Cover-Bild Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch
Band 2 der Reihe "Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Helene Sommerfeld

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Starke Frauen in harten Zeiten

Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.

Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst …

Polizeiärztinnen gab es ab 1900 in Berlin. Diese standen zwar im Dienst der Polizei, führten jedoch keine polizeilichen Arbeiten aus, sondern waren zuständig für die medizinische Betreuung der Opfer von Gewaltverbrechen, insbesondere an Frauen und Kindern. Zusätzlich kümmerten sie sich um die gesundheitliche Versorgung der zahlreichen Prostituierten in den Zwanzigerjahren. Das Amt einer Polizeiärztin wurde für eine geringe Entlohnung nur nebenberuflich bekleidet.

»›Die Polizeiärztin‹ entführt einen in die 1920er Jahre nach Berlin. Man spürt die Atmosphäre, ist mittendrin im Geschehen. Gierig saugt man das Leben und die spannende Geschichte auf.«
Alex Dengler denglers-buchkritik.de 28.06.2021

Veröffentlicht am 03.11.2021

Eine tolle Reihe

"Das Leben, ein großer Rausch" ist Band 2 rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs.

Mir hat bereits Band 1 unheimlich gut gefallen und auch Band 2 steht diesem in nichts nach.

Nachdem Band 1 mit einem fiesen ...

Nachdem Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger endete steigen wir in Band 2 direkt ein. Es geht weiterhin um diverse Frauen in Berlin, die alle versuchen für sich einzustehen und aus ihrem Leben etwas besonderes zu machen. Wir haben hier Frauen aus den unterschiedlichsten Schichten, mit den unterschiedlichsten Berufen. Alle Frauen für sich sind besonders und jede hat eine eigene Geschichte. Jede Geschichte wird dabei beleuchtet, sodass man alle Charaktere gut kennenlernt.

Ich mag den Schreibstil von Helene Sommerfeld sehr gerne. Man kommt super ins Buch und man hat nie irgendwelche Längen.

Ich kann gar nicht sagen, welche Frau ich am sympathischsten finde, da alle was Besonderes an sich haben. Doch finde ich Magda immer noch am besten. Von ihr erfährt man auch natürlich am meisten und es ist schön zu sehen, wie ihr Privatleben sich in Band 2 verändert.

Das Cover ist wie Band 1 sehr schön. Schade ist nur, dass die Bände unterschiedliche Formate haben. Das sieht leider im Regal etwas unrund aus.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert und freue mich schon auf Band 3!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein umfassender Rückblick auf die 1920er

Ich habe aus Büchern schon viel über diese politisch hochbrisante Zeit gelernt, aber dieses Buch hat meinen Horizont noch mehr erweitert, ein großes Lob an die Autoren für die präzisen Recherchen! Man erhält sehr tiefgreifende Einblicke in die Probleme dieser Zeit nach dem ersten Weltkrieg anhand einzelner Schicksale und Beobachtungen. Waren die Menschen zunächst noch froh, den Krieg hinter sich zu haben, und konnten wieder Spaß am Leben empfinden, kam es ganz schnell zu desolaten Zuständen, wie Hunger, Geldentwertung, Wohnungsnot usw.
Sehr schön wird dargestellt, in welch misslicher Lage sich viele Frauen befanden, die meist in völliger Abhängigkeit von ihren Männern lebten, so wurde z.B. Celia das Studieren von ihrem Ehemann verboten!!! Eine Abtreibung durfte nur mit Zustimmung des Ehemannes erfolgen!!! Eine Frau, die allein ins Kino oder in eine Kneipe ging, war äußerst ominös...es gibt noch viele Beispiele. Demzufolge sind die weiblichen Hauptprotagonisten als emanzipiert anzusehen, denn sie sind nicht bereit, sich unbegründet unterzuordnen, sondern haben ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein mit der Zielsetzung eines sinnerfüllten Lebens.
Auch die Aufklärung über körperliche Schutzmaßnahmen, wie z.B. Verhütung, war noch in den Anfängen, so dass die Zahl der Abtreibungen hoch war, meist natürlich illegal. Allen Ernstes wurden Kniebeugen gegen eine ungewollte Schwangerschaft empfohlen! Magda als Ärztin befindet sich in ständigem Dilemma: Abtreibungen sind verboten, aber ihr Herz möchte den Frauen helfen.....
So weit, so gut und sehr interessant. Was mir allerdings gefehlt hat, war ein roter Faden durch das Buch, die einzelnen Szenen wurden aneinandergereiht, teilweise sogar ohne deutlichen Zeilenabstand, so dass man dann plötzlich 'umschalten' musste. Außerdem fehlt mir in weiten Bereichen eine gewisse Spannung, die zum Lesen verlockt. Die Handlung plätschert gemütlich vor sich hin. Da ist z.B. der sogenannte frauenattackierende 'Schlitzer', der einen spannenden Einstieg bietet, dann aber nur noch untergeordnet erwähnt wird. Schade! Daraus hätte man mehr machen können.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und informativ, ein Sternchen allerdings abgezogen aus oben genannten Gründen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Geschichte um die vier Frauen aus „Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum“ geht in die 2. Runde. Natürlich liegt der Fokus auch hier auf dem Leben, sowohl des privaten als auch des beruflichen, des titelgebenden Charakters Magda Fuchs. Auch diesmal sind Magda und Kuno wieder mit Gewaltverbrechen konfrontiert, die sie dazu veranlassen nicht wegzusehen und sich zum einen um die Opfer zu kümmern und zum anderen dem Verbrecher auf die Spur zu kommen.

