Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 21.10.2021

Spannend, intelligent, aber auch verwirrend

Da ist er, ein neuer Spannungsroman von Anne Freytag, dem ich mit Vorfreude, aber auch mit einem gewissen Respekt entgegengefiebert habe. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Heilig Abend, Prime time, und eine Gruppe ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Heilig Abend, Prime time, und eine Gruppe von Leuten spielt jüngstes Gericht. ⁣
Warum? Die Macht geht längst nicht mehr vom Volk aus. Demokratie ist Geschichte. Wer wirklich regiert, sind mächtige Leute aus verschiedenen Bereichen. Und deswegen gibt es jetzt Gerechtigkeit. ⁣
Ihre Geiseln sind die 10 einflussreichsten Menschen Deutschlands, die für ihr Handeln nun einstehen sollen und die Jury, das sind wir, alle Menschen vor dem Bildschirm. Moral und Ethik vs. Ungerechtigkeit und Korruption. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich mag Geschichten, wo ich gedanklich hin- und hergerissen werde. Wo der Autor es schafft, meinen eigentlich festen Standpunkt nochmal über Bord zu werfen, weil mir die Gegenseite mit Fakten kommt, die die Schuldfrage in ein komplett anderes Licht stellt. Das hat Anne Freytag großartig gemacht. Allerdings wurden nur zwei Fälle komplett beleuchtet. Was ich schade fand, weil genau das für mich das Genialste daran war. Ich frage mich natürlich jetzt, warum ich die weiteren Opfer oder sind es Täter, auch kennengelernt habe? Im Nachhinein sorgte das dann nur für Verwirrung und by the way, die ganzen Namen waren nicht ohne. ⁣

Somit wurden dann aber zumindest Themen wie Fast fashion und Datenschutz hier intelligent und gesellschaftskritisch beleuchtet. Wie gesagt, das fand ich großartig. ⁣

Spannend war auch das Mitraten, wer hinter all dem steckt. Man wusste zwar die Decknamen der sogenannten Vogelgruppe, kannte aber nicht die echten Namen dazu. Mit Fortschreiten der Geschichte konnte ich aber immer mehr zuordnen, wer und mit welchem Hintergrund, hinter der Operation "Realty Show" steckt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Meinen Nerv hat die Autorin getroffen und damit geschafft, über den Tellerrand hinauszuschauen, auch wenn ich mir noch mehr dieses "in einen Konflikt geraten", gewünscht hätte. ⁣

⭐⭐⭐⭐⁣

Veröffentlicht am 21.10.2021

Ein spannender und abwechslungsreicher Roman mit aktuellen Themen

Geiselnahmen am Heiligabend - Die mächtigsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt. Die Reality Show wird live im Fernsehen übertragen und die Zuschauer dürfen abstimmen, wie deren Strafe aussehen soll, denn jeder von ihnen hat irgendeine Schuld auf sich geladen, die sie vertuschen. Sie sind einflussreiche Personen, die mit ihrem Geld die Welt regieren und sich nie in der Öffentlichkeit zeigen. Dies ändert sich durch die Reality Show.
Ein sehr spannender und interessanter Klappentext förderte meine Neugierde und ich wusste gleich, dass Buch muss ich unbedingt lesen. Die Autorin hatte mit dieser Story eine klasse Idee, die mich von Anfang an fesseln konnte. Zu Beginn lernt der Leser in jeweils kurzen Kapiteln die einflussreichen Personen, die ungewollten Teilnehmer, der Reality Show an Heiligabend kennen. Jeder der zehn Personen wird interessant beschrieben, doch trotzdem habe ich mich gefragt, ob es wirklich so viele Teilnehmer sein mussten. Denn ich konnte es kaum abwarten, den Beginn der Show zu erleben.
Zusätzlich gibt es immer wieder Rückblicke in denen der Leser die Geiselnehmer näher kennenlernt. Dies war mir stellenweise etwas zu ausführlich. Die Idee der Entführung entstand in einer WG, ausschlaggebend war die rechte Partei, die an die Macht gewählt wurde. Es kommt zu einer hochkomplexen gut durchdachten dreijährigen Planung.
Weitere Einblicke gibt es aus der Sicht einiger Zuschauer. Dabei hat mir Opa Fritz am besten gefallen der die Reality Show skeptisch hinterfragt. Zusätzlich lernt der Leser die verzweifelte Polizei kennen, die die Show stoppen möchte.
Auch wenn es noch ungeklärt Fragen gibt, die mich etwas unzufrieden zurück lassen, hat mich die Autorin sehr gut unterhalten. Insbesondere die Gegenwart hat mich sehr gefesselt und mitfiebern lassen. Es werden aktuelle politische Themen angesprochen und zusätzlich rüttelt der Roman den Leser auf und regt zum Nachdenken an.
Ein spannender und abwechslungsreicher Roman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Viel stärker als Aus schwarzem Wasser

Wer hat in einem Gesellschaftssystem eigentlich die Macht?

