Cover-Bild Die Frau, die den Himmel eroberte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.09.2021
Vanessa Giese

Die Frau, die den Himmel eroberte

Frankfurt am Main, 1889: Als die junge Näherin Käthe erstmals dabei zusieht, wie ein Ballonfahrer in den Himmel aufsteigt, ist sie gebannt. Kurz darauf fällt ihr der Luftschiffer Hermann Lattemann buchstäblich vor die Füße. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand, beginnt, für ihn zu arbeiten, sie verlieben sich – und schnell genügt es ihr nicht mehr, nur seine Ballons zu flicken: Sie will selbst hinauf und die Freiheit des Himmels spüren. Gemeinsam steigen Käthe und Hermann auf – und springen mit dem Fallschirm ab. Doch bald darauf kommt Hermann ums Leben, und Käthe ist auf sich allein gestellt. Sie setzt alles daran, als Luftfahrerin Ruhm zu erlangen, und auch, einen Fallschirm zu entwickeln, der Hermanns Leben hätte retten können.

Aus der unbedeutenden Näherin wird die Luftfahrtpionierin, Erfinderin und Unternehmerin Katharina Paulus. Eine Hommage an Freiheit und Selbstbestimmung, ein fulminanter Roman über eine kühne Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Pionierin der Luftfahrt

Vanessa Giese beschreibt das Leben von Käte Paulus, der Luftfahrtpionierin, indem sie Historie und Fiktion gekonnt verknüpft.

Die Romanbiographie punktet auch mit einem tollen und bildgewaltigen Schreibstil, der ein wirkliches Lesevergnügen bietet.
Der Roman selbst wird auf zwei Ebenen erzählt. Die sterbende Käte Paulus erzählt ihre Lebensgeschichte. Obwohl die Abschnitte in der Gegenwart (1935) nur kurz sind, geben sie doch einen Einblick in ihre letzten Gedanken.
Am Ende des Buches gibt es eine Stelle, in der sie sich beschreibt, als Luftakrobatin, Unternehmerin und Erfinderin des Paketfallschirms.
Nach vielen Schicksalsschlägen und missglückten Beziehungen identifiziert sie sich genau über diese Punkte.
Vanessa Giese beschreibt eine taffe, junge und moderne Frau, die in der Männerwelt und während des Krieges ihren Weg geht und sich in ihren Einstellungen nicht verbiegen lässt.
Beeindruckend sind auch die Beschreibungen über die Entbehrungen und das Elend während des Ersten Weltkrieges. Auch die Wegbegleiter aus Politik und Wirtschaft spiegeln die Zeit wieder.
Ich kannte Käte Paulus vorher nicht, aber sie und andere Pionierinnen sollten viel mehr gewürdigt werden.
Von mit eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolle Romanbiografie

„Die Frau, die den Himmel eroberte“ ist der erste Roman der Journalistin und Autorin Vanessa Giese.

Die Schneiderin Katharina Paulus - genannt Käthe – lebt in Frankfurt am Main und ist ab dem Moment, in dem sie erstmalig einen Ballon in den Himmel steigen sieht von der Luftfahrt schwer beeindruckt und begeistert. Sie sieht wie ihr zukünftiger Mann Hermann Lattemann aus dem Ballon abspringt und in ihrem Vorgarten landet. Ab diesem Zeitpunkt möchte Käthe mehr als nur Kleider nähen.

Der Schreibstil von Vanessa Giese hat mich sehr gefesselt. Man merkt, dass sie gut recherchiert hat. Die historischen Ereignisse geben den Zeitgeist wieder und machen die Atmosphäre des Krieges lebendig.
Käthe musste einige Schicksalsschläge hinnehmen und mir gefiel es sehr, wie sie berichtet und wie zielstrebig sie ihre Träume verfolgt. Damit lebt sie ein Leben, das so gar nicht in die Zeit passt, aber für sie passt es. Es ist einfach großartig, wie selbstverständlich sie ihre Ziele verfolgt, das sollte eigentlich jeder so machen.

Sehr interessant fand ich auch die sachlichen Informationen wie die Erklärungen zur Ballonfahrt und der Funktion eines Ballons.

Katharina Paulus war eine beeindruckende Frau, von der ich zuvor leider noch nichts gehört hatte. In diesem Roman wird ihr Leben auf unterhaltsame und authentische Art und Weise lebendig.

Veröffentlicht am 06.10.2021

tolle Roman-Biografie

Die Luftfahrt steckt noch in den Kinderschuhen als Käte Paulus den Ballonfahrer Hermann Lattemann kennen und lieben lernt. Er engagiert sie als geschickte, innovative Näherin für seine Ballons. Aber Käte zieht es ebenfalls hinauf in die Lüfte und an der Seite des Mannes, der ihr Herz erobert, begibt sie sich in ungeahnte Höhen, springt mit selbstgeschneiderten Fallschirmen aus dem fliegenden Ballonkorb, wird zur ersten Frau, die als Ballonfahrerin durch Europa reist. Auch schwere Schicksalsschläge können diese starke Frau nicht am Boden halten und schließlich wird sie sogar zur Unternehmerin und herausragenden Erfinderin im ersten Weltkrieg.

