Cover-Bild Book Rebels
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021

Book Rebels

75 Heldinnen aus der Literatur
Annette Pehnt (Herausgeber), Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz": "Book Rebels" versammelt 75 literarische Heldinnen aus unterschiedlichen Zeiten – zum Entdecken und Schmökern.

Diese Frauen- und Mädchenfiguren aus der Literatur sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Ihre Geschichten kann man in Büchern nachlesen. In einzigartigen Porträts werden diese literarischen Heldinnen vorgestellt: Von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr versammelt dieses Buch 75 außergewöhnliche Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen. Eine inspirierende Lektüre zum Entdecken und Schmökern, eindrucksvoll illustriert von Felicitas Horstschäfer.

Veröffentlicht am 08.11.2021

75 mal Inspiration!

„𝘈𝘶𝘤𝘩 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘥𝘶 𝘯𝘶𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘔ä𝘥𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘣𝘪𝘴𝘵, 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘶…, 𝘣𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘦𝘪𝘯 𝘦𝘤𝘩𝘵 𝘸𝘪𝘭𝘥𝘦𝘳 𝘒𝘦𝘳𝘭“, ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵: 𝘋𝘪𝘦 𝘞𝘪𝘭𝘥𝘦𝘯 𝘍𝘶𝘣𝘢𝘭𝘭𝘬𝘦𝘳𝘭𝘦 ).

Titel: Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur
Von: einer Gruppe Studierender des Kulturcampus ...

Titel: Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur
Seitenanzahl: 188
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3446271326

Inhalt: Hier könnt ihr in die Geschichte von 75 starken Buch-Charakteren eintauchen. Mal berührend, mal lachend, mal nachdenklich hinterlassen sie Spuren beim Leser. Trefft auf bekannte und unbekannte Figuren, und lasst euch von ihnen inspirieren.

Meine Meinung: „Dieses Buch ist ein Buch über alle, …, die zwischen den Geschlechtern leben, …, denn: Jeder Körper kann der Körper eines Mädchens sein“, Zitat aus dem Vorwort. Das ist stark, oder?
Zu Beginn habe ich mir erst im Inhaltsverzeichnis einen Überblick über die hier aufgeführten Bücher-Rebellinnen erschafft, denn ich war einfach zu neugierig. 😅
Dann habe ich aber doch chronologisch gelesen. Denn neben bekannten Figuren wie Pippi Langstrumpf oder Alice im Wunderland waren auch ein paar, für mich bisher, unbekannte Namen wie Kambili aus „Blauer Hibiskus“ oder Sethe aus „Menschenkind“ dabei, was meine Lese-Wunschliste natürlich nicht grade verkürzt. 😅
Die Autoren*innen geben ein kurze Inhaltsangabe des Buches wieder, die ausdruckstark auf der anderen Seite illustriert ist. So hat jeder, der die Geschichte nicht kennt, direkt ein Bild vor Auge. Besonders gut gefallen haben mir aber die Zitate, mit denen die Vorstellung auf jeder Seite endet. Allein deswegen hat sich das Buch schon gelohnt. 😅

Fazit: Eine kunterbunte Mischung aus leisen und lauten Stimmen fantastischer Rebellinnen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

75 Heldinnen
Annette Pehnt präsentiert in „Book Rebels“ auf 192 Seiten von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr ganze 75 außergewöhnliche und sehr unterschiedliche Mädchen und Frauen aus verschiedenen Epochen und Kulturen, so dass meiner Meinung nach für jede Leserin etwas dabei sein wird. Jedes Mädchen (das Buch hat ja eine Leseempfehlung ab 10 Jahren) kann sich hier eine Person suchen, mit dem sie sich identifizieren kann.
Das Cover mit den fliegenden Büchern auf orangem Grund mit den zig Namen in roter Farbe finde ich ganz innovativ. Von allen Heldinnen Fotos wäre wohl auch zuviel gewesen, von daher finde ich das so sehr gut gelöst.
Auch den Titel finde ich wirklich sehr passend ausgesucht.
Ich habe selbst noch Vieles gelernt, weil man manches über diese Personen eben auch selbst noch gar nicht wusste, insofern hat dieses Buch nicht nur das 9-jährige „Testkind“, sondern auch gleich noch die Mutti begeistert.
Einzig den Preis von € 22,-- finde ich nicht angemessen, denn ich fürchte, dadurch greifen eher weniger Menschen zu diesem Buch, was ich sehr schade fände, denn Vielen wird das schlichtweg zu teuer sein und dieses Buch kann soviel...

Veröffentlicht am 05.11.2021

Echte Vorbilder

Dieses tolle Buch ist bei Weitem nicht nur eine Sammlung literarischer Heldinnen, die uns begeistern und motivieren können.

