Cover-Bild Das Mädchen mit der lauternen Stimme
Abi Daré

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Veröffentlicht am 30.08.2021

Lesenswert!

Zum Cover: es ist sehr einladend und schön gestaltet. Es lädt dazu ein, es in die Hand zu nehmen.

Zum Schreibstil und der Handlung: sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man taucht bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte und in das Leben der jungen Adunni ein. Die Autorin beschreibt das einfache Leben des jungen Mädchens und die Hoffnung und den Wunsch nach Bildung; dieser Wunsch findet sich auch im Titel des Buches wieder. Dies beschreibt sie in einfachen und prägnanten Sätzen, dass man nicht anders kann, als mit Adunni mitzufiebern. Die Ausdrucksweise von Adunni ist etwas vulgär, jedoch wirkt die Figur dadurch sehr authentisch. Die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass es sich um ein Buch über starke Frauen und deren schwache Männer handelt.
Kaum einer der Männer in dieser Geschichte gehört zu den "Guten". Die meisten leben und leiben sich an dem Elend und der geleisteten Arbeit ihrer Frauen und Töchter. Das Buch war wirklich sehr emotional. Ich konnte es nicht weglegen.

Besonders schön war, dass in der zweiten Buchhälfte Fakten über Nigeria genannt wurden; zeitgleich als Adunni die Bibliothek entdeckt hat. Man hatte so schon einen kleinen Einblick bekommen, was in dem Kapitel passiert.

Schön hätte ich es gefunden, wenn es einen Anhang gebe, wo Begriffe wie "Boubous" oder"Geles" kurz erklärt werden.

Ohne die Lesejury hätte ich dieses Buch nicht entdeckt, da ich bislang keine Bücher über Nigeria gelesen habe. Dieses ist jedoch mehr als lesenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 15.01.2024

Regt zum Nachdenken an

Ein wirklich erfrischendes Buch, das tief bewegt. Abi Dare erzählt die Geschichte der kleinen Adunni, die nur ein Ziel im Leben verfolgt - sie will Bildung und zur Schule gehen. Doch stattdessen trifft sie das Schicksal so vieler Mädchen und Frauen auf der Welt, sie muss sich dem Patriarchat unterwerfen und als Gebärmaschine fungieren.

Auf Adunnis Weg geschieht ihr unglaublich viel erschreckendes und gleichzeitig so real vorstellbares, dass es dem Leser eine Gändehaut verschafft. Es ist unfassbar, was so vielen Mädchen und jungen Frauen auf dieser Welt geschieht und sie nicht selbstbestimmt leben können.

Obwohl Adunni soviel erleiden muss, gibt sie nicht auf. Sie wird nicht durch ihr Umfeld gebrochen, stattdessen versucht sie immer, ihren eigenen Weg zu gehen und für sich eine eigene Zukunft zu erschaffen. Ihr Charakter hat mich sehr berührt und beeindruckt. Gut gewählt ist auch die Sprache, die fantastisch übersetzt wurde. Sie zeigt Adunnis Herkunft pointiert ohne in der Verwendung affektiert zu wirken. Man stolpert aber als Leser nicht über die Sprache sondern sie passt einfach prima zum Inhalt.

Ob es für Adunni ein Happy End geben wird, müsst ihr selbst nachlesen. Für mich ein intensives Buch, dass sehr viele aktuelle Themen in sich vereint und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Bewegende Geschichte über ein Mädchen aus armen Verhältnissen, das Gewalt und Willkür ausgesetzt ist, aber nie die Hoffnung und ihre "lauterne" Stimme verliert.

Nach dem Tod ihrer Mutter durfte Adunni nicht mehr zur Schule gehen. Dabei hatte diese ihrer Tochter stets gepredigt, das Bildung die einzige Chance für eine bessere Zukunft ist. Stattdessen verkauft ihr Vater Adunni im Alter von 14 Jahren als Drittfrau an einen deutlich älteren Mann. In seinem Haus freundet sie sich zwar mit der Zweitfrau von Morufu an, leidet jedoch unter den Schikanen der Erstfrau und der Gewalt und den Übergriffen ihres Ehemanns, der unbedingt einen männlichen Nachkommen möchte.
Nach einem schrecklichen Ereignis flieht Adunni nach Lagos, wo sie eine Anstellung als Hausmädchen bei Big Madam bekommt. Doch auch dort gehen die Schikanen weiter und Adunni ist der Gewalt der tyrannischen Hausherrin ausgesetzt. Unerschütterlich hält Adunni jedoch an ihrem Vorhaben fest, zur Schule gehen und Lehrerin werden zu können, um allen Kindern die Chance auf Bildung zu ermöglichen.

Adunni ist ein Mädchen vom Stamm der Yoruba aus dem Dorf Ikati im Südwesten Nigerias Sie ist einerseits ein intelligentes, ehrgeiziges Mädchen, andererseits aber auch erschreckend naiv, da sie bis zu ihrer Flucht in die Großstadt Lagos nur das Dorf Ikati kannte, das von Armut geprägt ist. Adunni Gedanken sind in einer einfachen Sprache verfasst. Die Autorin verwendet auch grammatikalische Fehler in Adunnis Ausdrucksweise, um ihren mangelnden Bildungsstand zu verdeutlichen. Dabei übertreibt sie nicht - das Buch ist ohne Probleme lesbar, auch afrikanische Worte oder Wortneubildungen von Adunni erschließen sich aus dem Kontext.

Adunnis Geschichte ist bewegend, denn sie ist nur eine von vielen. Der Roman zeigt deutlich auf, welchen Stand die Frauen insbesondere in den ärmeren Gegenden in der nigerianischen Gesellschaft haben und wie enorm der Unterschied zwischen Arm und Reich ist. Geschickt baut die Autorin durch Adunnis Wissbegier Fakten über Nigeria ein, die interessante Hintergründe liefern und zum Verständnis der Geschichte beitragen.
Es ist erschreckend zu lesen, dass Nigeria eines der reichsten Länder in Afrika ist und dass dennoch so viele Menschen in Armut und Dreck leben. Die Beschreibungen von sanitären Einrichtungen und der mangelnden Hygiene sind dabei sehr bildhaft und eindrücklich. Auch der Aberglaube, der unter den Menschen herrscht, wirkt wie aus einer vergangenen Zeit und nicht wie Leben im Jahr 2015.

Die Geschichte ist voller Brutalität, Gewalt und psychischen und physischen Misshandlungen und oft wünscht man sich, Adunni würde den Mund halten, um in ihrer Einfalt nicht noch mehr Schläge zu provozieren. Doch Adunni behält ihre "lauterne" Stimme und verliert ihr Ziel, sich weiterzubilden und zur Schule zu gehen, nicht aus den Augen.

Trotz der schwierigen Ausgangslage und der Chancenlosigkeit durch Zwangsheirat und Arbeit, die an Sklaverei grenzt, macht die Geschichte Mut und zeigt, dass ein Ausweg möglich ist, wenn man genügend Kraft hat, nicht aufzugeben. Adunni hat Glück und findet immer ein wenig Unterstützung, so dass sich neue Wege aufzeigen. Auch in Nigeria ist die Welt nicht Schwarz-Weiß. Unter den reichen Menschen in Lagos sind auch Menschen, die ihr Personal anständig behandeln und sich für Chancengleichheit und Gerechtigkeit einsetzen, was der Geschichte einen Hoffnungsschimmer gibt, genauso wie Adunnis grenzenloser Optimismus, dass der morgige Tag ein besserer wird.

Adunnis Geschichte ist fiktiv. Sie steht jedoch stellvertretend für alle Mädchen in Nigeria, die aus armen Verhältnissen stammen, Gewalt und Willkür ausgesetzt sind und ohne Schule oder den Einfluss andere gebildeter Frauen, nie auch nur begreifen können, welche Rechte ihnen zustehen und welche Möglichkeiten sich ihnen durch Lesen, Schreiben und kulturelle Bildung ihnen offenstehen.
Es ist ein Buch, das das Augenmerk auf die Situation von Mädchen Frauen in Nigeria lenkt und die Botschaft verbreitet, die Stimme zu erheben - denn Bildung ist ein Fundament für eine bessere Zukunft und der wirksamste Weg gegen Armut und davon sollte eine Hälfte der Bevölkerung nicht ausgeschlossen werden.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Berührend

Ich habe es diese besondere Geschichte geliebt - die Stimme der Sprecherin und ihr nigerianischer Akzent haben dabei viel zu der allein bereits fesselnden Geschichte beigetragen und die Übersetzerin hat einen grandiosen Job gemacht. Auch wenn man sich wünschen würde, dass einige der Rahmenbedingungen der Geschichte nicht wahr sind, sind leider immer noch Kinderheirat und fehlende Bildung für Mädchen viel zu real, ebenso wie die Grausamkeit einiger Figuren in diesem Buch. Der Optimismus und die Entschlossenheit der Hauptfigur geben dem Buch jedoch ein echtes Gefühl der Hoffnung und haben mir ein tolles Leseerlebnis beschert. Bravo!

Veröffentlicht am 17.10.2021

4 Sterne

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich wusste anfangs nicht, wie ich den Schreibstil finden sollte. Mir ist aufgefallen, dass es ein paar Fehler in der Übersetzung gibt - auf der anderen Seite konnte ich mir dadurch gut die gesprochenen Worte vorstellen und es hat zur Atmosphäre gepasst.

Adunni hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist mutig und kämpft für sich. Sie hat mir leid getan. Emotional angesprochen hat mich das Buch aber nicht so sehr.

In diesem Buch kann man erkennen, wie schwer das Leben in Afrika sein kann und welches Schicksal vor allem die Mädchen zu oft erwartet. Die Beschreibung der Lebensumstände war gut und klar vorstellbar.

Daher vergebe ich 4 Sterne.