Cover-Bild Bleistiftherz
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Elin Hansson

Bleistiftherz

Meike Blatzheim (Übersetzer)

Liv ist fast 13 Jahre alt, aber sie fühlt sich manchmal viel älter. Am liebsten ist sie mit ihrer Oma zusammen und spielt mit ihr Kniffel. Aber Oma ist vor ein paar Wochen gestorben und nun sind die Sommerferien ganz schön trostlos. Da rauscht plötzlich Frans auf seinem Skateboard in Livs Leben. Frans mit den grünsten Augen der Welt. Liv beschließt, dass sie cooler werden muss, mehr wie die anderen Mädchen in ihrem Alter. Und als allererstes wird sie Skaten lernen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Die erste zarte Liebe

Zum Buch:

Zum Buch:
Die fast dreizehnjährige Liz ist nicht so beliebt, bisher hat sie ihre Freizeit hauptsächlich mit ihrer Oma verbracht und Kniffel gespielt. Aber ihre Oma ist gestorben und ihre beste Freundin ist weggezogen.
Dann lernt sie Frans kennen, der Sohn einer Arbeitskollegin ihrer Mutter. Frans fährt Skateboard und hat die grünsten Augen der Welt ...

Ich liebe das schlichte Cover mit der Bleistiftzeichnung und ich mag die Geschichte sehr gerne.
Sehr feinfühlig wird die Gefühlswelt von Liz beschrieben, dreizehnjährige Mädchen haben es oft ein wenig schwer. Die Pubertät, die vielen Veränderungen, die Gefühle die sich auf einmal so sehr ändern, das muss man erstmal verkraften.
Und diese Gefühle sind hier sehr gut beschrieben. Eine so süße Geschichte über die erste Liebe, aber auch über Verlust und über andere Jugendliche, die Liz das Leben schwer machen.
Unterhaltsam, einfühlsam und witzig erzählt die Autorin von den zarten Banden. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Die Gefühle fahren Achterbahn

Die Sommerferien haben begonnen und Liv hatte auch schon Pläne dafür. Doch ohne ihre beste Freundin, die weg gezogen ist und durch den Tod ihrer Oma, die für Liv eine wichtige Bezugsperson war, sind die Ferien ziemlich öde. Hinzu kommt, das Liv bei ihren Mitschülern durch ihre altmodische Einstellung und ihren außergewöhnlichen Kleidungsstil nicht besonders gut ankommt und zum Außenseiter geworden ist. Dies ändert sich jedoch, als ihre Mutter ihr Frans vorstellt, den Sohn einer Arbeitskollegin. Frans hat wunderschöne grüne Augen und ist ein cooler Skater-Boy. Liv möchte gerne auch so cool wie Frans werden und nimmt dafür einiges auf sich.

Elin Hansson hat mit "Bleistiftherz " eine einfühlsame und authentische Geschichte geschrieben, die Mädchen in Livs Alter begeistern wird.

Wir begleiten Liv während der Sommerferien. Sie ist eine symphatische Protagonistin, die man sofort in sein Herz schließt.

Besonders gut gefällt mir, dass sie gerne Zeit mit Omas alten Freundinnen verbringt, das wir ihre Sorgen, Ängste und Selbstzweifel mit ihr teilen dürfen und ein gemeinsames Abenteuer mit ihr erleben.

Liv zeigt Mut zur Veränderung und stellt dabei fest, dass sie lieber so bleiben sollte wie sie ist.
Während der Geschichte entwickelt Liv sich weiter, bekommt mehr Selbstvertrauen und durch ihre mutige Art erreicht sie ihr Ziel und kann Frans für sich gewinnen.

Die Geschichte liest sich locker und leicht und spricht die junge Zielgruppe durch Ausdrücke wie : Whazzup und die moderne Schreibweise sicherlich an.

Bleistiftherz ist eine authentische Geschichte über die erste Liebe, den Mut zur Veränderung und regt zum Nachdenken an.

Von mir erhält das Buch eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Erste Liebe und Skateboard wider Willen

Liv ist fast 13 Jahre alt und macht nach dem Tod Ihrer Oma und dem Wegzug Ihrer besten Freundin gerade keine einfache Zeit durch. Mit der Ankunft von Frans, dem Sohn einer Freundin ihrer Mutter, und dem daraus entstehenden Beschluss, einen Skateboard-Kurs zu machen, werden die Sommerferien dann doch noch ganz schön aufregend.
Liv mochte ich wirklich auf Anhieb. Sie ist einerseits keine typische 12jährige und denkt auch schon recht selbständig – und auf der anderen Seite hat sie trotzdem die alterstypischen Sorgen und Zweifel, so dass sie sehr authentisch wirkt. Gleichaltrigen wird es sicher leichtfallen, sich mit ihr zu identifizieren. Gleichzeitig fand ich aber auch schön, dass Liv und ihre Situation relativ zeitlos geschrieben sind. So hat die Autorin es geschafft, dass selbst ich – und ich bin schon länger nicht mehr 12 – mich noch gut in Livs Lage versetzen konnte.
Liv beweist außerdem noch unglaublich guten Geschmack, denn Frans (mit den grünsten Augen der Welt) ist wirklich toll und gar nicht nur der coole Skater-Typ, wie man vielleicht zunächst annehmen könnte. Das Kennenlernen der beiden im Laufe der Geschichte ist wirklich zuckersüß und die gemeinsamen Momente waren auf jeden Fall meine Highlights im Buch.
Die eigentlich mit einfachen Worten, aber stellenweise geradezu poetisch geschriebene Geschichte vor der schönen Kulisse Oslos hat mir insgesamt richtig gut gefallen. Einen kleinen Abzug gibt es, weil ich mir das „Finale“ mit Liv und Frans etwas ausführlicher gewünscht hätte. Für die empfohlene Altersgruppe ab 11 gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mädchenroman mit Botschaft

"Wenn du wie alle anderen wirst, verlierst du dich selbst." (Seite 126)

Diesen Rat ihrer verstorbenen Oma lernt Liv in dieser Geschichte zu beherzigen.
Das Mädchen Liv lebt mit ihrer Mutter in Oslo, ...