Das Buch zeigt endlich mal auf , dass Vorbilder für unserer Kinder nicht unbedingt Filmsternchen oder Modepüppchen mit vielen Followern sein sollten.
Es gibt so viele Mädchen und Frauenfiguren in Büchern , von denen Kinder heute etwas lernen, die sie bewundern können. Das ist das Credo der Autorinnen, und dafür herzlichen Dank!
Hier geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger oder Moralisieren , hier kann mit und den Heldinnen und über sie geschmunzelt, gelacht, geschluchzt werden. Sie berühren und machen Mut. Man darf auch mal den Kopf schütteln über sie , denn sie sind eigentlich wie ganz normale Menschen.
Hier gibt es die lauten und die stillen Rebellinnen. Manche kennen wir Eltern und Großeltern aus unserer eigenen Kindheit und sind uns lieb geworden , aber wir können auch neue , uns unbekannte Heldinnen kennenlernen.
Genau das macht die Überraschung dieses Buches aus.
Zu jedem Porträt gehört eine Illustration, die sehr passend gewählt wurde und die das gelesene noch plastischer , erkennbarer werden lassen.
Ein tolles Buchprojekt , dem man die Freude der vielen Menschen anmerkt , die daran mitgearbeitet haben. Absoluter Lese- und Geschenketipp für Weihnachten!!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Starke Frauen und Mädchen

"Book Rebels" beschreibt 75 Heldinnen aus der Literatur in Wort und Bild.

"Book Rebels" beschreibt 75 Heldinnen aus der Literatur in Wort und Bild.
Zu jeder der beschriebenen Frauen und Mädchen gibt es eine Doppelseite. Einmal eine wunderbar aussagekräftige Illustration zu der Figur und auf der anderen Seite ein kurzes Porträt zum Buchtitel und Autor. Selbstverständlich wird hier auch die Besonderheit jeder Heldin vorgestellt und auch ein treffendes Zitat aus dem Buch. Besonders gut gefallen hat mir, dass verschiedene Autorinnen hier zusammenarbeiten. Dadurch werden die Texte noch abwechslungsreicher.
Es sind Klassiker enthalten, wie Jane Eyre und Miss Marple, Figuren aus alten Zeiten, wie Iphigenie und Antigone, aber auch allseits bekannte wie Alice, Heidi und Pippi Langstrumpf. Auch modernere Heldinnen wie Katniss und Starr spielen hier eine Rolle.
Für mich war das eine gelungene Mischung aus altbekannten und von mir geliebten Figuren und mir gänzlich unbekannten Heldinnen. Einige davon werde ich jetzt ganz sicher kennenlernen, da mich da beim Lesen die Neugier gepackt hat.
Allen Figuren ist gemein, dass sie Heldinnen sind, jede in ihrer Zeit und auf ihrem Gebiet, sie sind stark, wissbegierig und setzen sich mutig durch.
Ein Quellenverzeichnis, Glossar und umfangreiche Autoreninfos runden dieses rundum gelungene Buch ab. Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr als einmal darin blättern und lesen werde. Für alle Leseratten, nicht nur für Mädchen, uneingeschränkt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein tolles Buch für kleine und große Rebellen

Ich liebe seit ich klein bin Bücher über starke, unabhängige Frauen wie Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf die feuerrote Friedericke, aber auch Iphigenie auf Tauris, Scout Finch und andere. Daher ist dieses Buch, eine Sammlung von literarischen Heldinnen aus verschiedenen Jahrzehnten und Jahrhunderten, ein Volltreffer. Man begegnet Alice (Alice im Wunderland), Celie (die Farbe Lila), Jane Eyre, Scout Finch(Wer die Nachtigall stört) , Zora(die rote Zora) , Starr Carter (the Hate U give), Anne (Anne of Green Gabels) und vielen anderen. Diese literarischen Heldinnen begleiten mich nun schon seit ich denken kann und es gibt sooo viele die es wert sind das man ihnen mehr Beachtung schenkt und unseren Kindern vermittelt das starke, unabhängige, rebellische Frauen zwar vielleicht nicht immer das leichteste Leben haben aber es sehr wichtig ist für seine Überzeugungen einzustehen, mutig zu sein und sich nicht in vorgefertigte, antiquierte und einfach komplett realitätsfremde Rollenhilder drängen zu lassen nur weil es für unsere Gesellschaft so einfacher und unkomplizierter wäre. Starke Frauen braucht die Welt sehr dringend, sie können die Welt zu einem besseren Ort für uns alle machen. Auch das die Heldinnen nicht nur der Kinder - und Jugendliteratur entstammen finde ich sehr gut. Die Idee das man hinten im Buch noch eine Liste seiner eigenen literarischen Heldinnen führen kann finde ich sehr toll und somit ist dieses Buch wirklich sehr gelungen da es noch unzählige tolle Frauen aus der Literatur gibt mit denen man sich befassen kann.
Damit gibt es hierfür eine absolute (Vor)Leseempfehlung meinerseits.

In diesem Sinne : "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" Astrid Lindgren

Hier habe ich noch einige starke Frauen aufgelistet die in diesem Buch nicht erwähnt werden, ich allerdings unbedingt erwähnen möchte da sie auch mit Literatur zu tun haben und für mich absolute Book rebels und Vorbilder sind : Shirin Ebadi, eine Iranische ehemalige Richterin und Autorin die sich unter schwierigsten Bedingungen für Menschenrechte einsetzt, Nadine Gordimer die ihre Literatur in den Dienst des Kampfes gegen die Apartheid (Rassentrennung) gestellt und mit Vera Stark, Jabulile und anderen großartige literarische Persönlichkeiten geschaffen hat die man kennen sollte da sie mutig, hingebungsvoll, unabhängig, Stolz, rebellisch und voller Leidenschaft sind.