehr detailliert.

Selbst das Ebook lässt sich gut nutzen, da man nicht zurück blättern muss, sondern zurück zur letzten Entscheidung anklickt und es wird dorthin geblättert.

Ein klasse Buch, dass ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Fantasy-Spielbuch

Klappentext:

Klappentext:

Unter Einsatz deines Lebens hast du den legendären Drachendolch aus einer verbotenen Gruft geborgen. Doch auf dem Weg in die Hauptstadt, wo du das Artefakt verkaufen willst, wirst du von Banditen ausgeraubt. Mutig nimmst du die Verfolgung auf – und gerätst in ein Abenteuer voller Monster und Magie. Aufregende Kämpfe, absonderliche Geschöpfe und heimtückische Fallen erwarten dich.Also nimm dich in Acht, denn der Tod lauert überall und nur eines ist sicher: Du bestimmst den Weg! Monster & Magie: Diebe des Drachendolchs ist ein Fantasy-Spielbuch, in dem du die Geschichte nicht bloß liest – du entscheidest über ihren Verlauf!

Cover:

Das Cover wirkt mystisch, magisch und sehr abenteuerlich. Man fühlt sich schon aufgrund des Covers mitten im Geschehen. Man sieht ein Paar Hände die ein Schwert halten und auf eine Tür zugehen, hinter der sich ein Monster zu verbergen scheint. Optisch und auch farblich gefällt mir das Cover sehr gut und es weckt das Interesse auf mehr.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Fantasy Spielebuch. Man taucht ein in die Geschichte und hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Anhand der Entscheidungen die man trifft, liest man an einer anderen Stelle bzw. Seite des Buches weiter. So gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten diese Geschichte mitzuerleben und auch der Verlauf der Geschichte nimmt so ganz unterschiedliche Wendungen.

Es gibt wohl über 60 verschiedene Enden. Alle habe ich noch nicht durchgespielt, aber schon mehrere verschiedene gelesen. Nicht immer war das perfekte Ende dabei, aber das ist das tolle an diesem Spielbuch, dass es positive und nicht so gute Möglichkeiten gibt und man dieses durch seinen Entscheidungen und Verlauf beeinflusst.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen, man kommt sehr gut voran und kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen.

Man wird direkt mit "Du" angesprochen und so befindet man sich mitten im Geschehen und wird aufgefordert seine Handlungen und Entscheidungen zu treffen. Es wird sehr gut erklärt, was um einen drumherum passiert und auch je nach Entscheidungen trifft man auf unterschiedliche Gestalten und Situationen. Das macht das Ganze sehr interessant und vielfältig. Hier kommt sehr viel Kreativität zu Tragen und es wird einem nicht langweilig.

Ein tolles Lesevergnügen mit unterschiedlichen Wendungen und Geschehnissen. Fantasy, Magie und Monster spielen hier eine große Rolle. Kämpfe, Fallen und Rätsel gilt es zu überwinden und immer ein möglichst gute Entscheidung zu treffen, denn anderenfalls ist man tot.

Ein geniales Buch, für jeden Fantasy und Abenteuer-Fan, der es liebt mitten im Geschehen zu sein. Mir hat es richtig gut gefallen und ich werde sicherlich nachmehrfach darin stöbern, um noch weitere Möglichkeiten und Szenarien durchzuspielen. Es sorgt auf jeden Fall für reichlich und vielfältige Unterhaltung.

Fazit:

Ein tolles Fantasy-Spielbuch mit zahlreichen Möglichkeiten und vielfältigen Szenarien und Enden.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Faszinierend. Spannend. Fesselnd. Actionreich. Temporeich

Dane Rahlmeyer – Monster & Magie, Diebe des Drachendolchs

Dane Rahlmeyer – Monster & Magie, Diebe des Drachendolchs

Der Held der Geschichte hat den legendären Drachendolch gefunden und will sich von seiner Heldentat im Wirtshaus ausruhen, als eine Gruppe von Banditen das kleine Dorf angreift und ihm den Drachendolch stiehlt.
Der Held muss sich entscheiden, welchen Spuren er nachgeht um den Dolch zurückzubekommen, dem magische Kräfte innewohnen sollen.
Das spannende daran: DU bist der Held, also entscheide du...