"Wenn du wie alle anderen wirst, verlierst du dich selbst." (Seite 126)

Diesen Rat ihrer verstorbenen Oma lernt Liv in dieser Geschichte zu beherzigen.
Das Mädchen Liv lebt mit ihrer Mutter in Oslo, sie wird bald 13 Jahre alt und langweilt sich alleine in den Sommerferien. Sonst hat sie die Tage mit ihrer Freundin Ida und der Oma verbracht, aber Ida ist weggezogen und Oma tot. Liv hat eine sehr besondere Art hinsichtlich ihrer Kleidung und ihrer Ausdrucksweise, das lag sicherlich daran, dass sie die meiste Zeit mit alten Leuten verbracht hatte. Häufig wird sie deswegen gehänselt, aber sie bleibt ihrem Stil gerne treu. Als sie Frans kennenlernt, möchte sie ihr Leben ändern und cooler werden. Dazu will sie Skaten lernen, was ihr nicht leicht fällt.

Eine realistische Geschichte über die erste Liebe und die Unsicherheiten, die diese manchmal mit sich bringt. Liv probiert ein paar Strategien aus, nicht alle funktionieren und sie muss lernen hinter die Fassaden zu schauen und zu sich zu stehen.
Eine sehr schöne Geschichte, die sich für Mädchen ab 10 Jahren eignet, für Jungen eher nicht.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Großartige Botschaften

Liv steht kurz vor ihrem 13. Geburtstag und liebt Kniffel und zeichnen über alles. Sie

lebt mit ihrer Mutter zusammen, mit der sie sich super versteht. Vor kurzem, ist ihre geliebte Oma gestorben und als wenn das nicht schon schlimm genug ist, ist auch noch ihre beste Freundin weggezogen. Kein Wunder, das ihr die Sommerferien so trostlos erscheinen, denn sie vermisst die beiden wirklich sehr.
Und dann bekommt sie auch noch einen Skateboardkurs geschenkt- und das ist doch wirklich ein Alptraum!
Wenn da bloss nicht der coolste Typ mit den grünen Augen wäre, den sie dadurch öfters sehen würde…

Ein cooles Cover Cover, welches uns echt gut gefallen hat. Besonders meine Tochter fand es mega gut gelungen. Ein schlichtes Cover, welches aber dennoch die wichtigsten Bestandteile der wunderschönen Geschichte darauf so perfekt wiederspiegelt und es dabei noch schafft, nicht überladen zu wirken. Echt tolle Umsetzung.

Der Schreibstil ist altessgerecht gut geschrieben und hat sich fließend leicht lesen lassen. Das Buch ist für Kids ab 11 Jahren geeignet und spricht vor allem die Mädels an.
Meine Tochter, sie ist 12, konnte sich gut mit Liv identifizieren. Diese wurde so anschaulich und so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl bekam, sie schon ewig zu kennen. Sie konnte sie in all ihren Gedanken und Gefühlen so gut nachvollziehen und das mit einer Leichtigkeit.
Aber auch alle weiteren Charaktere, fanden wir als gut gelungen und leicht vorstellbar. Den einen mochte man mehr, die Tussis eher weniger, aber alle waren für vorstellbar und hatten an Gestalt angenommen.

Die Botschaften in dem Buch, großartig und mega stark.
Jeder von uns ist anders und genau das ist auch gut so. Niemand hat das Recht uns vorzuschreiben, wie man zu sein hat und man muss sich auch nicht schämen, das man so ist, wie man ist, denn jeder von uns ist einzigartig.
Was noch eine weitere tolle Botschaft an die junge Leserschaft ist, das man egal, wie schwer so mancher Weg und Traum erscheint, sich es doch immer lohnt, an- und dann weiterzumachen, denn dadurch kann man nur gewinnen♥
Und dann die erste große Liebe- ein so gefühlvolles und emotionales Thema- auch dieses wurde hier sehr einfühlsam beschrieben und zum Ausdruck gebracht. Meine Tochter fand es zum dahin schmelzen und auch ich muss als Mama sagen, das es echt gut umgesetzt worden
ist.

Ein weiterer Pluspunkt war, das die Autorin in dem Buch, den Verlust der Oma, so viel Raum gelassen hat und auf beeindruckende Art und Weise es geschafft hat, mit so viel Tiefe, das ebenso zum Ausdruck zu bringen, ohne das man davon erdrückt wird. Eine echt tolle Balance wurde da gefunden!

Fazit:

Ein schöner Jugendroman über die erste Liebe und ganz vielen Botschaften. Ganz tolle Umsetzung, die nach einer Fortsetzung schreit.
4 Sterne