Schnell-Leserunde zu "Everyday Magic" von Hannah und Marie Krutmann

Moderne Spiritualität für mehr Kreativität
Cover-Bild Everyday Magic
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Hannah Krutmann (Autor), Marie Krutmann (Autor)

Everyday Magic

Ein Handbuch für alltagstaugliche und empowernde Spiritualität

Ob Astro-App oder hippe Heilsteine, moderne Spiritualität gehört längst nicht mehr in die lila Wallekleider-Ecke. Bietet sie doch eine wunderbare Unterstützung für den Alltag und wichtige Lebensentscheidungen. Everyday Magic gibt die nötigen Skills und neu aufgelegte Rituale für mehr Empowerment und Intuition an die Hand. Gewusst wie mit Tarotkarten, ätherischen Ölen oder dem persönlichen Kraftort mehr Inspiration und Orientierung ins Leben bringen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 25.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Tarot Edelsteine Duftöle Kraftort Energie Spiritualität Intuition Selbstbewusstsein Lebenshilfe Magie MOnd Sterne Astrologie Power Rituale Palina Rojinski Palina Feminismus starke Frauen Weiblichkeit Zyklus Sexualität Haberkorn Wicca Tolle Folge deinen Sternen Astro-Power Horoskop

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.11.2021

Spiritualität trifft auf Feminismus!

1

Ich gebe zu, bei diesem Buch hat mich zuerst das wunderschöne Cover angezogen. Aber auch der Inhalt stellte sich sehr schnell als etwas heraus, das mich interessieren könnte. Besonders, da ich mich in ...

Ich gebe zu, bei diesem Buch hat mich zuerst das wunderschöne Cover angezogen. Aber auch der Inhalt stellte sich sehr schnell als etwas heraus, das mich interessieren könnte. Besonders, da ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit witchcraft und allerlei Dingen beschäftigt habe, die zu Spiritualität zählen. Und genau dafür liefert „Everyday Magic“ die perfekte Einführung.
Behandelt werden Themen wie Kristalle, das Räuchern, Astrologie, Mond- und Zyklusphasen, Aromatherapie, Kräuter und einiges mehr. Dabei ist das Ganze flüssig geschrieben und die zwei AutorInnen liefern unterschiedliche Betrachtungsweisen für die einzelnen Themen. Da merkt man, dass sie unterschiedliche Hintergründe und auch unterschiedliche Wissensstände im Bezug auf Spiritualität haben. Unterhaltsame Anekdoten machen die Themen außerdem greifbarer und lockern die „Theorie“ auf. So lässt sich das Buch trotz seiner großen Wissensfülle relativ schnell lesen.
Die Themen Spiritualität, ätherische Öle, Kristalle und all sowas sind gerade ja ziemlich im Trend und gelten fast schon als Teil eines gewissen Selfcare- und Wellness-Kults. Dieses Buch leiert die dazugehörigen Elemente jedoch nicht einfach runter, sondern betrachtet sie kritisch und hinterfragt einige oft gesehene Praktiken und den pseudo-spirituellen Lifestyle, den man auf Social Media häufiger zu sehen bekommt. Dabei werden Dinge miteinbezogen wie kulturelle Aneignung, Nachhaltigkeit und ganz präsent auch Feminismus. Das fand ich persönlich toll und führte dazu, dass ich selbst einige meiner Verhaltensweisen differenzierter betrachte. Außerdem fühlte ich während des Lesens sehr oft ein Gefühl von Empowerment.
Allerdings haben nicht alle Themen und damit nicht alle Kapitel gleich stark mit mir resoniert. Zum Beispiel ist Astrologie nicht wirklich mein Thema, weshalb mich dieses Kapitel eher weniger interessiert hat. Das trübte in dem Moment etwas die Leseerfahrung, ist aber eine Sache meiner persönlichen Präferenz.
Insgesamt habe ich aus „Everyday Magic“ aber viel mitgenommen, allen voran ein gewisses Empowerment und Lust darauf, mich tiefergehend mit Spiritualität, Hexenkunst und Magie in meinem Alltag zu beschäftigen und mir eigene Rituale im Alltag zu schaffen. Und dazu werde ich sicherlich auch immer mal wieder auf dieses Buch zurückkommen, um manche Übungen umzusetzen oder auch die weiterführenden Quellen zu nutzen.
Wer sich also nur im Entferntesten für Spiritualität, Feminismus und empowernde Weiblichkeit interessiert, sollte sich dieses Buch zumindest mal anschauen.
Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 03.11.2021

Vielseitiger und detailreicher Ratgeber zur modernen Spiritualität

2

Mit ihrem Buch „Everyday Magic“ geben die Schwestern Hannah und Marie Krutmann einen detailreichen Einblick in die Moderne Spiritualität und ihren Ursprung. Viele verschiedene Themen werden hier angesprochen ...

