Cover-Bild Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
Band 1 der Reihe "DoppelGaloppel"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber erleben die jungen Geschwister Fanndis und Jon aufregende Tage auf dem Bauernhof ihres Großvaters Valdi in Island. Während sie sich zunächst ständig in die Haare bekommen, bringt eine von Opa Valdi erzählte Geschichte über die isländischen Fohlen Kappi und Skoppa, die trotz ihrer Unterschiede beste Freunde sind, die beiden Geschwister einander näher. Durch dieses Abenteuer lernen sie, ihre Differenzen zu überwinden und die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt zu schätzen. Dieses herzerwärmende Pferdeabenteuer ist nicht nur eine Hommage an die Schönheit Islands und seiner Pferde, sondern auch eine lehrreiche Geschichte, die junge Leserinnen und Leser mit Witz und Charme fesselt.

• Perfekt für junge Pferdeliebhaber : Speziell für Vorschulkinder konzipiert, bietet das Buch spannende und altersgerechte Unterhaltung.
  • Lehrreiche Botschaften: Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt auf eine Weise, die Kinder leicht verstehen können.
  • Fesselnde Erzählung: Eine packende Geschichte, die die Kinder dazu bringt, sich nicht mehr zu streiten und stattdessen in die Handlung vertieft zu sein.
  • Bezaubernde isländische Kulisse : Die Geschichte gibt einen Einblick in die faszinierende Kultur Islands und seine berühmten Pferde.
  • Von einer renommierten Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, einer anerkannten Expertin für Pferdefiction.
  • Ideal zum Vorlesen : Mit seiner einfachen Sprache und den herzhaften Momenten eignet es sich hervorragend zum Vorlesen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Zwei Freunde fürs Leben

Island, zwei Streithähne, ein herzensguter Opa und zweei junge Fohlen, die das Abenteuer ihres Leben erfahren - all das wartet auf die jungen Lauscherinnen und Leserinnen. Ja, ihr lest richtig. Warum, dazu später mehr.

"Doppel-Galoppel Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber erzählt die Geschichte von den Geschwistern Fanndis und Jon, die bei Opa Valdis auf dem schönen Bauernhof in Island zu Besuch sind. Alles könnte so wunderbar sein, wenn die zwei sich nicht ständig streiten würden. Opa Valdi erzählt ihnen daher eine besondere Geschichte zweier Fohlen. Kappi und Skoppa sind unzertrennlich Freunde, obwohl sie so unterschiedlich sind. Ob Opa Valdis Plab aufgeht, lest ihr dann in der wunderbaren Geschichte.

Das Buch ist wahrhaft etwas Besonderes. Es hat eine matte Optik und es fehlt die übliche Folienbeschichtung. Dadurch mag es zwar etwas empfindlicher sein, aber beim Lesen gibt es eine tolle Haptik in der Hand und es ist umweltfreundlich. Auserdem wirkt das traumhaftschöne Cover dadurch ruhiger und harmonischer. Darauf zu sehen sind die beiden Fohlen, wie sie über Islands wilde Wiesen galoppieren. Beide Fohlen wirken aufgeschlossen, freundlich und sind einfach nur herzig anzusehen. Sie galoppieren sich quasi ins Leser*innenherz hinein.

Auch im Inneren ist das nicht anders. Jede Illustration ist so liebevoll gestaltet. Sie wirken einerseits malerisch, andererseits sind sie sehr ausdrucksstark und passen für das breite Spektrum des Lesealters. Iris Hardt hat hier dafür gesorgt, dass die Geschichte lebendig erscheint. Man kann sich stundenlang in die Bilde hineinträumen. So etwas liebe ich ja sehr.