Vanessa Giese hat hervorragend recherchiert und all das Wenige zusammengetragen, dass man über Käte Paulus herauffinden kann. Mehr gibt es über die Anfänge der Luftfahrt und mit den Fakten und einer Portion Phantasie wird daraus die homogene und sehr spannend geschriebene Lebensgeschichte einer Frau, die die Abenteuerlust im Blut und die Neugierde in den Genen trägt. Eine Frau, deren Lebensgeschichte nun endlich einer breiten Öffentlichkeit erzählt wird. Und das auf so abwechslungsreiche und kluge Art und mit einer so wundervollen Sprache, dass einem Käte Paulus sehr ans Herz wächst und man große Bewunderung für diese Frau empfindet.

Ein wirklich tolles Buch. Der feine Schreibstil und das Thema haben mich gleichermaßen begeistert. Dicke Leseempfehlung und ich hoffe sehr auf weitere Bücher von Vanessa Giese.

Veröffentlicht am 03.10.2021

kurzweilig und inspirierend

Rezension zu „Die Frau, die den Himmel eroberte“ von Vanessa Giese

Rezension zu „Die Frau, die den Himmel eroberte“ von Vanessa Giese
Vanessa Giese erzählt die Geschichte von Katharina Paulus. Sie berichtet überraschend kurzweilig und einnehmend von einer jungen Frau, die sich durchsetzt. Katharina ist ein realer Charakter der fasziniert. In einer Zeit, in der Frauen nichts zu sagen haben, kämpft sie für ihren Traum, das Fliegen. Dabei erlebt sie viel Schönes und hat so manches Mal Glück, doch auch schwere Schicksalsschläge bestimmen ihr Leben. Das ist es, was die Geschichte dieser besonderen Frau nie langweilig macht. Es ist schwer hier viel zu schreiben, ohne zu verraten, welchen Lauf ihr Leben nimmt. Daher nur soviel: Liebe und Trauer, Freude und Unglück begleiten sie ihr Leben lang. Sie fällt und steht auf und das in ungewöhnlichen und aufwühlenden Zeiten. Vanessa Giese lässt geschickt die Konventionen des Kaiserreichs durchscheinen und verdeutlicht die Schrecken, Entbehrungen und Hoffnungen des Ersten Weltkrieges und die Zwiespältigkeit der Gesellschaft, wie sie tatsächlich belegt ist. Mittendrin die reale Figur Käte Paulus. Dies und ein gut recherchierter historischer Hintergrund machen die Geschichte authentisch. Schnell wird klar: Käte Paulus ist eine ganz besondere Frau, die zeigt, wie wichtig es ist für sich selbst und seine Träume einzustehen. „Die Frau, die den Himmel eroberte“ ist ein inspirierender Roman, der auch mit spannenden Wegbegleitern Kätes aufwarten kann. Käte Paulus ist zwar ein Kind ihrer Zeit, aber mit Träumen, die sehr fortschrittlich waren und mit einem scharfen Verstand gesegnet. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein Roman über eine mutige Frau, die ihrer Zeit voraus war

Am 12. September 2021 ist „Die Frau, die den Himmel eroberte“ im Insel Verlag erschienen. Vanessa Giese nimmt uns mit nach Frankfurt Ende des 19. Jahrhunderts. Hier lebt die zunächst unscheinbare Näherin Katharina Paulus. Wir dürfen sie bei ihrer Entwicklung zur Luftfahrtpionierin, Erfinderin und Unternehmerin begleiten. Ihre Reise ist jedoch alles andere als unbeschwert und war geprägt von Verlusten, Hindernissen und dem Krieg. Ein fiktiver Roman, der, wie die Autorin im Nachwort sagt „so geschehen sein könnte“.
Käte erzählt in diesem Buch ihre Geschichte. Sie beginnt ihre Erzählung im Jahr 1889 in Frankfurt. Dort lernt sie den Ballonfahrer Hermann Lattemann kennen, für den sie anschließend arbeitet. Sie verlieben sich und bald darf auch Käte gemeinsam mit ihm in die Lüfte aufsteigen – und mit einem Fallschirm abspringen. Doch leider hält das Glück nicht lange, denn schon bald verunglückt ihr Lebensgefährte. Sie setzt alles daran, als Frau in der Luftfahrt Fuß zu fassen und entwickelt den Fallschirm, der Hermanns Leben hätte retten können, beständig weiter.
Der angenehme Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in das Buch sehr leicht gemacht. Auch die Idee des Buches hat mir gut gefallen. Eine fiktive Geschichte, die rund um wahre Begebenheiten gesponnen wurde. Und das, trotz der wenigen Informationen, die über das Leben der Käte Paulus bekannt sind. Sie war eine beeindruckende Frau, die sich nicht mit dem klassischen Rollenbild ihrer Zeit zufriedengab. Hiermit dient sie auch heute noch als Vorbild für alle Frauen! Schön fand ich auch, wie Giese ganz nebenbei historische Details mit einfließen lässt.
Ich habe lediglich zwei kleine Kritikpunkte. Zum einen verwirren mich die Zeitsprünge teilweise. Die Autorin lässt Käte manchmal seitenlang von einem oder zwei Tagen erzählen und plötzlich sind zwei Jahre vergangen und ein großes Ereignis findet statt. Zum anderen hat sich mir der Mehrwert, dass das Buch sowohl in der Gegenwart als auch in der Erzählung der Vergangenheit geschrieben wurde.
Insgesamt hat mir das Buch über die Luftschifferin gut gefallen. Es war ein netter Zeitvertreib und eine schöne Lektüre für zwischendurch. Die Umsetzung der Autorin ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen. Und wurde durch den ansprechenden Schreibstil gekonnt abgerundet. Ein Roman über eine mutige Frau, die ihrer Zeit voraus war!