Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Prof. Dr. Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller
Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...
"Abgetrennt" ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel "Abgeschlagen" und Teil 2 unter dem Titel "Abgefackelt" erschienen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Packend und fesselnd

Und wieder ein toller Thriller aus der Feder von Michael Tsokos. Wer die Doku mit Jan Josef Liefers und Michael Tsokos gesehen hat, liest das Buch mit ganz anderen Augen. Man fühlt förmlich wie Michael Tsokos weiß wovon er spricht, und diese Erfahrung tut den Büchern richtig gut.
Ohne zu viel von der Story zu verraten, liest sich die Story gut und kurzweilig. Tatorte und Obduktionen werden sehr detailliert dargestellt. Sofort fühlt man sich hineinversetzt in alles von Tsokos beschriebene. Sicherlich fehlt es der Geschichte ein wenig an Tiefgang und der Spannungsaufbau könnte auch etwas anders sein. Dafür ist die Geschichte an sich und auch Tsokos Art zu schreiben total interessant. Eine klare Kaufempfehlung für alle Fitzek Fans die Michael Tsokos noch nicht gelesen haben sollten. Unbedingt mit fünf von fünf Sternen zu bewerten.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Leider Serienende

Leider der letzte Teil mit Dr. Paul Herzfeld in der „A-Serie“ dieser Trilogie. Mir war bislang tatsächlich nicht bewusst, dass die Serie als Trilogie angelegt ist. Sehr schade. Ich bin sehr gerne mit ihm unterwegs.
In diesem letzten Teil ist Dr. Paul Herzfeld so wie man ihn kennt. Überlegt, sympathisch, aufmerksam und weitestgehend unaufgeregt. Er analysiert und macht sich erst seine Gedanken bevor er handelt.
Er begegnet seinem alten Gegner Prof. Schneider wieder, natürlich kann das für eine der Parteien nicht gut ausgehen – soviel ist klar.
Es gibt im Verlauf zwar Spannung, ansonsten aber ist der Verlauf eher analytisch und selbstverständlich kommt es zu einem spektakulären Showdown. Genauso wie man es erwartet.
Die Kapitel sind kurz und wie man es aus den Vorgänger-Bänden schon kennt immer mit Datum und Uhrzeit sowie Standort überschrieben. Das macht ein gutes Verständnis dafür, was gerade wo und wann passiert.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch der Nicht-Mediziner versteht aufgrund guter Erklärungen genau was in einem Sektionssaal bei der Arbeit passiert.
Bei diesem Buch wird offiziell eine Seitenzahl von 336 angegeben. Ich war etwas enttäuscht, dass auf Seite 292 dann aber schon Schluss ist. Dann kommt das übliche Nachwort sowie eine Danksagung. Und dann – man halte sich fest – sage und schreibe fast 30 Seiten Leseprobe aus „Abgefackelt“. Einem Buch, was der Vorgänger von „Abgetrennt“ ist. Das würde mich fast dazu verleiten, einen Stern Abzug wegen Irreführung zu geben. Aber der Inhalt ist super und wahrscheinlich ist hier eher der Verlag Schuld als der Autor. Von daher – Schwamm drüber.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein wahrhaft schauriges Buch

Ein Buch genau so wie man es vom Autor kennt. Sofort brutal und garantiert super spannend. Und das ab der ersten Seite.

En Buch definitiv nichts für schwache Nerven, sondern nur für Menschen, die härtere Thriller bereits gewöhnt sind. Es ist halt ein typischer Tsokos, sodass die Brutalität und Detailgetreue nicht zu kurz kommen darf.
Die Schauplätze sind wunderschön beschrieben, sodass es einfach Spaß macht das Buch zu lesen und den Charakteren einfach gerne folgen möchte. Dazu sind auch die Charaktere sehr gut geeignet, da sie gut beschrieben und identifizierbar beschrieben sind, sodass es ein leichtes ist, sich mit diesen Charakteren anzufreunden.
Weiterhin kann ich sagen, dass mir persönlich das Cover nicht so gut gefällt, da ich in einem Buchladen wahrscheinlich dran vorbei gehen würde.
Ein Buch welches sich an viele Leser wendet, die gerne einen guten Thriller lesen möchten.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Spannende Geschichte, Fesselnder Schreibstil

Dank "vorablesen.de" durfte ich "Abgetrennt" von Michael Tsokos vor dem Erscheinungstermin lesen.

Schon der Klappentext zu Teil Drei der Reihe, rund um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, unter dem Titel "Abgetrennt", von Michael Tsokos verspricht Spannung pur.
Und als Leser wurde ich nicht enttäuscht, der neue Thriller von Michael Tsokos liefert Spannung pur, wenn auch nicht von Seite Eins an.
Ich empfand den Anfang als etwas zäh, die Handlung plätscherte ein wenig vor sich hin, was jedoch nicht am Schreibstil des Autors lag, denn Michael Tsokos beschreibt Szenen sehr realitätsnah und man merkt auf jeden Fall, dass er sehr gut weiß wovon er in seinem Thriller schreibt.
Viel mehr rührten meine "Startschwierigkeiten" daher, dass ich nicht so recht wusste, in welchen Zusammenhang einige der Geschehnisse einzuordnen sind. Denn ich habe erst nach den ersten Kapiteln festgestellt, dass es sich bei "Abgetrennt" um den dritten Teil einer Reihe handelt, und dieser eher nicht unabhängig von den anderen beiden Büchern gelesen werden kann, da die Handlung teilweise auf den anderen beiden Bänden aufbaut, deshalb habe ich etwas länger gebraucht, bis ich so richtig in der Geschichte war.
Einiges konnte ich mir, auch ohne Details zu kennen, zusammenreimen und so hatte ich doch noch ein großes Lesevergnügen.
Zum Ende hin konnte ich meinen eReader kaum noch weglegen. Kurze Kapitel aus verschiedenen Perspektiven sorgten für Extra-Spannung im großen Showdown.
Mir hat "Abgetrennt" sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall die ersten beiden Teile der Reihe auch noch lesen.
Ich kann übrigens nur empfehlen auch das Nachwort zu lesen, ich fand es sehr interessant ein paar Hintergrundinformationen zu der Handlung in "Abgetrennt" zu bekommen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nicht so spannend wie die Vorgänger, aber trotzdem gut zu lesen

Frisch zurück am Seziertisch erwartet Paul Herzfeld direkt ein merkwürdiger Fall, bei dem Leichenteile auftauchen, die ihm merkwürdig bekannt vorkommen. Hat etwa jemand aus den eigenen Reihen etwas damit zu tun? Hinzu verdichtet sich der Verdacht, dass Prof. Volker Schneider bei seinem Sturz von der Brücke nicht ums Leben gekommen ist, was eine zusätzliche Belastung für Herzfeld darstellt.

Auch dieser Band um Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat mir wieder gut gefallen. Für meinen Geschmack ist er nicht so spannend wie die Vorgänger bzw. die Spannung kommt erst ziemlich zum Schluss. Hinzu kommt, dass die Charaktere zum Teil sehr naiv agieren. Gerade bei einem Schlaukopf wie Paul Herzfeld hätte ich das nicht erwartet. Dafür gibt es aber jede Menge spannende Details aus der Rechtsmedizin und ein tolles Finale. Für Herzfeld bzw. Tsokos Fans auf jeden Fall zu empfehlen.