Mit ihrem Buch „Everyday Magic“ geben die Schwestern Hannah und Marie Krutmann einen detailreichen Einblick in die Moderne Spiritualität und ihren Ursprung. Viele verschiedene Themen werden hier angesprochen und erklärt: von Wirkung und Anwendung von Kristallen, Kräutern oder ätherischen Ölen bis zu Sternkunde und Mondphasen und ihren Zusammenhang zum weiblichen Zyklus ist alles dabei. Trotz der Vielfalt der Themen und spirituellen Praktiken steigen die Autorinnen sehr detailreich in die Materie hinein. Auch wenn ich persönlich nicht mit allen Kapiteln so richtig warm werden konnte - das Thema Manifestation z. B. wurde meiner Meinung nach viel zu kompliziert dargestellt und erklärt - wird hier doch jede/r fündig, der/ die auf der Suche nach sich selbst ist. Jede/r hat eine andere Art und Weise, Spiritualität für sich bzw. in sich zu entdecken, und genau das bringen uns auch die Autorinnen bei. Außerdem wurde nicht nur theoretisch über die verschiedenen Themen geschrieben, der/ die Leser/in findet zahlreiche Praxisübungen und Erfahrungsberichte, die es nochmal vereinfachen, voll und ganz in das Thema einzusteigen. Zu guter Letzt geben die Autorinnen uns auch weiterführende Lektüre an die Hand, in der wir uns weiter belesen können.

Zwischendurch gibt es immer wieder mit Hand gemalte Illustrationen, die ich absolut bezaubernd und total passend für dieses Buch finde. Das Cover ist wunderschön schlicht und doch auffällig mit seiner glänzenden Überschrift.

Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Buch ein wunderbarer Ratgeber für alle ist, die in das Thema Spiritualität einsteigen und erst einmal herausfinden wollen, mit welcher Übung/ Praxis sie am meisten räsonieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 01.11.2021

empowernder Einstieg für alle Spiri-Newbies

3

Zusammenfassung / Eigene Meinung

„Everyday Magic“ ist ein Leitfaden für alle Spiri-Newbies und für die Magieerprobten mit feministischem Ansatz. Es zeigt Methoden und Ansätze auf, mit denen man auch im ...

Zusammenfassung / Eigene Meinung

„Everyday Magic“ ist ein Leitfaden für alle Spiri-Newbies und für die Magieerprobten mit feministischem Ansatz. Es zeigt Methoden und Ansätze auf, mit denen man auch im stressigen Alltag zu etwas Magie und Ruhe kommen kann. Die ersten Schlagwörter, die mir zum Thema Spiritualität einfielen waren, wie bei jedem Spiri-Newbie wahrscheinlich auch, Tarot, Räuberstäbe, Horoskope und ganz viel Glaube an die Sache. Doch die Thematik beinhaltet so viel mehr. Dieses Buch zeigt uns Lesern einen Weg auf, um mit uns selbst ins Gespräch zu kommen. Es hilft Grenzen und Gefühle zu hinterfragen und Wünsche zu manifestieren. So werden Übungen vorgeschlagen um zum Ziel zu kommen. Sie alle zielen darauf ab, sich selbst kennenzulernen, die eigenen Wünsche bewusster wahrzunehmen und verankerte Glaubenssätze, welche uns im Alltag blockieren können, zu finden und zu überschreiben.
Mir haben besonders die Kapitel mit dem Journaling, der Aromatherapie und der Astrologie gefallen. Hingegen hat mich die Arbeit mit den Kristallen noch nicht vollends überzeugt.

Das Buch befasst sich zudem mit den historischen Hintergründen der Magie. Das erneute Aufzeigen der damaligen Zustände und Mindsettings sowie die Verknüpfung mit der heutigen Zeit waren beeindruckend dargestellt. Die englischsprachige Zitate wurde der moderne Zeitgeist und die heutige Sichtweise der Dinge reflektiert. Diese zeigten ebenso auf, dass sich viele schlaue Menschen mit dem Thema befassen, sich in sogenannten Coven vernetzen und gegenseitig stärken.