Anhand dieser Ausgangssituation werden im weiteren zum Beispiel Themen wie Gewaltverbrechen und deren Aufklärung vornehmlich an Frauen und Kindern aber auch die Stellung der Frau im Polizeiapparat näher beleuchtet. Aber auch die Probleme, die sich im Berlin der 1920er Jahre für das ganz normale Leben ergeben, werden hier nicht außen vorgelassen. So stellt sich Magda unter anderem die Fragen, ob es sicher ist in diesen stürmischen sich schnell verändernden Zeiten Kinder zu bekommen und ob sie als Frau eine Zukunft in ihrem Beruf haben wird. Diese und andere Themenbereiche wie Ehe, ungewollte Schwangerschaft, Liebe/Sex werden noch zusätzlich durch die Lebensumstände der drei anderen Hauptcharaktere Doris, Celia und Ruth mit in die Geschichte eingebunden und zeichnen auf diese Weise ein recht komplexes Bild dieser Zeit.

Durch den sehr anschaulichen und lebendigen Schreib- und Erzählstil sowie die sehr vielschichtigen Charaktere ergibt sich ein wunderbares Sittengemälde des Berlins der 1920er Jahre.

Auch dieser 2. Teil mit Magda, Kuno und Co. haben mich wunderbar unterhalten. Ich empfehle diesen Roman sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Atmosphäre um 1923 perfekt getroffen

Da habe ich mich komplett verhauen und dachte, dass es um einen Krimi aus der Zeit um 1922 spielt, doch das Cover und Polizeiärztin Magda Fuchs würde ermitteln, doch weit gefehlt und ich war positiv überrascht vom Inhalt. Zudem ist mir völlig entgangen, dass es bereits einen ersten Teil gibt, der zwar nicht notwendig ist um dieses Buch zu genießen, aber alle Personen bereits vorstellt und viele Hintergrundinformationen geliefert hätte. Also bin ich ein Quereinsteiger, der 2 starke Frauen beobachtet, die im Berlin dieser Zeit versuchen, sich durchzusetzen.

Geschichte: Magda Fuchs und Ihr Freund Kommissar Kuno Mehringer besuchen zusammen den Sylvester-Ball, als plötzlich eine junge Schauspielerin mit einem Messerstich zu Boden fällt. Niemand hat den Täter gesehen und Magda eilt sofort zu Hilfe. Auf der anderen Seite ist Celia Fahrland, die Tochter von Magdas Vermieterin, die mit sich hadert ob sie nur die " Affaire " des Reichen Edgar Hinnes ist, oder ob mehr daraus werden kann. Denn eines kann sie nach Ihrer ersten Ehe nicht mehr gebrauchen. Das hübsche Anhängsel eines reichen Mannes zu sein, aber kein Wort mitreden zu dürfen...

Personen: Das Leben von 6 verschiedenen Frauen, die Ihren Mann stehen müssen um ihre Existenz zu sichern, ist der Mittelpunkt dieses sehr gut geschriebenen Romans eines Autorenduos. Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen und alleine wie die Personen beschrieben und dargestellt werden in einer Zeit, die überhaupt nicht leicht für alleinstehende Frauen ist, ist großartig und lässt einen sofort den Hauch der Zeit um 1923 fühlen und sich in diese angehende Metropole einsaugen.

Armut, Schwarzmarkt, Werteverfall, altmodische Gesetze und Rechte der Frauen geben einen wunderbaren Einblick, wie wenig im Ernstfall eine Frau zu bestimmen hatte. Speziell das wiederkehrende Thema Schwangerschaft, Verhütung, Unkenntnis der Möglichkeiten, Verbot einer Abtreibung und sogenannte illegale "Engelmacher" sind das zentrale Thema.

Gestreift wird das langsame Aufkommen des Nationalsozialismus und das jetzt schon rigorose Auftreten der Polizei bei Schwatzmarktrazzien. Alles ist sehr lebendig dargestellt und die 560 Seiten lesen sich schnell. Für Fans dieser Zeit und auch einer Serie von starken Frauen ist das sicherlich ein neues Highlight, wobei die Fortsetzung schon bald folgen soll. Als Fan von Volker Kutscher und seinen Romanen, die jetzt nicht so ganz vergleichbar sind, muss ich daher 1 Stern abziehen. 4 Sterne und eine klare Empfehlung !

Veröffentlicht am 11.10.2021

Interessant und bewegend

Ich muss gestehen, dass es mir nicht ganz so leicht fiel, mich durch das Buch hindurch zu arbeiten. Ich kenne den 1. Band nicht und musste dadurch erstmal alle Personen kennenlernen. Das Personenregister am Anfang war dafür sehr nützlich und ich musste reichlich Gebrauch davon machen. Ich war schon überrascht, wie freizügig die Menschen damals lebten, auch wenn ich schon öfters über die "Goldenen Zwanziger" gelesen habe. Leider habe ich meine Großmutter, die zu der Zeit ein junges Mädchen war, nie danach gefragt.
Magdas Leben wurde sehr interessant und bewegend beschrieben, aber manchmal war es mir zu langatmig. Die Erzählweise war jedoch gut verständlich. Tatsächlich habe ich noch keine Bücher aus dieser Zeit gelesen und habe keinen Vergleich. Aber ich fühlte mich schon in dieses Zeitalter versetzt. Erstaunt war ich immer über die Unterschiede zwischen Armut und Reichtum. Man kann nur froh sein, dass es Frauen gab, die sich für Gleichberechtigung einsetzten und dafür kämpften. Manchmal kann ich nicht glauben, dass es erst 100 Jahre her ist, dass Frauen ein so benachteiligtes Leben führen mussten.
Ob ich den 3. Band lesen möchte, weiß ich noch nicht. Ich muss diesen erst verdauen.