Die offizielle Altersempfehlung ist bereits ab 4 Jahre und hier wird es etwas knifflig, denn das Buch kann sowohl als Vorlesebuch dienen als auch zum Selberlesen im Grundschulalter. Der Text und auch die Länge mancher Sätze sind zum Vorlesen auf jeden Fall ab 5 Jahren geeignet. Es gibt Vierjährige, die auch schon länger zuhören können, für manche ist es noch zu lang. Das kann man am besten einmal ausprobieren. Es ist auf jeden Fall auch schön mit seinem Kind sich nur die Bilder anzuschauen und über das Gespräch etwas über Kappi und Skoppa zu erfahren und gleichzeitig das Interesse für das Buch zu wecken. Zum Selberlesen empfehle ich es ab 7 bis 8 Jahre,je nachdem, wie weit die Kinder schon im Lesen sind.

"Doppel-Galoppel" hat noch eine Besonderheit. Es wird eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Es beginnt alles mit Opa Valdis, Fanndis und Jon. Im Wechsel geht es dann zu den Fohlen und ihr Abenteuer und wieder zurück zu den Menschen. So bildet der Stall dort ein wichtiger Erdungspunkt des Geschehens, an dem es immer wieder zurückgeht. Währenddessen wir in Kappis und Skoppas Geschichte Islands Natur kennenlernen, besondere Tiere, die dort leben. Es geht bei beiden um die Verbindung zueinander. Einerseits unter den Geschwistern die Familienbande, andererseits die Freundschaft der Fohlen. Beide Seiten vereint die Unterschiedlichkeiten aller Protagonisten und Opa Valdis ruht in der Mitte. Ihn muss man einfach in sein Herz schließen.

Die Geschichte zeigt auf, was wahre Freundschaft ist, dass die Größe nichts über Stärke aussagt und sie gibt so viel Kradt, Mut und Zuversicht. Es wird spielerisch aufgezeigt, wie zwei kleine Streithähne Frieden schließen. Dabei geht es auch um Respekt, Achtsamkeit und Rücksichtsnahme. Andererseits vermittelt es auch das pure Leben, ein Hauch von Freiheit und dass es sich lohnt, über seinen Schatten zu springen und sich etwas zutrauen.

Es gibt Szenen, die zu Herzen gehen und es erwärmen, andere überraschen und verzaubern. Es gibt Spannung, Freude und jede Menge Spaß.

Somit ist "Doppel-Galoppel ein wahrer, pädagogischer Buchschatz mit Schmunzlergarantie, Naturleben und ein großes Herz für Mensch und Pferd. Erlebt die zwei Fohlen, die wie Sonne und Wind sind und vielleicht auch dein Herz verzaubern.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Zwei Freunde wie sie nicht unterschiedlicher sein können

Kappi und Skoppa sind die letzten Fohlen, die der Ponyherde geboren werden. Kaum sind sie auf der Welt wollen sie alles rund um sich herum entdecken und erfahren. Hierbei stellen sie fest, dass sie sich wunderbar ergänzen können. Und genau deshalb erzählt Opa Valdi diese Geschichte seinen beiden Enkelkindern Fanndis und Jon. Diese streiten sich nämlich den lieben langen Tag und könnten doch auch vom anderen so viel lernen.

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und ein Abenteuer an dem man reifen kann.

Welches Kind kennt das nicht. Geschwisterstreitigkeiten. Alles will man besser können, als erster bekommen oder besser wissen als der Andere. Wie gut wenn man dann einen Opa Valdi hat, der ein märchenhafter Geschichtenerzähler ist.

Durch seine ruhige besonnene Art bekommt er seine beiden Enkel mit einer spannenden Abenteuergeschichte gepackt, die den beiden auch ein bisschen Lebensweisheit mit auf den Weg gibt.

Es ist nicht immer wichtig der größte oder schnellste zu sein, aber es ist wichtig einen Freund zu haben und sich mit ihm auf wundersame Weise so zu ergänzen, dass man auch das schlimmste Abenteuer überstehen kann.

Das ganze am Ende auch noch mit einem realen Bezug zu versehen bringt den Kindern sicherlich nochmal einen Kick.

Schön fand ich die wunderschönen Illustrationen und auch den Inhalt der mit der Geschichte vermittelt wurde.
Eine Geschichte in der Geschichte und am Ende fühlt man sich von Opa Valdi sogar als Leser selbst angesprochen , als er seine Frage zum Namen auf dem zweiten Schild für die neue Box stellt.
So wissen die Kinder, dass es sich zwar um eine Geschichte handelt, weil es die beiden bei ihm aber wirklich gibt, könnte ja auch die Geschichte wahr sein.