Ich bin begeistert!
Bei "Diebe des Drachendolchs" handelt es sich um ein interaktives Spielbuch, das heißt, du bestimmst den Weg deiner Geschichte und es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie diese enden und verlaufen kann. Ich habe in den letzten zwei Tagen mit meinem Mann mehrere Varianten gespielt und gelesen, und bin mir sicher, immer noch nicht alle Lösungswege gefunden zu haben.

Die Grundgeschichte ist abenteuer-, action- und temporeich, sodass neben einer guten Portion Humor auch noch eine fesselnde Fantasystory dem Leser/Spieler geboten wird.
Sämtliche Charaktere des Buches, sei es der Held, Grimdulf, oder Figuren wie die Irrlinge, Aurike, die Hexe oder magische und/oder bösartige Kreaturen sind lebendig ausgearbeitet. Die verschiedenen Wege führen zu verschiedenen Aufgaben die gemeistert werden müssen. Auf jedem möglichen Weg lernt man verschiedene Figuren kennen, weshalb es nie langweilig wird.

Das Buch kann immer wieder gelesen werden, und ich glaube, wir haben die Geschichte jetzt fünf mal gelesen, und hatten fast immer ein anderes Ergebnis, mit verschiedenen Figuren und mit vielen verschiedenen Enden.
Besonders gut gefallen mir auch das Cover und die Illustrationen, diese wurden von Colin Winkler erstellt.

Die Schauplätze wirken gut ausgearbeitet, bildhaft und ansprechend, sodass ich mir den Krallenwald, aber auch die Kerker samt deren Geheimnisse sehr gut vorstellen konnte. Dies und die gute Ausarbeitung, der Spannungs- und Gruselfaktor, aber auch die Gestaltung der verschiedenen Charaktere machten mir viel Freude und deswegen ist es für mich auch eines meiner Jahreshighlights.

Kurzum: Ich bin absolut begeistert und wir sind auf den Geschmack gekommen, sollte Dane Rahlmeyer weitere Bücher dieser Art schreiben, werden wir diese sicherlich auch spielen. Dennoch freue ich mich auch schon darauf, weitere reguläre Fantasystorys von ihm zu lesen, denn der lockerleichte, flüssige Erzählstil hat mir super gefallen.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass man außer dem Buch selbst keinerlei Gegenstände braucht um zu spielen.

Weiter so! Natürlich gibt es eine Leseempfehlung für alle Fantasyfans, denn dieses Buch ist nicht nur was für Leser, die interaktive Spielbücher mögen!

Fazit: Faszinierend. Spannend. Fesselnd. Actionreich. Temporeich. Ein schöner Zeitvertreib und die Möglichkeit das Buch mehrmals zu lesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolles Spielbuch, viele Stunden Lesevergnügen

Für mich war es das dritte Spielbuch dieser Art, weswegen ich im Umgang schon etwas Erfahrung hatte.

Hier konnte man sich ab einem bestimmten Punkt für 2 Wege entscheiden. Entweder in den Krallenwald oder in den Kerker. Man konnte danach das Buch beenden oder den jeweiligen anderen Ort auch besichtigen. Dies empfand ich als sehr angenehm. Man hatte häufig die Wahl, einen Schritt zurück oder nach einmal weiter zurück. Falls man gerade irgendwo arg feststeckt, und bevor man frustriert aufgibt, schau dir doch einfach die andere Storyline an. Auch empfand ich es als sehr angenehm das man mehrere mögliche Enden hatte. So kann man das buch immer und immer wieder lesen und völlig unterschiedliche Orte erkunden. Ein Buch was einem sehr lange beschäftigen kann und somit sehr abwechslungsreiche Lesestunden bereitet. 1 Stern Abzug, da die Entscheidungen arg zu leicht waren. Man musste bei einer Fehlentscheidung einfach nur 1 Schritt zurück gehen. Dies verleitete dazu arg neugierig zu werden, und alles einmal auszutesten. Es passierte ja nicht schlimmes und man konnte an der selben Stelle weitermachen. Arger hätte ich es gefunden wenn man mehrere Schritte hätte zurück gehen müssen, so dass die Konsequenzen drastischer wären und man mehr überlegt was man tut. Nichts desto trotz ein sehr angenehmes Spielbuch.