Wer hat in einem Gesellschaftssystem eigentlich die Macht?

In Freytags neuem Roman "Reality Show" geht es um ein düsteres Szenario, welches einigen reichen Menschen in Deutschland an Heiligabend wiederfährt. Die einflussreichsten Menschen aus unterschiedlichen Bereichen werden vor laufender Kamera für ihr hinterlistiges Vorgehen sowie ihre egoistische Lebenseinstellung zur Rechenschaft gezogen. Dabei handelt es sich um Menschen, welche die eigentlichen Strippenzieher der Gesellschaft sind und nie an die Öffentlichkeit treten. So dürfen die Zuschauer vor der laufenden Kamera selbst entscheiden, wer für seine Taten büßen wird und wer ohne Konsequenzen davon kommt. Lasst die Spiele beginnen!

Freytag veröffentliche letztes Jahr den Thriller "Aus schwarzem Wasser", welcher mich aufgrund von fehlender Spannung mäßig unterhalten konnte. Bei diesem neuen Roman kann ich dies nicht behaupten, da ich der Meinung bin, dass es der Autorin sehr authentisch sowie detailliert gelungen ist, dieses düstere Szenario in einen Plot umzuwandeln. Besonders anhand des Playmasters sowie seiner Verbündeten wird beim Lesen eine sehr düstere Stimmung entworfen. Es war für mich persönlich durch den interessanten Plot auch ein Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe, da ich unbedingt wissen wollte, wie sich die Geschichte entwickelt.

Die Handlung wird dabei aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Die "Reichen", Ermittler, Mitglieder der Gruppe aber auch unbeteiligte Zuschauer vor der Kamera erhalten genügend Raum, um die Geschichte aus ihrer Perspektive zu verfolgen. Dies fand ich sehr gelungen, da man somit viele Perspektiven auf das Geschehen erhalten hat. Dadurch entstand ein sehr umfangreich Bild und zudem fand ich es interessant zu verfolgen, inwiefern einzelne Figuren auf das Geschehen reagiert haben. Auf der anderen Seite finde ich jedoch, dass das Maß an Figuren den Rahmen gesprengt hat. Einzelne essentielle Figuren konnte ich mir gut merken, jedoch fiel mir auf, dass ich bei anderen unwichtigen Figuren ihre Zugehörigkeit sowie ihre Position im Roman etc. verloren habe. Hier würde ich mich hinsichtlich der Anzahl der Personen auf weniger Figuren konzentrieren.

Schreibstiltechnisch fand ich "Reality Show" sonst viel besser als "Aus schwarzem Wasser", da ich das Gefühl hatte, dass man das Buch flüssiger lesen konnte.

Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass Freytag mit ihrem neuen Buch einen sehr systemkritischen aber auch spannenden Roman entworfen hat, in welchem sie ein düsteres Szenario entwirft, dass an vielen Stellen mir unter die Haut gegangen ist. So nehme ich auch eine Steigerung zu "Aus schwarzem Wasser" wahr. Man darf schon gespannt sein, welche neuen Werke Freytag zukünftig uns Lesern präsentieren wird.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Echt coole Idee

Eine Show an Heiligabend. Jeder sitzt vor dem Fernseher und kann kaum wegschauen. Auf jedem Kanal nur diese eine Show. Es werden die einflussreichsten Menschen Deutschlands vorgestellt und deren Taten offenbart. Die Zuschauer zu Hause dürfen über das Urteil entscheiden. Doch niemand weiß was tatsächlich hinter dieser Show steckt.

Anne Freytag ist für mich eine großartige Autorin. Auch Reality Show fand ich insgesamt wieder sehr gelungen. Der Schreibstil ist super angenehm und lässt einen nur so durch die Seiten fließen. Ich glaube die Autorin hat auch super viel recherchiert, auf jeden Fall kam mir das so vor, weil es viele interessante Infos gab, wodurch die Handlungen und Gedankengänge sehr detailliert dargestellt wurden. Insgesamt gibt es in der Story kurze Kapitel, was ich immer sehr liebe, aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Leider fand ich selbst die Kapitel aus der Vergangenheit manchmal recht langatmig und war froh, wenn sie vorbei waren.