Schreibstil / Gestaltung

Der Schreibstil sowie die Herangehensweise der Autorinnen an die Thematik sowie auch an Tabu-Themen der heutigen Gesellschaft haben mich sehr beeindruckt. Zudem zeigen sie mit Witz und Humor die Parallelen von damals zu heute auf. Besonders interessant fand ich die Geschichten und Herangehensweisen der Beiden. In der Erzählweise habe ich mich eher gefühlt als wäre ich in einem Gespräch mit einer guten Freund*in als beim Lesen eines Sachbuches. Besonders gut und auch wichtig fand ich es, dass nach jedem Kapital gesagt wurde, dass man die Tipps zwar umsetzen kann, aber es ist nicht zwingend nötig. Jeder kann in seinem eigenen Tempo zu mehr Spiritualität kommen.

Zur Gestaltung ist nur zu sagen: WOW. Das Cover ist unglaublich hübsch. Die schlichte Gestaltung mit der rosé Schrift ist einfach wunderschön. Ebenso wie die Gestaltung im Inneren des Buches, die Broschur und die Gestaltung innerhalb der Kapital sind so schön.

Kurzfazit:
Everyday Magic bietet eine interessante Zusammenfassung von Praktiken rund um die Spiritualität im Alltag. Mit Witz und Charme bringen die Autorinnen ihren gesellschaftskritischen und feministischen Standpunkt rüber. Ein wunderbares Buch für alle Interessierten.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 31.10.2021

Den Weg wagen

3

Den Weg Feminismus und Spiritualität zu Kombinieren: Da muss man erstmal drauf kommen! Aber wunderbar haben die Autorinnen die Verbindung zur symbolischen Kraft der historischen Hexe und deren Leidensweg ...

Den Weg Feminismus und Spiritualität zu Kombinieren: Da muss man erstmal drauf kommen! Aber wunderbar haben die Autorinnen die Verbindung zur symbolischen Kraft der historischen Hexe und deren Leidensweg durch die Hexenverfolgung und dem extremen Erstarken des Patriarchats und der heutigen feministischen Bewegung hergestellt. Empowerment zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden: Selbstfürsorge als wichtiges Mittel zum Erstarken der inneren Kräfte und spirituelle Techniken zur Fokussierung auf die eigenen Ziele.
Neben der Kritik am Patriarchat, kommt ebenfalls eine konsumkritische Haltung zum Tragen, die moderne Vermarktungstechniken von alten Weisheiten, wie z.B. Yoga, Coaches hinterfragt. Das gesamte Buch ist von den Autorinnen sehr einladend geschrieben, sodass keine Indoktrinierung oder Zwang entsteht, sondern immer eine Rückbesinnung auf das eigene Fühlen und Verstehen gefordert wird.
Einziger Kritikpunkt: das historische Kapitel sollte deutlich erweitert und mit mehr Biografien von historischen Hexen und der philosophischen Weltanschauung dieser Hexen erweitert werden.
Von Kristallen, über Astrologie, Tierkarten, Räuchern, ätherische Öle, Rituale, Journaling ist wirklich für jeden etwas dabei, das er im Alltag umsetzen kann. Deshalb wagt den Weg etwas in die Spiritualität einzutauchen und den Zauberstab zu schwingen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2021

Sehr interessante Themen, doch leider schlechte Umsetzung

2

Ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch ein wenig enttäuscht hat. Das Thema Spiritualität finde ich sehr interessant, weshalb ich dieses Buch auch unbedingt lesen wollte. Die Themen im Buch waren ...

Ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch ein wenig enttäuscht hat. Das Thema Spiritualität finde ich sehr interessant, weshalb ich dieses Buch auch unbedingt lesen wollte. Die Themen im Buch waren anfangs allesamt sehr ansprechend und ich hatte mich schon richtig darauf gefreut, doch meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.
Das Buch fing an mit dem Thema Ursprung und weiterer Geschichte der Hexenbewegung an. Hier fand ich, dass das Thema ein bisschen zu wenig ausearbeitet wurde, denn man hätte wesentlich mehr und interessanter Dinge darüber schreiben können. Außerdem habe ich hier schon gemerkt, dass der Schreibstil sich schwer lesen ließ und dadurch ist die Motivation das Buch weiterzulesen schon ziemlich abgeflacht.
Dann ging es mit dem Thema Heilsteine weiter. Mit diesem Thema kannte ich mich schon sehr gut aus, weswegen ich dachte enttäuscht zu werden, doch ich wurde es nicht. Das Thema Heilsteine fand ich sehr interessant, weil wirklich sehr ausführlich darüber geredet wurde und viele Tipps für ihre Anwendung und sonstigem gegeben wurden.
Die weiteren Kapitel waren spannend doch mein Lesefluss wurde enorm durch den Schreibstil abgeflacht.
Fazit: Ein Buch mit interessanten Themen, doch leider schlechter Umsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover