Cover-Bild Der Geheimbund
Band 20 der Reihe "Gabriel Allon"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Daniel Silva

Der Geheimbund

Ein Gabriel-Allon-Thriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Mord und Verrat im Vatikan – und Gabriel Allon mittendrin!

Der Papst ist tot! Gabriel Allon, legendärer Agent und inzwischen Direktor des israelischen Geheimdienstes, hält sich gerade in Venedig auf, als ihn die Nachricht erreicht. Kurze Zeit später kontaktiert ihn ein alter Freund, Luigi Donati, der Privatsekretär des verstorbenen Pontifex. Donati hegt Zweifel an der offiziellen Darstellung vom Herzinfarkt in der päpstlichen Privatkapelle. Grund dafür liefert der Umstand, dass der Schweizergardist, der in der Todesnacht Wache hielt, verschwunden ist – ebenso wie ein Brief unbekannten Inhalts, der vom Papst für Allon bestimmt war. Gabriel verspricht, seinem Freund zu helfen. Die Spuren führen ihn zu einem mysteriösen Orden von religiösen Hardlinern, der einen unheilvollen Bund mit Europas aufstrebender politischen Rechten eingegangen ist.

»Daniel Silva ist die Ausnahme von der Ausnahme: Ein Autor, dessen Bücher immer besser werden.«
The Huffington Post

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mischung aus historisch kirchlicher Geschichte, Krimi und einem Thriller

Bei dem Buch „Der Geheimbund“ handelt es sich mittlerweile um Band 20 der Gabriel-Allon-Thriller Reihe. Hierbei handelt es sich um einen abgeschlossenen Teil, so kann man diesen durchaus eigenständig lesen.

Der ...

Der Chef des israelischen Geheimdienstes, Gabriel Allon befindet sich gemeinsam mit seiner Frau Chiara und den Kindern im Urlaub in Venedig. In Italien trifft Allon auf seinen Bekannten Luigi Donati und dieser bittet ihn um Hilfe.
Der Papst ist Tod und es besteht der Verdacht, dass dieser nicht an einem normalen Tod gestorben ist.
Vor seinem Tod hatte er offenbar das Evangelium nach Pilatus gefunden, das die Geschichte um die Kreuzigung Jesus neu erzählt.
Ein erzkonservativer Orden möchte nun den neuen Papst stellen. Dieser Orden ist mit den Rechten in Europa vernetzt und finanziert sich zum Teil durch deren Aktivitäten. Dieser mächtige Orden möchte die Entdeckung des verstorbenen Papstes verheimlichen.
Können Gabriel Allon und sein Freund Luigi Donati dies verhindern?

Auf den ersten Seiten trifft man auf einen leicht trockenen Teil. Hier wird sehr detailreich die kirchliche Geschichte erklärt, doch diese Informationen sind für den weiteren Verlauf unverzichtbar. Dies hilft dem Leser, die späteren Zusammenhänge besser erkennen und verstehen zu können.
Im weiteren Verlauf des Buches geht es immer wieder rasant zur Sache. So konnte der Thriller immer mehr an Spannung aufbauen.
In "Der Geheimbund“ tritt Gabriel Allon nicht als Spion auf. Vielmehr begibt er sich auf Spurensuche, indem er seinem Freund hilft. Dadurch dass er der Chef des Geheimdienstes ist, erhält er die nötige Unterstützung von seinem Team.
Der Lesefluss ist fesselnd und hat mich gut durchs Buch gebracht.
Auch wenn es sich hierbei um eine abgeschlossene Geschichte handelt, hatte ich dennoch ab und an meine Probleme beim Verständnis. Für mich war es das erste Buch und so konnte ich mit den Anspielungen auf vorherige Bänder nicht wirklich etwas anfangen.
Ich denke, es wäre ratsam, die anderen Bänder vorher gelesen zu haben.
Insgesamt war die Handlung im Buch eine gute Mischung aus historisch kirchlicher Geschichte, Krimi und einem Thriller.

FAZIT
Der Schreibstil hat mir insgesamt zugesagt und man fühlte sich gut unterhalten. Durch meine fehlenden Vorkenntnisse der anderen Bänder hat mir etwas gefehlt und dies spiegelt sich in meine Bewertung.
Wer aber großes Interesse an Geschichten mit religiösem Hintergrund hat, wird hier auf seine Kosten kommen.

Ich persönlich kann leider nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 31.12.2021

Illuminati 2.0

Mein Geschmack wurde nicht ganz getroffen, auch wenn ich Kriminalromane ganz gerne lese. Spannung und Stil sind einwandfrei, allerdings erinnerte es mich zu sehr an bereits vergangen Vatikan Krimis.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Der Geheimbund

"Der Geheimbund" ist der 20. Teil der Reihe um Gabriel Allon, ich habe viele Teile gelesen, jedoch nicht alle. Worum geht es in "Der Geheimbund"?

Der Name ist Programm, denn nach dem Tod des Papstes versucht ...

Der Name ist Programm, denn nach dem Tod des Papstes versucht ein Geheimorden, Einfluss auf die Papstwahl zu erlangen. Luigi Donati, der Zweifel am natürlichen Tod des Pontifex hat, bittet seinen alten Freund Gabriel Allon um Hilfe.

Ich schätze den wunderbaren Schreibstil des Autors, so war ich auch sehr schnell in der Geschichte drin und habe mich gefreut, die alten Bekannten wieder zu treffen.

Die Handlung beginnt spannend, es geht um ein vergessenes Evangelium von Pilatus. Ein fesselndes Thema, doch leider verliert sich die Spannung im weiteren Verlauf immer mehr, bis auf einige wenige wirklich temporeiche Szenen.

Durch die sehr ausführlichen historischen kirchengeschichtlichen Themen war bei mir irgendwann die Luft raus und die weitere Lektüre zog sich. Sehr schade, da ich bisher von jedem Band, den ich gelesen habe, begeistert war. Für mich ist "Der Geheimbund der bisher schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Rechte Gefahr

Der Papst ist tot, aber leider besteht der Verdacht das er keinen normalen Tod gestorben ist. Gabriel Allon ist auf Urlaub in Venedig und soll auf Wunsch des Privatsekretärs des Papstes den Fall aufklären. Es geht um mehr als nur um die Vakanz. Alle rechten Gruppierungen der Welt haben sich verbündet um auch den Stuhl Petris in ihre Macht zu bekommen. Ein uraltes Manuskript und die Beweise für einen Mord können das verhindern aber die Zeit bis zum Konklave ist kurz.
Es ist der zwanzigste Band der Serie und der dritte den ich gelesen habe. Andere schreiben es wird von mal zu mal schwächer, wenn dem so ist kann ich die anderen Bände kaum erwarten. Denn für mich war auch dieses Buch spannend und unterhaltsam. Die Erklärungen zur Kirchengeschichte haben die Spannung immer dann kurzzeitig unterbrochen wenn etwas Entspannung nötig war. Es gab auch ab und zu Hinweise auf vorherige Bände, nicht in Form von Spoilern, sondern als Erklärung woher sich die einzelnen Personen kannten und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
Gabriel Allon ist ein Held mit Gefühlen und einem großem Unrechtsbewusstsein. Er weiß das sein Handeln manchmal nur für sein Volk gut ist und andere dabei in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Diesen Kollateralschaden nimmt er schweren Herzens in Kauf damit Juden in der ganzen Welt sicher leben können. Angesichts der Geschichte ein nachvollziehbares Handeln. Dies zieht sich wie der Kampf gegen den Terrorismus wie ein roter Faden durch das Buch.
Eine Mischung aus Thriller, Krimi und historischen Roman,