Die Story ist ziemlich abgefahren und durchdacht. Man hat durch viele unterschiedliche Erzählperspektiven super viel erfahren. Es gibt Sichtweisen von Zuschauern, Kandidaten, Polizisten, Leuten von der Show… Durch diese enorme Bandbreite kann man sich selbst Stück für Stück alles wie ein Puzzle zusammensetzen. Und außerdem erhält man von den wichtigsten Charakteren immer noch genug Informationen, sodass sie nicht zu flach und unpersönlich wirken.

Die Politik ist ein entscheidender Faktor in dem Buch, aber auch die Liebe, Freundschaft und Vertrauen sind sehr wichtig. Demnach bietet die Story auch hier eine schöne Vielfalt. Daher kann ich das Buch auch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ungewöhnliche Story & Umsetzung

Reality Show ist das neue Buch von Anne Freytag.

Veröffentlichung: 20. Okt.2021

Verlag: dtv

Seitenzahl: 464

Format: Hörbuch, Ebook, Print

ISBN: 3423263032

Die Autorin Anne Freytag geboren 1982, ...

Reality Show ist das neue Buch von Anne Freytag.

Veröffentlichung: 20. Okt.2021

Verlag: dtv

Seitenzahl: 464

Format: Hörbuch, Ebook, Print

ISBN: 3423263032

Die Autorin Anne Freytag geboren 1982, hat International Management studiert. Mit dem Abschluss in der Tasche arbeitete sie als Grafikdesignerin & Desktop Publisherin. Auch nutzt sie folgende Pseudonyme : Ally Taylor & Anne Sonntag. Frau Freytag lebt mit ihrem Mann in München/Bayern. Ihre Romane erhielten seit 2016 immer wieder Auszeichnungen.

Das Cover: passt sehr gut zu dem Buchinhalt. Ein flimmernder Fernsehbildschirm...

Inhalt: Wer hält die Zügel in Deutschland in seinen Händen? Politiker? Reiche? Das Volk? Diesen Fragen widmet sich eine Gruppe von jungen Menschen, die einfach nicht mehr dem "Treiben" in Politik und Wirtschaft nur zusehen wollen. 10 der reichsten Menschen in Deutschland werden ausgewählt und in einem neuen TV-Format den deutschen Bürgern, vorgestellt. Was genau der Sinn & Zweck hinter dieser Show ist? Wer in welcher Gefahr schwebt? Alles Fragen, die nicht nur die deutschen Zuschauer bewegen werden.

Hier mein persönlicher Leseeindruck:

Schreib-& Erzählstil: Die Autorin liebt den Umgang mit kurzen, teilweise chiffrierten Sätzen. Ihre Leserschaft wird durch die sich häufenden Fragen animiert immer weiter zu lesen. Ein Sog offener Fragen und Namen zieht mich in ihren Bann. Einerseits ist es höchst ärgerlich nicht sofort auf alle Fragen und Unklarheiten, Antworten geliefert zu bekommen. Andererseits eröffnen sich so immer neue Blickwinkel auf die gesamte Story.

Protagonisten: Alle handelnden Personen, - und davon gibt es hier echt viele, werden sehr detailorientiert vorgestellt. Trotzdem behält die Autorin wesentliche Infos in der Hinterhand. Also lese ich weiter, weil ich es jetzt wirklich wissen will!

Spannungsbögen: Die ersten 2/3 der Geschichte sind mit sorgfältigen Spannungsbögen zwichen den Kapiteln versehen. Im letzten Drittel nimmt die Story gewaltig an Tempo und Spannung zu. Jetzt macht es Spass hinter die Kullissen und Motive zu sehen. Und, trotz alledem eigene Gedanken und Lösungsansätze im Stillen- in meinem Kopf zu konzipieren. Was würde ich tun? Wie handeln?

Fazit: Ein ungewöhnlich chiffrebasierter Roman. Es werden sehr viele aktuelle Misstände in unserem deutschen Heimatland ins Licht & in Frage gestellt. Ein Roman der es schafft seine Leser zum Mitdenken zu animieren. Einige Erzählstränge kommen in der Gesamtdarstellung leider zu kurz. Eine Namens- & Personenlegende würde zu einem besseren Leserverständniss und erleichtertem Lesefluss noch beitragen können.

Insgesamt: Sehr gute 4* Sterne Unterhaltung! Die ungewöhnliche Umsetzung dieser Geschichte hat mich überzeugen können.