Woher weiß aber Opa Valdi davon? Kann er mit seinen Ponys sprechen?

Eine Geschichte die mich verzaubert hat und sicherlich gleichermaßen Jungen wie Mädchen von 5-10 Jahren begeistern kann.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein richtig schönes Kinderbuch - besonders für Pferde- oder Islandbegeisterte

"Doppelgaloppel" sind zwei total putzige kleine Islandponys namens Kappi und Skoppa.

Kaum auf der Welt, werden sie sofort die "allerbesten besten Freunde" und erleben ein ziemlich großes Abenteuer für so kleine Pferdchen...!
Davon erzählt Opa Valdi seinen Enkeln.
In der Rahmenhandlung geht es also zudem um zwei Geschwister, die sich immer streiten und sich durch die Geschichte der Ponys immer wieder ein Stück weit annähern, weil Opa sonst nicht weiter berichtet.

Viele wunderschöne und islandtypische Illustrationen zieren das Buch, welches sehr wertig aufbereitet ist.

Es handelt in kindgerechter Sprache u.a. von Freundschaft und Mut und ist einfach warmherzig!

Für kleine Zuhörer ab 4 Jahren ist es empfohlen. Ich denke auch 6-9-jährige Erstleser haben an der Geschichte viel Spaß.

Soeben habe ich entdeckt, dass es ja schon einen Nachfolgeband gibt! Den werden wir auch lesen...!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Isländische Fohlen

Ein sehr schönes Leseabenteuer erwartet die kleinen Pferdefreunde hier, denn die beiden munteren Fohlen Kappi und Skoppa erleben in ihrem wunderschönen grünen Zuhause am Meer schon so einiges.

Sie werden ...

Sie werden sogar zum Vorbild für zwei Kinder, die sich öfter mal streiten. Und dann erweist Kappi sich auch noch als kleiner Held. Die Geschwister Fanndis und Jon sind hellauf begeistert von so lieben und niedlichen Fohlen.

Das sind die Leser dieses Buches bestimmt auch. Eine tolle Geschichte, zauberhaft illustriert und lesenswert.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Schönes Kinderbuch

Ich bin für meine beiden Mädels immer wieder auf der Suche nach Lesestoff und als ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, war mir gleich klar, dass es ein Buch ganz nach ihrem Geschmack sein wird – und wir wurden nicht enttäuscht.

Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Fanndis und Jon, die zu Besuch auf Opa Valdis Bauernhof in Island sind - und sie streiten sich die ganze Zeit um alles und jedes. Doch dann erzählt ihnen Opa Valdis das Abenteuer zweier ganz besonderer Freunde: Kappi und Skoppa. Zwei isländische Fohlen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch die besten Freunde sind. Es wird lustig, herzergreifend und spannend. So spannend, dass sogar Fanndis und Jon auf einmal vergessen sich zu streiten…

Das Buch wird für ein Vorlesealter ab 4 Jahren empfohlen und ich kann nur zustimmen, dass die Angabe absolut ok ist. Bei uns ist es so, dass meine achtjährige Tochter es meiner vierjährigen Tochter vorgelesen hat. Der Schreibstil war dabei absolut altersgerecht ist und leicht verständlich. Meine Kleine hat keine Probleme damit, der Storyline zu folgen. Dann die schönen Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Man merkt richtig, dass sich hierbei sehr viel Mühe gegeben wurde, denn sie sehen einfach toll aus.

Die Kapitel haben ebenfalls die richtige Länge und die Geschwister Jon und Fanndis sind total liebenswert. Aber auch Opa Valdi ist meinen Kindern richtig ans Herz gewachsen. Sie würden sich somit total freuen, wenn es weitere Bücher über die Geschwister geben würde. Für dieses Buch vergeben wir 5 von 5 Sternen und hoffen auf Nachschub.